AMD Radeon HD 9000: Erste Samples sollen bei Partnern liegen

Hi.

Ich möchte mir bald einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich hatte deshalb auch schon einen Thread eröffnet in dem mir als Graka die GTX 770 empfohlen wurde.

Ist schon bekannt ob es von Amd ein Konkurrenzfähiges Gegenstück im gleichen Preissegment geben wird? Also ob es sich lohnt noch bis Mitte Oktober zu warten?

Die 9970 wird wohl mehr Evolution statt Revolution werden. AMD wird sich wohl überhalb der TITAN Einordnen, ob man einen GK110 im Vollausbau schlagen will, glaube ich kaum. Preislich wäre AMD dann bei 649$ also 600€, kann aber auch sein, dass man das 28nm Modell günstiger anbietet, um über Masse Gewinn zu machen. Faktisch wird ein GTX 770 Gegner nicht vor Frühjahr erscheinen, Modelle auf GCN 1.1 werden 98xx und 97xx, bzw wohl als R Schema. Eine 9800Pro wäre ja auch zuviel des guten gewesen ;) Sollten die Gerüchte stimmen, dann wird GCN 2.0 Kepler nass machen und wohl auch gegen Maxwell noch gut aufgestellt sein. Bin da aber eher Skeptisch, aber dass die 7970 und 7950 bis Q1 2014 noch Produziert werden sollen, deutet drauf hin, dass die GCN 1.1 Modelle wohl erst 2014 erscheinen.

@Sonne:
Du hast die 3 Games und die 3 bzw sogar 6GB VRam vergessen ;) Wer mehr macht als nur BF Spielen, sollte mal bei AMD Vorbeisehen

XFX R7970 Double Dissipation GHz-Edition im Test - HT4U.net

Nach unserem Performance-Index platziert sich dieses Produkt dann auf dem dritten Platz der leistungsfähigsten Single-GPU-Grafikkarten, dicht gefolgt von der NVIDIA GeForce GTX 770, welche nur knapp teurer bei rund 350 Euro startet. Und überhaupt ist das Zauberwort beim heutigen Testkandidaten der Preis, denn rund 336 Euro für eine solch leistungsfähige Grafikkarte, sind durchaus attraktiv. Bedenkt man dabei noch die Spielebeilagen über das AMD Never Settle-Programm, so erhöht sich die Attraktivität um ein weiteres Detail, denn immerhin kann der Käufer bei teilnehmenden Händlern aus einer Liste drei Spiele kostenlos auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn Zeiten, da hat ne aktuelle Midrange-Grafikkarte 150€ gekostet, jetzt kosten sie 200€ aufwärts. Und was nVidia macht ist sowieso Wucher da braucht man garnicht diskutieren, zudem haben sie meistens weniger VRAM und schlechten DirectCompute Support. Deshalb sind die Preise bei Radeons in letzter Zeit auch so gestiegen.

Ne High-End Karte hat früher 300-400€ gekostet und heute mehr als das doppelte (Titan) :eek:

also eine 7870 gibts für 150€
und eine highend 7970ghz für 300€

wo ist das problem?

was glaubst du denn was x1950xtx/xtx,4870,5870,8800gtx/ultra,gtx280, und wie sie alle heißen, damals gekostet haben?


auserdem zwingt einen doch niemand was neues zu kaufen,
ist ja nicht so das es irgend ein spiel gibt was man mit einer 4 jahre alten hd5870 nicht mehr ordentlich daddeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonne:
Du hast die 3 Games und die 3 bzw sogar 6GB VRam vergessen ;) Wer mehr macht als nur BF Spielen, sollte mal bei AMD Vorbeisehen

Man könnte nun noch detailierter auf die Vorzüge oder Negativpunkte eingehen, wollte ich an der Stelle aber nicht. ;)
Vor- und Nachteile lassen sich doch Seitenlang aufzählen...

PS: den ht4u.net Test finde ich persönlich in den nicht FPS Benches sehr gut. Die Benchwerte aber sagen mir wenig(er) zu. Man misst die NV GPUs mit fixem Takt -> das gibts faktisch nicht in Real, bzw. macht niemand.

was glaubst du denn was x1950xtx/xtx,4870,5870,8800gtx/ultra,gtx280, und wie sie alle heißen, damals gekostet haben?

streich mal die HD4870 aus deiner Liste :fresse: die gabs zwischenteilich für ~125-130€ zu erstehen. Und das noch ganz paar Monate bevor die HD5870 als Nachfolger auf dem Markt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine 7870 gibts für 150€
Link bitte, die kauf ich sofort!


streich mal die HD4870 aus deiner Liste :fresse: die gabs zwischenteilich für ~125-130€ zu erstehen. Und das noch ganz paar Monate bevor die HD5870 als Nachfolger auf dem Markt war...
...und die HD4890 gabs sogar für glatte 160€ (sogar die ab Werk übertaktete Powercolor PCS+ mit leisem Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9970 wird wohl mehr Evolution statt Revolution werden. AMD wird sich wohl überhalb der TITAN Einordnen, ob man einen GK110 im Vollausbau schlagen will, glaube ich kaum. Preislich wäre AMD dann bei 649$ also 600€, kann aber auch sein, dass man das 28nm Modell günstiger anbietet, um über Masse Gewinn zu machen. Faktisch wird ein GTX 770 Gegner nicht vor Frühjahr erscheinen, Modelle auf GCN 1.1 werden 98xx und 97xx, bzw wohl als R Schema. Eine 9800Pro wäre ja auch zuviel des guten gewesen ;) Sollten die Gerüchte stimmen, dann wird GCN 2.0 Kepler nass machen und wohl auch gegen Maxwell noch gut aufgestellt sein. Bin da aber eher Skeptisch, aber dass die 7970 und 7950 bis Q1 2014 noch Produziert werden sollen, deutet drauf hin, dass die GCN 1.1 Modelle wohl erst 2014 erscheinen.

Also wird es im Oktober keine neue Karte im 300 - 400 € Segment geben? Kann ich mir kaum vorstellen
 
PS: den ht4u.net Test finde ich persönlich in den nicht FPS Benches sehr gut. Die Benchwerte aber sagen mir wenig(er) zu. Man misst die NV GPUs mit fixem Takt -> das gibts faktisch nicht in Real, bzw. macht niemand.

Und die CPU beschneidet man auch, kein HT&Turbo, könnte ja die Messwerte durcheinander bringen, wobei die eh durcheinander sind :d


Quizfrage, warum waren die ATI´s und nV 2009 relativ Billig, na wer weiß es ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wohl nix mehr, Abverkauf ist bereits im Gange!
MITTE OKTOBER sollten Karten der neuen Generation kaufbar sein.
Soso... die Preise fallen weiter, da wäre ich jetzt schön angepisst gewesen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh