AMD Radeon HD 9000: Tahiti soll bis 2014 weiterleben

Naja, der Radeon wahrscheinlich, da Konkurenz und so - uns Kunden kann soetwas nur zu gute kommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber leider kann man ja kein SGSSAA bei BF3 anwenden ohne das einem das game freezt. Ich konnte das zumindest nicht lange laufen lassen weil dann der rechner gefreezt ist. Allerdings ist das eh sinnlos weil man da auch einfach zu wenig FPS hat.
Eine GTX780 rockt in BF3 multiplayer schon gewaltig aber zwei skallieren nicht so wirklich gut. Die AMDs dagegen haben mir damals 99% mehr FPS beschert bei sli sind es nur 60%

Dafür hatte ich bei projekt cars und auch anderen games ne schlechte skallierung wärend hier die GTX780 im SLI brutal abrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne ich rede hier nicht vom CPU limit. Im GPU limit haste da ne schlechte skallierung

Bei AMD skalliert sogar eine 3 und eine 4 GPU in BF3 perfekt.
SGSSAA geht auch ohne weiteres. Allgemein ist die forstbite engine wohl wirklich perfekt für AMD weil da rennt es eigentlich wirklich vorbildlich

Projekt Cars, FarCry 3 , Assassins Creed 3, Crysis 2 und Metro Last Light lauf auf AMD im CF dafür umso schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen, gerade in BF3 SP skaliert (ein L ;)) SLI sehr gut, wüsste nicht warum das im Multiplayer plötzlich anders sein soll außer eben durch ein CPU-Limit.
 
Kann es leider nichtmehr testen da ich keinen mit CF HD7970 kenne.
Dennoch bin ich mir sicher das ich mit SLI nicht so viel mehr FPS habe wie bei dem CF sys. Grade bei 1440p mit allem an und mein sweetFX habe ich doch schon ein schweres GPU limit
Zwar nicht immer aber doch recht oft.
Naja eigentlich auch egal. Bin mal gespann wie das ganze bei BF4 sein wird und wie dann sich die HD9000 im CF macht weil da glaube ich wird HD9970CF die reference
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay das habe ich von Anfang an gesagt das SLi gerade in BF3 schlecht läuft da kann einer her kommen und sagen was er will BF3 und Sli sind einfach :confused:
boxleitnerb du kannst mir glauben ich hatte CF und SLI wenn meine Karten in BF3 100% Skalieren würden und Grafisch genau so halten würden wie mit meinen alten AMD 7950 würde ich nichts sagen.

SGSSAA mit eine Karte kann man vergessen absolut nicht Spielt tauglich. Kauf dir dann zwei 7970 und Spiele BF3 dann wirst du selber Merken wie gut die Laufen. Treiber Technisch bringt NV auch nur Grütze der neue Beta Treiber soll auch nicht gut sein.

Die AMD 9000 Serie wird mit BF4 Brutal Laufen wo NV viel Kämpfen wird.
 
Sli 780 rennt nur mit frame limit und vsync gut in BF3 MP bei mir.
Ja Powerplay die HD7970er Skalieren so stark das sie wieder dran sind an den 780ern im SLI in BF3.
Wenn BF 4 kommt bin ich mal gespannt .
@Sharif
Mich überzeugt Momentan das DS und die 85Hertz in WQHD .
Neue Karten gibt es erst wieder bei mir wenn ich das Haus fertig habe ob es dann AMD oder NV wird weiss ich noch nicht.
Möchte aber sehr ungern auf 3840*2160 verzichten müssen oder 85Hertz hier ist nach hol bedarf gefragt bei AMD.

Finde nur das es immer übertrieben wird wie schlecht AMD sein soll und da zu stehe ich die ganze Zeit Sharif.
Denke ich an Spiele wie Crysis 3 oder Metro und Far Cry 3 hat AMD zu Zeit deutlich das nach sehen.
Man zockt ja nicht nur BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei AMD war es unerträglich ohne Vsync und limiter da finde ich das es mit SLi enorm besser und sauberer rennt. Da merkt man eigentlich fast garnicht ob man nen limiter und Vsync an oder aus hat so sauber rennt das im SLI
 
Sli rennt nur mit frame limit und vsync gut in BF3 MP bei mir.
Ja Powerplay die HD7970er Skalieren so stark das sie wieder dran sind an den 780ern im SLI in BF3.
Wenn BF 4 kommt bin ich mal gespannt .
@Sharif
Mich überzeugt Momentan das DS und die 85Hertz in WQHD .
Neue Karten gibt es erst wieder bei mir wenn ich das Haus fertig habe ob es dann AMD oder NV wird weiss ich noch nicht.
Möchte aber sehr ungern auf 3840*2160 verzichten müssen oder 85Hertz hier ist nach hol bedarf gefragt bei AMD.

Finde nur das es immer Übertrieben wird wie schlecht AMD sein soll und da zu stehe ich die ganze Zeit Sharif.

Wie war geht mir genau so.

Powerplay
Projekt Cars, FarCry 3 , Assassins Creed 3, Crysis 2 und Metro Last Light lauf auf AMD im CF dafür umso schlechter. diese Spiele Spielt man durch und das warst. BF3 oder BF4 werden wir immer Spielen oder sagen wir so das meiste Zeit verbringen. NV hat nicht mal geschaft BF2 anständige Treiber zu bringen wozu den Comunnity macht das nichts aus anscheinend mich Persönlich hat mich sehr gestört. Ich habe sofort gemerkt das mit BF3 mit meinen beiden GTX780 schlecht laufen. Wenn NV GPU Besitzer das nicht Merken dann sind Sie schon verloren da sie nicht mal Merken wie kaputte Wasser ausschaut oder eckige Kanten.

Ich würde mich sehr freuen wenn NV eine geile Treiber raus bringen würde dann müsste ich die GTX780 nicht Verkaufen. Nichts zu Trotzt freue ich mich auf die 9000 AMD bin auch sehr gespannt wie der neue Prototype Treiber ist am 31.07.2013 ist das so weit dann wissen wir mehr Zweck der Prototype Treiber.

Wenn AMD ein fail Produkt bringen sollte dann bleibe ich auf meinen Karten und Geniese 3840x2160 Auflösung. Sind auch genug Spiele wo mit NV Perfekt Laufen. Es ist ja nicht so das die Karten schlecht sind. AMD oder NV beide haben ihre schwächen für mich gibt es keine Gewinner.

Wenn einer mich fragen sollte AMD oder NV würde ich sagen Kauf das was du willst beide machen scheiß Treiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine frage BF3 und auch BF4 sind dauerbrenner die müssen eigentlich perfekt laufen.

@sharif
teste mal ohne sweetFX weil damit rennt es bei mir absolut immer am limit von den GPUs-->wirklich viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei AMD war es unerträglich ohne Vsync und limiter da finde ich das es mit SLi enorm besser und sauberer rennt. Da merkt man eigentlich fast garnicht ob man nen limiter und Vsync an oder aus hat so sauber rennt das im SLI

Das stimmt ich benutze auch kein Limiter mehr nur noch Vsync 144Hz und Bf3 läuft Butterweich schade das ich nicht den Genuss hatte mit meinen neuen Monitor die zwei 7950 zu Testen.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Ja keine frage BF3 und auch BF4 sind dauerbrenner die müssen eigentlich perfekt laufen.

@sharif
teste mal ohne sweetFX weil damit rennt es bei mir absolut immer am limit von den GPUs-->wirklich viel besser!

Ich benutze doch keine SweetFX weist du nicht mehr musste BF3 neu Installieren :d
 
Also glücklich mit den GTX 780-ern scheint IHR mir nicht ganz zu sein.
Wohl dem der bei AMD ausharrte und auf Neues hoffen kann!

Morgen kommt Neues System, dann bin ich mit Euch!
 
Als wenn man das nicht auch kann, wenn man eine oder zwei GTX 780 unterm Arsch hat...
 
Was heißt Glücklich Berni Nv hat auch seine Probleme warum soll man das nicht Sagen ich bin da Ehrlich lüge niemanden an. Warum soll ich den Community bescheißen solche User müssten gesperrt werden oder gleich gebannt.
 
Warum soll ich den Community bescheißen solche User müssten gesperrt werden oder gleich gebannt.

Wenn du danach gehst, wäre die Hälfte aller AMD-Anhänger hier auch weg, weil es bei AMD keine Treiber-Probleme gibt und Mircoruckler auch nicht. :d Nicht jedes Leugnen eines Problems ist eine Lüge, Probleme etc hat nicht jeder. ;)
 
Naja MR kann man ja beheben aber das ein game freezt oder objekte fehlerhaft dargestellt werden ist ein treiberding.
 
Ich glaube niemand alle oder zu mindest die meisten nutzen hier im Forum für MGPU einen Limiter .
BF3 Multiplayer lief weder im CF oder jetzt im SLI sauber bei mir und anderen .
V-Sync und Limiter ist bei mir ein Standard Setting bei MGPU.
Es gehört einfach mit da zu.
Wo bei ich die Erfahrung gemacht habe das gerade Single Player auf den NV s deutlichst sauberer laufen ohne Limiter als bei AMD.
Bin gespannt was AMD mit dem neuen Treiber leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nichts zu leugnen, nach allem was man so mitkriegt ist es wohl einfach so dass sich NVidia beim Treiber-Support für MGPU mehr Mühe gibt. Die Radeons können wenn sie wollen, das weiss ich aus meiner 3870/4870X2-Zeit.
Ach ja, bin mal so frei mich bei PCGH zu bedienen (danke)Far Cry 3: Mikroruckeln im Slow-Motion-Video
 
Um mal was konkretes zum Thema beizutragen:

Wenn Tahiti bis 2014 leben soll, ist es denkbar, dass die neuen Karten bei DP abgespeckt sind? Ähnlich wie GK104-107?
 
Wenn du danach gehst, wäre die Hälfte aller AMD-Anhänger hier auch weg, weil es bei AMD keine Treiber-Probleme gibt und Mircoruckler auch nicht. :d Nicht jedes Leugnen eines Problems ist eine Lüge, Probleme etc hat nicht jeder. ;)

Nur gibt es einen Unterschied zwischen dem pauschalen behaupten von irgendwelchen Sachen und dem selbst bemerken/betroffen sein.
Und wenn die jeweiligen User die Treiberprobleme sowie die MRs nicht haben/nicht davon betroffen sind, gibts daran eigentlich auch nix zu rütteln...

Als ich seinerzeit noch AMD Hardware als GPUs verbaut hatte, war ich für meinen Teil quasi rundum zufrieden. 99,9% der Treiberproblematiken hatte ich beispielsweise selbst nicht, bzw. konnte es nicht nachvollziehen. Das gleiche gilt für MR...
Nur gingen nach dem Umstieg zu NV die Probleme genau so los. Aber primär wohl deswegen, weil es eben was ganz anderes ist/war... Pauschal gut lief das bei mir nämlich nicht. Man musste genau so erstmal seinen Weg finden mit der Hardware um elegant Problemstellen zu umschiffen.
Und es wird leider viel zu viel übertrieben. Speziell wenn die unwissenden dann auf die Punkte anspringen, obwohl sie davon gar nicht betroffen sind.

Um mal was konkretes zum Thema beizutragen:

Wenn Tahiti bis 2014 leben soll, ist es denkbar, dass die neuen Karten bei DP abgespeckt sind? Ähnlich wie GK104-107?

Denke ich nicht...
Ich könnte mir da eher vorstellen, das AMD ähnlich der HD6000er Reihe wieder zweischneidig fährt. Sprich erst irgendwie kleinere GPUs, die ähnlich Tahiti Niveau agieren -> aber Detailverbesserungen mitbringen.
Die großen kommen dann später... Oder sogar gleich im nächsten Fertigungsverfahren!?

Die Frage ist halt, wie viel Luft bietet die 28nm Fertigung aktuell noch. -> Bezogen auf GK110 kann AMD durchaus noch optimieren, speziell was die Energieeffizienz der Topmodelle angeht.
Und da man explizit Tahiti anspricht, könnte es denke ich schon sein, diese noch weiter am Markt zu lassen. Speziell, weil diese aktuell scheinbar auch wenig Anklang finden, trotz attraktiver Preise. Im unteren Bereich sieht das deutlich besser aus, was die Verkaufszahlen angeht (Steamumfrage zum Beispiel) -> hier könnte man noch weiter optimieren und weitere Gewinnmaximierung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es einen Unterschied zwischen dem pauschalen behaupten von irgendwelchen Sachen und dem selbst bemerken/betroffen sein.
Und wenn die jeweiligen User die Treiberprobleme sowie die MRs nicht haben/nicht davon betroffen sind, gibts daran eigentlich auch nix zu rütteln...

Genau darauf wollte ich ja hinaus. ;) Sharif wollte ja, dass jeder der behauptet, dass ein Hersteller nicht seine Probleme hat, gesperrt wird, weil der lügt. Wer keine Probleme hat hat halt keine Probleme. Microruckler sind zwar technsich vorhanden, aber ihre Wahrnehmung bzw die Stärk der Wahrnehmung ist arg subjektiv. Man kann also keine Probleme haben, ohne zu lügen. ;)
 
Micky ich meine damit wer Probleme hat und das mit Absicht schön redet und behauptet solche Fehler sind nicht vorhanden und keine beweise vorlegen kann dann sollte man dieser User nicht glauben.
Ich war der erste wo in Bf3 mit den GTX780 erste Bilder gemacht hat mit Kaputte Wasser da Stellung und eckige kantige Kanten.

Hier braucht man nicht die Karten schön reden oder NV Treiber, solche Äußerungen wie ja mit Inspector und bla blub kann man das beheben das Zählt nicht weil 99% User so wie ich haben keine Ahnung von Inspector.

Das ist kein offizielle Tool von NV dann könnte man sagen mit RadeonToll kann man auch einiges verstellen und das Bild noch besser machen.
Was Zählt sind Treiber für mich und hier liegt zurzeit NV sehr schlecht Treiber Support ist schlimm schlimmer wie AMD finde ich.

So ein Spiel wie BF3 muss Perfekt laufen hier darf weder noch AMD oder NV Fehler machen vor allem ist BF3 kein Spiel von Gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Micky ich meine damit wer Probleme hat und das mit Absicht schön redet und behauptet solche Fehler sind nicht vorhanden und keine beweise vorlegen kann dann sollte man dieser User nicht glauben.

Habe ich schon verstanden, nur wie soll jemand beweisen, dass er etwas nicht hat? ;) Screenshot ohne Fehlermeldung? :d Wie soll jemand Beweisen, dass er keine Microruckler-Probleme hat, wenn er sie gar nicht wahrnimmt? Und so weiter und sofort.

Deine Einschätzung ist doch zum Beispiel auch sehr subjektiv, was legitim ist. Du verwendest die Hardware unter bestimmten Voraussetzungen und siehst da für dich Defizite. Das lässt sich nur schwer verallgemeinern. Ich hatte weder bei AMD (HD 7950) noch bei Nvidia(GTX 670) spieletechnisch Treiber-Probleme. Hängt auch damit zusammen, dass ich anders Spiele als du und Multi-GPU meide wie der Teufel das Weihwasser. Das sind nur zwei Sichtweisen, es gibt noch viele mehr und weder du noch ich können zuhause am Monitor einschätzen, wer "lügt" und wer ein Problem wirklich nicht hat. Deswegen sollte man sich Forderungen nach Konsequenzen ala Sperren auch sparen, weil dann wäre das Forum aufgrund von Vermutungen halb leer.
 
Das Problem sitzt meistens vorm PC und in den seltensten fällen im PC - Hatten wir schon alles zig mal gesehen, wo sich der User nicht mehr erinnern konnte das er da was eingestellt hatte was zu diesen Bildfehlern führte .

Finds langweilig immer dieselbe Leier von den selben Usern die auch noch meinen sie wären Freaks/Geeks/Nerds etc.pp. IM Grunde sind es arme Schweine :d
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das AMD seine Radeon HD 9970 vorzieht, weil die schlicht Geld brauchen um ihre Bilanzzahlen mal wieder schön aussehen zu lassen.

Die würden mit einem "Hawaii XT" auf 20nm sicher an allem was Nvidia z.Z. aufbietet vorbeiziehen, inklusive den stolzen Preisen. Wegen den vermutlich um oder vieleicht sogar über 1000 €uronen wird das Marktsegment bis 400 € wohl nur unwesentlich beeinträchtigt. Gamer mit Geld und genug Powerfetischismus für 2 bis 3 HD 7970 haben sich sowieso alle längst bedient.

P.S.: Würde auch perfekt ins Weihnachtsgeschäft passen wenn Sohnemann 3 Monate Zeit bekommt seinen Erziehungsberechtigten "Radeon HD 9970" so einzuprägen das sie ihm eine kaufe nur um es nicht mehr hören zu müssen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh