[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Habe eine Powercololr R9 290x im Refdesign, habe mir den Morpheus Kühler montiert, wegen der Lautstärke und Temperaturen.

Mein eigentliches Problem, ich bekomme von Zeit zu Zeit nen Blackscreen, eigentlich nur bei BF4. Kann ich da was machen, dass ich das nicht mehr bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, was ich herausgefunden habe, bezüglich Blackscreen (durch eigen Erfahrung),
dass der mit dem 13.12 bzw. 13.11 vereinzelter vorkommt, als mit dem 14.xx. Allerdings keine Mantle Unterstützung mehr.

Der Blackscreen ansich entsteht durch zu wenig Spannung bzw. wechselnder.
Ich persönlich gehe davon aus, dass der integrierte Memory Controller einfach "verhungert".

Was bei mir immer half, war die Spannung für die GPU hochzumsetzen und dem entgegen zu wirken.
kannst/musst du in dem Fall für dich selbst herausfinden. Ich persönlich fackel (bei Blackscreen potenziellen spielen) nicht lange und
setz die im MSI auf +100mV und dann ist meistens ruhe... bzw nicht mehr ;)

Vielen Dank für die Info, werds mal mit +50mv austesten!

Also, was ich herausgefunden habe, bezüglich Blackscreen (durch eigen Erfahrung),
dass der mit dem 13.12 bzw. 13.11 vereinzelter vorkommt, als mit dem 14.xx. Allerdings keine Mantle Unterstützung mehr.

Der Blackscreen ansich entsteht durch zu wenig Spannung bzw. wechselnder.
Ich persönlich gehe davon aus, dass der integrierte Memory Controller einfach "verhungert".

Was bei mir immer half, war die Spannung für die GPU hochzumsetzen und dem entgegen zu wirken.
kannst/musst du in dem Fall für dich selbst herausfinden. Ich persönlich fackel (bei Blackscreen potenziellen spielen) nicht lange und
setz die im MSI auf +100mV und dann ist meistens ruhe... bzw nicht mehr ;)

Wie könnt ihr die Spannung freischalten bei euren GPU's? Ich weiß das es bei meiner alten GTX 680 nur durch Biosflash ging, doch das traue ich mir nicht zu, hab jetzt eine 290X@ MK26 da schafft sie 1100MHZ core & 1350MHZ Speicher @ 74C° bei BF4 also noch ganz im Rahmen.

Vielleicht kann mir ja auch jemand zu meinem Problem helfen mit meiner 290x
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/textur-nachlade-problem-290x-1032629.html#post22497491

MfG d0xs

Msi Afterbruner laden, installieren -> Einstellungen (settings) -> Kästchen mit Spannungsreglung freischalten (und überwachung) ankreuzen -> well done! :)

Ist die Liste aktuell?
Stehe ja gar nicht schlecht da. :)

Catzilla
eXTA │720P│ 20033 │ 290 Tri-X │ 1200 / 1400 MHz │ 71,6% │ Stock Luft│ Screenshot

eXTA │3D Mark│ │ 290 Tri-X │ 1200 / 1400 MHz │ 71,6% │ Stock Luft│ Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll sie nicht mehr aktuell sein ;).

Update dein post nachm Schema und du bist drin :wink:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wie genau ermittel ich den 3d Mark Score? Auf den Screenshots sehe ich immer nur alle Einzelergebnisse der Tests :confused:
Und dass man die Demos mitlaufen lassen muss bei Freeware, nervt auch leicht

Hab den 1. Post mal aktualisiert für Catzilla, sollte so erstmal passen. :)
Den zweiten auch, wie gesagt, wie kriege ich den Gesamtscore raus? Habe nur die einzelnen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, beim Start von 3D Mark auf Herzlich Wilkommen drücken und dann auf den Button alle Testläufe starten. Läuft vorher leider immer die Demo :-/

Bin auf Tests und dann alle Tests starten und kriege wieder nur die Einzelergebnisse im Browser :stupid:
Langsam wird mir das zu blöd :d

Wer die Demos nicht anschauen will.

Demo beginnt -> DVI/HDMI Kabel anziehen -> dranstecken -> Test beginnt sofort.

Funktioniert zumindest bei mir.

Wegen den Ergebnissen in 3D Mark... schau mir das nochmal genauer an, was da los is und dann schauen wir mal

Viele Grüße

Bei mir sieht es auf der Website immer noch so aus:

Am Ende von Benchmark öffnet sich normalerweise der Browser automatisch.
Dann bekommt man so ein Bild. Mit nachträglich öffnen funktioniert das ned so.

attachment.php

Anhänge

• Score.jpg
    Score.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich doch gepostet? Sind dochbauch nur die einzelnen Ergebnisse und keine endscore :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Auf der einen Seite richtig, aber das Problem ist, dass man da nur den Gesamtscore sieht und wir brauchen den Graphicsscore.
Sonst wärs ein bisschen unfair gegenüber den anderen, weil der Gesamtscore meist höher ist ;).

Drück mal beim ersten post bei der Vorlage auf "Mainscore" da sieht man dann, was gemeint ist :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal geguckt, nun sollte grapichs score zu sehen sein :)

Catzilla
eXTA │720P│ 20033 │ 290 Tri-X │ 1200 / 1400 MHz │ 71,6% │ Stock Luft│ Screenshot

eXTA │3D Mark│40917 │ 290 Tri-X │ 1200 / 1400 MHz │ 71,6% │ Stock Luft│ Screenshot

ahh, die vorlage mit dem rechenbeispiel hatte ich gar nicht gesehen. nun hab ichs :d

Was für temps (bei wieviel Lüftergeschw.) hast du denn? das Ding muss ja glühen, bei gleichzeitigem Ohren abfallen deinerseits^^ Längere Gamesessions hält sie aber nicht mit dem Takt durch oder?

Nee zum gamen gibt's dann 1100/1350 +50mV :)
Beim bench hatte ich natürlich 100% Lüfter gestellt. Temps waren da nicht wirklich hoch, ist auch kein furmark :d
Beim Spielen liegen temps immer um 70grad bei 70% Lüfter. Wirklich laut finde ich die Karte gar nicht.
Meine MSI 7970 boost Edition war lauter :)

Nee zum gamen gibt's dann 1100/1350 +50mV :)
Beim bench hatte ich natürlich 100% Lüfter gestellt. Temps waren da nicht wirklich hoch, ist auch kein furmark :d
Beim Spielen liegen temps immer um 70grad bei 70% Lüfter. Wirklich laut finde ich die Karte gar nicht.
Meine MSI 7970 boost Edition war lauter :)

Ich finde die Karten auch bei weitem nicht so laut wie befürchtet! Bei mir sind bis 60% erträglich beim gamen und ich habe viele Lüftungsgitter...

Lautstärke liegt im Angesicht des Betrachters... wie so vieles andere auch :).

Für mich ist selbst der Referenz Kühler bei 70% noch erträglich. Und dabei hab ich kein Gehäuse und mein pc steht aufm Benchtable 15cm von meinen Kopf weg.

Viele Grüße

*mauz* :d

18339 @ stock, mal sehn was das wird

edit :

sualk027 │ 720p │ 21680 │290X ref. │ 1240/1600mhz │ 75,8% │ Wasser │screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ihr die Spannung freischalten bei euren GPU's? Ich weiß das es bei meiner alten GTX 680 nur durch Biosflash ging, doch das traue ich mir nicht zu, hab jetzt eine 290X@ MK26 da schafft sie 1100MHZ core & 1350MHZ Speicher @ 74C° bei BF4 also noch ganz im Rahmen.

Vielleicht kann mir ja auch jemand zu meinem Problem helfen mit meiner 290x
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/textur-nachlade-problem-290x-1032629.html#post22497491

MfG d0xs

Kannst du bitte mal deine VRM Temperaturen unter Last posten?
Habe bisher immer gelesen das die beim MK26 miserabel sein sollen...

*mauz* :d

18339 @ stock, mal sehn was das wird

edit :

sualk027 │ 720p │ 21680 │290X ref. │ 1240/1600mhz │ 75,8% │ Wasser │screenshot

Ergebnis eingefügt :bigok:

Willkommen an der Spitze der der Single GPUS :fp

Was allerdings lustig ist, beim 3DMark ist die Platzierung umgedreht :rofl:

Danke

Was allerdings lustig ist, beim 3DMark ist die Platzierung umgedreht

Das belegt eigentlich nur dass Catzilla praxisgerechter, realistischer und somit eben der massgebliche Benchmark ist :xmas::banana:
(Grundkurs für selektive Wahrnehmung)

Geht übrigens noch lustiger : Stromzähler an den Rechner hängen und mit den gleichen Voltagen @ 1200/1500 Bioshock I. spielen,
gleich am Anfang der Schiessstand links auf dem Jahrmarkt. Nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich raus, ob der Speicher auf Standard schon aussteigt?

...sent by Hirschi on Androids

Also bei der 290(X) + Elpdia VRAM bestraft dich ein aussteigender VRAM mit einem einfach Blackscreen.
Wies bei Hynix ist, weiß ich leider nicht. Aber meistens gibts einfach nur nen Blackscreen.

Warum, was passiert bei dir?

Geht übrigens noch lustiger : Stromzähler an den Rechner hängen und mit den gleichen Voltagen @ 1200/1500 Bioshock I. spielen,
gleich am Anfang der Schiessstand links auf dem Jahrmarkt. Nicht schön.

Warum wie viel braucht da dein System?

Beim Valley Bench zieht mein System 680 Watt (mein armes Netzteil, lol. Ist "nur" ein 700 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steigt neuerdings Mirillis Action nach ca. ner halben Stunde aus
..egal ob am Stück oder mit Pausen aufgenommen wird. Weiterhin habe ich immer häufiger Drops auf 20 oder weniger. Schalte ich in BF4 den Graph an habe ich dort dann auch total hohe Peaks.

...sent by Hirschi on Androids

Warum wie viel braucht da dein System?
Das waren so 520-540w bei + 150mv, voll auf die Graka ne (Platimax500)
Nö, da lasse ich die letzten drei fps einfach sausen und spiele ohne Spannungserhöung bei 1110/1380mhz
und mit gut 100w weniger auf dem Zeiger. Ich mag meine Hardware :)

-=DatHirschi=- wirkt etwas angeschlagen das ganze, zeigt nen GPUz-Sensorlog Auffälligkeiten ?

Oh, das könnte der Grund sein wieso neulich PC einfach ausging (530W NT).
Hatte ich damals schon mit 430W NT gehabt, da wars die 7970 Ghz.
Dachte 530W würden nun reichen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh