Nein, ich denke er meint wirklich 3-stellig: nach Radeon 9800 kam damals dann die Radeon X800 Serie -> daher wohl wieder 3-stellig
Das "X" damals stand aber auch wohl eher als 10.
Ich finde diesen ganzen Nummernwahn (bei den Grafikkarten) und Modellbezeichnungswahn (bei den CPUs) sowieso Schwachsinn. Bei den CPUs sehe ich es noch irgendwie ein weil es ja wirklich viele Variationen gibt und oft einen Refresh etc. Und mit MHz bzw. GHz wie früher kann man da nicht mehr wirklich arbeiten. Aber bei den Grafikkarten hätten die Hersteller (insbesondere nV) wirklich schön Nummerien können.
Geforce 1 (hieß ursprünglich auch 256), 2, 3, 4 und mit der FX Serie haben sie angefangen von der Nummerierung etwas abzuweichen und die blöden Zusatzmodellbezeichnungen zu verwenden. Klar, es kamen eben auch hier bei den Grafikkarten immer mehr Modellvariationen innerhalb einer Generation und die mussten halt irgendwie benannt werden. Aber GeForce FX 5 - 800 oder FX 5/800 oder sowas wäre doch auch möglich gewesen. Hätte vielleicht auch FX 5/80 genügt ... und weiter dann halt mit der GeForce 6/80 etc.
Dann hätten wir halt jetzt eine GeForce GTX 17 (mit Variatonen als 80, 70, 60 etc.) Wäre doch kein Thema, oder?
ATI/AMD hat da leider schon früh angefangen mit schwachsinnigen Bezeichnungen. Die Rage Serie war ja ein Chip und Kartenbezeichnungschaos pur. 3D Rage, Rage II, Rage Pro, Rage Pro Turbo, Rage IIC, Rage II+ DVD, Rage 128, Rage 128 Pro usw. und die Karten von ATI selbst hatten schon so Bezeichnungen wie Xpert@Play, Expert@Work und dann noch /98 bzw. /2000 als Zusatz.
Die ersten Radeon hatten noch keine Bezeichnung, wurden dann aber schon auf die hohe Zahl 7000 festgesetzt als die 8000er Serie raus kam.
Wäre es da auch schon so schlimm gewesen die einfach nur Radeon (1), Radeon 2, Radeon 3 usw. zu benennen und den einzelnen Modellen der jeweiligen Serie halt eine Zusatznummer / Bezeichnung zu geben? Dann hätten wir halt jetzt eine Radeon 11 (oder HD 11) /970 und würden uns nun auf die 12 freuen.
Und die HD 8000er Bezeichnung überspringen die nur weil sie im OEM Sektor so blöd waren und schon (gängige) Nummern zu verwenden?
Naja vielleicht bekommen wir nach der HD 9000er Serie wieder eine neue Bezeichnung wie z.B. XD oder UHD 1000 (angelehnt an die dann vielleicht unterstützte 4K / Ultra HD Auflösungen)
Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die 9000er Karten und erwarte mir von der 9970 etwa eine Leistung einer GTX 780 bei knapp geringeren Preis. Die Leistung einer Titan oder darüber müsste dann wohl auch AMD mit sehr hohen Preisen fahren was möglich ist, aber ich nicht denke daß es so kommen wird.