[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge auf P67-Brett

ups.jpg

Nach PCie 3.0 sieht das schonmal nicht aus wie ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, f7.
Moment...

...und sieht mit f8 auch nicht anders aus.

Käse, bin eigentlich zu faul zum umbauen:rolleyes:
Läuft aber grundsätzlich wobei 3770k bestimmt nicht langsamer ist als 2500k. Nur dass ich zb bei BF3 so komische kleine Laderuckler drin habe, das war vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit nicht mehr aus dem "schlafmodus" erwachen kenne ich, bei mir liegts nicht an 12.4 sondern an 12.3 !

Bei mir wacht meine 7970 auch nicht mehr aus dem "schlafmodus" wieder auf. Habe alle Treiber probiert. Ohne Erfolg.
Sobald der Monitor in den schlafmodus geht, schaltet sich die 7970 auch aus und dann will sie nicht mehr wach werden. Ich glaube, sie ist schlafkrank.
Bisherige und einzigste Lösung: Bildschirmschoner mit Bildern meiner Tochter.
 
Bei mir wacht meine 7970 auch nicht mehr aus dem "schlafmodus" wieder auf. Habe alle Treiber probiert. Ohne Erfolg.
Sobald der Monitor in den schlafmodus geht, schaltet sich die 7970 auch aus und dann will sie nicht mehr wach werden. Ich glaube, sie ist schlafkrank.
Bisherige und einzigste Lösung: Bildschirmschoner mit Bildern meiner Tochter.

Dieses Problem habe ich nur, wenn ich nach Einschalten des PCs, den TFT nicht rechtzeitig einschalte. Ist der PC schon unter Windows und ich schalte den TFT erst dann ein, bleibt er im standby. Da hilft nur reset des PC oder DVI kabel ab- und dranstecken.
 
Dieses Problem habe ich nur, wenn ich nach Einschalten des PCs, den TFT nicht rechtzeitig einschalte. Ist der PC schon unter Windows und ich schalte den TFT erst dann ein, bleibt er im standby. Da hilft nur reset des PC oder DVI kabel ab- und dranstecken.

Hmmm, auch komisch. Ist aber ein ähnliches Problem. Teste gleich, ob es bei mir auch so ist.

Edit: bei mir geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
90 - 100 Grad auf den Spawas ist mir zuviel da hab ich sogar mit dem Kühler von Sapphire nur 76 Grad unter Vollast bzw. unter Battlefield 3 nach 2 Stunden Zocken mit den 1200

Die 76 Grad was du meinst sind das die GPU Temp oder meinst du die Spannungswandler. Das sind zwei Unterschiedliche Temperaturen.
Vor 3 Wochen hat das keiner gewusst mit den Spannungswandler was ich gepostet habe jeder hat nur auf die GPU Temp geschaut dabei sind die SPAWAS noch wichtiger.
 
Die Spannungswandler sind auf jeden Fall sehr Wichtig da rum mache ich mir auch keine Sorgen beim OC mit meinen Karten.
Bei 1325 MHZ/1825 ereichen sie bei mir max 41-43°C.
Mit dem Temperatur Messgerät habe ich alle Bereiche oben auf den PCBs nach gemessen wärmste Stelle hat 38°C.
So mit nutze ich das OC auch 24/7.
 
So Thunderburne Morgen kommen meine zwei Sapphire Dual Fan X OC und meine ASUS DCI II 7970. Eventuell ist dann mein System am Mittwoch fertig mit Wakü + CF Sapphire. Wenn die Karten schön leise sind werde ich nicht die Karten unter Wasser setzen. Zwei SAPPHIRE DUAL FAN OC haben 1000/1400 MHz die langen für alle Spiele hrhr.
Die Sapphire gehen richtig gut ab http://www.hardwareheaven.com/revie...dual-x-graphics-card-review-introduction.html

Den ASUS möchte ich Testen wie die ist und wenn ich mit dem ASUS besseren werte erreiche behalte ich den ASUS auch wenn er paar Euro mehr kostet die grünen LED an der PCB gefallen mir wenn Sie blinken. :asthanos:

Ich glaube auch das meine WAKÜ die beiden GPUs und CPU dann nicht richtig Kühlen wird mit eine Karte sehe ich kein Problem aber zwei das wird bisschen viel dafür brauch ich Mora und das habe ich nicht.

Leider auf Französisch aber hier könnt ihr die Temperaturen beobachten welche Hersteller mit ihren Karten erreicht haben GPU und Spannungswandler Temps.

http://www.hardware.fr/articles/853-2/protocole-test-2-0.html

Oder auf dieses Devil 13 warten aber wie lange soll ich noch warten http://www.donanimhaber.com/ekran-k...kip-Cift-GPUlu-Radeon-HD-7970-X2-Devil-13.htm hier auf Deutsch http://www.computerbase.de/news/2012-05/powercolors-radeon-monster-eine-erste-hd-7970-x2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass wenn meine GPU auf 80 Grad ist, mein Spawa grad max 71 Grad (bei 1125/1500) hat?
Und des bei dem referenzkühler meiner XFX?

Ausgelesen mit HWInfo64 und AIWA64.
 
Ja das ist gut möglich da das referenz design bei um 45 % Lüfterdrezahl gut durchpustet bzw der Luftstrom stärker ist als bei non referenz kühlern.
 
Kann es sein, dass wenn meine GPU auf 80 Grad ist, mein Spawa grad max 71 Grad (bei 1125/1500) hat?
Und des bei dem referenzkühler meiner XFX?

Ausgelesen mit HWInfo64 und AIWA64.

Hi Erisch wenn du mal deine GPU den Kühler abbaust dann siehst du richtig wie der Kühler richtig an die Spannungswandler mit kalte Luft bläst. Genau in diese stelle sind Aussparungen die werden richtig Aktive gekühlt was bei Accelero oder Peter total schlecht ist.
Wer seine Karte nicht verschrotten möchte soll bitte nicht mit Accelero oder mit Peter auf Dauer mit OC Spielen ihr macht euer GPU Kaputt und ihr haut richtig Asche raus.
Lieber dann mit Ref Kühler Kaufen dann auf Wakü setzen oder ein paar Euro mehr Zahlen dann mit OC Variante Kaufen mit besseren Lüfter Kostet bisschen mehr aber wenn die Kaputt gehen sollte verliert ihr kein Geld.
 
Ja das ist gut möglich da das referenz design bei um 45 % Lüfterdrezahl gut durchpustet bzw der Luftstrom stärker ist als bei non referenz kühlern.

Hi Erisch wenn du mal deine GPU den Kühler abbaust dann siehst du richtig wie der Kühler richtig an die Spannungswandler mit kalte Luft bläst. Genau in diese stelle sind Aussparungen die werden richtig Aktive gekühlt was bei Accelero oder Peter total schlecht ist.
Wer seine Karte nicht verschrotten möchte soll bitte nicht mit Accelero oder mit Peter auf Dauer mit OC Spielen ihr macht euer GPU Kaputt und ihr haut richtig Asche raus.
Lieber dann mit Ref Kühler Kaufen dann auf Wakü setzen oder ein paar Euro mehr Zahlen dann mit OC Variante Kaufen mit besseren Lüfter Kostet bisschen mehr aber wenn die Kaputt gehen sollte verliert ihr kein Geld.

Ja Super, dann behalt ich bei dieser Serie lieber meinen Referenzkühler. Danke euch beiden. Die diversen Hersteller sollen sich mal Mühe beim Kreieren der Lüfter geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 76 Grad was du meinst sind das die GPU Temp oder meinst du die Spannungswandler. Das sind zwei Unterschiedliche Temperaturen.
Vor 3 Wochen hat das keiner gewusst mit den Spannungswandler was ich gepostet habe jeder hat nur auf die GPU Temp geschaut dabei sind die SPAWAS noch wichtiger.

Das sind die spawas gpu temp liegt da bei 69 - 70 grad

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
@p1skop4T
Wer seine Karte nicht verschrotten möchte soll bitte nicht mit Accelero oder mit Peter auf Dauer mit OC Spielen ihr macht euer GPU Kaputt und ihr haut richtig Asche raus.

Oder man baut seine Karte (wie ich) so um (mit Peter) das erst garkeine Temperaturproblem entstehen. Habe nicht den Originalen Spawa-Kühler von EKL benutzt, sonden einen Zugeschnitten, gibt es als Block bei Elektronik-Conrad. Bin bei 61°C Spawa mit 1.20V nach ca. 2h BF3. Und wichtig, hab noch einen Lüfter, hinten, der direkt über die Karte Frischluft verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall schick aus accakut.
So ein Kühler Umbau ist eigentlich sehr leicht erfordert nur etwas Geduld und Zeit.
Aber den noch ich bleibe für immer bei Wakkü ein mal angeschaft hat man seine Ruhe.
Dann muss man halt für die nächste Serie 80 Euro wieder hinlegen.
So ein Highend Luftkühler kostet auch seine 50 Taken und passt auch nicht immer von Serie zu Serie.
Ich hatte die HD7970 inc Accelero in der Hand und die Karte war so was von klobig und unhandlich ein zu setzen im gegnsatz zu Wassergekühlten Karte.
Des weitern kühlen Wasserkühler Heut zu Tage alle wichtigen Bauteile perfekt und die Karte macht einen super stabilen Eindruck da das Ganze Gewicht vom Kühler nicht nur an den GPU Bohrungen befestigt wird sondern der Wasserkühler fast alle Orginalen Schraubenfix Punkte nutzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Meine 7970 mit dem EKWB hat im Idle Spawa und GPU Temps um die 30-36 Grad (je nach Zimmertemp) und unter Last beiders ca. bei 40-47 Grad und das obwohl ich die MSI OC Variante habe UND obwohl meine WaKü passiv ist. Das rockt! Damit passiert da def. nichts.

Der Referenzkühler schaufelt ganz schon warme Luft aus dem Case, die anderen "verquirllen" ja nur die Luft im Case.
 
Jap vor allem wird auch nicht zusätzlich warme Luft ins Gehäuse gepumpt.
Es bleiben mehr slots am Mainboard frei es sind so einige Vorteile vorhanden.

Ich hatte vor her unter Luft die PCB Temp gemessen die Wasserkühlung zieht so viel Hitze aus den Bauteilen so das das Pcb auf der Rückseit um knapp 40°C Kühler ist bei Vollast mit OC als unter Luft und mit OC wo bei unter Luft gerade mal 1200 MHZ drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
accacut du hast ja deine schöne ASUS DCI verschandelt warum hast du nicht gleich ein Ref Design gekauft.
 
Pisko bau dir mal wieder ne richtige Männer Wakkü!!!
Harharrgrr
 
Zuletzt bearbeitet:
bin doch schwugele bobele weiß du das nichscht :asthanos:

Morgen Baue ich alles in ruhe wenn alles passt und wenn meine Bestellung vollständig da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo viel freude beim fummeln.
 
Mal ne Frage ist mit der 7970 mittlerweile auch unkompliziertes Downsampling möglich? Möchte nämlich gern von der 580er wieder auf ne AMD zurück bzw. halt auf 7970 im CF aber das DS ist momentan das einzige was mich noch davon abhält.
 
Welche 7970 soll ich kaufen?

Hallo

Ich möchte mir eine 7970 kaufen und habe da noch einige Fragen.

Erst ein mal was mir wichtig ist:
- sollte möglichst leise sein
- sollte möglichst kühl sein
- die SpaWas sollten ebenfals vernünftig gekühlt sein
- die SpaWa temp sollte auslesbar sein

Länge der karte sollte möglichst nicht 29cm übersteigen (spart mir gehäusearbeiten). Ist allerdings kein dealbreaker!

Aussehen und Größe der Karte ist mir gleich ebenso der Preis (in Grenzen ;) )

Was ich mir bisher so als mögliche Kandidaten angesehen habe:

HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H797QMT3G2M) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G) | Geizhals.at Deutschland
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Welche dieser Karten ist empfehlenswert bzw. welche nicht und warum (gerade im Bezug auf die SpaWa, Kühlung und Temperatur)?

Danke für eure Hilfe
Juras
 
Hallo

Ich möchte mir eine 7970 kaufen und habe da noch einige Fragen.

Erst ein mal was mir wichtig ist:
- sollte möglichst leise sein
- sollte möglichst kühl sein
- die SpaWas sollten ebenfals vernünftig gekühlt sein
- die SpaWa temp sollte auslesbar sein

Länge der karte sollte möglichst nicht 29cm übersteigen (spart mir gehäusearbeiten). Ist allerdings kein dealbreaker!

Aussehen und Größe der Karte ist mir gleich ebenso der Preis (in Grenzen ;) )

Was ich mir bisher so als mögliche Kandidaten angesehen habe:

HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H797QMT3G2M) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G) | Geizhals.at Deutschland
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Welche dieser Karten ist empfehlenswert bzw. welche nicht und warum (gerade im Bezug auf die SpaWa, Kühlung und Temperatur)?

Danke für eure Hilfe
Juras

Heute ist eine ASUS DCI II 7970 bei mir eingetroffen der hat ein ASIC 76.6 macht bei Standard vcore 1175 / 1600 sehr leise + schaut auch sehr hübsch aus.
Wenn du eine Leise 7970 + OC haben willst dann nimm die ASUS DCI II T Aktive dann hast du deine ruhe, Ref Design kann ich nicht empfehlen.

Kauf die ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die Sapphire Dual Fan OC ist auch eine schöne Karte aber die haben zwei verschiedene Bios. Beim OC Bios reagieren die Lüfter Agressiver man hört das dann vom Case die ASUS nicht.

---------- Post added at 22:48 ---------- Previous post was at 22:36 ----------

Mal ne Frage ist mit der 7970 mittlerweile auch unkompliziertes Downsampling möglich? Möchte nämlich gern von der 580er wieder auf ne AMD zurück bzw. halt auf 7970 im CF aber das DS ist momentan das einzige was mich noch davon abhält.

Klar kannst du das du kannst sogar das Lod anpassen was bei NV nicht möglich ist du kannst sogar über CCC Videos verdammt schnell eine Video datei umwandeln greift übrigens die GPU und Sie Arbeitet schneller als CPU.
Winzip unterstützt OpenGL was bei NV Total fehlt mit diesen Toll kannst du doppelt so schnell datein entpacken oder eine Zip Datei erstellen.

Winzip 16.5 nutz Open CL
Der Open-CL Programm ist Winzip 16.5 das laut Webseitenkündigung AMD Nutzern eine deutliche Leistungsschub bei der Komprimierungsgeschwindigkeit bringen soll.
Diese Ankündigung ist Wörtlich zu nehmen denn trotz der offene Open-CL Schnittstelle steht die GPU Beschleunigung nur tauglich für Radeon Karten. Gforce Karten fehlt der Open-CL

Wenn ihr eine datei mit winzip 2 min braucht zum entpacken oder zur Zippen jetzt dauert es sagenhafte 1 min. Habe Winrar gelöscht alter das ist Turbo delüxe
Ihr müsst bei Winzip bei optionen OpenCl auf enable klicken.

Jemand der große Datein viel zu Zippen hat der wird staunen wie schnell das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Asus echt so leise? Bei PCGH wurden beide Karten ja getestet und die Asus Karte war immer lauter: ASUS: Idle 1,1 Sone, Last 2,9 Sone; Sapphire: Idle 0,4 Sone, Last 2,2 Sone.
Und genau das hat mich bis jetzt von der Asus Karte abgehalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh