[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wieder ein Update von mir :)

Catzilla:

Flowrider85 │ 720P │ 21458 │ 290X │ 1250/1500MHz │ 76,6% │ Wasser │ 14.6RC2 │ Screen

3DMark13:

Flowrider85 │ 3D Mark │ 46041 │ 290X │ 1250/1500MHz │ 76,6% │ Wasser │ 14.6RC2 │ Screen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xtremefunky

bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen. Meine Karte lief im 3DMark mit 1200/1500 und nicht mit 1250/1500

Mit dem 4930K geht nun auch der Mainscore nach oben :) Update bitte :d

Stonerico │3D Mark│ 78009 │ 2x 290X │ 1110/1350MHz │ 75,2%/75,0% │ Wasser │Screenshot

Stonerico │720p│ 34574 │ 2x 290X │ 1110/1350MHz │ 75,2%/75,0% │ Wasser │Screenshot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bitte :d - Glückwunsch zu den ersten Plätzen ... :d

Edit:
Stand Quatsch hier - wurde verbessert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Updates eingefügt :bigok:

1133mhz / 1525mhz bei +50mV

Eigentlich bin ich happy, aber irgendwie juckt es in den Fingern weiter zu gehen .
Karte geht bei Furmark grade so auf 59°C

Furzmark is kein Test um deine Grafikkarte zu testen bei oc.
Das einzige was du machst sind deine spawas grillen. Solltest du auf die Idee kommen beim +100mV das öfter zu machen, sagen die bald Good Bye. Verwende lieber etwas wie Valley oder Heaven zum testen.

Und ansich sind die werte (noch) echt Hammer :hail:

Schau mal wie weit du bei +100mV kommst. Sollte nahezu jede Karte abkönnen.

Wie viel % Asics hast du drauf?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Sehe ich genauso FurMark grillt eher die GPU als die Stabilität auszuloten, schließe mich meinen Vorredner an bezüglich Valley, der heizt ebenfalls schön ein überhaupt wenn nach dem Benchmark dieser noch nachläuft.....

Furmark nutze ich nur um max Hitze und max last ans Netzteil zu bekommen, ist also nur Stabilitaetstest.
Für Funktionstests nutze ich Valley, heaven und 3dmark sowie ein bestimmtes scenario in BF4.

Ist btw eine 290 mit x BIOS. Falls das wen interessiert :)

Hätte ich es mal sein gelassen, OC Ergebnisse werden immer schlechter, nachdem ich einmal mit +100mV die 1180mhz laufen hatte geht nun nichts mehr,
selbst 1100mhz bei 50mV bekomme ich nicht mehr zum laufen... :wall::grrr:

Hö? nö also ich habe meine Vapor-x mehrmals durchgedreht im OC und Sie laufen wie sie sollen, eventuell ist das der Grund warum die 290x zur 290 gemacht worden ist?

Ja du das kann sein, bekomme auch nicht die üblichen Grafikfehler und Zipperlein sondern immer gleich die totale Grätsche mit ganz vielen lustig bunten Pixeln bis zum zwangsabschalten.

Hatte ich auch erst mit 100mv auf 1150 erst liefen beide alles durch und dann hatte ich plötzlich Pixelfehler, Artefakte, bluescreens und schlechte Ergebnisse. Bin jetzt auf 60mv 1110 rockstable. Ich denke es hat viel mit den vrms und Hitzeentwicklung zu tun...

Hitze ist das einzige was mir so gar keine Probleme macht, selbst mit 100mV+ hab ich die Karte mit den üblichen Benchmarks nicht über 54° bekommen, und die vrams liegen beide noch drunter.

Hab jetzt ne config mit 1125 / 1525 und 60mV+, BenchScores sind durchweg sehr gut also belasse ichs dabei.

Sind ja auch ordentliche Werte :) Kannst du mal schaun ob du Elpida Ram's hast? Ich frage mich warum ich nicht stabil über 1350mhz komme. Gab noch einen anderen Chiphersteller... Hynix glaub ich.

Da wirst du kaum jemanden finden! Die einzigen Chips von Elpida die spürbar über 1400MHz gehen werden auf den ASUS Matrix Platinum verbaut, das sind aber andere Chips wie die die du meinst!

Dann gehe ich davon aus, dass hier jeder Hynix hat der über 1400mhz RAM in der Liste geführt wird? Kann jemand mal schaun? Ist ja nur ein kleiner Klick mit dem Ramchecker.

Schaff 1550 - 1575MHz mit Elpdia ;) :wink:

Hab sogar eine 290 die ich zur X gemach hab :)

Viele Grüße

Würde es nicht Sinn machen den Hersteller der Rams mit in die Übersicht zu nehmen? Das Tool spuckt ja alles Wissenswerte mit aus :) mich würde es zumindest sehr interessieren welcher RAM für ein Ergebnis erreicht.

Hynix | max. RAM Settings stable: 1700Mhz - Benchmark und 24/7 Setting: 1600Mhz | 2 x Sapphire R9 290 Vapor-X TriX OC

Elpdia | max. RAM Settings stable: 1300Mhz - Benchmark und 24/7 Setting: 1260Mhz | Asus r9 290 Directcu II OC

Ich muss auch dazu sagen das die Asus die schlechteste R9 290 Karte ist die mir je untergekommen ist, Kühler wirklich sehr laut, Karte wird sehr heiß 91Grad@stock, Mieser Speicher und sehr schlechte OC Eigenschaften, mit dieser Karte hatte ich Bluescreens, Redscreens und Blackscreens als z.B. mit den Sapphire Karten = nix, nütsch, nedda -> liegt es am Speicher der Asus? -> keine Ahnung auf alle Fälle ein Griff ins Klo, meine Frau freut sich über das Upgrade solange es innerhalb der Spez. läuft.......

Zuletzt bearbeitet:
Hynix | max. RAM Settings stable: 1700Mhz - Benchmark und 24/7 Setting: 1600Mhz | 2 x Sapphire R9 290 Vapor-X TriX OC

Elpdia | max. RAM Settings stable: 1300Mhz - Benchmark und 24/7 Setting: 1260Mhz | Asus r9 290 Directcu II OC

Ich muss auch dazu sagen das die Asus die schlechteste R9 290 Karte ist die mir je untergekommen ist, Kühler wirklich sehr laut, Karte wird sehr heiß 91Grad@stock, Mieser Speicher und sehr schlechte OC Eigenschaften, mit dieser Karte hatte ich Bluescreens, Redscreens und Blackscreens als z.B. mit den Sapphire Karten = nix, nütsch, nedda -> liegt es am Speicher der Asus? -> keine Ahnung auf alle Fälle ein Griff ins Klo, meine Frau freut sich über das Upgrade solange es innerhalb der Spez. läuft.......

Deine Erfahrungen decken sich mit 90% dessen was ich hier und oder in anderen Foren gelesen habe! Und meine eigenen Erfahrungen mit Elpida Speicher auf meiner 290X

Lol, hab ich ja richtig Glück :Bigok:

Viele Grüße

Neue Karte ist da Asics 74,7%. Mal sehen was so an Takt geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh