[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der 12.5 auch sonst noch mehr FPS bei BF3? :)

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:30 ----------

Gerade getestet, bringt keinen FPS Vorteil zum 12.4. Zumindest nicht mit einer 7970. Schade :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für noch schnellere und bessere Treiber für Crossfire kann man ja noch hoffen wegen der 7990.
 
Welcher treiber ist denn zur zeit der beste und schnellste für cf weil ich heute abend vieleicht mein cf wieder nutzen will ;)
 
Allgemein ist verbesserungs Potenzial vorhanden bei CF im Treiber aber mit 12.4 konnte ich nix reißen alle sagen der 12.5beta ich habe ihn auch drauf.
Aber auch da gibt es ein Paar stellen wo die GPU Last ab fällt bei BF3 und man 30FPS mehr haben könnte aber lange nicht so schlecht wie 12.4.

Leerer Server sehr gute GPU LOAD.


Voller Server schlechte Load .


Das Ganze deutet ziehmlich auf CPU Limit hin.
Ich brauch eine 6GHZ IVY CPU :fresse:

Wo bei es vieleicht auch am Treiber liegen kann.

Wie schon erwähnt ganz selten das es so was gibt meist nur bei den neuen Maps an ganz wenig stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Spulenfiepen auch mal ein kleiner Beitrag von meiner Seite

hab mir eine PowerColor LCS HD7970 bei DriveCity bestellt und die hatte leider unter anderem im 3D-Mark auch das nervige Spulenfiepen.
Ansonsten super Kühlung auf der Karte BF3 mit allen Details auf max. mit 2560x1440 gerade mal 44°C

Leider kam von DriveCity die Aussage dass sie keinen Gewährleistungsfall erkennen können und die Karte ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu ATI (AMD) geschickt haben.
Das ist für meine Begriffe leider nicht sehr Kundenfreundlich, mal sehen wie lange ich jetzt ohne Karte hier sitze...
 
Der 12.4 ist für CF nicht geeignet da durch CoreZero die 2. Karte abschaltet und bei einigen spielen BS oder miese Performance Auftritt.

Ich warte sehnsûchtig auf einen 12.5 WHQL mit paar Kleinigkeiten die hoffentlich gefixt werden.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Könnte Mittwoch wohl kommen, der Neue WHQL Treiber!
Aber auch mit einer HD7950 @900 Mhz kann man ordentlich zocken.
Bin Kein Online Gamer und BF3 läuft doch im SinglePlayer recht ordentlich.
Alan Wake in 1920 x 1200 ALL MAX auch gut, Crysis 2 könnte bissi besser laufen, habe ich aber schon lange durch
 
Also zum Thema Spulenfiepen auch mal ein kleiner Beitrag von meiner Seite

hab mir eine PowerColor LCS HD7970 bei DriveCity bestellt und die hatte leider unter anderem im 3D-Mark auch das nervige Spulenfiepen.
Ansonsten super Kühlung auf der Karte BF3 mit allen Details auf max. mit 2560x1440 gerade mal 44°C

Leider kam von DriveCity die Aussage dass sie keinen Gewährleistungsfall erkennen können und die Karte ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu ATI (AMD) geschickt haben.
Das ist für meine Begriffe leider nicht sehr Kundenfreundlich, mal sehen wie lange ich jetzt ohne Karte hier sitze...

Wegen was hast die karte eingeschickt? Doch nicht nur Wegen dem fiepen, oder?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir sind es eigentlich so gut wie immer an die 100% es gibt aber 3 bis 4 scenen auf neueren Maps wo das vor kommt.
Es sind auch scennen wo Weitsicht angesagt ist.
Zum HT es gibt stellen wo es mit HT besser läuft aber auch welche wo es nichts bringt werde mir das noch mal anschauen.

Ich werde heute mal die Karten @ Stock da laufen lassen immer hin liegen 1325 MHZ an dann weis ich mehr.

Mein SLI GTX 580 @ 1GHZ hatte ich damals auch stellen wo die Load nicht perfekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
da diese Karte hier so gut wie nie erwähnt wird,möchte ich sie hier auch einmal empfehlen.
Die Karte ist leise / kühl und hat keinerlei Spulenfiepen

HIS Radeon HD 7970 IceQ X² Turbo 3GB

läuft auf 1100/1500@1,056v
idle:28°
last:59°
asic: 79,2%

max. OC habe ich noch nicht getestet
 
Bei mir sind es eigentlich so gut wie immer an die 100% es gibt aber 3 bis 4 scenen auf neueren Maps wo das vor kommt.
Es sind auch scennen wo Weitsicht angesagt ist.
Zum HT es gibt stellen wo es mit HT besser läuft aber auch welche wo es nichts bringt werde mir das noch mal anschauen.

Ich werde heute mal die Karten @ Stock da laufen lassen immer hin liegen 1325 MHZ an dann weis ich mehr.

Mein SLI GTX 580 @ 1GHZ hatte ich damals auch stellen wo die Load nicht perfekt war.

Würde auch mal versuchen, die Karten @ Stock laufen zu lassen. Insb. ein zu stark übertakteter RAM könnte Probleme verursachen. Aber das Thema "Fehlerkorrektur" sollte bekannt sein.

Gut, ständig 99% bekomme ich mit meinen GTX 680 SLI Gespann auch nicht hin. Das wäre wohl zu viel verlangt ;)
 
Nach meine erfahrung macht das kein Sinn Ram mit zu übertakten bei NV schon. Probiert es aus mit

1100/1400
1100/1500
1100/1600

Die Werte im Spiel und bei Benchmark Spielen keine Rolle.
 
Die Oc settings die da anliegen sind human gewählt und auf stabilität ausgibig getestet bei mir.
Da ist nix mit fehler korektur.
Mann darf einfach nicht vergessen das da ca 40% Oc anliegt und es ist einfach so das die CPU dann richtig schnell sein muss um die Leistung in FPS um zu münzen.
Habe schon da mals oft screens von meinem SLI gezeigt wo der Sandy noch bei 5.3 GHZ skaliert.

Piskop selbst die AMD Karten profitieren noch beim Ram bei so hohen GPU Takt und sei es nur 1.5 Fps pro 100 MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich Dude. Mann ich warte auf meine Pumpe und CPU kühler ich hoffe Morgen ist das so weit.
Habe mich um entschieden behalte mein Lian-Li A70 habe schon alles fertig eingebaut Radiatoren Ausgleichsbehälter die Schläuche und jetzt sagt Aquacomputer bis Ende diese Woche müssten die Pumpen ankommen und Gestern wo ich Bestellt hatte stand verfügbar. Jetzt musste ich meine Bestellung dort Stornieren und wo anders Bestellen und die Garantieren mir das die Ware bis Morgen ankommt.

Da bin ich gespannt und jetzt muss ich in die Stadt den Corsair H100 wieder zurück bringen.
Die Corsair H100 hat mich 100€ gekostet wenn ich mir so überlege habe ich gedacht leg noch 30€ drauf dann hast du wieder eine richtige Wakü. Männer Wakü halt :)
 
Na also geht doch.
Diese fertig Wakküs sind doch was für nerds.
Wakkü auf die Karten und hast ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hole ich mein ASUS DCI II AKTIVE T ab 1100/1400 Aki kommt auch mit wir wollen beide bei der Post grunsen wie ein Schwein wenn wir das Paket vor Ort Auspacken :lol:

Thunderburne das ist meine vierte 7970 insgesamt was ich gekauft und Verkauft habe und eine GTX690 hatte ich auch schon hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
1325MHZ CF


1325MHZ CF
Mit HT aus fehlt die GPU Load noch ein mal um 6-10% nach unten.


925MHZ CF Pendelt zwischen 96-99%GPU LOAD


Also diese Absacker von der GPU LOAD sind Defenetiv der CPU geschuldet klares CPU Limit in der Scene .

Wo her nur eine 5,5 bis 6GHZ CPU bekommen???

5GHZ reichen gerade so um immer eine Perfekte GPU LOAD zu haben im CF bei BF3 @ Stock Takt also 925MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade ein übles problem. ich suche ne neue graka. die 600er serie scheint leicht defekt zu sein und jetz bin ich unsicher was ich machen soll. soll angeblich per treiber behoben werden im juni aber wenn die 7970 sogar schneller ist warum nicht mal ne ati nehmen^^

gibt es was was gegen die 7970 bzw ati spricht? meine letzte ati war ne x600se :d

Downsampling kann ati ja auch mittlerweile hab ich gehört? was spricht denn noch für ne nvidia bzw 670gtx? eigentlich nigs außer evtl physx und das neue vsync?

welche is denn die beste 7970? wenn dann hab ich vor die gigabyte windforce zu kaufen

EDIT : die 7970 ist doch langsamer als die 670 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst 2 jahre eine hd 5870 in meinem system, dann knapp 2 wochen eine hd 7870 zum testen, und jetzt habe ich eine Hd 7970 !

Mit den ersten beiden karten lief mein system super keine blue-screens/grafikfehler, doch mit meiner hd 7970 (seit 5 tagen in betrieb) gab es schon 2 x Probleme !

1. der rechner läuft nach 10 min schaltet sich autom. der bildschrim (enerige-optionen) aus, und dann hat er aber nicht mehr reagaert als ich meine maus tastatur bentuzte also reboot .
2. ich öfne im firefox 2 neue fenster, bildschrim wird schwarz bild komt wieder schwarz dann blue-screen fehler meldung weiss ich nicht mehr .
3. bei skyrim habe ich grafikfehler, aber das ist nur der bruchteil einer sekunde wenn ich mich ganz schnell mit der maus drehe, und wenn ich im inventar gegenständer durch wähle komen auch leichte grafikfehler ,
die grafikfehler habe ich weder mit der hd 5870 noch hd7870

Es liegt defeinetiv an der grafikkarte, treiber habe ich auch mal komplett deinstalliert, und neu aufgesetzt !

Ich habe am wochenende auch über 4 stunden skyrim am stück ohne problem gedaddelt !
Die temps sind mit max 71 grad (bei bf3 alles auf max) auch mehr als in ordnung ! (logfile gpu-z)

Hat einer von euch ähnliche probleme ?
 
Mit der AMD habe ich bei einigen spielen so meine Probleme (GTA4 / L.A Noire) wo die GK nicht erkannt wird und somit diese Spiele nicht spielbar sind.

Wenn dir 2GB vRam reichen würde ich an deiner stelle zur 670 greifen.

Mit DS und erweitertes AA ist die AMD im Vorteil.

Von der Leistung nehmen sich die beiden nicht viel, mit Luft ist halt die Frage was OC drin ist.

Habe Grafikfehler in Shift 2 bemerken dürfen

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum GTA IV mit der HD 7xxx nicht spielbar sein soll? bei mir geht es. Zu LA Noire kann ich nichts sagen.
 
Calis hast du eine OC Karte oder Referenz.
 
So heute habe ich meine GPU abgeholt ASUS DCI II T Aktive von der Post. Mindfactroy hat mir ein gebrauchten gesendet Original Karton war mit Tomaten flecken oder Blut verschmiert auch die CD Hülle war Gebrauchs Spuren zu sehen.

Sogar die Antistatikhülle war nicht Original, normale weise hat Sie doch gelben babal drauf damit man weißt das die noch neu ist Fehlanzeige da hat einer von Mindfactory mit einem Schwarzen Kleberband die Hülle geklebt.
Obwohl ich drauf bestanden habe die Neue Revision zu bekommen haben die mir eine alte Revision gesendet.
Da Zahlt man 454€ und man bekommt einen gebrauchten was ist das für eine Saft Laden.
Zum Glück war der AKI dabei und hat das mit gesehen. Ich habe gleich den Paket zur DHL gebracht und zurück schicken lassen. Mindfactory sowas darf nicht Passieren bei einem Neukunden, was Denken die Eigentlich einen gebrauchte Ware als Neu zu Verkaufen??????

Jetzt weiß ich warum Mind so Günstig ist von mir bekommen Sie kein Cent mehr.
 
So heute habe ich meine GPU abgeholt ASUS DCI II T Aktive von der Post. Mindfactroy hat mir ein gebrauchten gesendet Original Karton war mit Tomaten flecken oder Blut verschmiert auch die CD Hülle war Gebrauchs Spuren zu sehen.

Sogar die Antistatikhülle war nicht Original, normale weise hat Sie doch gelben babal drauf damit man weißt das die noch neu ist Fehlanzeige da hat einer von Mindfactory mit einem Schwarzen Kleberband die Hülle geklebt.
Obwohl ich drauf bestanden habe die Neue Revision zu bekommen haben die mir eine alte Revision gesendet.
Da Zahlt man 454€ und man bekommt einen gebrauchten was ist das für eine Saft Laden.
.

Krass. Echtn saft laden. Wobei ich bisher immer zufrieden war
 
Bei den Preisen wie sie jetzt stehen dürfte die Karte gute 700Euro+ Kosten.
 
na wird eh dann für mich eventuell im Herbst oder Winter interressant.
Schau ma mal wann sie kommt,und wie sich die Preise einbendeln.
 
MMH wo bekomme ich eine CPU her die deutlich schneller als 5GHZ läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh