[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
leider richtig.. bei der 600€ teuren XFX bleibt einzig die hoffnung auf einen guten chip und RAM, der etwas mehr hergibt.. selektion halt..

ich hab sie abbestellt und eine powercolor eingebaut, die war lieferbar und tuts anständig.. zumindest was lautstärke angeht bin ich angenehm überrascht.. hab nix gemacht, ausser WLP getauscht..

hörbar muss nicht störend sein; störend kenne ich von anderen karten echt anders.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Club 3D ist nicht flashbar!
Atiflash und Atiwinflash finden die Graka nicht: "No valid adapter can be found".
Ja, auch im cmd mit Administratorrechten geht es nicht.
Slotwechseln hat auch nichts gebracht.
Grundsätzlich ist es möglich eine HD 7970 zu flashen, wie ein anderer User mit seiner Asuskarte gezeigt hat.
Aber die Club 3D anscheinend nicht.

Falls jemand mein Modbios (Auf eigene Gefahr) testen möchte:
Ich habe die Taktraten von 501/1375 MHZ auf 300/150 MHz geändert.
 

Anhänge

  • Tahiti.zip
    41,1 KB · Aufrufe: 120
Meine Club 3D ist nicht flashbar!
Atiflash und Atiwinflash finden die Graka nicht: "No valid adapter can be found".
Ja, auch im cmd mit Administratorrechten geht es nicht.
Slotwechseln hat auch nichts gebracht.
Grundsätzlich ist es möglich eine HD 7970 zu flashen, wie ein anderer User mit seiner Asuskarte gezeigt hat.
Aber die Club 3D anscheinend nicht.

Falls jemand mein Modbios (Auf eigene Gefahr) testen möchte:
Ich habe die Taktraten von 501/1375 MHZ auf 300/150 MHz geändert.

Probier mal das hier: First touch of AMD HD7970 air ... P12K+ 3dmark 11 - hwbot.org

Btw. mit welchem Tool hast du das Bios verändert?
 
@Lard, kannst du auch ein Modbios bauen das mit 1350GPU läuft und 1,35Volt zulässt ?
 
Kann mir jemand sagen wie man die Spannung der 7970 verändert?
Ich habe die Club3D.
Den MSI Afterburner, Sapphire Trixx und ASUS GPUTweak habe ich schon ausprobiert, bei MSI und Sapphire kann ich bei der Voltage einstellen was ich will, die Spannung wird laut GPU-Z nicht übernommen, Asus zeigt nicht mal die Möglichkeit zum verändern der Spannung.
Taktraten werden jedoch übernommen.

Falls die Frage schon öfters gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung und war wohl zu dämlich die Suche zu richtig zu nutzen^^

Achso Treiber ist der von der CD, ist das der Fehler? Muss ich den neusten Beta-Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionier das Zerocore nimmer...was kann das sein?
 
Ob sich XFX die Arbet wirklich macht? Ich glaube ehr weniger, ... die Karten gehen doch alle so gut.
Viele User hier schaffen doch schon unter Luft 1250 - 1300 MHz und mehr.

XFX sicher nicht, aber die refkarten laufen ja eh alle vom selben band (foxcon!?). darum haben die auch das selbe bios. wäre denkbar, dass dort die selektion stattfindet.. also bevor die dinger zu den boardpartnern gehen um gelabelt zu werden.



(..)

mfg
tobi
 
Den User meinte ich, mit der Asuskarte.
Wie man ein Biosflash durchführt weiß ich, hab ich oft genug getan.
Nur ist das nicht möglich, wenn der Adapter nicht erkannt wird z.B. atiflash -i oder -ai.
Mit einem Hexeditor habe ich das Bios geändert.

Probiers doch mal mit dem ATI Winflash.
 
Hat einer von euch schon eine 7970 gehabt oder gesehen, die fast gar nicht auf die Änderungen an der VGPU reagieren?
Habe folgendes im 06er und Heaven getestet:

mit stock vgpu schaft meine 1135mhz, dann kommen Artefakte, werden mehr, je wärmer die Karte wird, Temp. liegt bei um die 60 -70°C
mit 1,3v auf der GPU und auch 1135mhz kommen die Artefakte später und es sind auch weniger, Temp. ändert sich kaum (im Bereich der Toleranz würde ich sagen)

Sie scheint ja etwas zu skalieren, aber halt sehr sehr sehr schlecht, mehr Takt brauche ich nicht versuchen, die Artefakte werden dann immer mehr und ab ca. 1200mhz kackt dann das eine oder andere mal schon ab

Zum Ocen haben ich den MSI Afterburner 2.2.0 Beta10, neueste Sapphire Trixx und Asus GPU Tweak Version probiert, immer das gleiche.
Auch habe ich das andere BIOS auf der Graka getestet und auch ein Asus BIOS geflasht, damit man GPUTweak komplett nutzen kann.

Dass es immer wieder Krücken gibt ist mir klar, aber wenn dann haben diese Krücken ja nichtmal 1100mhz mit stock vgpu geschaft, aber ich habe noch keine 7970er gesehen, die quasi null auf Spannung skaliert.
 
Wozu werden denn überhaupt vom Hersteller übertaktete Karten verkauft? Es sollte doch jede Radeon HD 7970 von 925MHz auf 1000MHz GPU und 5500MHz auf 5700MHz Grafikspeicher zu übertakten sein!? Oder sehe ich das falsch? Gibt es denn irgendwelche Vorteile, eine vom Hersteller übertaktet 7970 zu kaufen, abgesehen davon das in Zukunft vielleicht bessere Kühler verbaut werden?

Bin selber drauf und dran mir eine Radeon HD 7970 zu kaufen und überlege noch ob ich mir einfach die günstigere Karte kaufe und sie dann selber mit einem Arctic Accelero Xtreme 7970 ausstatte. Oder doch noch auf die XFX Radeon HD 7970 BLACK DD Edition 1000M und Co. warte.

Was meint Ihr, wäre da empfehlenswert?
 
Empfehlenswert wäre es mindestens die letzten 2 Seiten dieses Threads zu lesen.
 
Wozu werden denn überhaupt vom Hersteller übertaktete Karten verkauft? Es sollte doch jede Radeon HD 7970 von 925MHz auf 1000MHz GPU und 5500MHz auf 5700MHz Grafikspeicher zu übertakten sein!? Oder sehe ich das falsch? Gibt es denn irgendwelche Vorteile, eine vom Hersteller übertaktet 7970 zu kaufen, abgesehen davon das in Zukunft vielleicht bessere Kühler verbaut werden?

Spar dir das Geld und kauf dir eine günstige von Sapphire oder Asus, die XFX BE ist nix anderes als wenn die selber übertaktest und das halt ein neuer Dual Lüfter drauf ist.
Habe meine auch storniert und 2 Asus gekauft am 31 kommen 2 Acceleros druff und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld und kauf dir eine günstige von Sapphire oder Asus, die XFX BE ist nix anderes als wenn die selber übertaktest und das halt ein neuer Dual Lüfter drauf ist.
Habe meine auch storniert und 2 Asus gekauft am 31 kommen 2 Acceleros druff und gut.

Uiii - solange müsstest du doch Karten von jedem Hersteller und jedem Onlineshop in Deutschland bestellt und zurückgeschickt haben...

Cool! (/ironie)
 
Kann man die WLP wechseln ohne einen "Warranty void if removed" -Aufkleber zu zerstören? Hast du einen unterschied zwischen alter und neuer WLP aufgezeichnet oder schon direkt von vor herein gewechselt?

ich habe sie in empfang genommen, ausgepackt, angeguckt, eingebaut, ein paar tests gemacht, ausgebaut, paste gewechselt (wollte eigentlich auf wasser umbauen), läuft.. reicht.. bin zufrieden.. auch vom geräusch her betrachtet.



aufkleber brauchte ich nirgends entfernen.. es waren keine im weg.


(..)

mfg
tobi
 
ich habe sie in empfang genommen, ausgepackt, angeguckt, eingebaut, ein paar tests gemacht, ausgebaut, paste gewechselt (wollte eigentlich auf wasser umbauen), läuft.. reicht.. bin zufrieden.. auch vom geräusch her betrachtet.



aufkleber brauchte ich nirgends entfernen.. es waren keine im weg.


(..)

mfg
tobi

Danke für die Bilder, da passt doch locker ein Twin Turbo 2 drauf..
 
passt er nicht,da der keine ausbuchtung hat ;). Also wäre kein Kontakt zur GPU da.
 
Schade das Tahiti und Keppler nicht gleichzeitig gekommen sind. Das wäre spannender gewesen. Nun war AMD der first mover und NVIDIA kann noch reagieren, um in jedem Fall die Performancekrone zu erobern. Sicher auf Kosten der Leistungsaufnahme.
 
Die XFX Dual Fan hat nicht auf jeder Seite so schlecht abgeschnitten wie auf der verlinkten.
Ich schau mir die Karte mal an!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh