[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7970

• Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg

Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg

"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark1.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
Wegen was hast die karte eingeschickt? Doch nicht nur Wegen dem fiepen, oder?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Ähm doch natürlich warum denn sonst ?
Auf dem Karton steht ausdrücklich --> 0 Db <-- ist doch unmissverständlich oder ?
Für meine Begriffe hat ein Karte die "fiept" definitiv keine 0db oder bist du da anderer Meinung ?
Denke dass man von einer Karte für knapp 600€ erwarten kann dass sie nicht "fiept"
Wie armseelig von AMD so einen Schrott auch noch als High-End zu verkaufen......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Calis hast du eine OC Karte oder Referenz.

Ich habe Referenz, die karte ist also nicht vom hersteller oder mir übertaket !

Ich warte einfach mal ab, wie es weitergeht, vielleicht löst sich auch das problem mit dem nächsten catalyst ?
Aber das mit den wenn auch minmalen grafikfehlern in skyrim stimmt mich schon skeptisch...

@Calis hast du es auch mal Probiert das ULPS aus zu schalten.

8*SSAA Alan Awake
Ist echt der Hammer mit dem SSAA so gar Batman rennt da mit.

CF ist einfach nur Geill...:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht knapp 25FPS schneller 1325/1825MHZ VS.925/1425 bei 8*SSAA
1325/1825

925/1425

[/COLOR]

Ähm doch natürlich warum denn sonst ?
Auf dem Karton steht ausdrücklich --> 0 Db <-- ist doch unmissverständlich oder ?
Für meine Begriffe hat ein Karte die "fiept" definitiv keine 0db oder bist du da anderer Meinung ?
Denke dass man von einer Karte für knapp 600€ erwarten kann dass sie nicht "fiept"
Wie armseelig von AMD so einen Schrott auch noch als High-End zu verkaufen......

Ja schon klar aber da darfs dich halt auch nicht wundern dass der händler die karte weiterschickt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh dass ich das nicht auf meiner sapphire dual hab.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

45% Mehrleistung ist schon beachtlich skaliert perfekt das OC unter SSAA.

@Thunderburne

Was ist ULPS ? Im catalyst habe ich dazu nichts gefunden .

@calis
Ich darf mal den Pit Bull Zitieren.
Hier der Pfad. Aufzurufen über Start - ausführen - regedit
In den Ordnern 0000-0009 den Eintrag "EnableUlps" suchen und den Wert von 1 auf 0 ändern. Nach neustart ist dies dann deaktiviert.

Hier calis eigentlich ist es meist ein Problem bei CF gut möglich das man auch mit 1 Karte solche Probleme hat.
Hier auf den Seiten zu vor danach geht es um das Thema ULPS.
http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-860456-311.html#post18811361

Probieren man kann es auch wieder rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 17-20 fps bei Alan Wake mit meiner HD7950 Sapphire OC 900/1250
in 1920x1200 8xSSAA. Dieses Games schreit gerade zu nach Crossfire...

Anhänge

• Alan Wake.jpg
    Alan Wake.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 62
Hi

Habe nur die olle HD7950 OC Sapphire, macht aber mit 1,150 Volt die 1100 / 1500 Mhz Mit.
Obwohl nur eine ASIS Von 69,9%
Werde diese behalten, denn für SSAA bei Crysis 2, Alan Wake bräcuhte es schon Crossfire HD7970 @1,2 Ghz zumindest.
Mal schauen was nächstes Frühjahr so an GRAFIKKARTEN KOMMT, ansonsten kommt 2-te HD7950 OC rein... zusammen mit IVY !!

Berni bist du zufrieden mit deine ollen 7970 OC sapphire aber die hat auch nur 3 GB oder willst du eine Männer GPU mit 6GB

http://www.hardwareluxx.de/communit...xic-mit-6-gibyte-vram-abgelichtet-893392.html

Nicht schlecht.

Meine hat auch nur ne Asic von 77,1 und geht auch ganz gut. Meine Gehäuselüftung muss ich allerdings noch etwas aufbessern. Heute werden auf jeden Fall mal ein 5 Be Quiet Silent Wings bestellt damit das Gehäuse auch eine gute durchlüftung hat.

Meine 7970 macht auch unter 1.187 die 1200 und die 1100 auf der GPU packt sie mit 1.118 - Getestet mit Crysis 30 alles auf maximum und 30 durchläufe. Wenn ich jedoch über eine bestimmte Temperatur komme kackt sie mir bei 1200 weg. Jetzt werd ich entweder nen ACCELERO 7970 ordern oder ne Wakü drauf packn. Problem ist halt, dass die Wakü´s nicht billig sind bzw. günstig und ich mich mit Wakü´s auch überhaupt nicht auskenne. Auf jeden geht das Teil dann sicher noch besser.

Kauf bloss kein Acceleor die sind nicht gut die Spannungswandler werden nicht gut gekühlt. Lieber eine Wakü. Wenn du mit den GPU keine OC betreiben möchtest dann ist der Accelero gut und vor allem schön Leise.

Ja aber nur bei niedriger Drehzahl, oder? Ich dachte mir ich fix die Lüfterdrehzahl einfach - hab ja unter meiner Sapphire Dual X eine Platte und ds müsste doch passen. Ich möchte schon OC aber Wakü is halt teuer.

Der Roughneck (den es ja nicht mehr im Forum gibt ;) hat mir gesagt das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Erisch
Wenn du das so machst kannst du wenn du zockst die Spawas Ingame auslesen in Verbindung mit dem Afterburner.

Du darfst AIDA dann aber auch nicht wieder beenden es muss im Hintergrund mit laufen.

So sieht es dann aus die beiden unteren Werte sind die Spawas.

Hoffe du blickst da jetzt durch.
Du kannst dir auch andere Dinge einblenden lassen Mainboard Temp CPU Temp Takt usw.

Sau gut. Werde ich testen.

Aber warum hat der Spawa 2 Temperaturen?

Weil ich crossfire habe.

Und warum zeigt mir HWInfo64 bei GPU VRM Temp 1 und 2 ebenso 2 verschiedene Werte an, wenn ich nur eine 7970 habe und diese Temps Anzeigen für die Spawas sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screenshot davon.
Weil wenn ich 1 Karte drin habe steht die Temp dafür auch nur 1 mal drin.

Kauf dir auch was neues dein GPU ist auch schon alt ich präsentiere dier Powercoler 7990 6G trippel Slot Kühlung schlag mich wenn du die Karte Kaufst :) PowerColor zeigt AMD-Grafikkarte mit Triple-Slot-Kühler - ComputerBase

Auch mit 100% Luftsteuerung ist die Accelero sehr leise nur mit 1200/1600 kommst du auf 90-100 Grad SPAWAS

Ist sicher ein saugeiles Teil die PowerColor, mit Crossfire oder mit der 7990 wart ich aber noch :fresse:

90 - 100 Grad auf den Spawas ist mir zuviel da hab ich sogar mit dem Kühler von Sapphire nur 76 Grad unter Vollast bzw. unter Battlefield 3 nach 2 Stunden Zocken mit den 1200

Sagt mal, irgenwei ist bei mir was komisch.

Ich hab mein AsRock Z68 Fatal1ty mit 1.36a Bios und nem i2600k, kein OC seit knapp Jahresanfang mit ner 5870 und es rennt wie Sau.
Vor knapp 2 Wochen hab ich dann die 5870 in eine MSI 7970 OC getauscht. Läuft auch stabil, Games Temps alles okay.

ABER: Wenn er länger im IDLE ist (Bildschirme aus) und ich bewege die Maus macht er die Bildschirme an es kommt aber kein Bild, die Schirme sind einfach schwarz, aber die Betriebsleuchten zeigen "Signal", kein Energiesparmodus.
Ich habe den Standby deaktiviert, also macht er nur die Displays aus.
Somit muss ich resetten. Danach läuft der Rechner hoch und zeigt das Windows Bootmenu "Startmethode wählen" bei Normal starten läuft er auch normal hoch wie wenn nichts gewesen wäre.
Kein Eintrag in der Ereignisanzeige.

Heute früh dann wieder gleiches Spiel, Reset, bang Rechner hängt bei der Intel ME Erkennung. Code 99.
Keine Chance, :eek dachte schon das wars. CMOS Reset gemacht und alles rennt wieder.

Ist also ERST seit der 7970, kennt das wer.

Ach ja Treiber alle aktuell, kein OC, die Karte ist ab Werk OC, Treiber 12.4
Win7 64bit.

Servus und Guten Morgen erstmal.
Was hat das mit dem Bildschirmschoner zu tun? Du meinst sicher den Sleepmodus des Bildschirms. Außerdem ist das ja keine Dauerlösung.

Hab´ auch des Öfteren ähnliche Schwierigkeiten mit dem aktuellen 12.4 Catalyst. Wenn der Bildschirm aus dem Schlafmodus
aufwachen soll passiert oft leider gar nichts so dass ich reseten muss. Manchmal jedoch erscheint das Bild doch wieder und die Meldung
"Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt" ist in der Taskleiste zu sehen. Hab´ nur kein Bock wieder ´nen älteren Treiber zu installieren
und warte noch auf den 12.5er.

okay, Bildschirmschoner ist keiner an. Ist unnötig, meiner gehen direkt in den Standby (die Screens)

@LaCroatino okay, das klingt ähnlich, hab auch die Vermutung, dass es mit Bugs im Treiber zusammenhängt. Wahrscheinlich wacht die Karte nicht richtig aus dem Zero Sleep auf. Naja warten wir es mal ab, ansonsten habe ich nämlich überhaupt keine Probleme, kann also eigentlich nicht an der Hardware liegen. 12.5er sollte ja bald kommen.

Wird höchstwahrscheinlich daran liegen. Man könnte zwar jetzt den 12.3 wieder installieren um es auszutesten
(wovon ich aber ausgehe dass es hinhauen würde da der bei mir keiner derartigen Probleme gemacht hat) aber wie gesagt - 12.5er
ist ja bald im Anmarsch.

Servus und Guten Morgen erstmal.
Was hat das mit dem Bildschirmschoner zu tun? Du meinst sicher den Sleepmodus des Bildschirms. Außerdem ist das ja keine Dauerlösung.

Hab´ auch des Öfteren ähnliche Schwierigkeiten mit dem aktuellen 12.4 Catalyst. Wenn der Bildschirm aus dem Schlafmodus
aufwachen soll passiert oft leider gar nichts so dass ich reseten muss. Manchmal jedoch erscheint das Bild doch wieder und die Meldung
"Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt" ist in der Taskleiste zu sehen. Hab´ nur kein Bock wieder ´nen älteren Treiber zu installieren
und warte noch auf den 12.5er.

Das mit nicht mehr aus dem "schlafmodus" erwachen kenne ich, bei mir liegts nicht an 12.4 sondern an 12.3 !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh