[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Sapphire ist grad gekommen, komme aber erst morgen nach Hause *schluuuuchz*
 
Ich hab mein Kärtchen jetzt auch erhalten und hätte gleich mal eine Frage bezüglich MSI Afterburner:

Ich habe sowohl die Version 2.1, als auch die Beta-Version 2.2.0 getestet, aber bei beiden kann ich die Spannung nicht ändern.

Von mir wurde in der cfg folgendes geändert und die entsprechenden 2 Haken im Programm selbst sind ebenfalls gesetzt:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0


Habt ihr eine Idee an was das liegen kann, bzw. ist das bei Euch auch so?

Sollte ich einen Beitrag dazu überlesen haben, nehmts mir bitte nicht übel! :fresse:

Danke!
 
Ich muss hier noch mal ein Lob an cerubis los werden! Der thread ist echt Top auf Stand! Dacht bevor ich dumme Fragen stelle wo ich was bekomme guckst du erstmal vorne rein;)
Irgendwie musste man doch irgendwas an der cfg. ändern ..hat mal jemand nen Link?
 
DS kannste mit dem Downsampling Tool bei fast jedem DX10/11 titel einstellen!
Bei BF3 denke ich das man mit zwei HD7970@1125MHz so 60FPS halten kann@ 3840x2160 im Single player!
Dabei hatte ich dann einen Speicher verbrauch von knapp 2300MB gesehen!

@Arikus83
Ja ich benche nicht weil meine erfahrung war so das mit Downsampling meist deutlich weniger OC drin war als mit irgendeinem Benchmark außer halt Furmark!
BF3@ 3840x2160 4xAA heizt meine HD7970 schonmal gut 10C° stärker auf als bei 1920x1080 4xAA

wie ist das denn mit downsampling,funktioniert das bei jeden dx 10/11 anstandlos?oder muß man viel fummeln?

was für ~fps haste bei bf3 hoch/ultra mit einer 7970@ 1100-1200?


edit: ist downsampling flimmerfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool:
Mit Fenster Mod da mit sie cool bleiben.:coolblue:

So mehr mals 1,25 gebe ich nicht drauf ab 1270MHZ brauch ich mehr Saft da sind die ersten Grafik Fehler zu erkennen.
Will die Karten einer Kaufen???:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie, mit so schlechten Ergebnissen?
gebe dir 350€ für eine :fresse2::fresse2:
 
Da haste recht wer will schon Karten mit 1260MHZ:fresse:
@RoughNeck
Ich will die Karten schonen kein Bock die zu quälen unter Luft 54°C war bisher max was sie gesehen mit OC..
Das war als wäre ein Tornado durch das Zimmer gefegt musste auf passen das meine Katze da nicht rein springt.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn das klappt (lass es mich heute noch wissen) wage ich es vielleicht auch

Ich habe mir einen Stecker für die beiden restlichen Massepole gebastelt, zwei 6-Pin Adapter hatte ich schon.
Fallout New Vegas mit HD-Texturepacks und in der default.ini folgendes erhöht: uGridsToLoad=9/uInterior Cell Buffer=9/uExterior Cell Buffer=108, damit die GraKa etwas gefordert wird.
Max. Verbrauch war während des Spielens 250W. (Gesamtsystem)
System im Idle ca.80W.

-i5 2500k @4GHz
-Netzteil 380W

Edit: 1920x1200,15AF,8AA alle Einstellungen auf High
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich eigentlich schon jemand an @1300+ rangetraut?

da sollen doch solche stock mit wakü kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine ist heute auch gekommen!

Mein Eindruck der 7970.

Alles im Vergleich zur Gigabyte GTX580 SOC @900Mhz

Club 3d 7970 3GB
Treiber: 8.92.2.12
Standard: 925 Mhz @1,03V
OC: 1200Mhz @1,20V

Im Heavan, Anno 2070 und 3dMark 11 geht die Karte ab wie ein Schnitzel......Wahnsinn!!!

Aber was ist den mit Battlefield 3 los???
Meine GTX580 ist hier, vorallem in den Minimum FPS, ein gutes Stück schneller.
Mit der 7970 hatte ich auf ein paar gemerkten Stellen ca. 10-15 % weniger FPS als mit meiner GTX580. (beide GPU Auslastung 99%)
Zudem fühlen sich die FPS unter 50 noch einen Tick ruckliger an als auf der GTX580.

Positiv:
- sehr gutes OC Verhalten
- Zero Power Funktion
- Lautstärke unter 2d
- 3GB Vram
- extrem gute Bildqualität (deutlich besser als meine GTX580; Subjektiv im Heaven und BF3)
Vor allem die Kantenglättung in BF3. Ein Traum im Vergleich zur 580.

Negativ:
- noch sehr schlechte Treiber
- mangelhafter Softwaresupport
- Stromverbrauch unter Last bei max. OC
- der Stocklüfter ist für 450 € eine Frechheit!!! (so etwas lautes habe ich bisher noch nicht gehört)
Und dabei war ich erst bei 60%!!! Bei 100% kann sich die 7970 als Megafön bewerben!!!

Stromverbrauch:
GTX580 @900 Mhz bei 1,1 V verbraucht in BF3 410 Watt
7970 @1200 Mhz bei 1,2V lt. Afterburner verbraucht in BF3 bis zu 460 Watt

Fazit:
Die 7970 hat Power ohne Ende, welche bisher aber noch nicht richtig genutzt wird. (Treiber)
Ich schicke meine 7970 morgen wieder zurück und warte, bis die XFX Dual Fan BE oder die Gigabyte OC verfügbar ist.
Bis dahin, wird bestimmt eine neue Treiberversion sowie Afterburnerversion bereit stehen.

Momentan kann ich die Grafikkarte mit Stockkühler nicht empfehlen.
Außer man möchte nicht übertakten und macht sich an das undervolting.
 
Ich glaub der erzählst ganz großen mist CompuChecker.

Der Thunder sagt mir gerade das die Karten mit max OC nur 630W verbraten, ein witz im vergleich zu Nvidia.
Alle testseiten sagen das die Bildqualität von NV noch immer besser ist.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Bestellen, Ausprobieren, Übertakten und dann zurückschicken nicht so toll findet?
 
Auch Thunder sagt das dasflimmern in BF3 mit der 7970 weniger ist als mit den Nvidias. AA fand ich immer schon besser bei AMD
 
Also@ 1125Mhz habe ich eben ne ganze zeit gezockt und die min FPS die ich selber gesehen habe lagen bei 48 @ BF3 mit 1920x1080@ultra mit 4xMSAA also das geht schonmal aber überragend ist es nicht!
Was das flimmern angeht das ist deutlich besser als mit der HD6970 aber ganz ohne flimmern ist es bei BF3 auf jedenfall nicht!
Kein plan ob die bildqualität besser als von NV ist aber es flimmert auf jedenfall und von der kantenglättung sehe ich keinen unterschied zur HD6970!
teste gleich mal mit fraps so das man nen richtigen min max und avg FPS mal sehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der erzählst ganz großen mist CompuChecker.

Der Thunder sagt mir gerade das die Karten mit max OC nur 630W verbraten, ein witz im vergleich zu Nvidia.
Alle testseiten sagen das die Bildqualität von NV noch immer besser ist.

Naja, ich habe ein ziemlich gutes Strommessgerät bei meiner Firma ausgeliehen.
Und dass zeigt nun mal max. 460 Watt an! Und meine GTX580 sagt max. 410 Watt.
Die Bildqualität finde ich deutlich besser. Im Heaven ist der Unterschied am größten.

Meine Minimum FPS auf der Map Sharqi Peninsula auf dem TV-Sender in Richtung Stadt betragen bei Ultra-Settings 42 FPS.
Mit der GTX580 lag ich bei 47 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Minuten auf Caspian Boarder mit der HD7970@1125Mhz+Core i7 2600k@4,7Ghz

1920x1080 4xMSAA und alles auf Ultra
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
24171, 396211, 46, 110, 61.005

So der hit ist das nun nicht allerdings verglichen mit meiner HD6950 sind es welten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht wer will schon Karten mit 1260MHZ:fresse:
@RoughNeck
Ich will die Karten schonen kein Bock die zu quälen unter Luft 54°C war bisher max was sie gesehen mit OC..
Das war als wäre ein Tornado durch das Zimmer gefegt musste auf passen das meine Katze da nicht rein springt.:fresse:


Aber anders.
Wer hat schon seinen eigenen Tornado im Zimmer bzw. PC :fresse:
 
@Powerplay
Ja ist schon eine Welt meine GTX580 @ 1 GHz habe ich auch auf 34 FPS bekommen.
 
ich denke das ich sie noch deutlich weiter in den keller bekomme weil mit diesen werten gab es keinen stress auf dem server sprich da wurde ein bischen geschossen aber nix wildes!
unter 40FPS bekomme ich die karte auch noch!
P.s. Skyrim@1920x1080 alles max mit 8xAA rennt bei 27FPS :kotz:
 
wie ist das denn mit downsampling,funktioniert das bei jeden dx 10/11 anstandlos?oder muß man viel fummeln?

was für ~fps haste bei bf3 hoch/ultra mit einer 7970@ 1100-1200 mit downsampling?


edit: ist downsampling flimmerfrei?

öhm, powerplay kannste noch was zum downsampling sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Minuten auf Caspian Boarder mit der HD7970@1125Mhz+Core i7 2600k@4,7Ghz

1920x1080 4xMSAA und alles auf Ultra
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
24171, 396211, 46, 110, 61.005

So der hit ist das nun nicht allerdings verglichen mit meiner HD6950 sind es welten!

Hat sich der Wechsel von der 6950 zur 7970 für dich gelohnt? (falls du das jetzt schon sagen kannst)
 
Hat sich der Wechsel von der 6950 zur 7970 für dich gelohnt? (falls du das jetzt schon sagen kannst)
Das interessiert mich auch brennend! Die Benchmarks in Anno 2070 sind ja unglaublich hoch gegenüber der 6950.
 
UHJJ36 schrieb:
Alle testseiten sagen das die Bildqualität von NV noch immer besser ist.

Das ist aber zum Teil die subjektive Betrachtung der Tester.
Coda und PCGH sagen, dass die Radeon einwandfrei filtert und die sind eigentlich sehr penibel.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich im Filtertest, im Heaven und auch in Battlefield 3 ein eher ruhigeres Bild der Radeon, wenngleich Nvidia mit Frickel SGSSAA natürlich ungeschlagen bleibt, wenn man es denn nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Wechsel lohnt sich, wenn die Treiber passen.
BF3 ist jetzt noch ziemlich enttäuschend.

Im 3dMark sowie bei Heaven ist der Unterschied enorm!
 
so, hab mir gerade einen adapter für die 2 masse pole gebastelt (aus nem 2x molex zu 6 pol pci express adapter). unter win 7 desktop läufts schonmal. aber ich hab win 7 32 bit und finde nur 64 bit trieber für die 7er ?? gibts keine 32 bit treiber für die 7er ?? hatte mir von guru3d den installiert wo 32/64bit steht aber leider klappt die treiber install dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem zurückschicken der 7970 Karten so lese.
Meine Güte, sind sie denn so schlecht, die 7970? Man kann doch auch mal ein wenig die Beine stillhalten, sicher kommt nächste Woche oder dieses WE ein Treiber raus - der zwar nicht perfekt dafür aber immerhin die gröbsten Fehler bis jetzt ausmerzt und an der Perfomanceschraube dreht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh