[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Also ich hab den Benchmark mit nem Bios Mod laufen lassen.
Das sogenannte PT1 Bios in Kombination mit dem Asus GPU-Tweak 2,0V Edition.

Settings, sinds dann diese: (statt 6100, 6000. Is falsch. Also 1500MHz nicht 1525@2. Bild)

Settings.jpg

Durch den Vdrop vom PT1 sinds dann noch ~1,335V.

Temperaturen bewegen sich dabei, bei ca. 60°c aufm Chip und SpaWas bei ca 50°c

CPu-Z.jpg

Gibts dann alles >hier<

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem versteh ich nicht wieso ich da weniger Punkte habe, obwohl ich überall mehr Takt "fahre" ^^

Frag mich mal :d
Ich habe etwas mehr Takt als Xtremefunky gehabt und nur minimal weniger Ram, aber gleich 2k Pkte weniger und auch generell so viel weniger als die anderen?
Merkwürdig ^^

Ich glaube man kann den Test nicht für Voll nehmen :d Mit 4,7Ghz und 1250/1620 komme ich auf 19618 :wall::stupid:

mh wie sieht den eurer windows aus? habt ihr da was gemacht? ich hab lange rum probiert und viele "tweaks" getestet, bis es recht gut lief :d. meine cpu ist auch nicht übertaktet sprich läuft auf 3,8GHz auf allen Cores.

Ich denke mal, der Asics macht's 😂.
Evtl wird deine Grafikkarte bei den taktis auch instabiler und bekommt deswegen weniger.

Beim unigine Valley wars bei mir mal so, dass ich 1220 / 1600 eingestellt hatte, bei 1,35V.

Mit 1220 / 1500 bei 1,45V hatte ich gegenüber 1220 / 1600 einen FPS boost von 3!

Schon toll die AMD Karten :). :lol:

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

@ fUnKeDeLiC, nein ich habe da nichts gemacht, alles wie es war. Was hast Du geändert?

@ xtremefunky, kann ich mir nicht vorstellen das sie instabiler wird, entweder läuft sie oder sie schmiert ab. Aber das deswegen weniger FPS mit höherem Takt auftreten das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!?

so einiges, was genau weiß ich nicht mehr, da ich mir dann nen image gezogen habe und das auch immer mal wieder einspiel also immer ein recht frisches win habe. virtuellen speicher angepasst, alles für die ssd, bestimmte dienste abgeschaltet und noch einiges mehr was man so im netzt findet. hab mich damit nen paar tage befasst und immer wieder neu installiert und ausprobiert obs was bringt :d.
vielleicht sollten wir einfach noch nen anderen bench machen?

Okay hab mal einen 3Dmark11 gemacht... Klick

Übrigens, mein Win8 ist erst wieder frisch, habe vor ca. ner Woche neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
3dMark hab ich ned, aber auf den Screen sieht man shön das deine Karte weder GPU-Takt noch Speicher-Takt konstanst hält. Bei mir ist er festgenagelt, vieleicht liegt es daran?

Das ist im Idle, beim Test selber läuft sie durch ;) Wenn ich am Mausrad drehe oder hier Tippe, dann geht der Speichertakt auf Vollgas.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein Programm mit dem ihr die Taktfrequenz schnell genug auslesen könnt. Der Takt wird in 10 Mikrosekunden geschaltet. Auch wenn euch 1250MHz angezeigt werden können es im Schnitt nur 1180MHz sein...
Das konnte ich an Hand von verschiedenen Settings bei meiner 290X auch schon beobachten in Benchmarks...

MSI Afterburner ist das mindeste 100ms, Gpu-Z 0,1sec. Gibt es ein Prog das schneller ist?!

Aber nichts desto trotz sollten die Unterschiede nicht so groß sein, wie sie es hier sind.

Nene, 3DMark nicht so. Findet man genug score listen und ein Stresstest um das oc wirklich zu verifizieren ist er für mich auch ned wirklich. Dafür die Szenen zu kurz. Im 3DMark schafft man mit ner Luftkühlung im Schnitt 20-50MHz mehr gegenüber eines anderen Benchmarks. Zumindest aus eigener Erfahrung konnte ich das feststellen.

Viele Grüße

Das stimmt schon, dennoch würde mich interessieren wieso es solche Unterschiede im Score gibt...

Moin zusammen,
ich habe hier noch einen Peter 2 rumliegen . Dazu meine Frage bevor ich jetzt umbaue. Können mir welche von euch etwas an Erfahrungswerten mitteilen was dir VRM Temperaturen angeht bei den 290(X) und Luftkühlung.
Ein paar Werte wären sehr nett...

- - - Updated - - -

Zur Benchmark Situation.
Anhand meiner Erfahrungen mit meinen HD79XX Messungen kann Powertune das Problem für unterschiedliche Werte sein.
Nach meinen Messungen stieg die Leistungaufnahme mit Spannungserhöhung mehr als im Quadraht ( wegen Leckströmen vermutlich ) Beispiel: + 10% Spannung hätten ca 21% mehr Verbrauch bei gleichen Takt sein sollen, waren aber schon um 30%.
R9 290 X @ 1GHz liegt schon bei 290W max Spieleverbrauch. + 150mV ( 1,075 + 150mV = 13,95% ) landet demnach schon bei rund 380W im Idealfall, mit steigenden Leckstromanteil kann man aber auch schon 430W erwarten. Ohne Taktsteigerung. Damit wären noch 20W für Taktsteigerung übrig bis Powertune bei + 50% Einstellung limitiert. Das entspräche etwa 1050MHz bis 1080MHz.
Alles nur meine Einschätzung die durchaus zum diskutieren anregen darf!
MfG

Moin moin,
noch keiner mal auf die Temperaturen der Spannungswandler geachtet???
MfG

Sobald endlich mal mein Wasserkühler-Kram von AT kommt kriegt ihr von mir was ihr wollt. :-)

...sent by Hirschi on Androids

meine Temps sind 84°C GPU und VRM max bei 74°C. Lüfter läuft dann so auf 56%

Das aber bei Spielen beim Bench hab ich ned drauf geachtet.

Was für eine Karte nutzt du? Oder Referenz...
Ich dachte das vielleicht sich mal jemand meldet der seine Karte mit einem EKL peter 2 oder AC accelero 4 oder Prolimatech MK 26 oder Rajintek Morpheus ausgerüstet hat mal seine VRM Temps postet...

ich hab ne Sapphire Readeon R9 290, steht aber auch inne sysinfo ;), also noch ref design. ab nähsten/übernähsten monat dann unter wakü.

Meine läuft unter Wasser bei 44°C unter vollast und 35-40°C VRM ;)

Mal ne dumme Frage....... Ich sehe hier sehr viel Gelaber aber keine Ergebnisse :d

Was denn los mit den Luxxern, nur sowenige ne R290(x).

Ist ja wie bei nem Kaffekränzchen in dem Thread :coffee:

Was für Ergebnisse willst du sehen?
Meine läuft mit dem Referenzkühler, in einem Xigmatek Aquila Gehäuse und einer Raumtemperatur mit 1000/1375MHz ( core/vram ) bei 42-44% Lüfterspeed auf 91-92° ohne nur einmal den Takt zu drosseln. Getestet z.B. heute mit 2 Stunden BF4 ( Auslastung dank Mantle bei 96-100% ) und Heaven 4.0 eine Stunde mit sogar nur 42% Lüfterspeed und 90-91°. Da der Rechner unter dem Tisch steht gehen Drehzahlen bis 47% unter Last bei mir in Ordnung. Vielleicht am Wochenende werde ich nochmal die Slotblende entfernen und nochmal schauen ob ich noch weiter runter komme mit der Drehzahl, oder mit dem Takt hoch! ( soll angeblich noch ein kleines bisschen bringen )
MfG

Mit meinen modifizierten Accelero:

1150/1450MHz +100mV

Valley Bench:

GPU: 56c
Vrm1: 44c
Vrm2: 49c

Viele Grüße

@derneuemann eigentlich hatte ja xtremefunky eine Maske aufgestellt (Catzilla). Allerdings schreibt er jetzt auch quer durch Beet :haha:

Naja egal ich dachte eine Erwähnung des eigentlichen Benchmark Aufrufs würde btt bringen :bigok:

derneuemann │ 720P │ 18916 │ Powercolor 290X Referenz │ 1030/1375 MHz │ >71,6< │ Luft │ Screenshot.jpg

Ich habe es gerade selbst gesehen, ich muss später mal ein anderes Bild anhängen...
Nebenbei mal eine Frage, kann man nicht besser einen Benchmark mit DX11 features nutzen. Catzilla sieht schon ziemlich altbacken aus, das spielgelt sich ja auch in den Frames wieder. ( 125 bis 200Fps ) Das hat keinen direkten Bezug zur Realität, oder?
Warum nicht Heaven 4.0 oder 3DMARK(2013) oder so.

Zuletzt bearbeitet:
derneuemann │ 720P │ >Mainscore< │ Powercolor Referenz │ 1030/1375 MHz (Core/Memory) │ >71,6< │ Luft │ Anhang anzeigen 282362

Ich habe es gerade selbst gesehen, ich muss später mal ein anderes Bild anhängen...
Nebenbei mal eine Frage, kann man nicht besser einen Benchmark mit DX11 features nutzen. Catzilla sieht schon ziemlich altbacken aus, das spielgelt sich ja auch in den Frames wieder. ( 125 bis 200Fps ) Das hat keinen direkten Bezug zur Realität, oder?
Warum nicht Heaven 4.0 oder 3DMARK(2013) oder so.

Heaven und 3Dmark Listen gibts schon unendlich viele. Du wirst auch nicht gezwungen den catzilla zu verwenden. Wollte eben einen Benchmark nehmen, der nicht so verbreitet ist :)

Im übrigen hat kein Benchmark Bezug zur Realität! ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh