[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem Einbau meiner neuen "Powercolor Radeon HD 7970 PCS+ Vortex 2" tritt beim Testen mit 3dMark11 und mit Furmark nachvollziebar folgendes Problem auf.
3dMark11 bleibt bei ca.70 Grad und ca.70 Prozent Lüftergeschwindigkeit (GPU-Z Logfile) stehen.
Furmark verabschiedet sich bei ca.70 Grad und ca.70 Prozent Lüftergeschwindigkeit (GPU-Z Logfile) mit einem rötlichen Bildschirm. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Lüfter manuell auf 100 Prozent stelle.

Am Netzteil (XFX 850W Black Edition) dürfte es nicht liegen, da ich zuvor problemlos 2 HD 5870 OC im Crossfiremodus laufen hatte.

Meine frage: Ist das ein Defekt an der Karte oder greift hier eventuell ein Sicherheitsmechanismus?

Es wäre nett, wenn mir irgendwer hier weiterhelfen könnte.

Danke

Ps.:
Habe heute ne viertel Stunde NfS Shift (1920x1080. 8AA/16AF, Details max.) gespielt. Keine Probleme (lt. GPU-Z Logfile ca.60 Grad und ca. 50 Prozent Lüftergeschwindigkeit)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die einen 6-7 Karten sind "gebraucht" im weiterem Umlauf.... So ein Umtauschrecht sollte esin diesem Ausmaß nicht geben!

Nur gut dass meine HD7950 OC Sapphire von Anfang an gleich passte, habe ja schon seit 9 Monaten verbaut. (Mitte März 2012)
Nur der Lüfter könnte etwas leiser sein, muss die Lüfterkurve anpassen

70-75 Grad sind sicherlich KEIN Problem bei HD7950-er Karten....


das heisst du würdest die Karte mit Fiepen dann natürlich behalten ?? das glaubst du doch wohl selber nicht
ist ja nicht mein Fehler das die Hersteller die Teile nicht mit vernüftigen Komponenten Produzieren - und wenn die Händler gescheit sind dann hauen sie diese Karten den Herstellern um die Ohren - denn nur so wird sich vielleicht auch wieder was ändern.

Ausserdem habe ich immer mit offenen Karten gespielt und dem jeweiligen Händler bereits vor dem Kauf über die Problematik informiert und ebenso dazugeschrieben das wenn ich eine fiepende bekomme ich sie zurücksende und ob das ein Problem ist. Was nie der Fall war.
Was die Händler dann mit den Karten machen - steht ja nicht mehr in meinem Einfluß - wenn er sie einfach weiterverkauft und nicht an den Hersteller zurückschickt muß der Händler das mit sich und seinem Gewissen vereinbaren !

Ich hatte bis jetzt noch mit keiner einzigen Graka zuvor so ein Problem wie mit den 7970er und wüsste nicht warum ich das als Kunde ausbaden sollte!

kannst echt froh sein das du gleich ein "gutes" Exemplar erwischt hast - ich glaube das wird aktuell immer schwieriger - hätte mir einiges an Zeit und Nerven erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
7970 Lightning

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@Dancop: Ehhhmmm.....NEIN!

Der DCII Kühler von ASUS gehört mit zu den Besten.Eine andere gute Alternative wäre die Gigabyte 7970 Windforce.
 
Ich bin Temperaturen von 50-55 Grad unter Last gewohnt, dank meines Accelero Xtreme Plus der auf meiner XFX 6970 XXX Edition verbaut war. Was meint ihr, wie warm wird die DCII?
 
Schon eine lightning gehabt??? Ich hatte dc2 und lightning. ..die lightning ist leiser!

Btw...bin seit 8 Minuten 30!!! :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Schon eine lightning gehabt??? Ich hatte dc2 und lightning. ..die lightning ist leiser!

Btw...bin seit 8 Minuten 30!!! :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Lautstärke ist mir egal, wir sprachen von der Kühlung. Mich interessiert noch, da ich gerade gesehen habe, dass ich die 925 MHz Edition gekauft habe ob ich einfach das Bios der Asus mit 1000 MHz (von der GHz Edition) nutzen kann und ob es irgendwo eine Kompatibilitätsliste gibt?

Glückwunsch^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancop: Glückwunsch!

Ich hatte keine Lightning,aber sie soll laut Aussagen unter Last ziemlich laut sein.Ich hatte aber eine DCII TOP und diese war unter Last ziemlich leise ;)
 
Vielleicht habe ich mit meinen Ü 35 ja schon was an den Ohren auf jeden Fall ist die Lightning subjektiv leiser als die VTX X Edition die als leise eingestuft wurde in den Tests.
Kühler ist sie auch noch .
Da die Karte zusätzlich für bis zu 375 W konzipiert wurde erwirbt man ein stück Hardware welches mit OC weit aus länger halten dürfte.

Auch ich wünsche dir alles gute Dancop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 925MHz Edition kann man denke ich problemlos auf 1000MHz takten oder? Weil ich leider nicht darauf geachtet habe, die 1GHz Variante zu nehmen? An sich ist die 1GHZ Version nichts anderes als eine ab Werk übertaktete 7970 oder? Das gane kann ich dann sicher auf dem zweiten Bios speichern und gut? Andere Frage, würde gerne mein Accelero Xtreme Plus 2 weiter verwenden, passen würde der Kühler, jedoch bräuchte ich einen Kupferplättchen, woher bekomme ich solch ein Plättchen?
 
Falls ich mich durchringen könnte, auf meine beiden 7970 jeweils nen Accellero Extreme zu verbauen, würde das den Wiederverkaufswert eher steigern, oder senken? Ich überleg schon länger, weil die Beiden unter Last doch schon gut föhnen. Allerdings wärs blöd, ich bau jetzt um und im Februar kommen die 8970 raus und durch den Umbau hätt ich mir den Wert der Karten zerschossen. :d
 
Wert steigern würde ich nicht so unterschreiben da an der Karte gebastellt wurde.
Gibt nur sehr wenige Leute die das honorieren.
Zu mal sich dann eine Garantie Frage auftut.
@TuraelDX
1250 Mhz kühlt meine Lightning locker weg kühlen.
Du hast dir jetzt die DC geholt oder wie wenn ja sollten dort auch locker je nach güte der GPU 1150 + gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gpus habe ich von 1.035Vid bis 1.20 Vid schon gesehn.
Meist ist so je niedriger die Vid desto höher ging sie zu takten da bei war dann aber die Kühlung sehr wichtig da sie heißer wurden .
Je höher die Vid war desto kühler waren die Gpus hatte 3 VTX mit vid 1.05 unter Wakkü 1390MHZ @1.26V echte V in Trixx waren das 1.388V BF3 stable Asic 84.4%.
Die 2 eine Asic von 82 4% ende bei 1350 Mhz.
Da bei sei gesagt alles mit Wakü.
Die 3te hatte eine asic von 58% und eine 1.19Vid bei 1200 mhz 1.3V ende.

Da ich papa geworden bin im Sommer hatte ich die Karten wegen Zeitmangel verkauft jetzt wo sich alles reguliert hat habe ich eine Lightning für 300Euro im Marktplatz erstanden mit mit 1.26V macht sie die 1250 MhZ in jedem Game ohne probleme mit und bleibt im vergleich unter bei 6 Karten die ich hatte sehr kühl achso die Asic beträgt 69.7 oder so.
Ich freue mich schon auf die neuen serien von AMD und NV mal sehen was ich mir da hole .
Der 12.11 beta treiber rennt super bei mir und hat ordentlich an performance zu gelegt.
Bf3 rennt so gut wie noch nie war ungefähr zu der Zeit vom 12.7 Treiber ausgestiegen da war die Performance lange nicht so gut.
 
Also meint ihr, es ist nicht weiter schlimm ob ich jetzt die 925MHz oder 1GHz Variante besitze? Ich meine gelesen zu haben, dass sich die meisten Karten sehr weit übertakten lassen, was natürlich von der Qualität des Chips abhängt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die neuen 7970er eine Art "lock" haben, was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es macht nicht viel Unterschied ob Standard 925 MHz oder 1000 MHz. Wenn du die Karte daheim hast, teste es einfach aus.
 
Kann es sein das die HD 7970 und Crysis 2 nicht so richtig harmonieren?
Das Game habe ich über Steam für 8€ gekauft und runtergeladen.
Das Problem ist , daß die GPU gar nicht voll ausgelastet wird und die FPS dementsprechend niedrig ausfallen.
Ist das ein bekanntes Problem oder ist das nur bei meinem system so?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
So,die XFX ist heute angekommen.Keine Ahnung ob das normal ist,aber im Idle finde ich die Karte definitiv zu laut!
 
Wie sieht es mit Spulenfiepen unter Voll Last aus.
Gerade bei den XFX hat man ja häufig von Spulenfiepen zirpen gelesen viel Glück das es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last sowie im Idle habe ich kein Spulenfiepen!

Auch lässt sich die Karte gut übertakten,die Spannung kann man auch noch ändern! :)

Nur leider finde ich die Karte im Idle zu laut,da war die DCII von ASUS definitiv leiser und beim Afterburner kann man nur minimal auf 25% runterregeln.
 
Kann es sein das die HD 7970 und Crysis 2 nicht so richtig harmonieren?
Das Game habe ich über Steam für 8€ gekauft und runtergeladen.
Das Problem ist , daß die GPU gar nicht voll ausgelastet wird und die FPS dementsprechend niedrig ausfallen.
Ist das ein bekanntes Problem oder ist das nur bei meinem system so?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Teste
Mal alt+enter zweimal so das du in den fenster modus gehst und wieder vollbild modus wechselst weil das hat bei mir immer geholfen weil crysis 2 eh ein drecks consolen port ist!
 
so es ist vollbracht :d nach meinem Disaster mit 5 7970 die alle fiepten von stark bis abnormal und ich wirklich schon am zweifeln war ob mein restsystem nicht der komplette Müll ist - hab ich mir nach langen Ringen eine evga 680ftw und nochmal eine (die 3te!!!) Lightning bestellt und gestern ging es ans testen.

Also die 680 rein und wirklich alles schön leise - heaven angeworfen tja immer noch leise - BF3 gestartet und im Menü bereits wieder fiepen leider ingame nicht besser - unbrauchbar. Da war ich eigentlich fertig mir der Welt - also keine Fiepfreie Graka für mein System weder von amd noch von nvidia.

Dann nur auf die Fieperei wartend meine 3te Lightning eingebaut und heaven gestartet und mich seelisch schon auf das gleich folgende Fiepen eingestellt - aber - tja da kam nix trotz vsync aus nix zu hören - ui es keimte leichte Hoffnung - also BF3 angeworfen und im Menü - absolute Stille! und ingame dasselbe auch nach 2 Stunden !!

Jawohl dann nochmal 3dmark laufen lassen und ebenfalls alles ruhig - noch ein älteres Game probiert und ab fps von über 1000 ist wenn ich mit dem Ohr direkt an der Karte bin minimalstes Fiepen hörbar.

Ich kann es fast nicht glauben ist wie Weihnachten/Ostern alles zusammen :d Gut das ich es nicht aufgegeben habe.

Übrigens 1100/1500 mit 1.149mV ist das in Ordnung ?



die Lightning ist optisch gesehen eine super-karte wer auf blau steht den freut das noch mehr beim ersten einschalten .
auch beim takten 1200 ohne probleme .

aber

die verbauten lüfter taugen überhaupt nichts !! wer was anders behauptet hat keine ahnung oder kennt nur laute karten !!

bis 40% ist die geräuschkulisse ok , alles was darüber wird mit der zeit nervend laut .

dazu kommt unter volllast also in spielen benchmarks etc. bei eingestellten 40% lüfter manuell geht die
temperatur ganz schnell hoch auf 80-85°C . meine gehäuselüfter laufen mit 600rpm zum vergleich habe
ich meine 680gtx die ca. 20°C kühler bleibt und leiser ist

ne Lightning ist stabil durch die backplatte lässt sich gut übertakten aber versagt bei der belüftung
und geräuschkulisse total und bei den preisen kann man das nur überteuert nennen außer man steht
auf lärmende lüfter !

MfG
 
Hallo
ich habe gestern bei MF im Mindstar eine 7970 Vortexx II für 315€ ergattert.
Der Preis hat mich einfach überzeugt endlich von meiner 5870 auf eine 7970 umzusteigen.
Nun habe ich gelesen das die Vortex II gar nicht so leise sein soll, hat hier jemand erfahrung mit dieser Karte was alternativ Kühler angeht?
 
die Lightning ist optisch gesehen eine super-karte wer auf blau steht den freut das noch mehr beim ersten einschalten .
auch beim takten 1200 ohne probleme .

aber

die verbauten lüfter taugen überhaupt nichts !! wer was anders behauptet hat keine ahnung oder kennt nur laute karten !!

bis 40% ist die geräuschkulisse ok , alles was darüber wird mit der zeit nervend laut .

dazu kommt unter volllast also in spielen benchmarks etc. bei eingestellten 40% lüfter manuell geht die
temperatur ganz schnell hoch auf 80-85°C . meine gehäuselüfter laufen mit 600rpm zum vergleich habe
ich meine 680gtx die ca. 20°C kühler bleibt und leiser ist

ne Lightning ist stabil durch die backplatte lässt sich gut übertakten aber versagt bei der belüftung
und geräuschkulisse total und bei den preisen kann man das nur überteuert nennen außer man steht
auf lärmende lüfter !

MfG

Die Lightning ist etwas für eine Wakü. Obwohl ich die MSI Lüfter nicht wirklich laut finde. Habe zuletzt eine GTX 460 Cyclone erworben. Die MSI waren bei mir bisher immer die taktfreudigsten Karten, was die GPU angeht. Nicht selten stabile +33% (im Bezug zum Orginalmodell AMD/Nvidia) auf der GPU mit Spannungserhöhung und dazu noch recht humane Temperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh