[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut,aber nv vs amd wird es immer geben,man muss ja auch vergleichen dürften. Sachlich und nicht mit geflame wie viele leute hier.

Noch paar tage und wir wissen mehr dadrüber was der preis sagt ;). Freu mich auch auf die anderen Karten ala 7xxx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das aber nicht der fall. die 580 hat 782mhz ,die 7970 hat 925Mhz. Würde sagen bei gleichem takt nehmen sie sich nicht viel. Dafür hat die 7970 bei gleichem Takt weniger verbrauch und eindeutig das bessere OC. Um eine 580 auf 1165Mhz zu bekommen braucht es schon etwas mehr strom und Kühlung :d.

Hoffe echt kepler wird auch gut sein in sachen OC,das macht immer am meisten spass ;)

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. NV taktet die Shader (schon) mit über 1500MHZ;)
 
stimmt auch wieder,wird aber bald runter geschraubt,damit halt mehr shader verbaut werden können ;).
 
Nicht ganz, es werden mehr Shader verbaut damit man mit dem Takt runter kann.

Über 2ghz als Hotclock wird anscheinend bei der kompexizität der Chips "heikel".

nVidia hat sich sicher nicht aus jux und dollerei zu dem eingriff entschlossen.
 
das ist wohl wahr,bin mal gespannt was draus wird und wie sich die 7970 dagegen schlagen wird. Vielleicht wird es auch nen flop das weiss man vorher ja nie,Produkte hochloben macht ja eh immer jede Firma,siehe Bulldozer :d.
 
Nur weil du das komische Feature brauchst ist das noch lange nicht die Masse.
Es werden nichtmal 2 % sein die diese Features benutzen.

Du solltest nicht von Featuren reden die dir gar nicht mal im Ansatz bekannt sind mit deiner Budget Hardware

Leute die sich solche Hardware vom Schlage einer oder mehrerer 7970 leisten können oder wollen wissen zu 99% was sie damit anstellen und das ist sicherlich nicht simples 0815 Gaming mit Standard Filtern und Glättung des Bildes auf 15" Monitoren.

Das du es als komisches Feature betitelst,zeigt eigentlich nur eins,das du nicht mal im Ansatz den qualitativen Unterschied der Modis kennst,aber anderen in den Mund legen willst das mit solchen Highendprodukten getrost auf sowas verzichtet werden kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:55 ----------

Über 2ghz als Hotclock wird anscheinend bei der kompexizität der Chips "heikel".

Der Takt selber ist nicht heikel sondern der exponentiell ansteigende Energiehunger

Netburst,Bulldozer,Fermi alle sind sie in die selbe Falle getappt

Nvidia hat das anscheinend mit der Next Gen korrigiert indem sie den Hotclock nun fallen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das AMD nen Knaller bringen mußte, und hoffentlich Nvidia richtig unter Druck bringt, damit wir letztendlich wieder ne geile Karte kaufen können, aus welchem Lager auch immer... :coolblue:

das sehe ich auch so dann wird halt der 7970 weiter Verkauft und man holt sich den Kepler :banana: haubtsache Power stimmt.
 
Dieser Shop hier hat zumindest innerhalb von 2-3 Tagen
29 Stück verkauft und nur noch eine über also scheint sie sich auch ohne SGSSAA Modus zu verkaufen.
 
SGSSAA ist überbewertet braucht kein Mensch. Auser irgentwelche Freaks die mit ihren NV Karten Prolen wollen mit einem geilen Screen.

Und das argumentieren Sie mit Vorbehalt gegen AMD. Mit dem Tool Radeonpro kann man auch vieles Einstellen ist auch ein mächtiges Tool. http://www.radeonpro.info/en-US/Downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: es ist für alle die relevant, die das Potential der Karte ausnutzen möchten und gerade ältere Titel in neuer Pracht erscheinen lassen wollen.

Mann kann freilich auch mit 250 FPS rumrennen, aber dann doch lieber 120 FPS und eine nahezu perfekte Optik.. aber red Dir das nur weiter ein, dann ist das für Dich auch nicht wichtig, was wiederum nicht auf den Rest der Luxxer zu übertragen ist. ;)
 
Dozer3000 macht einen Thread auf mit SGSSAA Bilder und Co da könnt ihr mit euer NV Bilder gegen seitig bestaunen und vergnügen. Mit dem Tool wo ihr diesen SGSSAA einstellen könnt, kennen sich nur wenige aus die meisten User interresiert das überhaubt nicht. Kenne viele die NV Karten haben in mein umfeld die wissen nicht mal was SGSSAA ist und wenn ich frage weist du was SGSSAA ist bekomme ich ein Antwort eine Serie in ZDF :)

Das ist eine Sammelthread für AMD Radeon HD 7970 und nicht SGSSAA Downsamling alle NV.
Oder kommen AMD jünger in GTX580 Thread oder in GTX580 Benchmark Thread rein und prollen mit der 7970 das wäre mir neu. Diese stichelein zwieschen NV und AMD interresiert auch nimanden. Wer sich ein AMD Kaufen möchte hat seine Gründe und wer sich ein NV Kaufen möchte hat sein eigenen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gestern schon gesagt, man sollte das bashen aufhören.. wollte damit auch nicht bashen.
Nur sollte man auch nicht Fakten und aktuelle Technologien komplett ausblenden, so wie es Dein vorletzter Post aussagt. ;)

Wenn jemand hier rein schaut um sich zu informieren, sollte er wenigstens wissen, dass es in der Tat Features gibt, die AMD nun mal nicht bietet.
Ganz neutral.
 
Das hab ich gestern schon gesagt, man sollte das bashen aufhören.. wollte damit auch nicht bashen.
Nur sollte man auch nicht Fakten und aktuelle Technologien komplett ausblenden, so wie es Dein vorletzter Post aussagt. ;)

Wenn jemand hier rein schaut um sich zu informieren, sollte er wenigstens wissen, dass es in der Tat Features gibt, die AMD nun mal nicht bietet.
Ganz neutral.

Das ist ja auch okay über Vor und Nachteile zu sprechen. Bringt aber auch nichts wenn man die Nachteile immer wiederholt und wiederholt bzw. damit den ganzen Thread ausfüllt.
Dadurch fühlen sich andere wieder provoziert.

Für mich überwiegen die Vorteile deswegen werde ich mir wohl 4 Karten kaufen.
 
Ein funktionierrndes Downsampling würde mir voll kommen aus reichen.
Damit könnte man schon ordentlich was an stellen.
 
Wie gesagt SGSSAA Funtioniert nicht immer und vor allem meistens mit fehler

SGSSAA ist das aktuelle Optimum an Bildqualität. Hast du es schon mal getestet? Ein so glattes und vor allem ruhiges Bild steigert mein Spielgefühl enorm. Dazu benötigt es auch weniger Ressourcen als Downsampling.

Ein funktionierrndes Downsampling würde mir voll kommen aus reichen.
Damit könnte man schon ordentlich was an stellen.

Mit Downsampling muss man ja zB. wieder Abschied nehmen von vollen 120hz, das wünschte ich mir abgeschafft oder anders gelöst. Einfach entkoppelt vom Monitor.
 
Ich hab mit SGSSAA auch nichts am Hut, aber es hört sich schon gut an. Nur bei modernen Titeln wird das sicher leistungstechnisch eh nicht drin sein, außer man hat CF/SLI?! Bei älteren Titeln sicher ne gute Sache, da geh ich mir jetzt mal Bilder anschauen ^^
 
SGSSAA ist das aktuelle Optimum an Bildqualität. Hast du es schon mal getestet? Ein so glattes und vor allem ruhiges Bild steigert mein Spielgefühl enorm. Dazu benötigt es auch weniger Ressourcen als Downsampling.

Jupp. Und bei den Titeln die ich spiele hat es nur zwei Ausnahmen gegeben bei denen es nicht ging: Crysis2 und Rage. Und ich spiele recht viele Spiele... !!

Aber eines muss man sagen: Für Leute die einfach eine Karte in den Rechner stecken und dann ein zwei Dinge at the most im Treiber verändern und nur die Ingame-Slider auf max ziehen is ne nv Karte einfach nix.

Da fahren sie mit AMD besser weil meist besseres P/L und besseres Performance-Watt Verhältnis.

Als ich vor kurzem aber kurz eine 5870 vom Kumpel drin hatte zum Testen dachte ich bei G3 und Skyrim (selbst mit SSAA) nur: Uaahhh.... argl. :fresse:
Aber wers nicht anders kennt wirds auch nicht missen und brauchen.
 
Da haste recht. Ist ein Hammergeiles Bild.
 
@DonBanana
Singleplayer brauch man die 120 Herz nicht wirklich da reichen auch 75 Hertz.
Multiplayer Shooter nur in FullHD und ordentlich FPS sowie 100 Hertz+ Pflicht bei mir.

SGSSAA funktioniert auch (nicht immer) 100% ich kenne immer noch keinen der es bei BF3 nutzt wenn ja dann bitte ich um einen Screen shot wo man sich eine Bank schräg von der Seite an sieht.
Durch die Bits bekommt man auch (nicht immer) das SLI voll angesprochen.
Es ist da auch noch nicht alles Gold was glänzt bezüglich SGSSAA.

Woher ich das weiß hatte zu fällig auch 2*GTX580 @1GHZ.
MFG@ ALL
 
Bringt aber auch nichts wenn man die Nachteile immer wiederholt und wiederholt bzw. damit den ganzen Thread ausfüllt.
Dadurch fühlen sich andere wieder provoziert.

Für mich überwiegen die Vorteile deswegen werde ich mir wohl 4 Karten kaufen.

Doch bringt es Aufmerksamkeit beim Hersteller siehe Filtereigenschaften der neuen Generation

Wenn alle geschwiegen hätten(so wie einige das damals schon gerne gehabt hätten) würde man vielleicht jetzt immer noch mit Augenkrebs vorlieb nehmen müssen

Ich kauf mir auch ein paar von den Dingern weil sie eben schnell sind und trotzdem möchte ich das SGSSAA und DS nachgereicht wird,weil es inakzeptabel ist solch ein Grafikmonster ohne solche Features zu bringen.

Was stellst du denn sonst mit der ganzen Power dieser Karten an? Erfreust dich an 300FPs+?

Aber warum zum Teufel ist es für einige immer ein Problem wenn man bestehende Mankos (und Sparse Grid SS AA/DS ist nunmal ein Manko bei solch potenter Hardware),immer wieder kritisiert solange bis der Hersteller reagiert darauf!

Dieses "ja wurde einmal gesagt und nun Ruhe darüber" ist mal sowas von zum :kotz:

Gerade so als ob es nicht jeder mitbekommen soll das hier noch Nachholbedarf besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir wollen aber auch andere dinge hier über die Karte lesen/erfahren und nicht nur über SGSSAA/DS sprechen.

Wir können gerne Protest einlegen das solche Features programmiert werden sollen ^^
 
Erstaunlicherweiße ist die 7970 mit SGSSAA aber etwas langsamer als ne 580 in hd auflösung zumindest in skyrim, aber auch einigen anderen titlen... Was ich nicht so dolle finde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne Protest einlegen das solche Features programmiert werden sollen ^^

Ich glaub da hat auch Microsoft und Sony die Finger im Spiel denen gehört auch mal in den Allerwertesten getreten

Damit ihre Konsolenspielzeuge nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten wissen sie sowas mit aller Macht zu verhindern

Nvidia und AMD sollten da sich zusammen gegen diese Lobby mal stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja amd und nv ringen ja evtl auch um konsolen hardware.. Wär schon wenn die hardware firmen den PC gamer etwas subventionieren in dem sie vllt in pc games investieren
 
Was stellst du denn sonst mit der ganzen Power dieser Karten an? Erfreust dich an 300FPs+?

Aber warum zum Teufel ist es für einige immer ein Problem wenn man bestehende Mankos (und Sparse Grid SS AA/DS ist nunmal ein Manko bei solch potenter Hardware),immer wieder kritisiert solange bis der Hersteller reagiert darauf!

Kannst ja Kritisieren sagt ja keiner was aber immer wieder wird das in der AMD Thread hergeworfen, wenn ihr das wirklich wollt und das Ernst meint dann schreibt einen Brief und schick zur AMD aber spammt nicht mit den Müll hier immer wieder rein. Ich Spiele mit zwei 6970 in CF BF3 in Ultra setting und mit 4Fach MSAA und 16 Fach AF. Da habe ich kein 300 FPS mit der einstellung aber es lässt sich schön Spielen 80-200 FPS.

und wenn ich in Ultra setting BF3 mit einer 7970 Spielen kann bei niedrigen Verbrauch hat mich die Karte Überzeugt.

Wer von euch besitzer Spielt mit eine GTX580 mit SGSSAA + Downsampling BF3 ist sag dir keiner aber ihr kommt immer wieder mit diesen Müll her. SGSSAA+ Downsampling mit eine GTX580 hat man aller höchsten 20-30 FPS da lässt sich das Spiel ja sehr schön Spielen oder. Stimmt ja ich habe Total vergessen, NV karten besitzen haben immer zwei GTX580 für SLI damit SGSSAA + Downsampling 100% Funktioniert.

Was sind dann die die nur eine GTX580 haben sind das dann für euch NV nubs die keine SGSSAA + Downsampling Spielen können weil FPS nicht passt weil die GPU Total überfordert ist mit der Einstellung.

In einem habt ihr recht ja es schaut schöner aus aber es bringt mir nichts wenn ich damit nicht flüssig spielen kann und wenn ich 1000 Tolls laufen lassen muss, und manche Spiele Spielt ihr nicht mit DX11 sondern nur mit DX9 oder Dx10 oder... weil dann läuft SGSSAA besser und glättet und rundet besser. Welchen vorteil habe ich dann wenn ich ein Dx11 spiel mit Dx9 Zocke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte HW Luxx in zusammen Arbeit mit mehren Hardware Seiten eine Umfrage bzw. eine Art Unterschriften Sammlung machen und diese AMD zu kommen lassen.
Zu diesem Thema.
Vieleicht finde das mehr Anklang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh