ebastler
Enthusiast
- Mitglied seit
- 13.04.2014
- Beiträge
- 3.542
Der MSI Kühler ist nicht wirklich der Beste. 90° sind für eine Hawaii kein Problem, das Referenzdesign läuft immer am Anschlag (=94°). Aber unschön ist es allemal, und so extrem auch beim MSI Kühler nicht normal.Servus,
habe mal ne kleine Frage. Habe heute meine R9 290X (die Version von MSI) bekommen. In der Benchmark (Valley) ist die Karte satte 90 Grad heiß geworden. Die Lüfter sind am Ende zeitweise auf Anschlag gelaufen.
Ist das schon problematisch, oder bei dem Hitzkopf eher normal? Überlege gerade, die Luftabfuhr von der Grafikkarte zu verbessern. Problematisch könnte vor allen Dingen sein, dass relativ knapp (vielleicht 2,5-3cm) unter der 290X meine Soundkarte hängt, die knapp die Hälfte der Grafikkarte verdeckt.. Werde morgen wohl ohnehin mal diese ausbauen und testen, ob das wesentlich was an der Temperatur macht.
Würde die Soundkarte im Notfall gegen eine externe Lösung tauschen (habe mich hier im Forum schon diesbezüglich informiert). Alternativ könnte ich noch einen Festplattenkasten ausbauen, damit Luft von Vorne an die Karte kommt bzw. wäre es auch noch möglich, einen Lüfter an der seitlichen Gehäusewand anzubringen... Wobei der ja dann vermutlich Luft ins Gehäuse fördern sollte?
Viel Raum zum Übertakten dürfte bei 90 Grad in der Benchmark wohl kaum sein? Was meint ihr?
Viele Grüße
Saeftchen
Ich würde sie ersetzen lassen, oder, wenn du dir das zutraust, die WLP ersetzen.
Wie schauen die Temps der Spannungswandler aus?
Soundkarte versetzen dürfte sicher auch das ein oder andere Grad bringen, und, sehr wichtig, viel Luftstrom im Gehäuse! Die eher schwächeren Kühler brauchen Frischluft!
Zuletzt bearbeitet: