[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Insbesondere für den Ramtakt ist das ganz interessant. Was den GPU-Takt angeht bringt mir das kaum etwas - ohne Volterhöhung.

Ich komme mit den standardmäßigen 1.1V des freigeschalteten 6950 Bios mit meiner 6950 gerade mal 850 MHz stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mit den standardmäßigen 1.1V des freigeschalteten 6950 Bios mit meiner 6950 gerade mal 850 MHz stabil.

Selbst 900 Core dürften kein Problem darstellen, die 6950/6970 haben die selben GPU's verbaut.
Auf 900 Core komme ich ohne Voltage Erhöhung, habe eine 1GB 6950 von Powercolor, ebenfalls freigeschaltet.
Temps liegen unter Last bei 50-55 Grad, Idle sind es 35 dank Twin Turbo II.
Ramtakt zu erhöhen bringt sogut wie überhaupt nichts, höchstens bei Benchmarks um die letzte 100-200 Punkte raus zu holen, Core ist interessanter.

meine powercolor liess isch nicht freischalten, egal mit welcher methode

Schon mal per Script versucht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade dabei meine Karte XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan 2GB auf eine 6970 zu flashen.
Nur ich habe ANgst davor, das ich Sie schrotte....

Soll ich probieren, wie hoch ist die Möglichkeit, das Sie als 6970 läuft?

Gruss Marco

Also meine rennt mit 1,090V auf 970mhz Mehr Spannungbringt dann eigentlich nix mehr.

Ich bin auch gerade dabei meine Karte XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan 2GB auf eine 6970 zu flashen.
Nur ich habe ANgst davor, das ich Sie schrotte....

Soll ich probieren, wie hoch ist die Möglichkeit, das Sie als 6970 läuft?

Gruss Marco

Du kannst deine Karte nicht schrotten, sofern du nur per Script freischaltest.

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber bisher hab ich noch keine Fehler finden können bei den Settings.
Ist übrigens auch wassergekühlt, aber das wird nicht der Unterschied machen ;)

Hallo. Hat eigentlich schon jemand versucht, seine HD 6950 mit dem Bios der PowerColor HD 6950 PCS++ zu flashen? Vorteil: GPU-Takt ist BIOS-seitig bereits auf 880 MHZ und RAM auf 1250 MHZ fest eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach das alles über ati tray tools.... hab ich mehrere möglichkeiten und kann mir das flashen sparen, soviel bringen die freien shader eh nich, dann lieber ocn oder strom sparn

Also meine rennt jetzt seit Threadbeginn mitvollen shadern ohne Probleme - auch mit ein bisschen OC :)
Wollt ich nur mal eben gesagt haben ;)

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die MEM-CLOCK UNTERTAKTEN kann??
Mit AFTERBURNER funktioniert das nicht!

Und immer, wenn ich mit Afterburner Taktraten ändere bzw. VOltage erhöhe oder senke, ändert sich beim Catalyst der POWER von -20% auf 20%!

Weiß jemand ob "RacerX" noch aktiv ist und sein Tool zum erhöhen der Taktgrenzen im CCC noch aktualisiert?

Ich habe heute mal den neusten 12.2 ATI Hotfix Treiber (Hier) installiert und da kann ich das RacerX v16 Tool gar nicht starten. Mit dem 11.11er Catalyst ging es noch.

Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung: Run-time error '13': Type mismatch

Servus :wink:

mach mal folgendes instalier den 11.11er führe Racer X aus danach bügelst du den neusten Treiber drauf so funzt es bei mir 1a :hail:

---------- Post added at 20:25 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber bisher hab ich noch keine Fehler finden können bei den Settings.
Ist übrigens auch wassergekühlt, aber das wird nicht der Unterschied machen ;)

doch genau das macht den Unterschied ;)
je Kühler die karte ist des so weniger Core braucht sie

Servus :wink:

mach mal folgendes instalier den 11.11er führe Racer X aus danach bügelst du den neusten Treiber drauf so funzt es bei mir 1a :hail:
Hi,

du meinst quasi, dass man das RacerX Tool mit dem installierten 11.11er ausführen soll (die entstandene Registrydatei dann behalten) dann den 11.11er entfernen, 12.2er installieren und dann die Registrydatei ausführen ?

Gute Taktik, wenn es funktioniert. :) Da muss man dann für zukünftige Treiber auch nur die besagte Registrydatei behalten. Schön!

Danke!

ich mach es ganz einfach instalier den neusten Cata nur drüber gar keine probs alles läuft wie es soll
einfach und gut :cool:

Hi! Ich habe jetzt hier im Forum eine Powercolor (2 Lüfter, diese hier: PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) | Geizhals Deutschland) geholt, die auch schon ein freigeschaltetes 6950er Bios drauf hat. Die Karte läuft mit nur 1,1V, aber leider kann ich im MSI Afterburner nicht die Spannung anheben, bei meiner 5850 ging es noch.
Kann man evtl über einen BIOS Flash die Spannung anheben? Mit den 1,1V schaffe ich nur 835/1350. Ich wollte schon mindestens das 6970-Niveau erreichen.

Versuche es mal mit sapphire trixx damit geht es auf jeden fall.Soweit ich das hier mitgelesen habe funktioniert das flashen von Takraten und Sapnnung nicht wirklich

Vielen Dank, scheint zu funktionieren. Erster Test mit 1,149V und 881/1395 lief. Muss aber noch genau austesten was geht. Mehr als 1,2V werde ich nicht geben.

sagt mal..ich hab diesen 12.1 Treiber und dort gibt es ja diese Overdrive Option, wo man die Karte übertakten kann....Dort kann man ja auch die Leistung auf 20% hoch schrauben womit die kate mehr Saft saugt und schneller ist...das geht auch soweit, aber sobald ich anfange im Afterburner zu takten setzen sich die 20% wieder auf 0% zurück :( Jemand ne Lösung womit man das unterbinden kann?

Beim übertakten hab ich gehört soll man denn Speichertakt auf 1250MHz belassen und nicht übertakten sondern nur den Core Clock...ist das richtig so?? Hab gehört die Speichererhöhung bringt nichts und man sollte sich ehr auf den Core konzentrieren, da dieser wichtiger sei.

P.S also 1,2V fürn 24/7 betrieb würde ich auf keinenfall nehmen!! denke mal man sollte die 1.75V nicht überschreiten, ansonsten nimmt die Lebensdauer der Karte deutlich ab...

sagt mal..ich hab diesen 12.1 Treiber und dort gibt es ja diese Overdrive Option, wo man die Karte übertakten kann....Dort kann man ja auch die Leistung auf 20% hoch schrauben womit die kate mehr Saft saugt und schneller ist...das geht auch soweit, aber sobald ich anfange im Afterburner zu takten setzen sich die 20% wieder auf 0% zurück :( Jemand ne Lösung womit man das unterbinden kann?

ja das ist ein bekanntes Problem beim Afterburner, nimm einfach Trixx.

20p7nj4z.jpg

Beim übertakten hab ich gehört soll man denn Speichertakt auf 1250MHz belassen und nicht übertakten sondern nur den Core Clock...ist das richtig so?? Hab gehört die Speichererhöhung bringt nichts und man sollte sich ehr auf den Core konzentrieren, da dieser wichtiger sei.

Ja mehr als 1300 würde ich persönlich nicht geben, bringen tut es jedenfalls so gut wie nichts, die Leistung kommt aus dem Chip.

P.S also 1,2V fürn 24/7 betrieb würde ich auf keinenfall nehmen!! denke mal man sollte die 1.75V nicht überschreiten, ansonsten nimmt die Lebensdauer der Karte deutlich ab...

Je mehr um so höher steigt das Risiko, wirkliche Grenzen gibt es nicht, es gibt Chips die 1,2v besser vertragen als andere. Persönlich würde ich aber meiner Karte auch nicht 1,2v auf Dauer zumuten wollen.

Ich lasse meine auf 880@1,12v +1536 laufen. Das ist relativ schonendes und "stromsparendes" OC. Jedenfalls sollte sie damit weniger als eine herkömmliche HD6970 verbrauchen aber min. fast so schnell sein.

Also meine rennt mit 1,090V auf 970mhz Mehr Spannungbringt dann eigentlich nix mehr.

Sicher dass es 1,090v und nicht 1,190v sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hey irgendwie fehlt bei mir im CCC die Powertune Einstellungen!
Habe eine Sapphire 6950@9670 (Schalter umgelegt) Dirt 3 Edition.

hey,

ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte da mich meine gtx um meine hörnerven bringt :P

ist es denn überhaupt noch möglich 6950er freizuschalten? wenn ja auf welche muss man denn achten?

das man die 2GB version nehmen soll ist mir ja klar, aber gibt es besondere hersteller, bei denen die erfolgschance noch hoch ist?

gruß

Ich will nicht mit Fehlinformation dienen - deswegen sage ich: ich glaube nicht, dass es noch mit der selben Wahrscheinlichkeit geht, wie Anfangs. Vielleicht gibt es in einigen Lagern, wo nicht wirklich viele verkauft wurden, Restbestände. Die neueren gingen angeblich nicht mehr so gut/sehr, so wie die 1GB Modelle.

*Ausgrab*
Moin Moin
Sagtmal, hat berreits jemand erfahrung mit einer Gigabyte 6950 OC 1GB ?
Wollte eventuell Shader Freischalten, die Übertaktungssperre rausnehmen (wenn möglich) und etwas OC betreiben.
Sollte ja mit dem Gigabyte Kühler eigendlich mögich sein :)
Hab berreits einen Thread gefunden, der das shader unlocken bei Der Gigabyte 6950 beschreibt, allerdings ist ein Hardware mod Nötig :/

Gigabyte 6950 OC 1GB - unlock bios - techPowerUp! Forums

Einige Leute meinen, sie konnten ihre Gigabyte 6950 OC auch ohne den Hardware mod Freischalten.
Hat jemand von euch eine solche Karte ?
Danke schonmal.
MfG

EDIT: Hab mal ein wenig Probiert. Leider Stürtzt meine 6950 mit den Freigeschalteten Shaders bei der WIndows Anmeldung ab :/ (Bluescreen)
Hab in diesem Thread :

http://www.radeon3d.org/forum/printthread.php?tid=2761

Nun gelesen, dass es an dem ATI Trieber liegen soll ? Ist die atimdag.sys die nen Bluescreen Fabriziert. Angeblich check diese das Bios und untersagt den Start.
Wenn ich im Abgesicherten Modus Hochfahre, kann ich auch WIndows ganz normal benutzen .. (Ohne treiber halt)
Nur sobald der Treiber drauf ist zickt die karte sofort rum.
Irgendwer eine idee ? :d
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nostrex

wie hoch ist die karte jetzt getacktet, dieses problem tritt auch auf wenn du denn ccc nicht unlockst und höhere tackte wie 840 einstellst.
wie du den ccc unlock machst findest du auch hier im forum racerx einfach suchen.

lg

Sorry für die Späte rückmeldung hatte das ganz verpennt :/
Die Karte läuft stabiel auf 890Mhz mit 1350Mhz Speichertakt.
Wenn ich im Afterburner höhere Takte einstelle werden diese laut GPU Z auch übernommen, also brauch ich das CCC garnicht freischalten oder ?
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh