Technisch gesehen völliger Nonsens ! Wie soll das bitte schön gekühlt oder technisch angeschlossen werden ?
??
Was meinst du, wie eine aktuelle Umsetzung von einem einzigen Layer mit dem Trägermaterial beispielsweise bei einer GPU/CPU angeschlossen ist?
Sinnvollerweise gibt es dort Kontaktflächen, die bei der Hochzeit von DIE und Trägermaterial eben so verbunden werden, damit dort elektrische Signale "durchfließen" können.
Das gleiche prinzip würde auch bei jeglicher Art von "Türmchen" funktionieren. Nur dass dort eben die Kontaktflächen nicht nur nach unten zum Trägermaterial vorhanden sind, sondern auch nach oben zum jeweils nächsten Layer.
Das Thema Kühlung ist auch nicht soo ultrakritisch, wie du dir das denkst. Ich meine, wir haben im GPU Bereich schon 250-300W Abwärme, die man halbwegs brauchbar abführen kann. Das würde auch bei gestackten DIEs gehen. Es besteht zwar potentiell der Nachteil, dass sich Hotspots bilden, aber dem kann man potentiell entgegenwirken, wenn man das Layout entsprechend "gut" wählt.
Unterm Strich ist und bleibt die Kühlung schlicht und ergreifend eine Frage der Hitzeentwicklung des Produkts. Es wäre beispielsweise auch möglich die DIE Fläche ein Stück weit zu erhöhen um einfach mehr Fläche zur Wärmeabgabe zu bieten. Das wäre unterm Strich immernoch kleiner als die Schaltungen native auf einem Layer unterzubringen. Sowas hat AMD beispielsweise seinerzeit mit der HD4890 gebracht, welche im Grunde nur ne HD4870 war, aber mehr Takt und eine leicht modifizierte Hardware bot.
PS: ich halte zwar aktuell auch nix von den Gerüchten darüber, aber der Grund liegt weniger darin, dass es technisch nicht möglich sein soll
Sondern das es eher unwarscheinlich ist, hier eine 22nm GPU zu sehen. -> mit ner anderen GPU oben drauf, sprich bekannte 28nm Fertigung würde das aus meiner Sicht eher glaubwürdig klingen.
Bleibt halt nur noch die Frage, warum einer APU mit LowPower CPU Cores noch dedizierte GPU Einheiten mitzugeben, wenn diese doch schon einen leistungstechnisch beachtlichen GPU Part von Haus aus mitbringt. Das ist somit Faktor zwei, was das Gerücht für mich unwarscheinlich klingen lässt.