AMD Radeon HD 7990 kommt am 22. April - Update

na endlich, die ganzen foren wollte ja nie die 7990 mit einbeziehen da es ja kein Referenz design gab.

aber leider kein würdiger Nachfolger für mich, ich bin auf Radial lüfter angewiesen.

---------- Post added at 16:44 ---------- Previous post was at 16:42 ----------

Die haben m.E. nicht versucht die MR hinzubekommen, sondern vielmehr den Stromverbrauch!
Custom-Karten können mal mit drei Anschlüssen daher kommen, aber keine Referenz-Karten...

Interessant wir nur der wahrliche Takt!
Und MR...das ist Software-Sache...da hängen sie NV noch sehr stark hinterher!
Powerplay kann ein Lied davon singen...2 Karten...ole ole ole...3 :kotz:
So war es zumindest bei mir!

SLI ist es hingegen egal...ob zwei oder drei...aber das gehört hier nicht her - ich wollte damit nur sagen, dass die 7990 nicht weniger MR durch die Chips hat...an denen ist nichts neu, nur der Name...

mal abwarten ob sie Radeon pro in denn treiber integriert haben , dann kannst mit sli baden gehen.

edit:

denn vergleich hättest dir sparen können , denn auch bei nv gibt's mr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, denn RadeonPro macht nix Besonderes. Entweder Adaptive VSync, was bei Nvidia auch geht oder ein fps Limiter, was ebenfalls bei Nvidia geht.

Damals sprachen einige Partner von AMD über Probleme mit dem verwendeten PLX-Chip. Dieser wird sowohl auf der GeForce GTX 690 (Hardwareluxx-Artikel) wie auch auf der ASUS ARES II (Hardwareluxx-Artikel) und PowerColor HD7990 Devil 13 (Hardwareluxx-Artikel) verwendet. Der PEX 8747 von PLX Technology ist ein PCI-Express-3.0-Switch-Chip mit 48 Lanes. Über jeweils 16 Lanes bindet er die Grafikkarte über den Steckplatz an das System an. Jeweils 16 Lanes werden für die Anbindung der GPU eingesetzt. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch AMD diesen ursprünglich auf der Radeon HD 7990 verwenden wollte. Nun ist aber von einer neuen, eigenen Lösung die Rede, welche offenbar auch die CrossFire-spezifischen Probleme angehen soll (z.B. Mikroruckler).
Das stand schon mal im Luxx.

Hauptsache werden die Preise für Titan dafür niedriger! 7990 muss etwa der 690 im Preis entsprechen.

Passiert nicht, egal wie schnell die HD 7990 wird, die Titan bleibt "die schnellste Single-GPU der Welt". :d Mich bitte nicht steinigen, ich führe nur die Nvidia-Argumention vor, auch nach HD 7990...

Je nach Preis, Verfügbarkeit eines Wasserkühlers und Stärke der Mikroruckler wird das die Ablösung meiner GTX 680. :)
Hab tierisch Bock auf BF3 triplehead maxed out.

Lohnt es sich von ner GTX 670 OC auf die 7990 umzusteigen? Möchte in höherer Auflösung zocken also sprich jenseits von 1920x1080 ;)

Warum nicht auf eine Titan umsteigen? Ich sehe die Karte trotz 40% weniger Leistung als Alternative, da gleichmäßigere FPS.

wobei gerade nachgesehn,
für das ding gibt's schon anscheinend einen veränderten treiber das man 4x7990 verwenden könnte
:love: :drool:

könnte ich meine zeit wieder nachholen wie ich damals 4x4870x2 verwendet habe.

(wobei die Stromkosten waren auch Wahnsinn ca. 50-55euro/Monat,
aber es war herbst alls sparte ich mir die heizkosten )

(nur fehlt mir dazu das Geld :heul: )

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe erst mal schauen wie die neue Abschneidet gegen den Titan .
Natürlich beziehe ich dann alle Faktoren mit ein.

Re: AMD Radeon HD 7990 kommt am 22. April

Nix wasser. Luft reicht locker... wohnt ihr alle im obergeschoss wo ständig 35 grad herschen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die Ares 7990 ist gerade wieder für 799 Euro zu haben bei Mindstar.
Aber ohne Aussicht auf Fullcover bäh oder hat sich Ek da zu durch gerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen...

Wenn's Äpfel und Birnen zum gleichen Preis gibt kann man sehr wohl vergleichen und entscheiden was besser schmeckt.

Die meisten wohnen in Afrika und spielen Furmark im Dauerloop :p

Also wer eine Wasserkühlung betreibt und die 20% Mehrleistung beim Übertakten bei gleichzeitig absoluter Stille gerne mitnimmt, der wohnt in Afrika oder beschränkt sich auf Furmark?

Nimm mal deine flache Hand und führe sie in zügiger Bewegung Richtung Stirn.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte man die 7990 mit der 690 vergleichen, und nicht der Titan :)

Jeder kann vergleichen was er will.

Es sind zwei Grafikkarten, die wahrscheinlich ähnlich viel kosten.
Die eine bietet mehr Leistung, die andere eine flüssigere Bildwiedergabe.

Glaubst Du den Schwachsinn selber den Du hier ablässt, scheinbar schon :stupid:

Sag mal dochurt warum trollst du immer auf AMD Thread rum ist dir das schon mal aufgefallen. Ich sehe immer wieder wie du auf AMD Reitest hast du Angst geht dir was ab wenn du hier Trollen kannst.

Wieso bitte Birnen und Äpfel .
Möchte gern mal sehen wie dir so eine Grafikkarte schmeckt.
Ob ich nun SLI oder CF hatte ich war immer sehr zu frieden von dem was am Bildschirm an kam.
Mein Schlüssel Erlebnis war eine GTX580 @1GHZ BF3 Max out lief grottig mit einer 2 Karte lief es perfeckt für mich zum Spielen.
Tombraider eine HD7970 OC 1200 MHz läuft schlechter wie 2 Karten in 2560×1440 bei meinen gewünschten Settings.
Was also spricht dagegen mich nicht entscheiden zu können ob ich mir einen Titan hole oder eine möglicherweise deutlich stärkere 7990 die vielleicht da zu noch Verbesserungen bezüglich der MR bekommt .
Wo bei ich das über Limiter eindemen kann ohne das ich diese Spüre oder diese sich für mein Spielerlebnis negativ auswirken.

Ich habe die Befürchtungen das ich mit einer Titan nicht aus komme BF4 wäre so ein Beispiel das Geld für eine 2te möchte ich nicht bezahlen.
Bei sagen wir mal 700 Euro für den Titan wäre das Thema schon lange vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Radeon HD 7990 kommt am 22. April

Ein Vergleich ist immer sinnvoll wenn gleiche leistungs oder Preisklasse.

Im endeffekt is nur wichtig wieviel FPS bei XX qualität dabei rumkommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Thunder, sieh es nicht so eng... Solche Aussagen kommen doch immer, wenn man die Felle für Titan wegschwimmen sieht. Wie seinerzeit in den anderen Threads auch. Speziell bei Titan ist das P/L im Vergleich zum CF eben für den Po. Ob sich jemand mit den potentiellen Nachteilen bei CF anfreunden kann oder nicht, ist objektiv gesehen völlig irrelevant. Ansprechen ja, deswegen aber nen Vergleich ausschließen? Nein ;)
Lass die quatschen ;) Das artet doch sowieso sonst wieder aus.

Ich hab seinerzeit mit CF schon rumgespielt, wo G80 noch nicht auf dem Regal lag. Und auch das ging damals... Mit gar noch mehr Nachteilen :fresse:

Da gebe ich dir recht fdsonne .
Will da auch nicht zoffen .
Das oben von mir beschriebene legt nur meinen Standpunkt da und für mich persönlich ist es kein Birnen mit Äpfeln vergleichen das wäre es nur wenn wenn alle oder ich Subjektiv probleme mit CF und SLI hätten so ist es aber nicht.

Dieses Thema sollte man meiner Meinung nach nicht so einfach verallgemeinern da jeder Mensch anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin gespannt was die HD7990 kann und ob NV nicht noch zwei titan light auf ein PCB löten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh