[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Grafikkarten da sollte auf jeden fall Wakkü drauf wird schon eine Ziemlich heisse Geschichte bei mir.
Wenn ich undervolte hat die heisseste Gpu 82°C bei 1050 das ganze geht dann natürlich nicht mehr leise von statten aber mit Headset hört man dann auch nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll jetzt keine persönliche Kritik sein @Thunder, warum schreibst du immer "Wakkü"??? Wenn dann doch bitte nur mit einem "K" :) ansonsten sehr schönes Trio, ich bin mit meinem wassergekühltem Duo auch mehr als zufrieden


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade mal mit Casking telefonukelt die Karte ist vom Layout jetzt im rev design und die Ek und Watercool Kühler passen ohne probleme .
@Dave223
Ja 2 hatte ich damals auch für Full HD aber auch unter Wakkkkkkkü:) @1350
Edit:
Habbe mir mal den Stromverbrauch angesehen GPU V CORE auf 1,1 V runter gestellt bei 1050MHZ /1425

BF3 @ Max 4*SSAA * FXAA Mod
Ohne Limiter AVERAGE 100 FPS 680-750W
Mit Limiter bei 60FPS nur noch witzige 500-550W.


Runter auf 4*MSAA 630-670W
Mit Limiter 60 FPS 450-500W .

Wie man sieht muss es nicht zwangsweise so sein das man viel Strom verbraucht bei 3 Karten
Im Idle begnügt sich das System mit 110 W.

Heute Abend wird Crysis 3 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig? Das ist doch über all nur nicht da wo es sein soll.

Möglichkeit 1) setzte ein Kreuz aus Wärmeleitpaste in die Mitte
Möglichkeit 2) Verstreiche die Wärmeleitpaste mit einer Kreditkarte hauchdünn
Möglichkeit 3) setze einen dickeren Klecks genau in die Mitte.

Achte mein Zusammensetzen das du Kühler und Chip nur 1x zusammensetzt und nicht wieder auseinadernimmst.
Habe ich auch so gemacht beim ersten Mal, hielt eine Woche und dann weiß ich nicht warum wurde sie wieder heißer. Ich vermute das ich einfach CPU like zu wenig genommen habe.
Jetzt ist wieder alles chiko, Temps, Lüfter.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit HD's 7970
gleich ob es eine mit Default (925 Mhz) oder eine GHZ-Eddition ist.

Hatte zuerst eine 7950 die nun defekt ist... wird zur Reperatur eingeschickt.

Nun habe ich mir mittlerweile 3 neue 7970 bestellt.
2 mal Ghz-Eddit. Eine Gigabyte Ghz-Eddit. Winforce 3 und eine VTX X-Eddition
1 mal Normale ... 925 Mhz. ... die Sapphire Duple-X


Folgendes Problem habe ich nun mit all den drei 7970igern.

Im IDle in Win 7 64 gehen alle 3 sporatisch (also alle paar Minuten) auf über 90% GPU-Leistung
dann dauert es etwas (1-4 Minuten) und sie gehen wieder auf die 300/150 Mhz runter.

Abkürzen kann ich es damit das ich,
wenn sie hoch gedreht haben,
einfach mal per Maus auf den Desktop klicke oder z. Bsp. einen Ordner oder Word öffne.

Dann nach 1-3 Minuten wiederholt sich der Vorgang wieder.

Als ich die erste Karte alleine hatte vor Tagen, dachte ich es liegt an der Karte und habe sie zurück geschickt.

Dann bestellte ich mir 2 Neue, die Duple-X und die VtX ... sie kamen Heute.
und
das Problem ist bei beiden Karten das Gleiche.
Nun dämmerte mir, es liegt nicht an der Karte sondern irgendwie wohl am System.

Versucht habe ich schon:
Win 7 Energieoptionen verändert.
Vom aktuellen Treber 13.3 Beta 2 auf den 13.1. umgestellt
(Bemerkung dazu: der 13.1. hat im Benchmark v. Tomb Rider >> alles auf Ultra <<bei mir 1-2 mehr Fps als der neue Beta.)

Hab nichts übertaktet an den Graka's ... also kein MS-Afterburner; Trixx etc installiert.

Nur meine CPU ( i7 3770k) ist leicht übertaktet.

MB ist das Asus P8Z77 V-Pro mit Bios 1015.

Hat vielleicht von Euch jemand schon mal etwas von dem Problem gehört... kennt eine Lösung?

Danke im Voraus für Tip's ;-)
 
Gestern war Powerplay bei mir da haben wir ein bisel an Crysis 3 rum gespielt.
Vor weg man muss unbedingt ein Profil im CCC an legen mit AFR rendering sonst läuft nur 1ne Karte.
Hat man das erstmal gemacht dann hauen alle 3 GPUs voll zu in 2560×1440.
Und ich sage euch man brauch die GPUs bei der Auflösung und Crysis 3.
Der Zeit ist es aber wirklich so das ich auf Wakü angewiesen bin den ich muss beiCrysis 3 von 1050 MHZ runter auf 925 +undervolting wenn ich das nicht machen würde ereicht die mitlere Karte nach ca 15 min die 95°C trotz FPS Limit bei 60.
Das beste Bild erziehlt man mit erzwungendem Mlaa +SMAA ×4
So sieht das Game Bombe aus und rennt auch Butterweich.

MSAA sieht mega grottig aus Vegetation flimmert und es werden nicht alle Kanten erfasst.

Ich kann es mir nicht mehr vorstellen mit weniger Karten aus zu kommen jetzt muss ich mir gleich Tombraider kaufen fahren und mal schauen was da abgeht denke mal mal auch das die 3 GPUs richtig los prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig doch mal bitte deinen PC, wie des aufgebaut aussieht :)

Du hast bestimmt nen Mora mit 4x 18cm Lüfter oder ? sollte ausreichen der Mora für die 3 Biester + CPU oder ? Drunter braucht man garnet anfangen :d
 
Ja ich hatte letzes Jahr im Frühjahr auch 2 VTX X Edition bei 1350 MHZ bei voll last ca 40°C da ich Vater geworden bin hatte ich sie damals aber verkauft .

2 Bilder habe ich etwas zurück gepostet .

Wo ich noch ein Foto von machen werde ist die Rückseite desPCs dort habe ich noch einen absaugenden 140 Lüfter montiert der die Hitze von den Karten weg saugt.
Weitere Bilder mache ich dann wenn die Wakü drauf ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa 63.9 schmeis die Weg Alter die geht in 1 Monat Kaputt :bigok: Ne ne Sie ist gut geeignet Luftkühlung + OC :)

Bist du dir da sicher? Woher nimmst du diese Info?

Manche behaupten,eine Karte mit niedriger ASIC würde heißer werden,andere wiederum,sie würde kühler bleiben.Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Powerplay bei mir da haben wir ein bisel an Crysis 3 rum gespielt.
Vor weg man muss unbedingt ein Profil im CCC an legen mit AFR rendering sonst läuft nur 1ne Karte.
Hat man das erstmal gemacht dann hauen alle 3 GPUs voll zu in 2560×1440.
Und ich sage euch man brauch die GPUs bei der Auflösung und Crysis 3.
Der Zeit ist es aber wirklich so das ich auf Wakü angewiesen bin den ich muss beiCrysis 3 von 1050 MHZ runter auf 925 +undervolting wenn ich das nicht machen würde ereicht die mitlere Karte nach ca 15 min die 95°C trotz FPS Limit bei 60.
Das beste Bild erziehlt man mit erzwungendem Mlaa +SMAA ×4
So sieht das Game Bombe aus und rennt auch Butterweich.

MSAA sieht mega grottig aus Vegetation flimmert und es werden nicht alle Kanten erfasst.

Ich kann es mir nicht mehr vorstellen mit weniger Karten aus zu kommen jetzt muss ich mir gleich Tombraider kaufen fahren und mal schauen was da abgeht denke mal mal auch das die 3 GPUs richtig los prügeln.

Klingt gut...meine 3 Matrizen kommen nächste Woche!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir heute eine 7970 Windforce 3 gekauft und gleich das Betriebssystem neu aufgesetzt. Soweit funktioniert alles. Leider läuft die Grafikkarte nur im PCI-E 2.0 x1 und nicht im x16 Modus.

Sowohl GPU-Z als auch das CCC geben mir diese werte aus.

Treiber habe ich 13.1 und 13.3 Beta3 versucht. Beide mit dem gleichen Ergebnis. Von einem Anzeigefehler ist auch nicht auszugehen da sämtliche Benchmarks deutlich zu schlecht abschneiden.

Gruß Christian
 
TombRaider skaliert zur Zeit leider noch nicht voll mit 3 GPUs komme nur auf eine Maximale Load von 75% auf allen 3 GPUs.
Mals schauen vielleicht skaliert der nächste Treiber besser so ist es aber mit Tress FX und 2×SSAA sehr gut zu spielen die Gpu Load steigt mit 4×SSAA nicht an also geh ich gehe ich da von aus das es da etwas am Crossfire Profile hackt.

Es liegt noch sehrviel Leistung brach denn bei voll auslastung könnte ich auch mit 4×SSAA in 2560×1440 inc Tress FX zockenTreiber ist derzeit 13.3 beta3.

Die Karten langweilen sich so zu sagen AMD bitte nen neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine cf profile mehr?
Und wie biste mit deinem ws board zufrieden?
 
Sau gut das Board weniger V core auf der Cpu vorher mit Sabertooth 1.464 V jetzt 1.42.
Ziehmlich unkompliziertes board mein Anus war da gegen eine qual.

Zum crossfire profil da gibt es glau ich zur zeit kein cap für.
Bei powerplay werden zur zeit bei tomraider alle 2 GPUs ausgelastet .
Denke einfach etwas geduuld haben.

Bf3.Farcry 3. haut voll zu bei 3 GPUs bei Crysis3 muss man nur im ccc ein profil anlegen mit der exe. und AFR rendering anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau gut das Board weniger V core auf der Cpu vorher mit Sabertooth 1.464 V jetzt 1.42.
Ziehmlich unkompliziertes board mein Anus war da gegen eine qual.

Zum crossfire profil da gibt es glau ich zur zeit kein cap für.
Bei powerplay werden zur zeit bei tomraider alle 2 GPUs ausgelastet .
Denke einfach etwas geduuld haben.

Bf3.Farcry 3. haut voll zu bei 3 GPUs bei Crysis3 muss man nur im ccc ein profil anlegen mit der exe. und AFR rendering anwählen.
wie viel Bilder hast du in FC3?
 
Alles @ Max 4* Alpha to Coverage 90FPS Average @ 2560*1440
 
Oh da habe ich mich wohl verschrieben:)
 
AW: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

Sagt mal, kann man gegen das spulenfiepen irgendetwas machen außer umtauschen? Wieviel Prozent der Karten sind betroffen?

Gruß Philipp
 
Also...neues board bestellt...x79 extreme11....also kommen 4 Matrizen!
:d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Bin mal gespannt wie das Board geht mit den vier. Wirst du auch was im Sammler vom Board schreiben ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Habe das board wieder abbestellt....da keiner mein r4e wollte

HAHA...wird trotzdem geliefert....

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal 1 HD 7970 raus genommen und eine Karte auf den Plx slot belassen jetzt zeigt mir GPU Z bei beiden Karten PCIe 3.0 ×16 an ist ja cool das er nicht runter schaltet auf 2×8 Pcie 3.0.
 
Hallo,

nun besitze ich seit 2 Tagen die 7970 Windforce 3 Rev 2.1

Da ich mit dem Standard vCore keine Stabilen 1050 mhz zu Stande bekommen habe hab ich kurzerhand das Ghz Bios von Gigabyte aufgespielt und nun habe ich einen vCore von 1.219V laut GPU-Z.

Der Takt ist Standart bei 1100 / 1500. Ich werde das jetzt erstmal testen und gegeben falls später noch etwas höher gehen.

Könnt ihr mir aber mal bitte eure 3dMark 2011 Ergebnisse posten?

Gruß Christian
 
Sagt mal, kann man gegen das spulenfiepen irgendetwas machen außer umtauschen? Wieviel Prozent der Karten sind betroffen?

Gruß Philipp
Das ist schwer zu sagen. Das haben relativ viele Karten. Die eine mehr und die andere weniger.

Abgesehen von einem Umtausch bzw. einer Rückgabe kann man da nichts machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh