[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Im Bekanntenkreis habe ich aber viele Gelegenheitsspieler und dann ist es nicht verkehrt wenn man auch mal ein älteres Spielchen spielen kann.

Übrigens bis vor 2-3 Monaten war der Verbrauch im DualBetrieb bei der GTX680 auch recht hoch. Wobei das alles noch harmlos ist gegenüber so manch anderen Kandidaten.
Club3D HD 7850 Royal Queen 1 GB Review | techPowerUp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach verallgemeinern kann man das nicht. Eine 5870 kostet gebraucht genausoviel wie eine gtx480. Und da lagen Welten damals preislich zwischen. Und eine 8800GTS mit G80 will auch niemand mehr geschenkt haben auf grund des Stromverbrauchs, Lautstärke, Hitze.

Auch vergisst du das du eine 7970 gekauft hattest als Nvidia nichts vergleichbares anbieten konnte. Was glaubst du wie schnell die gtx690 an Wert verlieren wird. Nicht das der Preis jetzt schon weit von gut und böse entfernt ist und alle Nvidia Karten eine Preisanpassung benötigen, spätestens jedoch wenn GK110 da ist, oder HD89xx wird der Preis rapide fallen.

Aktuelle Hardware hat generell einen guten Idle-Verbrauch und das ist das Wichtigste, wenn man sich einen Rechner aus älterer Hardware zusammenstellt. Niemand zockt den ganzen Tag, da lässt man sich doch eher eine genügsame 5870 gefallen, als eine etwas schnellere gtx480. Oder noch ältere Hardware wo der Idle-Verbrauch des kompletten Systems gerne mal die 150Watt sprengt.

Ich denke eine 7970 hat zwar einen höheren Lastverbrauch, aber im Idle und mit ZeroCore ist man gut aufgestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen in 7 Jahren die Karte auch in einen Officerechner zu stecken, da der entscheidende Idle-Verbrauch nicht groß ins Gewicht fällt.

Was ich jedoch nicht verstehe. Du verbaust High-End-Hardware, Grafikkarten für 500-900€ und verwendest ein Billignetzteil?

der AMD war nie high-end und auch nicht als solches geplant. das war eher der ersatz für den alten Q9550 auf x38, den ich noch für gut geld losgeworden bin. ggü. dem intel-system konnte der AMD mit USB-3.0 und SATAIII aufwarten. das war dann aber auch schon alles. anfangs lief der AMD mit einer GTX460 + 580W LC power. das ging hoch, als ich ne 560Ti reingesteckt habe. mit einem 50€ NT (cougar) postete der kasten in dieser konfig nichtmal. also bekam er auch ein enermax und die preis/leistungs-bilanz kippte.

G80
G80 war eine tolle karte. ich habe meine 8800GTX/768MByte ende 2007 verkauft. kann ich mich noch gut dran erinnern. ich lag mit mandelentzündung im bett und sollte für c't auf der karte crysis-tweaks testen. die - wenn ich mich nicht irre - im dezember-heft erschienen sind (artikel von hag). ich konnte kaum aufrecht sitzen und hab meinen kleinen bruder spielen lassen, wärend ich schrieb.. man, ist das lange her. aber stimmt -> würde ich heute nicht mehr geschenkt haben wollen. gekostet hat das teil 580€ und losgeworden bin ich es, ein knappes jahr später für 350..

GTX690
ist mit abstand die wertigste karte (unabhängig vom preis und eher bezogen auf verarbeitung), die ich je besessen habe und dass ich sie verkaufe, halte ich momentan für ausgeschlossen. die packe ich lieber in die vitrine oder lagere sie neben voodoo² ein.

und zum zero-core:
das funktioniert nur dann, wenn man single-display over DVI (ohne ton) verwendet. kommt also nicht wirklich in frage, weil es recht nervig ist, HDMI und DP abzuziehen, wenn man strom sparen möchte. ich sagte ja schon, dass an jedem rechner 3-4 endgeräte hängen.

btw,
seit gestern kriege ich endlich ton aus der 7970 in richtung AVR!!!!!111
ist echt schön zu sehen, dass bei AMD wieder jemand an der software arbeitet. schade nur, dass ich von 11.12 bis 12.11 warten musste. ich traue mich jetzt auch nicht mehr, an der software zu fummeln. sauer stoßen mir hingegen die fehlenden schatten in skyrim auf; das sieht echt bescheiden aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert ZeroCore aber auch mit 3 angeschlossenen Montioren (1x DVI, 1x HDMI, 1xDP Adapter).
Lüfter schalten sich wie gewollt ab und der Stromverbrauch sinkt. Wirklich Interessant, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht :hmm:
Das einzige was ich mir nun noch wünschen würde, ist ein guter Idleverbrauch, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind.
 
Das tolle ist, bei mir gehts gar nicht, auch nicht mir einem Monitor, weder per DVI, noch per DP. Muss mal Windows neu aufsetzen.

Versuchs doch mal testweise mit zwei Monitoren, und den einen per DVI-aufDP Adapter, so dass beide per DP an der Karte hängen und gleiche Auflösung haben, dann sollte der Verbrauch geringer sein. Das würde mich interessieren, da ich auch zwei Monitore nutzen will... :)
 
Die GTX680 hatte zu beginn einen ähnlich hohen Idle-Verbrauch im MultiMonitorbetrieb und wurde erst vor 2 Monaten oder so behoben. Aber gegen eine GTX480 ist das alles noch huan. Bin mir sicher AMD wird da noch Hand an legen. Ist ja auch mittlerweile einer der Schwerpunkte von AMD seit der HD5xxx geworden.

High-End Hardware hin oder her. Trotzdem hat die Karte viel Geld gekostet. Das Netzteil ist eine der Komponenten die man am längsten hat. Dort spart man einfach am falschen Ende. Mein altes Enermax von 2005 rennt bei meinem Bruder weiter und befeuert einen i5 2500k + 6950. Und bei den eher sinkenden Verbrauchswerten aktueller Hardware gerne nochmal 8 Jahre. Besonders bei so langen Laufzeiten lohnt es sich schon in etwas hochwertiges und effizientes zu investieren.
 
mir war ein enermax zu schade für dem AMD. aus 2006 hab ich auch noch ein 500W liberty mit kabelmanagement rumliegen.. für schlechte zeiten.. ATM hat der AMD ein 625W enermax pro82+ und der große ein 850W bequiet dark power.

GTX680 hatte bei mir keine hohen idle-verbräuche. lag bei ruhendem desktop ohne bild bei 90W, mit bild bei 100W und mit zwei bildern (beamer + TFT) bei 110W.. im SLi waren es ebenfalls 110W, weil an der zweiten karte ja keine devices angedockt waren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei AMD steigt die Leistungsaufnahme nicht groß mit mehr als einem Bildschirm, sofern diese per DisplayLink angeschlossen sind und die gleiche Auflösung verwenden. Dann geht aber wohl ZCP nicht mehr, das scheint nur über VI zu funktionieren, was ich so mitbekommen hab...

ich habe 3 monitore angeschlossen an der 7970, je eine an einem dp. dvi und hdmi port. zcp funktioniert trotzdem tadellos

mit 3 bildschirmen haben ich einen idleverbrauch von 85 watt. mit einem screen sind es derer 65. von verbrauchsexplosion kann eigentlich keine rede sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 monitore angeschlossen an der 7970, je eine an einem dp. dvi und hdmi port. zcp funktioniert trotzdem tadellos

mit 3 bildschirmen haben ich einen idleverbrauch von 85 watt. mit einem screen sind es derer 65. von verbrauchsexplosion kann eigentlich keine rede sein

wobei da nicht uninteressant zu wissen wäre, in welcher umgebung du das gemessen hast. bei mir trägt der übertaktete i7 (5GHz, wasserkühlung, 1.5V) ne menge zu der dreistelligkeit bei, egal mit welchen karten.. selbst mit IGP.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich habe beim Kauf zwischen GTX670 und HD7970 geschwankt und mich dann wegen 2 Gründen für die HD7970 entschieden:
1. Erschien es so als könnte man mehr Leistung raus holen(Übertaktbarkeit)
2. Bessere GPGPU- Leistung

Im Moment bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Entschluss weil ich denke, dass ne 680 mit LuKü an mich nicht ran kommt, höchstens vielleicht mit Volt-Hardmod. Und das für 400€ incl. besserem Kühler.
Alles was qualitativ schlechter als BeQuiet ist, würde ich in eigene PCs niemals einbauen. Momentan arbeitet in meinem PC ein Seasonic Platinum Series 1000W. Und LcPower würde ich nicht einmal jemandem empfehlen, der am Abgrund steht. Da würde ich ihm eher nen Strick schenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die LCPs kannst du da einbauen, wo du nur die IGP verwenden willst - dafür reichts..

ja, GPGPU-leistung ist höher als bei NVs gamerkarten; zumindest wenn man irgendwas benutzt, das DP benötigt.

btw,
die 680 und die 79er liegen auf einer höhe - für 10% irgendwo würde ich mir kein fass aufmachen, das wäre zeitverschwendung. die liegen so nah beisammen, dass du mit einer anderen CPU schon wieder das ganze bild verzerren kannst.

wobei mir als BF3 + Skyrim -spieler das gesamtpaket bei AMD nicht zusagt, denn wenn ich nur einen PC hätte, würde ich mit dem 12.11 kein skyrim mehr spielen wollen. und irgendwie ist das schon immer die krux bei ATIs.. mit treiber A läuft spiel oder anwendung B super, aber spiel oder anwendung D wieder gar nicht. also weiter warten auf neue releases.

mir ist seit 11.12 (heute haben wir wie erwähnt 12.11) nicht ein treiber untergekommen, der rundum sorglos war. das würde mich ankotzen, wenn es mein einziges spieletaugliches system wäre.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei AMD steigt die Leistungsaufnahme nicht groß mit mehr als einem Bildschirm, sofern diese per DisplayLink angeschlossen sind und die gleiche Auflösung verwenden. Dann geht aber wohl ZCP nicht mehr, das scheint nur über VI zu funktionieren, was ich so mitbekommen hab...
Das habe ich auch gelesen, aber meine HD7970 läuft auch wenn ich meine zwei ZR24w via DP anschließe bestenfalls mit 500/1450 MHz.
 
die LCPs kannst du da einbauen, wo du nur die IGP verwenden willst - dafür reichts..
Ich hätte eher Angst, dass die Spannung nicht stabil ist und Bauteile zu viel abbekommen oder das Board zum Selbstschutz dicht macht(Bluescreen etc.). Ist zwar unwahrscheinlich bei geringer Last aber so geheuer wäre mir das dann doch nicht, dass ich ein paar hundert Euro teure Teile aufs Spiel setzen will.


btw,
die 680 und die 79er liegen auf einer höhe - für 10% irgendwo würde ich mir kein fass aufmachen, das wäre zeitverschwendung. die liegen so nah beisammen, dass du mit einer anderen CPU schon wieder das ganze bild verzerren kannst.
Stimmt schon was die Standardtaktung angeht. Aber ich meine übertaktet. Da bekommt man bei der 7970 einfach mehr Performance raus.

mir ist seit 11.12 (heute haben wir wie erwähnt 12.11) nicht ein treiber untergekommen, der rundum sorglos war. das würde mich ankotzen, wenn es mein einziges spieletaugliches system wäre.
Da das meine erste Ati/AMD- Karte ist, muss ich mich da noch überraschen lassen :). Was gefällt Dir denn bei Skyrim mit dem 12.11 nicht? Das spiele ich nämlich auch(wobei ich in letzter Zeit nicht dazu kam...)
 
sagte ich doch: es gibt keine schatten mehr..



OC habe ich noch nie zum spielen irgendwo einkalkuliert - zumindest nicht seit ich erwachsen bin.. damals als es riva TNT und diese gurken gab, war das mal anders. genügt mir eine karte nicht für meine einstellungen, muss entweder die einstellungen überdenken oder ne weitere karte dazustecken. je nachdem wie wichtig mir ein spiel und wie unwichtig mir mein geld ist. 10% OC für 5% mehrleistung ist nicht nur überflüssig (und ggf. früher oder später instabil), es ist auch ein witz gegen die leistungssteigerung durch eine zweite GPU (im mittel +70%).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke am besten sollten wir auf die Final des Treibers warten.
Eine MultiGPU- Lösung kam für mich wegen Mikrorucklern noch nie in Frage und die Mehrleistung durch die Übertaktung meiner HD7970 ist >25%.
 
@TobiWahnKenobi
Komisch bei mir sind in Skyrim die Schatten da mit dem 12.11 beta4

soll das "komisch" zynismus implizieren? dann schenk' es dir.

btw,
als ich gestern abend vorm schlafengehen geguckt habe (ca. 22h), war 12.11 beta3 aktuell und soweit ich weiss, ist das auch der, den ich getestet habe.

da ich vor 8 minuten feierabend gemacht habe, werde ich mal gucken welcher beta aktuell ist, wenn ich zuhause ankomme.. vllt. gibts ja schon 5 oder 6.. hab ja seit achtzehn stunden nicht mehr nach updates geschaut.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte kein Zynismus sein konnte es halt nicht nachvollziehen hab nur den 12.11 beta 4 Treiber über den 12.8 gebügelt und funzt alles. Den 12.11 beta 3 hab ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte kein Zynismus sein konnte es halt nicht nachvollziehen hab nur den 12.11 beta 4 Treiber über den 12.8 gebügelt und funzt alles. Den 12.11 beta 3 hab ich nicht getestet.

okay, dann kam das nur falsch bei mir an. beta4 gezogen und geschaut..
hat nichts verändert..

schatten in skyrim sind nach-wie-vor "unda" und der klonmodus läuft auch nicht fehlerfrei; habs mal mit dem eifon geknipst (drittes bild, flackernder balken von links nach rechts und hässliches tearing). aber mein HDMI-ton ist noch da *rumfreu* das freut mich sogar mehr als irgendwelche frames in spiel XY, denn das "brauche" ich beim konsumieren von medien übers WMC.



Also ich denke am besten sollten wir auf die Final des Treibers warten.
Eine MultiGPU- Lösung kam für mich wegen Mikrorucklern noch nie in Frage und die Mehrleistung durch die Übertaktung meiner HD7970 ist >25%.

ja, das ging mir damals auch tierisch auf die nerven, aber zum glück hat sich das mit kepler ja arg gebessert und die kritische MR-grenze ist von 40-50fps auf 30-35fps zurückgegangen. wobei ich mir nicht sicher bin, ob das kepler-unique ist oder ob es nur die GTX690 betrifft - seit dem neuesten NV-beta (310.33) gibts auch ein AFR behavior flag (sowie endlich eine automatische LOD-anpassung in allen APIs bei nutzung von SGSSAA + manuelle korrekturmöglichkeit des LODs).



scheint echt gen jahresende nochmal spannend mit den treibern zu werden. das mit dem LOD bei NV, sowie dass endlich der ton über HDMI bei meiner 7970 funktioniert, sind schon fast meilensteine. soviel posivites bin ich gar nicht mehr gewohnt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzts Schatten sind da sowohl mit einem Moni als mit 3 Moni Eyefinity keine ahnung an was das liegen kann.
Giebts eigentlich schon ne neuere CAP als die 12.10 Cap1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzts Schatten sind da sowohl mit einem Moni als mit 3 Moni Eyefinity keine ahnung an was das liegen kann.
Giebts eigentlich schon ne neuere CAP als die 12.10 Cap1 ?

hab grad von raffael vötter (pcgh) erklärt bekommen, dass das ein tahiti-bug ist.

Das ist ein Tahiti-Bug, Pitfall und Crap Merde ;) stellen die Schatten dar.

MfG,
Raff

ab dieser stelle sollten wir vllt. bei vergleichen klar ansagen, welche GPU-generation mit "beta_123456" getestet wurde.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du schreibst einerseits, dass du nicht übertaktest, weil du es sinnlos findest 10%OC für 5% Leistung und 3 Posts vorher steht was von deinem 5GHz i7? Finde den Fehler ;) davon ab hinkt der Vergleich, denn eine 2. Karte kostet dezent mehr als übertakten. Aber prinzipiell hast du recht, ob man OC betreibt ist eine kopfsache (und auch anwendungsspezifisch, ob es was bringt).

Zum Thema, ich freue mich, dass AMD rein haut. Das natürlich bei BF3 Hauptaugenmerk liegt, ist klar, da jeder meint das haben zu müssen was den längsten Balken bringt ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Moment mal, du schreibst einerseits, dass du nicht übertaktest, weil du es sinnlos findest 10%OC für 5% Leistung und 3 Posts vorher steht was von deinem 5GHz i7? Finde den Fehler ;) davon ab hinkt der Vergleich, denn eine 2. Karte kostet dezent mehr als übertakten. Aber prinzipiell hast du recht, ob man OC betreibt ist eine kopfsache (und auch anwendungsspezifisch, ob es was bringt).

Zum Thema, ich freue mich, dass AMD rein haut. Das natürlich bei BF3 Hauptaugenmerk liegt, ist klar, da jeder meint das haben zu müssen was den längsten Balken bringt ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

ich hab mir das übertakten von grafikkarten in der zeit bei c't komplett abgewöhnt, und kaufe seitdem (ca. 2006) lieber ne zweite dazu..

was ich mit dem i7 oder dem AMD-krüppel daneben anstelle ist etwas anderes, denn da gilt es CPU-limits zu eleminieren und ich verwende auch nur CPUs mit offenem multi, die für OC gedacht sind. referenztakte und bussysteme zu übertakten finde ich - wie auch das OCen von GKs - sinnfrei. aus sicht eines FISIs ist das auch fahrlässig, weil es daten korrumpieren kann (übersprechen, kippende bits usw).

hier nochmal mit bild + slider zum schattenbug

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...atalyst-1211-Beta-Test-Battlefield-3-1031558/


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand, ob auf die XFX 7970 Black Edition DD nen anderer Kühler passt oder WaKü? Habe wohl vermutlich die neuere Version mit zwei DVI-Ausgängen, die anscheinend kein Referenzlayout mehr hat.
 
Wird nicht passen.

Hat schon wer die lightning boost Edition getestet?
Meine kommt morgen...dann geht meine normale Lightning wohl in Rente!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
nee bis jetzt noch nicht ^^ aber glaube die leistung wird nocht so spannend der utnerschied zwischen XT und XT2 ist ja doch sehr minimal,

da mit maneuellem overlocking erheblich mehr drinne ist finde ich die 7970 Ltg BE recht sinnlos, wenn man sich nicht ans Übertakten von VGAs traut dann isses ne gute Lösung (da gibts aber billigere XT2 Karten)
 
Hallo Leute,

Ich habe im Moment eine GTX 560TI Ultra Charged in meinem PC da die aber Probleme macht hab ich mich entschieden mir bald eine HD 7970 zu kaufen da die mit dem Spiele Paket/Preis und in Punkto Leistung teilweise besser ist als die GTX 670.

Leider finde ich keinen Test mit den ganzen Spielen die ich so damit spiele, daher wollte ich mal Fragen ob ihr mir vllt ein wenig Auskunft geben könnt.

Ich spiele in einer 1920x1200 Auflösung Sachen wie Shogun 2 und Empire usw. Company of Heroes bald dann auch AC3 usw.
Vllt kann mir ja jemand sagen, der auch die Spiele spielt, was die Karte bei welchen Einstellungen an Leistung bringt denn ich denke des öfteren wird die Karte ca. doppelt so schnell sein wie meine jetztige GTX560Ti.
Leider sind in den ganzen Test viele Spiele drin die ich nicht spiele daher die Frage.
Gruß
 
ich bin anfang diesen jahres von zwei GTX560Ti @SLi auf eine HD7970 gegangen und leistungstechnisch kann die AMD-karte die beiden durchaus ersetzen. im mittel komplett gleichwertig, inzwischen hier und da auch deutlich schneller.

allerdings haben mich quälereien mit der AMD-treibersoftware, die bis heute (fast ein jahr später) noch immer hier und da zicken macht, so mürbe gemacht, dass ich schnellstmöglich wieder auf NVidia zurück bin; so zumindest im "wichtigen" hauptrechner.

hast du nur einen bildschirm und stellst keine großen ansprüche an 120Hz, stereo-3d oder heimkino-mehrschirmumgebungen mit HDMI-ton, kannst du mit einer 7970 nicht viel falsch machen. allerdings musst du damit rechnen, öfter mal treiber zu tauschen und zu experimentieren, bis spiel oder anwendung XY so läuft, wie DU es dir vorstellst (oder wie du es gewohnt bist).

kauft man heute kann man sich das eine oder andere ärgernis noch über den preis relativieren.. indem man sich selbst sagt "naja, dafür war sie billig".. ich kann das leider nicht, weil mein kärtchen damals noch 550€ gekostet hat.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
kauft man heute kann man sich das eine oder andere ärgernis noch über den preis relativieren.. indem man sich selbst sagt "naja, dafür war sie billig".. ich kann das leider nicht, weil mein kärtchen damals noch 550€ gekostet hat.

High-End kostet nun mal, auch wenn du das nicht hören willst. AMD wird nicht nocheinmal den Fehler machen wie bei der 5870 und die Hardware für 350€ verschenken bis der Konkurent sich genötigt fühlt ein halbes Jahr später eine Stromschleuder/Krachmacher anzubieten. Und so am Rande hättest du die Karte auch zurückschicken können. 2 Wochen sollten auch bei deinen Vorstellungen genügen um alles 1x durchzutestet. Immer dieses geheule...
 
High-End kostet nun mal, auch wenn du das nicht hören willst. AMD wird nicht nocheinmal den Fehler machen wie bei der 5870 und die Hardware für 350€ verschenken bis der Konkurent sich genötigt fühlt ein halbes Jahr später eine Stromschleuder/Krachmacher anzubieten. Und so am Rande hättest du die Karte auch zurückschicken können. 2 Wochen sollten auch bei deinen Vorstellungen genügen um alles 1x durchzutestet. Immer dieses geheule...

versuchst du mich grad zu belehren? ich bekomme neue karten am release-tag und dass man mit den ersten "beta"-treibern oft unter schwierigkeiten leiden muss, ist alles andere als ungewöhnlich. das war zumindest bei mir in den letzten 20 jahren immer mal wieder so.

DASS AMD die karte aber selbst nach monaten nicht softwareseitig in den griff bekommt, ist ein armutszeugnis.

als sich das abgezeichnet hat, waren die zwei wochen lange rum und leider ist die gebrauchtnachfrage für AMD-hardware (egal ob CPUs, grafikkarten oder mainboards) absolut nicht vorhanden.

btw,
wenn du nicht damit klarkommst, wenn leute über die mankos, der von dir präferierten hardware berichten und sich darüber mitunter sogar aufregen, lies solche beiträge nicht. falls du das nicht kannst, geh zum psychater.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine Meinung, wäre gut wenn man sachlich bleibt, aber von Treiberproblemen hab ich noch nix gelesen in den ganzen Test, 3D brauch ich nicht, mehrere Bildschirme fürs Heimkino auch nicht das hab ich im Wohnzimmer, ich will mit der Karte nur zocken und mehr nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh