[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-=DatHirschi=- │ 720P │ 17122 │ 290 Ref. │ 1136/1250MHz │ 76,8% │ Wasser (kyro...) │Screenshot

Finde ich irgendwie wenig...

Wieso sollte es das? Hab mit dem 14.4 +50% eigentlich nie Temps über 50 Grad...auch nicht bei VRM.

...sent by Hirschi on Androids

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Standarttakt und Temperaturen um 55-60° hat die R9 290X Peaks bis 421W. Das ist nicht so weit von 450W ( 300W +50% ) entfernt.

Also irgendwie verstehe ich das Catzilla Ergebnis ja nicht so richtig...

Ist dieses Ergebnis nicht eigenartig? Habe keine Idee warum Catzilla so niedrig bewertet mit meinem CF....

Muss allerdings dazu sagen, dass ich eine 290x und eine 290 zusammen einsetze aber das sollte das Ergebnis ja nicht so minimieren....

Funktionieren 290 und 290X überhaupt zusammen?

@derneuemann
Also laut GPU-Z knacke ich nichtmal die 300W.

GPU-z zeigt dir nur einen Mittelwert an, bei Verbrauch, Takt, Auslastung! Aber muss man ja nicht glauben, kann man halt in mehreren Test nachlesen!

Auch wenn man das auf Max stellt?

Beispiel @Standarttakt Karte verbraucht in Anno 2070 im Schnitt 289Watt, Spitze aber 421W und GPU-z zeigt bei dem ganzen gerade mal 225W an.

Referenz.PNG

Morpheus.PNG

Womit misst man das jetzt vernünftig? Geht das mit OCCT? Oder muss ich mir aus nem Log die Spannung und Stärke rausziehen und selbst rechnen? Soweit ich das gesehen habe läuft die Karte mit 1.07V.

Hab jetzt das L41 BIOS drauf und läuft nicht anders. Welches könnte man zum Testen nehmen mit mehr TDP ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Ergebnis nicht eigenartig? Habe keine Idee warum Catzilla so niedrig bewertet mit meinem CF....

Muss allerdings dazu sagen, dass ich eine 290x und eine 290 zusammen einsetze aber das sollte das Ergebnis ja nicht so minimieren....

Scheint so als wenn bei dir kein CF funktioniert... Weiß aber nicht ob 290 und 290X generell nicht geht...

@DatHirschi
Mess1.jpg
Mess2.PNG
Mess3.jpg

Wegen dem Bios, welche Karte hast du genau? Ref PCB oder Custom?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mir jetzt nicht noch neue Geräte anschaffen. Ist die Sapphire 290 im Referenz-Design mit Hynix. Bios ist das...41 von Sapphire direkt. Vorher war das 39 drauf.

Funktionieren 290 und 290X überhaupt zusammen?

@derneuemann
Also laut GPU-Z knacke ich nichtmal die 300W.

Ja das ist kein Problem da sich nur die Shadereinheiten vom chip unterscheiden. In 3D Mark oder beim Spielen ist auch die Leistung gegeben nur Catzilla bringt mir dieses komische Ergebnis.

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"

Man kann die Karten mischen es wird aber immer die Leistungsstärkste der schwächeren angepasst. Sprich bei einer 290x und einer normalen 290 hättest du ein normales 290er CF Gespann. Das Problem mit Catzilla dürfte wo anders liegen, ich komme auch nicht mehr auf meine Werte die ich gepostet habe, Treiber? Keine Ahnung leider Momentan überhaupt keine Zeit mir das anzuschauen....

So, nochmal paar Tests mit dem aktuellen Beta gemacht. Ich komme einfach nicht an die 18.000 ran.

Ich halte generell nicht so viel vom Catcilla Bench, zu wenig moderne features... Wenn du in keinen anderen Benchmarks oder gar Games Probleme hast, dann ist doch gut.

Ich finde diese Radeon-Karten immer noch recht verwirrend. Interessant finde ich auch, dass ich mit weniger Takt mehr Punkte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt, den ich eingestellt habe wird durchgehend gehalten...egal ob jetzt 1000 oder 1150.

Das geht so schnell das du es nicht nachvollziehen kannst! Afterburner und GPU-z und co. lesen max mit 0,1 Sekunden aus! R9 290(X) Karten Takten aber im Nanosekundenbereich auf und ab.
Es ist zwar so das theoretisch, so lange das Temperaturlimit und Powerlimit nicht erreicht wird der Takt relativ konstant ist. Aber, wie vorher schon erwähnt gibt es immer Peaks die über das Powerlimit hinaus gehen. ( Diagramme aus meinen letzten Posts )
Wenn du den Takt jetzt steigerst werden die Peaks häufiger kommen.

Und wie bekommt man diese Peaks in den Griff?

Mit einer Referenzpcb nutzenden Karte bei 1000 bis 1090MHz ( in Abhängigkeit von der Chipgüte ) mit Powertune + 50%. Mit negativen Offset kann, sofern stabil auch noch ein bisschen mehr gehen.
Nur bevor hier jetzt jemand anfängt rum zu ka...en, weil er stolz auf seine stabilen 1250MHz ist schreibe ich mal lieber dazu das alles nur meine Meinung die sich mit meinen Erfahrungen deckt ist!

Natürlich ist das vorbei wenn es einen BIOS Editor für die 290(X) gibt. Dann einfach, auf eigene Gefahr das Powerlimit noch weiter steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das irgendwie gerade überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Mein erster Versuch ohne +50%, dafür aber mit 100mV mehr bei 1152MHz....obwohl Catzilla nur 1000 anzeigt?

-=DatHirschi=- │ 720P │ 18156 │ 290 Ref. │ 1152/1250MHz │ 76,8% │ Wasser (kyro...) │Screenshot

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit nem anderen BIOS? Würde gern mal eines der folgenden ausprobieren:

Asus R9 290 DC II OC 2014-01-26 015.041.000.002.000000 1000 / 1260

Gigabyte R9 290 GV-R929OC-4GD 2014-01-01 015.042.000.003.000000 1040 / 1250

Sapphire R9 290 Tri-X OC 2014-01-15 015.043.000.001.000000 1000 / 1300

Support für den Hynix H5GQ2H24AFR haben ja schonmal alle davon. ID scheint weitgehend gleich zu sein.

EDIT:
Scheinen soweit alle flashbar zu sein. Habe mal ne blöde Frage. Seit wann muss man auch noch die maximale Lüfterdrehzhal anheben damit die Karte auf vollem Takt läuft??????

Mit 47% läuft sie auf 900-920. Erhöhe ich den Wert hat sie plötzlich den vollen Takt...und das unter Wasser? Wer hat sich das denn ausgedacht????

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem PT1 Oder PT3 BIOS. Aber zuerst lesen was das BIOS macht! :)

Oder deine Grafikkarte wird bei höheren Takt einfach instabiler. Dass sie eben schon am Limit arbeitet. Kann man auch bei manchen Geräten Beobachten. Die stürzen nicht ab, sondern werden mit zunehmender Rechenleistung langsamer.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wo gibt's das Bios? Die Karte erreicht mittlerweile nichtmal ihren Takt auf Standard. Da ist doch was faul?!

EDIT:
So ich hab den Rechner eben nur eingeschaltet und los gings mit Furmark...

Durchlauf mit 947MHz --> Takt gehalten --> 6298 Burn-In Score - Anhang anzeigen furstock.zip
Durchlauf mit TriX-Werten --> Takt gehalten --> 6639 Burn-Score - Anhang anzeigen furghz.zip

Ey super, weiter mit Catzilla --> Mainscore 16178....WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was passiert wenn du meinen Treiber verwendest (13.12)

Viele Grüße

Hatte vorher den 13.12c drauf....
Sondertests Kühlsystem

Damit der Turbotakt von 947 MHz auf der R9 290 erreicht wird, darf die Grafikkarte weder das Verbrauchs- (unbekannt) noch das Temperaturziel (95 °C) überschreiten. Gleichzeitig darf der Lüfter die eingestellte Maximaldrehzahl nicht reißen. Wird eine dieser Einschränkungen überschritten, taktet die Grafikkarte so lange niedriger, bis die Vorgaben wieder eingehalten werden. Das Kühlsystem ist für die nutzbare Taktrate von höchster Priorität.

Also wenn man das mal zu Grunde legt kann es eigentlich nur am Strom liegen, da die Temperaturen unter Wasser nicht wirklich relevant sind.

Aber wie kann das Verbrauchslimit auf Standard schon überschritten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine r9 290 von Asus (DirecII OC) und bekomme es mit dem AfterBurner von MSI nicht hin die Karte zu underlocken. GPU-Z zeigt hier den Standarttackt an, weiß jemand woran das liegen könnte?

Die is schon Undergeclocked.
Schau im Reiter Sensors oder im AB in dem Diagrammen. Da siehst du den reell anliegenden Takt.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh