AMD Radeon HD 9000: Tahiti soll bis 2014 weiterleben

Och doch, das dürfte man schon noch gewaltig sehen...
Schau mal bei CB die AF Tests der HD7970 von Dez. 2011 an. Da finden sich Skyrim Bilder... -> und man sieht selbst die minimalen Unterschiede zwischen Cayman und Tahiti bzw. NV bei aktiven 16x AF.
Würde man hier deutlich mehr Filter bieten, würde man das denke ich auch stark sehen. Zumindest würde es deutlich stärker auffallen, als seinerzeit die Ungereimtheiten zwischen Cayman und NV GPUs ;)

Um welchen Preis man sich das erkauft, ist allerdings ne gute Frage. Ich bevorzuge da ja lieber SGSSAA sofern geht. Das filtert auch gleich mit/besser ;)

Es geht nicht um den vorderen Bereich, es geht darum, dass die Schwelle so weit nach hinten rutscht, dass man wenig Unterschied sieht außer eben bei langen glatten Flächen so wie im PCGH-Link von Powerplay.

Ist so kannst auch nachlesen bei 3840x2160@1920x1080 haste dann aus 16xAF 64xAF gemacht! --->KLICK
AMD ist meiner meinung nach echt ganz nah dran die perfekte Grafikkarte zu haben. die brauchen nur noch den Treiber etwas verbessern so das man Downsampling machen kann, die Bildqualität etwas verbessern und die Crossfire profil zu öffnen so das man wie bei NV bits setzen kann und schon ist AMD absolut on the top weil kann alles genauso gut nur günstiger zu haben.

"Nur noch"? Wenn das alles ist...ist ja ein Klacks :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man bei NV nicht downsampeln oder wie bei meinem WQHD Monitor 85Hertz nutzen hätte ich mir auf keinen Fall die 780 zu gelegt.
Das sind die einzigsten argumente für (mich) zur Zeit.
 
Könnte man bei NV nicht downsampeln oder wie bei meinem WQHD Monitor 85Hertz nutzen hätte ich mir auf keinen Fall die 780 zu gelegt.
Das sind die einzigsten argumente für (mich) zur Zeit.

Ok, für dich. Wenn man alles auflistet, gibts ne ganze Ecke mehr. Damit ich umsteige, muss sich so einiges ändern bzw. Vorteile von Nvidia durch Änderungen von Technologie bzw. Engines irrelevant werden. z.B. wenn AFR komplett abgelöst wird oder es gar keine DX9-Spiele mehr gibt (damit sind die AA-Bits dann egal).
 
ach bin ich altmodisch, hab bis heute kein Downsampling verwendet,
ich zocke seit eh-und-jeh nur native.

bzw. habs mal auf einer 570 ausprobiert , da waren mir aber die entfernteren dinge zu verwaschen,
bäume ab "50m" usw.

@boxleitnerb

was den noch?:
physix= gähn, wie viel spiele gibt es?
3d----= kann mein Monitor selbst
cuda= naja eine gtx690 ist in etwa auf dem niveau einer gtx570 @ 1000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für dich. Wenn man alles auflistet, gibts ne ganze Ecke mehr. Damit ich umsteige, muss sich so einiges ändern bzw. Vorteile von Nvidia durch Änderungen von Technologie bzw. Engines irrelevant werden. z.B. wenn AFR komplett abgelöst wird oder es gar keine DX9-Spiele mehr gibt (damit sind die AA-Bits dann egal).
Physikx =Gähn
AFR=auch hier spiel ich mit VSync und limiter bei NV so wohl als auch AMD Karten
3D=Es reicht mir wenn ich mir die Brille alle 6Monate am TV auf setze.
 
Jedem das Seine ;)
Ich fände es jedenfalls gut, wenn mal wieder neue Features dazukämen. Macht die Reviews spannender.
 
Ich habe auch nichts dagegen wenn neues da zu kommt.
Ob ich es zwingend brauche ist was anderes.:d
 
Es geht nicht um den vorderen Bereich, es geht darum, dass die Schwelle so weit nach hinten rutscht, dass man wenig Unterschied sieht außer eben bei langen glatten Flächen so wie im PCGH-Link von Powerplay.

Nur aber tritt der Effekt ja nicht nur bei ausschließtlich geraden Flächen auf den Schirm, deswegen der Hinweis zum CB Artikel -> da gibt es selbst bei Skyrims allseits bekannten nicht! pauschal glatten Bodenflächen in der ferne Schwachstellen. Die man aktuell nur durch mehr SSAA wegbekommt. Bzw. wo man dort ansetzen könnte. Richtig ist, das man mit absolut glatten Flächen den Effekt besser Wahrnimmt. Was aber denke ich defintiv nicht bedeutet, das man sowas in anderer Form nicht sieht. Zweifelsfrei ist der Effekt eher gering, keine Frage, da 16x AF schon über den großteil des Bildes wirkt. Ich könnte mir aber vorstellen, mit den neuen Konsolen (und mehr Speicher in diesen) werden wir in Zukunft Games mit mehr Sichtweite sehen. -> also weg vom aktuellen Schlauchleveldesign ohne große Spielwelten. RPGs bieten sich bei sowas beispielsweise extrem gut an... Vor allem dann, wenn man via Tweaks noch die Sichtweite stark aufdrehen kann.

Eine Performanceschonendere Filtermöglichkeit wäre da durchaus eine Option. Zumal ja eben diese ganzen SSAA Geschichten nicht immer einsetzbar sind.
Aber sei es drum, ich denke nicht, das wir hier mehr sehen werden ;) oder hat jemand dediziert Hinweise auf ne mögliche Umsetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kommt sowas eher von NV als von amd weil amd bringt doch nur das was nötig ist und nicht ein tick mehr während NV ja da mehr bietet weil da geht ja einfach mal DS während man bei AMD es versprach und sich nicht dran gehalten hat.
 
Zero Core Power
Eyefinity
3D-Surround Sound
DirectX 11.2
TressFX
Schärferes AA

Was soll AMD denn noch alles besser machen als NVIDIA um endlich mal anerkannt zu werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
Weist doch wie das hier im Luxx ist habe zwar zur Zeit ein SLI Sys bis auf meine oben genanten Punkte haut es mich nicht aus den Socken .
Hoffe die 9×××Reihe wird richtig viel Power haben .
Gerade in BF3 fand ich hat mein altes CF gut überzeugt im Multiplayer das lief für mich gefühlt besser im MP ohne limiter als mein SLI und die Skalierung ist Hervorragend bin gespannt auf den neuen CF Treiber.
Vor allem bin ich auf BF4 gespannt wer dann für mich die Hosen an hat.

Spiele wie Crysis3 oder Metro ist für mich klar NV am Drücker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch immer darauf an, was dem einzelnen wichtig ist.
Zero Core find ich gut, gerade mit Multi-GPU
Eyefinity ist nix besonderes, das gibts bei Nvidia auch
Für Sound ist meine Soundkarte zuständig. Falls du HD3D meinst, das gibts bei Nvidia in Form von 3DVision auch und nach dem, was ich so lese, besser
DirectX 11.2 ist für mich irrelevant. Bis das erste Spiel damit erscheint, habe ich längst wieder neue Karten
TressFX ist nicht proprietär, kann Nvidia also auch darstellen
Schärferes AA stimmt nicht. SGSSAA evtl., hängt aber von der Anwendung ab. Dem gegenüber steht oftmals eine schlechtere Glättung. Nvidias SGSSAA bzw. erzwungenes MSAA ist halt aggressiver, glättet u.U. besser und kollidiert dann halt mit Post-Effekten (die man oft auch ausschalten kann)

Was ich persönlich haben muss, um AMD in Erwägung zu ziehen:

Framemetering (kommt bald)
Downsampling
offene CF-Profile, so dass man selbst Fehler beheben kann und neue Profile basteln kann. Kein exe-Renaming
AFR-Smooth
AA-Bits bzw. nur noch DX10/11-Games wo das dann eh irrelevant wäre
PhysX muss tot/offen sein. So wenig Spiele es auch sind pro Jahr, ich schätze es dennoch
Mehr Features. Man mag von den einzelnen Punkten halten, was man will, ich habe bei Nvidia das Gefühl, dass immer was Neues kommt. AFR-Smooth, adaptive VSync, bald SSAA-Smooth (noch keine Ahnung, was das sein soll, klingt aber gut), TXAA, PhysX...ich hab hier einfach die vollständigere (für mich) Featurepalette. Ich verzichte ungern auf sowas.
 
SSAA smooth klingt nach nem Weichzeichner mehr Stichwort TXAA=nicht mehr scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, denn AFR VSync Smooth eliminiert Mikroruckeln bei SLI. Könnte also auch was in dieser Richtung sein. Super wäre ja sowas wie CF-SGSSAA, bloß mit nur 4 Samples statt 16, eben 2 pro Karte. Mal sehn :)
 
Ich bin sicher, das AMD ihre Treiber noch weiter optimieren wird. Jetzt wo sie sogar gegen die MR aktiv vorgehen, so kommt bestimmt bis zur nächsten Serie im Oktober noch einiges Neues dazu bzw. das was kritisiert wird, wird auch aufgenommen.
Vielleicht kann AMD mit den aktuellen Karten einfach nicht so gut arbeiten, wie sie wollten und haben nun bei GCN 2.0 alles gefixt. Wenn die Hardware nicht mitspielt, so nützt auch die Software kaum etwas, speziell wegen AFx64 oder SGSSAA ect.
AMD setzt zur Zeit alles auf den GPU-Sektor und das ist verständlich. Da lassen sie sich bestimmt noch einiges einfallen und sicherlich nicht die Butter vom Brot klauen. :d

Das was mir bei AMD wichtig geworden ist, ist vor allem die hohe Leistung im GPGPU-Bereich. Wenn man mal anfängt sich damit zu beschäftigen und Nutzen daraus zu ziehen, der will einfach nicht mehr zurück gehen. Ähnlich wie bei NVIDIAs PhysX oder anderem.
Ich hoffe, das die neuen Karten noch mehr dieser nützlichen Rechenleistung besitzen werden und sie nicht wegen dem Verbrauch dort Einschnitte machen.
 
AMDs Treiber sollen seit 10 Jahren mit dem nächsten Treiber alle Problemfälle beseitigt haben. Trotzdem kriegen sie es nicht mal geschissen einen vernünftigen HDMI-Audiotreiber bereitzustellen, der überall funktioniert...
 
Kochen halt beide nur mit Wasser.
 
Auf den aktuellen AMD Karten sollte man irgendwie nicht so rumhacken, vor allem wenn man ihr Alter bedenkt. Und sie halten eigentlichnüberall noch gut mit.
 
Kochen halt beide nur mit Wasser.

Natürlich, ansonsten hatte ich bei AMD qualitativ keine Probleme. Aber das "Mit dem nächsten Treiber wird alles besser"-Geblubber habe ich schon bei der HD 3870X2, der HD 5850, der HD 7770 und der HD 7950 gehört, wirklich signifikant hat sich da nie was über den Treiber geändert - alles nur heiße Luft.
 
Es gab wirklich ne schwere Zeit mit den Treibern bei AMD da gebe ich dir recht .
 
AMDs Treiber sollen seit 10 Jahren mit dem nächsten Treiber alle Problemfälle beseitigt haben. Trotzdem kriegen sie es nicht mal geschissen einen vernünftigen HDMI-Audiotreiber bereitzustellen, der überall funktioniert...

Hatte mit dem HDMI Audiotreiber bei AMD noch nie ein Problem bisher HD5750, HD6850 und AMD APUs.
 
Hatte mit dem HDMI Audiotreiber bei AMD noch nie ein Problem bisher HD5750, HD6850 und AMD APUs.

Ich durfte mir bei der HD 7950 einen von Realtek suchen um damit Sound ausgeben zu können. Wie du merkst funktioniert der Spaß nicht überall bei AMD. der Treiber der Intel iGPU bewerkstelligte selbiges problemlos und Nvidia zu letzt auch. Hier im Forum hast du auch mindestens einen Thread der HDMI-Audio-Probleme hat. ;)
 
Ich durfte mir bei der HD 7950 einen von Realtek suchen um damit Sound ausgeben zu können. Wie du merkst funktioniert der Spaß nicht überall bei AMD. der Treiber der Intel iGPU bewerkstelligte selbiges problemlos und Nvidia zu letzt auch. Hier im Forum hast du auch mindestens einen Thread der HDMI-Audio-Probleme hat. ;)

Kann es sein, dass dies in der Kombination mit dem Ausgabegerätprobleme macht.
 
Kann es sein, dass dies in der Kombination mit dem Ausgabegerätprobleme macht.

Möglich, sowas sollte allerdings bei 1,5 Jahre alter Software nicht mehr vorhanden sein. Treiber-Bugs bei Spielen etc sind mir furz egal, aber eine Treiber-Software hat die Basis-Treiber alle korrekt zu installieren. Es ist nicht im Sinne des Käufers, wenn ich zwei Stunden damit vebrringen muss mein Produkt, wie beworben, zu benutzen. Wie gesagt den HDMI-Audio-Device gibt es seit 18 Monaten und ich musste mir was bei Realtek runterladen.
 
@Pickebuh
Weist doch wie das hier im Luxx ist habe zwar zur Zeit ein SLI Sys bis auf meine oben genanten Punkte haut es mich nicht aus den Socken .
Hoffe die 9×××Reihe wird richtig viel Power haben .
Gerade in BF3 fand ich hat mein altes CF gut überzeugt im Multiplayer das lief für mich gefühlt besser im MP ohne limiter als mein SLI und die Skalierung ist Hervorragend bin gespannt auf den neuen CF Treiber.
Vor allem bin ich auf BF4 gespannt wer dann für mich die Hosen an hat.

Spiele wie Crysis3 oder Metro ist für mich klar NV am Drücker.

Also hatte ich recht und du hast die Karten über gelobt SLi läuft absolut beschießen in BF3 Grafik ist auch nicht der Börner als AMD. Ich habe von Anfang an gesagt das die GTX780 überbewertet wird. Aber ich sehe du bist schon heiss auf die AMD 9000 Serie. :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh