[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U beispielsweise, und das sogar deutlich:
Never Settle: AMD Radeon-7000-Serie mit neuen Spielen und Treiber - Battlefield 3 (Seite 15) - HT4U.net

In Crysis 2 ist die GTX 680 dort auch meilenweit vorne, bei techpowerup hingegen ist die HD7970 gleich schnell bzw. schneller (GHz Edition):
Never Settle: AMD Radeon-7000-Serie mit neuen Spielen und Treiber - Crysis 2 (Seite 17) - HT4U.net
AMD Catalyst 12.11 Performance Analysis Review | techPowerUp

Naja, weiß der Geier wie die ihre Werte ermitteln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gestern abend einige runden bf3 mit dem neuen treiber gespielt und die anfängliche euphorie ist dann auch recht nüchtern verflogen, als ich mir die frapslogs angeschaut habe. ja, es gibt karten und abschnitte, wo die frames klar besser sind. aber den sprung von 45 average auf 66fps average, den in anfänglich "sah" konnte ich nicht über alle maps halten. im mittel liegt der zugewinn bei gefühlten 5-10%; anfangs dachte ich "wow" 30% mehr leistung.

die zeit, die man zum lesen irgendwelcher reviews aufwendet, sollte man lieber in seine eigenen spiele investieren und zocken. nur so sieht man, was man selbst an der eigenen maschine davon hat.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
büssu frustriert oder generell so'n unterschichten-aggro-typ? sei doch froh, dass dir auf so dusselige fragen überhaupt irgendwer antwortet.

btw,
widerwillig geantwortet passt nicht in mein weltbild. wenn ich keinen bock habe, bin ich gar nicht hier.

(..)

mfg
tobi

Dann solltest du dir vielleicht eine neue Tastatur kaufen.. oder fern bleiben, je nach Vorliebe... auf solche Antorten kann ich und auch andere getrost verzichten.... Und bitte verdrehe nicht die Tatsachen, dass du mit deinem unterschwelligen Ton und nun auch mit deinen Beleidigungen wohl eher der Auslöser warst...
Und falls du nicht merkst um welches nicht unwesentliche Detail es geht darfst du mich gerne via PM fragen............... punkt punkt punkt punkt :wall:

Und was war an der Frage so schlimm ich finde Niemanden im Netz der einen ähnlich niedrigen ACSI-Wert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir vielleicht eine neue Tastatur kaufen.. oder fern bleiben, je nach Vorliebe... auf solche Antorten kann ich und auch andere getrost verzichten.... Und bitte verdrehe nicht die Tatsachen, dass du mit deinem unterschwelligen Ton und nun auch mit deinen Beleidigungen wohl eher der Auslöser warst...
Und falls du nicht merkst um welches nicht unwesentliche Detail es geht darfst du mich gerne via PM fragen............... punkt punkt punkt punkt :wall:

Und was war an der Frage so schlimm ich finde Niemanden im Netz der einen ähnlich niedrigen ACSI-Wert hat.

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaan - dann lies sie (die beiträge) doch nicht und kommentieren musst du auch nicht jeden mist.

btw, du solltest nicht versuchen für andere zu reden, denke du hast mit dir selbst genug zu tun. was du unterschwellig irgendwo reininterpretierst, ist sache deines kopfes. um dich in die realität zu holen: du interessierst mich nicht, also habe ich auch nichts von unterschwelligen beleidigungen.

wenn du über ASIC reden möchtest, geh doch über den schulhof zu den jungs aus der siebten klasse. die interessieren sich für sowas. wir haben das thema hier schon 200x durchgekaut.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT: tobi, all deine bemühungen und vergleiche in allen ehren. es ist aber schon auffällig, wie oft du dich in deinem ton vergreifst. das sehe anscheindend nicht nur ich so. ganz zu schweigen von deiner inzwischen doch stark ausgeprägten pro-nvidia-meinung. bleib doch einfach sachlich und locker, dann kann dir niemand was wollen. aber deine sarkastische bis leicht arrogante art stößt einigen hier einfach nur noch übel auf. schade eigentlich...

grüße

..::mcpaschetnik::..

...und nein, es ist kein bösgemeintes posting, auf das du noch böser antworten musst. denn natürlich geht dir das hier am aller wertesten vorbei :d

...aber so ists nun mal im highend-bereich: da darf es keine fehler und schwächen geben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du einen niedrigen Asic Wert hast, heißt das nicht dass die Karte was hat.
Wenn die Karte bei dir zickt, teste diese in einem anderen System falls möglich, wenn nicht ab zum Hersteller damit und fertig. Deswegen streit anfangen lohnt nicht, ist ja nur Hardware.
 
@MCP
meine "pro" nvidia-haltung habe ich schon seit 1999. AMD ist zweitklassig, schon immer gewesen und das liegt nichtmal an der hardware.

btw,
mit NV fahre ich genauso schlitten, wenn die mir auf den sack gehen. das recht habe ich für die ganzen tausend-euro-scheine quasi mitgekauft.

Nur weil du einen niedrigen Asic Wert hast, heißt das nicht dass die Karte was hat.
Wenn die Karte bei dir zickt, teste diese in einem anderen System falls möglich, wenn nicht ab zum Hersteller damit und fertig. Deswegen streit anfangen lohnt nicht, ist ja nur Hardware.

eben, genau das meinte ich mit dem "man merkt wenn eine karte kaputt ist".


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich es dabei belassen. Eine Tabelle mit ASCI-Werten und OC-Ergebnissen wäre schön gewesen konnte ich aber nicht finden. Der niedrigste Wert den ich ergoogeln konnte war um die 65% - meiner bei 55%.
 
@MCP
.... das recht habe ich für die ganzen tausend-euro-scheine quasi mitgekauft. ...
tobi

s.o. :d

@ OT: für mich / uns kommt es so rüber, dass du behauptest, neutral und sachlich zu sein, dein unterton aber eindeutig in richtung nvidia geht. jeder darf seine meinung haben. gar kein thema. aber ENTWEDER ist man sachlich ODER eben parteiisch und gibt das zu :d

wie dem auch sei: der neue treiber reißt performance-technisch offensichtlich ein wenig was. DER WUNDERTREIBER ist er sicherlich nicht! und sooo schlecht sind die amd-karten hardwareseitig nun auch wieder nicht ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich habe auch schon in anderen OC Foren Hardocp z.B. Karten gesehen die eine ASIC von 53 oder 49 hatten.
Du hast also nicht die schlechteste. Was spinnt denn bei dir?
 
s.o. :d

@ OT: für mich / uns kommt es so rüber, dass du behauptest, neutral und sachlich zu sein, dein unterton aber eindeutig in richtung nvidia geht. jeder darf seine meinung haben. gar kein thema. aber ENTWEDER ist man sachlich ODER eben parteiisch und gibt das zu :d

wie dem auch sei: der neue treiber reißt performance-technisch offensichtlich ein wenig was. DER WUNDERTREIBER ist er sicherlich nicht! und sooo schlecht sind die amd-karten hardwareseitig nun auch wieder nicht ;)

grüße

..::mcpaschetnik::..

rudere mal zwei meter zurück - atme durch und überlege ein bisschen.

-> ich habe hier zwei rechner stehen, die am selben equipment hängen (AVR, TFT, HDTV, BEAMER), von denen die selben dinge erwartet werden und die redundant arbeiten, was datenbestand und anspruch angeht. einer wird von AMDs tahiti XT und der andere von NVs kepler angetrieben, was das grafiksystem angeht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi, ich bin überaus entspannt. glaube mir =)

du kannst von deinen beiden systemen, nicht das gleiche verlangen. allein weil dein AMD-system cpu-seitig (viel) schwächer da steht als das intel-sys. bekanntlich ist z.b. BF3 -und da hast du gestern seitens neuem AMD-treiber ein wenig "stunk" gemacht- ein cpu-lastiges spiel, richtig?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
die AMD-karte steckte auch schon in meinem i7 und es geht mir primär überhaupt nicht um leistung in spielen. ich spiele eine stunde im monat. wenn ich drehe sogar noch weniger. es gibt eine welt abseits der spiele, wo der PC trotzdem läuft.
in spielen sind GTX680 und HD7970 gleichwertig, wenn man nur auf frames schaut.

wer sich da an einem delta von +/- 10% aufhängt, hat ganz andere sorgen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
menschenskinder, du bist aber auch sturr und resistent gegen jegliche kompromissbereitschaft :d (hast du ne frau an deiner seite?!? hehe)

es geht mir auch nicht ums spielen. meinetwegen benchst/vergleichst du eben mehr, als dass du spielst. ändert doch nichts an den ergebnissen ;)
 
biete mir mal einen kompromiss, der grafikfehler im klonbetrieb behebt oder der endlich ton über die AMD-karte ausgibt; egal ob DP oder HDMI, oder der solche features wie zero-core nutzbar macht, ohne dass ich zwei von drei endgeräten abziehen muss. der bei AMD das nervige sound-konfigurations-dialogfeld unterdrückt, welches immer aufpoppt, sobald ich per "win" + "P" -taste die display-modi durchschalte oder einen, der das grüne grieseln im 120Hz-betrieb bei schwarzem media center hintergrund eleminiert.

es gibt etliche baustellen in der radeon-software und das vorstehende waren nur ein paar der erlebnisse aus 10 monaten HD7970. ich verstehe auch nicht, warum sämtliche auflösungen im underscan dargestellt werden und dass ich sie immer im CCC "aufzoomen" muss, damit ich keine trauerränder um das bild habe.

als ich gestern mit 12.11 beta3 die 1080p einstellung für das TFT "groß" gezogen habe, lief der schnullermark (720p) trotzdem mit schwarzen rändern.. klar, kann man alles irgendwie beheben und zurechtfrickeln.. aber nicht jeder hat darauf bock. das fällt bei mir unter useability.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt stellst du zu hohe anforderungen / ansprüche :d

ich behaupte: die meisten user haben 1 monitor (dual-monitor-betrieb ist im aufwind). in diesen fällen zählt spiele-leistung. und das klappt doch recht passabel, oder?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt stellst du zu hohe anforderungen :d

ich behaupte: die meisten user haben 1 monitor (dual-monitor-betrieb ist im aufwind). in diesen fällen zählt spiele-leistung. und das klappt doch recht passabel, oder?

grüße

..::mcpaschetnik::..

ja, ganz ohne frage stelle ich anforderungen. ob sie hoch oder niedrig sind, liegt ja immer im auge des betrachters und großkotzig hin oder her -> ich habe einen ausgewachsenen technikpark und ein heimkino inkl. 3D-funktionen. ist einfach so und ich will es auch nutzen. ich nutze es auch - mit AMD und mit NVidia. wie gesagt -> auch ganz ohne benchmarks und spiele.

wenn man sich diesen ganzen strunz anschafft und benutzt entsteht der "anspruch" von ganz allein und es fällt nunmal extremST negativ auf, wenn man sich mit dem, was für einige randfunktionen sind, bei einem der beiden IHVs rumplagen muss. kabel tauschen, umstecken, treiber de/installieren, augen viereckig lesen usw.. nur um per trial & error die fehler zu suchen, die mit den selben kabeln an anderen ausgängen eines anderen IHVs einfach funktionieren, weil der eingangs aufgetretene fehler in der software liegt.

ich habe echt nichts davon, vorsätzlich einen anbieter zu bashen und den anderen zu pushen -> bei mir kriegt jeder sein fett weg, versprochen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich habe echt nichts davon, vorsätzlich einen anbieter zu bashen und den anderen zu pushen -> bei mir kriegt jeder sein fett weg, versprochen...
tobi

glaube ich sofort, ohne eine sekunde daran zu zweifeln :d

zugegebenermaßen habe ich bei weitem nicht so viel peripherie. insofern kann ich da keine aussagen zu treffen. ich kann nachvollziehen, dass es einen user wurmt, wenn es mit einem produkt klappt und mit dem anderen gar nicht oder nur mit sehr viel gefrieckel. ist klar. ganz davon zu schweigen, dass man gutes geld für diese produkte bezahlt hat. ok.

für mich persönlich muss meine karte sparsam im idle sein und ihre leistung in 3D abrufen und das auf 1 monitor. ich habe also bescheidenere ansprüche, die aber ohne große probleme befriedigt werden. das ganze multimedia-angebot habe ich noch gar nicht in anspruch genommen. mehr kann ich dazu nicht sagen. ich habe mir zu den aktuellen nvidias keine meinung gebildet, weil ich sie nicht verbaut habe.

ich denke, die spiele-performance ist bei dem zu zahlenden preis in ordnung. ALLES hat seine vor- und nachteile :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
@MCP
ich hab vor knapp einem jahr mein SLi im hauptrechner aufgelöst, eine karte verkauft, die andere in den zweitrechner gebaut und mir eine 7970 geholt, weil die werbung klasse war, das featureset stimmte; 3D sollte jetzt auch mit AMD "problemlos" funzen und die leistung versprach ebenfalls ausreichend zu sein. stromverbrauch bei teil und null -last waren mir auch nicht unwichtig. einen anderen teil zum kaufentscheid trugen spieltrieb, bastelspaß und neugierde bei, weil man ja seit es grafikkarten gibt, immer mal gern das neue topmodell stecken hat. es kam mir auch verlockend vor, alle bildausgabe-geräte über nur eine karte ansteuern zu können. vormals brauchte ich immer zwei karten; egal ob SLi oder dediziert + physX-beschleuniger.

dann kam die ernüchterung während der nutzung im januar, februar und im märz hatte ich - nach drei 7970 (powercolor, sapphire, club3d) die karte satt. einstellspielchen mit SSAA hatte ich durch, es gab nichts mehr neues zu entdecken und vieles war doch leicht anders als in meiner vorstellung. 3D z.b. funzt nur, falls vom spiel nativ unterstützt (crysis2, bf3 und dirt) oder über kostenpflichtige zusatzsoftware (tridef für 25€). über die anderen ärgernisse habe ich mich ja schon ausgelassen.

sofort, als bei meinem haus und hof-händler keplerkarten verfügbar wurden, orderte ich mir eine - ich war die treiberspielchen leid (und zwar mit dem AMD-treiber als auch mit tridefversionen samt profilen) und wollte auch wieder mit dem NVI einfluss auf die darstellung von spielen nehmen können. leistung hin oder her - die 7970 flog in den zweitrechner, die GTX680 in den i7 und ab gehts. bei NV war alles wie immer, nur dass die shicé chinesen-billig-karte (palit jetstream) nach wenigen wochen den geist aufgegeben hat.. über nacht.. beim nichtstun. es folgen zwei GTX680 @SLi, die mir ob der hitze den spaß an der MGPU-lösung versauten; auch hier stimmte die leistung. nur konnte ich mein case im kürzlich vergangenen sommer nicht schliessen und wir hatten einige "heisse" tage. also wieder raus mit dem schrott und ne karte eingebaut, die in wertigkeit und verarbeitung ungeschlagen ist und die es schafft, die gleiche leistung abzuliefern ohne mir mit irgendwas auf die nüsse zu gehen. sie schafft es auch ohne auszufallen zwei GPUs mit nur einem quirl zu kühlen, wo die beiden palit-gurken zusammen sechs lüfter für brauchten.

jedenfalls war dann endlich ruhe und ich konnte den hauptrechner einfach für das benutzen, wofür er gedacht war. ich kann auch das gehäuse zumachen.. muss nicht mehr mit kabeln und treibern spielen und haareraufend unterm tisch rumkriechen, einfach toll!

die AMD-karte rückte leicht ins abseits - logisch - aber nichtsdestotrotz waren das 550€ und wie irgendwie alles, was ich in meinem leben von AMD gekauft habe, ist der wiederverkaufswert schlicht nicht vorhanden. NV-karten und intel-systeme werde ich seit ich denken kann IMMER wieder los und kriege sogar noch was dafür. den anderen klopper kann man anbieten wie sauerbier, nur haben will ihn keiner. wertiges NT oder gute kühler zahlt da kein schwein mit. und genau diese beiden dinge haben den eigentlich als "günstig" geplanten AMD-PC recht unwirtschaftlich gemacht, denn billige NTs (lc power) hat der rechner regelrecht gefressen oder wollte mit günstigen (cougar) nichtmal POSTen. mit dem box-lüfter konnte er ebenfalls nichts reissen, denn der krüppel muss schon anständig gekühlt werden (125W TDP ohne OC).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon ok, brauchst dich nicht zu rechtfertigen :d

mit diesem hintergrund kann man deine meinung natürlich besser nachvollziehen. vllt. wars eine verkettung blöder zufälle, vllt. haste einfach pech gehabt, vllt. ist es realität. keine ahnung... auf jeden fall haste es ja nun doch zum laufen gebracht. dann eben nicht mit AMD

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
ist schon ok, brauchst dich nicht zu rechtfertigen :d

mit diesem hintergrund kann man deine meinung natürlich besser nachvollziehen. vllt. wars eine verkettung blöder zufälle, vllt. haste einfach pech gehabt, vllt. ist es realität. keine ahnung... auf jeden fall haste es ja nun doch zum laufen gebracht. dann eben nicht mit AMD

grüße

..::mcpaschetnik::..


exakt zu diesem zweck habe ich es geschrieben :-)



(..)

mfg
tobi
 
die AMD-karte rückte leicht ins abseits - logisch - aber nichtsdestotrotz waren das 550€ und wie irgendwie alles, was ich in meinem leben von AMD gekauft habe, ist der wiederverkaufswert schlicht nicht vorhanden. NV-karten und intel-systeme werde ich seit ich denken kann IMMER wieder los und kriege sogar noch was dafür. den anderen klopper kann man anbieten wie sauerbier, nur haben will ihn keiner. wertiges NT oder gute kühler zahlt da kein schwein mit. und genau diese beiden dinge haben den eigentlich als "günstig" geplanten AMD-PC recht unwirtschaftlich gemacht, denn billige NTs (lc power) hat der rechner regelrecht gefressen oder wollte mit günstigen (cougar) nichtmal POSTen. mit dem box-lüfter konnte er ebenfalls nichts reissen, denn der krüppel muss schon anständig gekühlt werden (125W TDP ohne OC).

(..)

mfg
tobi

So einfach verallgemeinern kann man das nicht. Eine 5870 kostet gebraucht genausoviel wie eine gtx480. Und da lagen Welten damals preislich zwischen. Und eine 8800GTS mit G80 will auch niemand mehr geschenkt haben auf grund des Stromverbrauchs, Lautstärke, Hitze.

Auch vergisst du das du eine 7970 gekauft hattest als Nvidia nichts vergleichbares anbieten konnte. Was glaubst du wie schnell die gtx690 an Wert verlieren wird. Nicht das der Preis jetzt schon weit von gut und böse entfernt ist und alle Nvidia Karten eine Preisanpassung benötigen, spätestens jedoch wenn GK110 da ist, oder HD89xx wird der Preis rapide fallen.

Aktuelle Hardware hat generell einen guten Idle-Verbrauch und das ist das Wichtigste, wenn man sich einen Rechner aus älterer Hardware zusammenstellt. Niemand zockt den ganzen Tag, da lässt man sich doch eher eine genügsame 5870 gefallen, als eine etwas schnellere gtx480. Oder noch ältere Hardware wo der Idle-Verbrauch des kompletten Systems gerne mal die 150Watt sprengt.

Ich denke eine 7970 hat zwar einen höheren Lastverbrauch, aber im Idle und mit ZeroCore ist man gut aufgestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen in 7 Jahren die Karte auch in einen Officerechner zu stecken, da der entscheidende Idle-Verbrauch nicht groß ins Gewicht fällt.

Was ich jedoch nicht verstehe. Du verbaust High-End-Hardware, Grafikkarten für 500-900€ und verwendest ein Billignetzteil?
 
Dumm nur, dass die Leistungsaufnahme bei AMD explodiert, sobald man mehr als nur ein einziges Display benutzt.

Oder das selbst heute niemand einen Büro-Rechner mit irgendeiner Art von externer GPU ausstatten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher an den Privatengebrauch gedacht, als an eine Officelösung in einem Betrieb. Da wird man eine 7970 wohl ehr seltener auffinden.
 
OK, da kann ich es eher verstehen, obwohl das dort wohl auch in Zukunft zum Auslaufmodell wird.

Ich vermute, dass die meisten Rechner, die eine 7970 beherbergen, auch eine iGPU haben - da wird es in Zukunft sinnvoller sein, die GPU ganz herauszunehmen, wenn man sie sowieso nicht mehr nutzt.
 
Auch bei AMD steigt die Leistungsaufnahme nicht groß mit mehr als einem Bildschirm, sofern diese per DisplayLink angeschlossen sind und die gleiche Auflösung verwenden. Dann geht aber wohl ZCP nicht mehr, das scheint nur über VI zu funktionieren, was ich so mitbekommen hab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh