[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist das P/L AMD/ATI immer vorn war das sieht man spätestens auf der Stromrechnung XD. Fakt ist das kein normaler Mensch mit HyperXY AA/AF spielt, bei 40fps in einem MMORPG Rumruckelt und sich dabei einen runter holt weil er in 100m Entfernung weniger flimmern hat O:. Fakt ist auch das bevor ihr mit einer GeForce spielt erstmal das Ding flashed/tuned und erst dann zufrieden seit.

Fakt is das mir Stromverbrauch wurst is wenn die Bildqualität stimmt.
Fakt is das man mit SGSSA+HQAF in den meisten Titeln sehrwohl mehr als 40FPS hat und mich das Flimmern einfach stören würde.
Fakt is auch das ich es super finde das man seine Karte so tunen kann wie mans gerne will, im Bios und im Treiber.
Also schließ doch bitte nicht von dir auf andere.
 
Fakt is das mir Stromverbrauch wurst is wenn die Bildqualität stimmt.
Fakt is das man mit SGSSA+HQAF in den meisten Titeln sehrwohl mehr als 40FPS hat und mich das Flimmern einfach stören würde.
Fakt is auch das ich es super finde das man seine Karte so tunen kann wie mans gerne will, im Bios und im Treiber.
Also schließ doch bitte nicht von dir auf andere.

dann schreib aber auch dazu das das nur für dich fakten sind jeder legt halt auf anderes wert
 
Das stimmt schon kein MMo Spieler Spielt mit Downsampling oder geht ins Raid damit rein.
Wenn man immer wieder am irgendwelche Tools fummeln muss hätte ich kein Bock mehr zum Spielen.

Wahrscheinlich haben die überhaubt keine interrese oder können das nicht richtig machen, und da was NV nicht schaff verlangt ihr von AMD rofl.

Wenn der bedarf da währe hätte AMD das schon lange realisiert. Aber ihr verlangt etwas von AMD wo NV bis heute nicht geschaft hat SGSSAA am Treiberzu implementieren.
 
Fakt is das mir Stromverbrauch wurst is wenn die Bildqualität stimmt.
Fakt is das man mit SGSSA+HQAF in den meisten Titeln sehrwohl mehr als 40FPS hat und mich das Flimmern einfach stören würde.
Fakt is auch das ich es super finde das man seine Karte so tunen kann wie mans gerne will, im Bios und im Treiber.
Also schließ doch bitte nicht von dir auf andere.

du verwechselst fakten mit privaten vorlieben
 
@ TheBigG
Da Steht öfters das kleine Wörtchen "mir" oder auch "mich" oder "ich".
@p1skop4T
Ich weiß nich wie du dir das Vorstellst, dieses "immer wieder an irwelchen Tools fummeln zu müssen". Das macht man halt einmal und danach gehts innerhalb von Sekunden, wenn dir der Treiberstandart reicht bitte..mir nicht.
Der Bedarf ist nicht da? Hast dich mal hier im Forum oder im 3DC umgeschaut? Das alles wurde erst durch die Community ermöglicht und das obwohl sie garkeinen Bedarf hat?
Ich brauch kein SGSSA Schalter im Control Panel, und jeder der sich mal 5 Minuten mit dem Nvidia Inspector beschäftigt wird sehen wie leicht das is und wie schnell das am Ende geht, das dauert dann auch nicht länger als SGSSA im AMD CC anzuschalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Eben meine vorliebe ist F1 mit 3 Monis da pulverisiert die 7970 die 580 das sind dann auch fakten.:cool:

Da würde ich auch nie was anderes behaupten, aber hier werden zunehmend Vorteile der Nvidia Karten runtergespielt und als unwichtig/unnötig abgestempelt nach denen nen Großteil der Community verlangt.
 
Shidoh du bis auch in AMD/ATI Thread was erwartest du diese Leute wollen einfach die AMD7970 Kaufen. In NV Thread wird gegen AMD gesprochen das ist seid jahren so.
 
In beiden Threads treiben sich halt auch mehrere Leute rum die sich für eine Seite entscheiden müssen/wollen und die kriegen halt oftmals nen falschen Eindruck.
Ich hab halt selber auch nie behauptet das die Karte schlecht wäre, ganz im Gegenteil.
Wenn die "paar" Sachen nich wären würd ich mir halt auch eine oder 2 kaufen sobald sie verfügbar sind, bei meiner Auflösung kann ich halt nie genug Leistung haben.
Finds nur schade das einige Leute offensichtlich nichtmehr objektiv denken/handeln können, denn sonst würde es die Diskussionen hier garnich geben.
 
Finds nur schade das einige Leute offensichtlich nichtmehr objektiv denken/handeln können, denn sonst würde es die Diskussionen hier garnich geben.

Kannste mal sehen...
Wie weit es mit diesen Nvidia-Features wirklich her ist und wie zuverlässig die Treiberunterstützung auch in der Praxis funktioniert wird sich zeigen wenn ich hier nen Kepler drin habe, Wort drauf. Das wirklich langweilige an meinen Radeons ist nämlich das die Dinger einfach nur laufen.
Stuttering zb hiess zu gtx285-Zeiten noch "Kompatibilitäts-Probleme mit Sockel 1366".
 
Ich habe von dem ganzen Nintendo DS Modus und SGSAAAAAA noch nie was gehört und das ist auch gut so.

Wird eh nie jemand kratzen ob die Modi letzendlich kommen oder nicht das sie niemand braucht. Features die keine Nachfrage haben werden nicht entwickelt weil Geld verschwendung / Fällt unter die 80/20 Regel.

Sobald die Karte released wird stürzen sich eh alle drauf.
 
Ich habe von dem ganzen Nintendo DS Modus und SGSAAAAAA noch nie was gehört und das ist auch gut so.

Wird eh nie jemand kratzen ob die Modi letzendlich kommen oder nicht das sie niemand braucht. Features die keine Nachfrage haben werden nicht entwickelt weil Geld verschwendung / Fällt unter die 80/20 Regel.

Sobald die Karte released wird stürzen sich eh alle drauf.

Keiner Braucht Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing
Hey wir schaffen auch noch tripple buffering in Open GL ab und dann noch Wide torrent und box AF das braucht auch keiner.

Wozu überhaupt Treiber?

Vor 30 Jahren hatten wir 32 Farben, mehr ist doch nicht Nötig......

Heute ist der Unterhaltungsfaktor enorm im HWLUXX.
 
Keiner Braucht Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing
Hey wir schaffen auch noch tripple buffering in Open GL ab und dann noch Wide torrent und box AF das braucht auch keiner.

Wozu überhaupt Treiber?

Vor 30 Jahren hatten wir 32 Farben, mehr ist doch nicht Nötig......

Heute ist der Unterhaltungsfaktor enorm im HWLUXX.

Ich glaube einfach du blickst nicht was eine 80/20 Reglung ist.
Features die bedeutsam sind und die benötigt werden werden auch entwickelt.
Du vergleichst einfach nur Äpfel mit Affen.
 
Du bist derjenige der Sagt dass die SGSSAA Modi nicht kommen, ergo werden sie laut folgender aussage:"Ich glaube einfach du blickst nicht was eine 80/20 Reglung ist.
Features die bedeutsam sind und die benötigt werden werden auch entwickelt."
Auch nicht gebraucht.

Das ist eine Pauschalaussage und somit widerlegt und Falsch.

Wenn du kein SSAA oder OGSSAA oder SGSSAA oder DS und MLAA brauchst ist das in Ordnung und Legitim.

Zu sagen "Es wird nicht gebraucht" ist aber falsch, denn es gibt genug leute die den Treiber für mehr als nur Farbkorrektur verwenden.

Ich würde dir nahelegen entweder dich in ein Themal einzulesen bevor du mitredest, oder wenn es dir wie du ja gesagt hast egal ist einfach gar nichts zu sagen und "uns" hier in ruhe zu lassen.
 
Nein das Flimmern ist grundsätzlich bei AF vorhanden, auch bei einer Karte. Manche nehmen das besser wahr als andere (bzw. manche stört's und manche halt nicht ;)). Ist alles nicht so ganz nachvollziehbar wenn man mich fragt.. siehe meinen Vorposter ists mal stärker ausgeprägt mal weniger stark..

Schau mal hier: AMD Radeon HD 7970 Anisotropic Filtering - YouTube
Da siehst dus deutlich oben mittig flimmern, bei der 7970 geringfügig weniger als bei der 6970. :wink:

Is ja lustig in dem Video finde ich das Flimmern bei der GTX 580 schlimmer als bei der 7970.
Also denke es liegt wieder mal im Auge des Betrachters.

MfG
 
Du bist derjenige der Sagt dass die SGSSAA Modi nicht kommen, ergo werden sie laut folgender aussage:"Ich glaube einfach du blickst nicht was eine 80/20 Reglung ist.
Features die bedeutsam sind und die benötigt werden werden auch entwickelt."
Auch nicht gebraucht.

Das ist eine Pauschalaussage und somit widerlegt und Falsch.

Wenn du kein SSAA oder OGSSAA oder SGSSAA oder DS und MLAA brauchst ist das in Ordnung und Legitim.

Zu sagen "Es wird nicht gebraucht" ist aber falsch, denn es gibt genug leute die den Treiber für mehr als nur Farbkorrektur verwenden.

Ich würde dir nahelegen entweder dich in ein Themal einzulesen bevor du mitredest, oder wenn es dir wie du ja gesagt hast egal ist einfach gar nichts zu sagen und "uns" hier in ruhe zu lassen.

Nur weil du das komische Feature brauchst ist das noch lange nicht die Masse.
Es werden nichtmal 2 % sein die diese Features benutzen. Wozu also so ein komisches Zeug entwickeln wenns am Ende nur ein paar leute aus dem Forum benutzen werden ?
 
@Scorpion

Du jonglierst hier mit willkürlichen Zahlen ohne auch nur irgendeinen Nachweis. Das ist ganz schön unsachlich. Nutzer mit Karten im Kaliber einer 580, bzw. entsprechendem SLI und zukünftig auch 7970 werden definitiv Interesse an jeglicher Bildverbesserung haben. Sonst bräuchten sie sich eine solche Karte kaum kaufen.. (von Multimonitoring oder Benchmarking mal abgesehen).

Mag für die Low- bis Mid-End Karten anders sein, ja, aber bestimmt nicht in dem Bereich in dem wir uns hier bewegen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem heisst ein fiktives "braucht Niemand" - das du mit Fakten nicht belegen kannst, nicht, dass es nicht entwickelt wird. Schließlich ist die Kunst eher, Kunden davon zu überzeugen, dass sie das angebotene Produkt, unabhängig seines Nutzwertes, eben gerade ganz dringend brauchen. Siehe Apple. Siehe PhysX, das hat auch einwandfrei geklappt. Und nicht zuletzt könnte man mit deiner Argumentation sämtliche High-End Karten beiseite wischen, denn die kauft auch verhältnismäßig gesehen kaum jemand. Sie bringen aber Prestige, d.h. Marken- und Werbewert - es gibt also schon einen Nutzen aus "unnützen" Features.
 
Mit 900 MHz ist die 580 bzgl. Balken/FPS mit der 7970 gleichauf, Nvidia hat SSAA DX11 & bessere BQ als Vorteil.

Wie soll das den gehen? weniger als 20% OC in mehr als 20% Leistung...das geht wohl nur mit FLUXKOMPENSATOR :fresse:
Außerdem sollten man schon default mit default vergleichen:rolleyes:
 
richtig,weil sonst könnte man die 7970 auch übertakten und dann vergleichen und da wird die 79xx besser abschneiden ,weil sie bestimmt besser zu übertakten sein wird ;)
 
Naja MHZ ist ja nicht gleich MHZ. Siehe eien 3,0 GHZ schnelle intel und 3,0GHZ schnelle AMD CPU.

Ob das jetzt stimtm was duplex sagt steht auf einem anderem Stern
 
naja beide GPU`s skalieren aber zum takt gleich würde ich mal behaupten. Aber so gesehen kann man es trotzdem nciht vergleichen,da 28nm vs 40nm ;). NV karten stehen vor der tür nur der türsteher lässt sie noch nicht rein :d
 
Fakt ist das AMD nen Knaller bringen mußte, und hoffentlich Nvidia richtig unter Druck bringt, damit wir letztendlich wieder ne geile Karte kaufen können, aus welchem Lager auch immer... :coolblue:
 
Naja MHZ ist ja nicht gleich MHZ. Siehe eien 3,0 GHZ schnelle intel und 3,0GHZ schnelle AMD CPU.

Ob das jetzt stimtm was duplex sagt steht auf einem anderem Stern

Es gibt aber keine Hardware die überproportional mit der Taktsteigerung skaliert!
Ich glaube kaum das es mit (prozentualer) Taktsteigerung signifikante Unterschiede zwischen nv und amd in Bezug auf die Leistungssteigerung gibt.
 
das sagte ich auch nciht. nur ist es möglich das 900MHZ des herstellers X vllt so schnell sind wie 1,1 GHZ des herstellers Y.

Das ist jetzt nur mal rein Theoretisch
 
naja das aber nicht der fall. die 580 hat 782mhz ,die 7970 hat 925Mhz. Würde sagen bei gleichem takt nehmen sie sich nicht viel. Dafür hat die 7970 bei gleichem Takt weniger verbrauch und eindeutig das bessere OC. Um eine 580 auf 1165Mhz zu bekommen braucht es schon etwas mehr strom und Kühlung :d.

Hoffe echt kepler wird auch gut sein in sachen OC,das macht immer am meisten spass ;)
 
In diesem Fall geht die Rechnung auf.. aber die 580 ist 1,2 Jahre alt. ;)
Trotzdem kann man auch hier Takt nicht mit Takt vergleichen.
Wäre der Verbrauch nicht besser und das OC Potential vorhanden, wäre die Karte Fail.
So ist es aber eine solide Karte mit den AMD/ATI typischen Einschränkungen. Die Leute die gewisse Features wollen, greifen eher zu NV, andere die gerne auf 3 Monitoren zocken bzw. Multimonitore nutzen, sind bei AMD besser aufgehoben.
Preis/Leistung naja, abwarten wie es sich entwickelt.
Lassen wir den Thread jetzt seiner eigentlichen Bestimmung übergehen.. Schluss mit NV:AMD - bringt doch hier keinen weiter. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh