AMD Radeon HD 9000: Erste Samples sollen bei Partnern liegen

Gute Frage... Mehr als 800€ glaube ich nicht. Man hat gesehen, wie AMD mit der HD 7990 auf die fresse geflogen ist. Zwar ist die 9970 dann ne SIngle-GPU-Karte und besitzt diese Probleme nicht, aber ob die AMD-"Fanboys" bereit wären, soviel wie für eine Titan zu bezahlen? Im gegensatz würde man mit rund 750€ natürlich die GTX Titan und 780 so ziehmlich in Zuzwang setzen, die Preise zu veringern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die Karte würde dann auch 6 GB haben, wenn schon denn schon. Das würde den hohen Preis auch rechtfertigen (nicht aus Leistungssicht, bringt ja meist nix, sondern weil es eben selten ist).
 
Interessant wäre ein Preis auf 780 Niveau.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke, die Karte würde dann auch 6 GB haben, wenn schon denn schon. Das würde den hohen Preis auch rechtfertigen (nicht aus Leistungssicht, bringt ja meist nix, sondern weil es eben selten ist).

Dann natürlich ein 384 Bit-SI - und 6GiB gehe ich auch mal aus, wenn man mit der Titan konkurieren will. Aber trotzdem. Ich würde für eine Radeon keine 900€ hinlegen (auch nicht für eine Nvidia:d), da fehlen mir doch zu viele Möglichkeiten, wie ordenliches DS - oder wie will man die Performance vernümpftig verwenden xD

Vor allem ist man bei AMD ja ein ordenliches bis gutes P/L-verhältnis verwöhnt - und die paar enthusiasten, die bereit wären, soviel geld für eine GPU zu bezahlen, haben alle schon eine GTX Titan + OC, welche sicherlich schneller als jedliche HD 9970 in 28nm wäre.

Interessant wäre ein Preis auf 780 Niveau.
Interessant, ja sehr. Nur vllt wäre das schon fast wieder zu wenig... Nun gut, für uns Kunden immer gut, nur nicht für AMD...
 
Zwar ist die 9970 dann ne SIngle-GPU-Karte und besitzt diese Probleme nicht, aber ob die AMD-"Fanboys" bereit wären, soviel wie für eine Titan zu bezahlen?

Natürlich. :d a) Steht da dann AMD drauf und b) ist sie entweder ein kleines bisschen schneller oder billiger oder beides und man kann weiterhin das beste P/L-Verhältnis kaufen, weil man ist doch nicht doof. ;) der geneigte Fan schafft es immer sich sein Produkt schön zu sehen, bei Nvidia das Selbe. :d Vielleicht sind wir alle doch nicht so verschieden... :teufel:
 
Klar, das ist richtig. Nur darf man nicht vergessen, dass die Regler nicht nur zum Anschauen da sind - Nvidia bewirbt sie ja im Rahmen des Boosts auch. Ich denke, man kann von Enthusiasten, die 1000 Euro ausgeben, schon erwarten, sich das auch mal anzuschauen. Die CPU übertaktet jeder unter Garantieverlust, aber die Targetregler bei Titan darf man nicht anfassen? Macht irgendwie keinen Sinn für mich ;)
So meinte ich das aber nicht, in den Tests wird Titan normal getestet, ohne an den Regler zu fummeln.
Ist klar das die GTX780 oder Titan Besitzer ihre Karten bis zum Anschlag übertakten, würde ich auch machen, das ist aber generell OC und gehört nicht zum Thema, die Radeon kann man genauso übertakten. Ich selber bin von dieser neuen Boost Technologie mit diesen Regler nicht überzeugt, für mich reicht es wenn die Grafikkarte unter Last auf max. Takt geht und im Desktop auf einem bestimmten Takt zurück geht. Für mich ist Boost nur scheiss Marketing Zeug, damit man sich großartig von der Konkurrent absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, die Regler sehe ich nicht als OC an, würde ich auch bei AMD nicht. OC ist mit Garantieverlust bzw. ohne Garantie, dass die Taktraten stabil sind. Beim Boost ist das anders - hier wird einfach ein verifizierter Betriebszustand der Karte gewählt, der standardmäßig nicht aktiv ist. Innerhalb der Garantie.
Erst mit "richtigem" OC wähle ich mehr Takt als Nvidia vorsieht bei einer gewissen Spannung. Dass die das getestet haben, sollte schon die Tatsache klarmachen, dass es unterschiedliche Bins gibt für den Maximalboost. Bei Titan z.B. 967 bis 1032 MHz, wenn ich mich recht erinnere. Das wurde getestet und dann so ins Bios geschrieben für die unterschiedlichen GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibt es halt nicht diese Technologie, deshalb sind Vergleiche zwischen Tahiti & GK110 nicht fair genug, für mich ist Titan 25% schneller als Tahiti XT Ghz bei >50W weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Regler für TT und PT zählen nicht als OC - das sind Features, die zum gesamtpaket gehören. Du behältst schließlich die volle Garantie, wenn du daran rumspielst. Bei OC aber eben nicht;)

Bei AMD gibt es halt nicht diese Technologie, deshalb sind Vergleiche zwischen Tahiti & GK110 nicht fair genug, für mich ist Titan 25% schneller als Tahiti XT Ghz bei >50W weniger Verbrauch.
Wenn du meinst;)
 
Das interessiert mich erlich gesagt nicht, für mich sind diese Regler trotzdem nur dummes Marketing Zeug.
 
Naja dann hat AMD eben Pech gehabt. Was ist fair? Was gewichtet man mehr, Performance oder Verbrauch? Ich finde, man sollte beide Arbeitspunkte mit einbeziehen und nicht nur einen. Der eine will es schnell und hungrig, der andere nicht so schnell und sparsamer.

Das dumme Marketingzeug bringt dir aber 10-15% mehr Performance. So substanzlos ist es nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, letztendlich zählt nur wer schneller ist, wer was verbraucht und was die Karte kostet ;)
Ich denke AMD wird max. 499 € verlangen, egal wie schnell, hoher Absatz ist wichtig, volle Lager nützen nichts, hohe Preise sind immer ein Risiko.

Erlich gesagt ist mir der Stromverbrauch auch ziemlich egal, solange die Leistung stimmt und ich keine Nachteile habe warum den nicht, die paar Euro mehr sind nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dumme Marketingzeug bringt dir aber 10-15% mehr Performance. So substanzlos ist es nun nicht.

Richtig. Es bleibt dabei: Eine Titan mit 100%PT und 79°C TT ist eine Titan an der Leine. Wenn man sie lässt, ist die eben auch mal 10% schneller als in einigen Benchmarks. Und das alles ist weiterhin stock.

Ich denke AMD wird max. 499 € verlangen, egal wie schnell, hoher Absatz ist wichtig, volle Lager nützen nichts, hohe Preise sind immer ein Risiko.

Und dann Titan-Performance? Niemals;) Wieso auch. Warscheinlich hat man am Anfang sowieso nicht allzuviele exemplare und die dann auch noch zu verscherbeln?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann Titan-Performance? Niemals;) Wieso auch. Warscheinlich hat man am Anfang sowieso nicht allzuviele exemplare und die dann auch noch zu verscherbeln?...
Titan hat aber nur 25% mehr Power als die 7970 Ghz! 350 Euro vs. 900 Euro!
Ich hab das Gefühl das einige nur Titan schönreden wollen. Jeder weiß das Nvidia´s Preise viel zu hoch angesetzt sind.
 
Duplex, vergiss die 25%. AMD und Nvidia richten sich nicht nach den peniblen Deutschen (und Franzosen), die festtackern und vorheizen. Die wollen auch in Amiland gewinnen ;)
AMD hat 549 Euro für die 7970 verlangt zu Beginn. Weniger als das erwarte ich absolut nicht, eher 599-649.
 
Wenn du meinst...
Ich rede gar nichts schön - die Preise der Titan sind klar zu hoch (und die der 780) auch - da ich aber die Leistung brauche und will, kommen zurzeit halt nur diese beiden GPUs in Frage. Nur davon auszugehen, dass man den max. Boost ignorienen muss, ist ignorant. schließlich könnte die Titan in einem anderen Case bei Computerbase mit anderer Belüftung eben auch gut 5 bis 10% schneller sein - die HD 7970 aber nicht. Oder schmeiß ne WaKü auf die Titan - dann läuft das ding auch konstant mit den 980 bis 1006MHz...
 
AMD hat 549 Euro für die 7970 verlangt zu Beginn. Weniger als das erwarte ich absolut nicht, eher 599-649.
Damals gab es noch keine GTX680, deswegen hat man das verlangt, heute gibt es aber eine GTX780 ab 550 Euro.
Ich denke das AMD bei 25-30% mehr Leistung als die Ghz max. 500 € verlangen wird, man wird nicht teurer als die Konkurrenz sein wollen.
Ein hoher Absatz ist wichtig, falsche Preise behindern den Verkauf ;)

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

Nur davon auszugehen, dass man den max. Boost ignorienen muss, ist ignorant. schließlich könnte die Titan in einem anderen Case bei Computerbase mit anderer Belüftung eben auch gut 5 bis 10% schneller sein - die HD 7970 aber nicht. Oder schmeiß ne WaKü auf die Titan - dann läuft das ding auch konstant mit den 980 bis 1006MHz...
Mit einem neuen Bios könnte man die 7970 vielleicht nochmal 10% schneller machen, dann wäre der Boost von Nvidia nicht mehr so schön weil der Abstand kleiner ausfallen würde.

Warten wir mal ab, vielleicht bringt AMD bei der Next Gen ähnliches mit, dann sind Vergleiche evtl. einfacher.
 
Die 7970 GHz wird man keine 10% schneller machen können - da der stromverbrauch explodieren würde (richtung 300 Watt) - das ding ist schon ein guter Vergleich zu Fermi und brute-force.
 
Das war auch nur ein Beispiel, AMD hat halt keine Boost Funktion wie Nvidia.
Man sollte auch mal max. OC zwischen beiden Karten eingehen und dann auch das Gesamt Ergebniss vergleichen, wie gut dann noch Titan da steht?
Eine 7970 mit 1,3Ghz ist nicht langsam, aber Preislich deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 GHz wird man keine 10% schneller machen können - da der stromverbrauch explodieren würde (richtung 300 Watt) - das ding ist schon ein guter Vergleich zu Fermi und brute-force.

Vor allem müsste AMD zu jedem Käufer jemanden vorbeischicken, der das Bios flasht. Na das wird teuer :d

Glaube aber auch nicht, dass man die GHz als Maßstab nehmen kann. Das war wohl eher ein Schnellschuss, nachdem Nvidia vorne lag, viel Mühe hat man sich nicht gegeben beim Binning und/oder die Yields waren mies. 10% weniger Spannung sind 20% weniger Verbrauch, die kann man gleich wieder durch höheren Takt verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch mal max. OC zwischen beiden Karten eingehen und dann auch das Gesamt Ergebniss vergleichen, wie gut dann noch Titan da steht?

Deutlich besser, denn:
Bei einer HD 7970 GHz sind meistens nicht mehr als 1200 bis 1250MHz drin - also gut +19% (im besten fall) - eine Titan macht im schnitt 1097MHz (standardspannung!) mit. Ausgehend von den 876MHz, die im schnitt erreicht werden, sind das mal eben +25% mehr - die Titan baut ihren vorsprung weiter aus.
Allerdings ist das noch nicht das ende: Einige Modelle sind selbst bei 1202MHz (1,2V) noch stabil, also +37% mehr als stock - ohne, dass der Verbrauch wirklich explodiert. In der PCGH ausgabe 07/2013 ist ein test dazu, oder hier:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...TX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/
Das spricht für sich...

Vor allem müsste AMD zu jedem Käufer jemanden vorbeischicken, der das Bios flasht. Na das wird teuer :d
Wäre doch nett, dann kommt der Fixer vorbei :d


Glaube aber auch nicht, dass man die GHz als Maßstab nehmen kann. Das war wohl eher ein Schnellschuss, nachdem Nvidia vorne lag, viel Mühe hat man sich nicht gegeben beim Binning und/oder die Yields waren mies. 10% weniger Spannung sind 20% weniger Verbrauch, die kann man gleich wieder durch höheren Takt verbraten.
allerdings ist auch nicht unendlich viel möglich. Man hätte sicherlich eine etwas geringere Spannung nehmen können - allerdings verbrauchen auch die meisten custom-design meistens um die 220 bis 260 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nix schönreden, hab sowieso in meinem Rechner eine Nvidia, meine letzte Radeon war eine 5870 ;)

Selbst wenn AMD ein Fail abliefern würde, muss ja niemand kaufen, ist nicht mein Problem, gut wäre wenn Nvidia ihre Preispolitik ändern würde, das geht natürlich nur wenn AMD besser ist und weniger kostet.
 
Ich brauche nix schönreden
Ich rede auch nichts schön. Wenn man will, erhält man eine Leistung (dann durch OC) - die wohl erst eine 20nm GPU erreichen könnte.

Selbst wenn AMD ein Fail abliefern würde, muss ja niemand kaufen, ist nicht mein Problem, gut wäre wenn Nvidia ihre Preispolitik ändern würde [...]
Stimm ich dir voll und ganz zu - die GTX 780 und Titan sind klar zu teuer

[...] das geht natürlich nur wenn AMD besser ist und weniger kostet.
AMD hat mehr als ein halbes Jahr die besseren Angebote und das bessere P/L-verhältnis gehabt - gebracht hat's ihnen kaum etwas...

Ich will einen dritten GPU-Anbieter...
Das wäre wohl das beste - auch im Deskop-CPU bereich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich habe jetzt nicht ganz alles gelesen, sondern nur überflogen, aber da waren noch zwei Punkte zu denen ich auch meinen Senf dazugeben wollte:

Interessant, ja sehr. Nur vllt wäre das schon fast wieder zu wenig... Nun gut, für uns Kunden immer gut, nur nicht für AMD...

Wenn auch solche Leute, die sich eine Titan gekauft haben, auch von AMD eine ähnliche Karte zu sogar einem etwas niedrigen Preis kaufen würden, dann dürfte AMD kein Problem haben. Normal sollte es ja so sein, dass bei gleicher Leistung und geringerem Preis man auch einen größeren Absatz als die Konkurrenz mit dem höheren Preis hat. Leider ist es aber immer noch so, dass die viele trotzdem keine AMD-Karten kaufen. Die Gründe hierfür lass ich jetzt mal außen vor.

Klar, das ist richtig. Nur darf man nicht vergessen, dass die Regler nicht nur zum Anschauen da sind - Nvidia bewirbt sie ja im Rahmen des Boosts auch. Ich denke, man kann von Enthusiasten, die 1000 Euro ausgeben, schon erwarten, sich das auch mal anzuschauen. Die CPU übertaktet jeder unter Garantieverlust, aber die Targetregler bei Titan darf man nicht anfassen? Macht irgendwie keinen Sinn für mich ;)

Meiner Meinung nach gehört eine Karte so getestet wie sie ausgeliefert wird und das ist nun mal mit dem ganzen Reglern auf Standardeinstellungen. Klar wir Luxxer werden die Regler auf Anschlag stellen, aber es gibt auch viele die keine Ahnung davon haben bzw. nicht wissen, dass das geht.


Zur 9970: Würde mich freuen, wenn da auch so ein Monster wie die Titan kommt, nur sollte sich der Verbrauch auch in einem ähnlichen Rahmen befinden. Wäre auch schön, wenn das neue Referenzdesign besser wird und der Multimonitorverbrauch angegangen wird.
 
Hat AMD keine Thermodynamiker die selbst nen anständigen Kühler hinbekommen könnten ?
Schon etwas schwach wenn man dazu Sapphire braucht.
 
[QUOTE='[-Dead Eye-]
Meiner Meinung nach gehört eine Karte so getestet wie sie ausgeliefert wird und das ist nun mal mit dem ganzen Reglern auf Standardeinstellungen. Klar wir Luxxer werden die Regler auf Anschlag stellen, aber es gibt auch viele die keine Ahnung davon haben bzw. nicht wissen, dass das geht.
[/QUOTE]

Ich hab anfangs auch so gedacht. Aber Boost 2.0 beinhaltete einfach die möglichkeiten, das auszuwählen. Das ist ja nichts anderes als Ingame die max. Details auszuwählen, oder mit welches AA man spielt.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich ne 200€ und mehr Grafikkarte kauft, auch wenigstens etwas ahnung hat, was man damit amchen kann...
 
Meiner Meinung nach gehört eine Karte so getestet wie sie ausgeliefert wird und das ist nun mal mit dem ganzen Reglern auf Standardeinstellungen. Klar wir Luxxer werden die Regler auf Anschlag stellen, aber es gibt auch viele die keine Ahnung davon haben bzw. nicht wissen, dass das geht.
Exakt!
Hat AMD keine Thermodynamiker die selbst nen anständigen Kühler hinbekommen könnten ?
Schon etwas schwach wenn man dazu Sapphire braucht.
Sapphir hat bisher bei den Radeon´s immer einer der besten Kühler im Angebot gehabt, kann also nicht falsch sein das AMD genau Sapphire ausgewählt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh