AMD Radeon HD 9000: Erste Samples sollen bei Partnern liegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit dem Thema Grafikkarten leider überhaupt nicht aus, daher schlagt mich bitte nicht wenn ich jetzt folgende frage stelle :d
Wird eine HD-7870 auch für die zukünftigen games ausreichen oder wird es da Probleme geben wegen den neuen Konsolen? Was bekommen die für Grafikkarten verbaut und mit welcher Desktop GPU könnte man diese vergleichen?

Nur damit ich ein "Richtwert" habe
 
Also:
HD7870 GHz:
2.56 TFLOPs TFLOPs Rechenleistung - einfache Genauigkeit bei 1000MHz
20 Compute Units (1280 Stream Stream-Prozessoren)
80 Textureinheiten
Quelle: AMD Radeon

PS4:
1,84 TFLOPs Rechenleistung - einfache Genauigkeit bei 800 MHz
18 Compute Units (1152 Stream-Prozessoren)
72 Textureinheiten

XBOX ONE:
1,22 TFLOPs Rechenleistung - einfache Genauigkeit + 6,62% wegen Takterhöhung seit der E3 und 53 MHz auf 853 MHz
12 Compute Units (768 Stream-Prozessoren)
48 Textureinheiten

Quellen für PS4 und XBOX One: Analyse: Xbox One unterliegt Playstation 4 bei 3D-Performance deutlich | heise online

Also, wie du sehen kannst ist eine HD7970 was reine Rechenleistung angeht deutlich stärker als XBOX oder die Stärkere PS4!
Allerdings hat die XBOX ein speziellen Zwischenspeicher und die PS4 setzt auf das HUMA Speicherdesign von AMD wo der Arbeitsspeicher durch viel schnelleren VRAM ersetzt wird! dadurch müssen z.B. Texturen auch nicht erst einmal in den RAM und dann erst in den VRAM geladen werden!
Dazu kommen noch Optimierungen, unterschiedliche Betriebssysteme und am ende kann man nicht direkt sagen wo mehr Leistung steckt!

Allerdings werden sie die HD7870 GHz bestimmt nicht überholen!

Also: die HD 7870 GHz ist eine gute Wahl, aber so richtig wissen wir es alle erst wenn die neuen Konsolen draußen sind!
 
"Added preliminary support for AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270, R9 270X, R9 290, R9 290X"

WAS SOLL DENN DIESE SCH*** NAMENSBEGEBUNG???? :wall:


Cool da wird es für alle Leute viel einfacher zur verstehen wenn die Nachfolger der HD7950 zur R9 290 und HD7970 zu R9 290X wird wow! :hmm:

Hmmm
R7 240 HD7750 Nachfolger
R7 250 HD7770 Nachfolger
R7 260X HD7790 Nachfolger
R9 270 HD7850 Nachfolger
R9 270X HD7870 Nachfolger
R9 290 HD7950 Nachfolger
R9 290X HD7970 Nachfolger

Oder AMD machts so:

R7 240 HD7850 Nachfolger
R7 250 HD7870 Nachfolger
R7 260X HD7870 Nachfolger GHz
R9 270 HD7950 Nachfolger
R9 270X HD7970 Nachfolger GHz
R9 290 HD7990 Nachfolger
R9 290X HD7990 Nachfolger GHz

Wobei ne HD7870 auf keinem Fall nur medium ist! und verschiedene HD7990 nachfolger macht keinen sin...


Genial AMD! Einfach nur Genial! :wall::hmm:

Und HD9970 hat mir so sehr gefallen :(

Dass das R### ... Prinzip kommt war ja vorauszusehen aber das es dümmer und Komplizierter wird als das vorherige System ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären wir ja fast bei der nVidia Namensgebung. :hm:

Bissel merkwürdig...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Es ist zwar sicherlich nicht optimal gelöst, aber letztenendes wissen wir trotzdem was welche Karte kann.
Nur den Mediamarktkäufern kann man noch mehr die Katze im Sack verkaufen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find die Namensgebung nicht wirklich verkehrt :shot:
 
Ach das erklärt sich schon, wenn da die Euros neben stehen... :haha:

Haha, genau einfach auf den Preis gehen und hoffen! *g* Die neue Namensgebung ist sicherlich speziell, aber finde es jetzt nicht total verwirrend!? :-)
Aber was das X bedeuted bin ich echt mal gespannt! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlüsselt sich nachher auch noch auf, man kann Preis und Leistung einem Namen zuordnen. ;)
 
X bedeuted wohl Crossfire X
Sprich es wird aller Voraussicht wohl mehr als nur eine Dual Karte geben, wenn schon der Prototype Treiber so gut werden soll/ teilweise schon ist.
Man will wohl vielleicht gar eine "HD 9950" (bzw. die Neue Namensgebung) DualKarte bringen, zumindest aber eine HD7870 Dualkarte basierend auf die Neue Generation GNC 2.0
 
Eher ein besonders hoher Turbo, denn soweit ich gehört habe, will AMD auch einen temperaturabhängigen Turbo einführen.
 
Was glaubt ihr wann die Karten in den Handel kommen?

Die 7000er-Serie dürfte dann ja bald preislich stark fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind immernoch Wucherpreise...
 
Wo bieten die aktuellen HD 7000er Wucherpreise?
Ich kenn Zeiten, da hat ne aktuelle Midrange-Grafikkarte 150€ gekostet, jetzt kosten sie 200€ aufwärts. Und was nVidia macht ist sowieso Wucher da braucht man garnicht diskutieren, zudem haben sie meistens weniger VRAM und schlechten DirectCompute Support. Deshalb sind die Preise bei Radeons in letzter Zeit auch so gestiegen.

Ne High-End Karte hat früher 300-400€ gekostet und heute mehr als das doppelte (Titan) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn Zeiten, da hat ne aktuelle Midrange-Grafikkarte 150€ gekostet, jetzt kosten sie 200€ aufwärts. Und was nVidia macht ist sowieso Wucher da braucht man garnicht diskutieren, deshalb sind die Preise bei Radeons auch gestiegen.

Aktuelle Midrange Karten sind die HD 7850 und 7870, welche um die 130 bis 170€ kosten. Ab 200€ bekommt man ne HD 7950, welche schon eher eine High-Performance-GPU ist...
 
Hi.

Ich möchte mir bald einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich hatte deshalb auch schon einen Thread eröffnet in dem mir als Graka die GTX 770 empfohlen wurde.

Ist schon bekannt ob es von Amd ein Konkurrenzfähiges Gegenstück im gleichen Preissegment geben wird? Also ob es sich lohnt noch bis Mitte Oktober zu warten?
 
Das wird dir aktuell keiner beantworten können, wenn du die Graka jetzt brauchst, dann Schlag zu. Wenn du warten kannst, dann warte.
 
Hi.

Ich möchte mir bald einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich hatte deshalb auch schon einen Thread eröffnet in dem mir als Graka die GTX 770 empfohlen wurde.

Ein quasi gleich schnelles Gegenstück wäre die HD 7970 GHz Edition. Diese Karten gibts heute schon ;) Sind preislich oftmals auch sehr attraktiv. Je nach Modell aber etwas lauter und verbrauchen definitiv unter Volllast etwas mehr Strom.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh