[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Servus,

habe mal ne kleine Frage. Habe heute meine R9 290X (die Version von MSI) bekommen. In der Benchmark (Valley) ist die Karte satte 90 Grad heiß geworden. Die Lüfter sind am Ende zeitweise auf Anschlag gelaufen.

Ist das schon problematisch, oder bei dem Hitzkopf eher normal? Überlege gerade, die Luftabfuhr von der Grafikkarte zu verbessern. Problematisch könnte vor allen Dingen sein, dass relativ knapp (vielleicht 2,5-3cm) unter der 290X meine Soundkarte hängt, die knapp die Hälfte der Grafikkarte verdeckt.. Werde morgen wohl ohnehin mal diese ausbauen und testen, ob das wesentlich was an der Temperatur macht.

Würde die Soundkarte im Notfall gegen eine externe Lösung tauschen (habe mich hier im Forum schon diesbezüglich informiert). Alternativ könnte ich noch einen Festplattenkasten ausbauen, damit Luft von Vorne an die Karte kommt bzw. wäre es auch noch möglich, einen Lüfter an der seitlichen Gehäusewand anzubringen... Wobei der ja dann vermutlich Luft ins Gehäuse fördern sollte?

Viel Raum zum Übertakten dürfte bei 90 Grad in der Benchmark wohl kaum sein? Was meint ihr?

Viele Grüße
Saeftchen
Der MSI Kühler ist nicht wirklich der Beste. 90° sind für eine Hawaii kein Problem, das Referenzdesign läuft immer am Anschlag (=94°). Aber unschön ist es allemal, und so extrem auch beim MSI Kühler nicht normal.

Ich würde sie ersetzen lassen, oder, wenn du dir das zutraust, die WLP ersetzen.
Wie schauen die Temps der Spannungswandler aus?


Soundkarte versetzen dürfte sicher auch das ein oder andere Grad bringen, und, sehr wichtig, viel Luftstrom im Gehäuse! Die eher schwächeren Kühler brauchen Frischluft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MSI Kühler ist nicht wirklich der Beste. 90° sind für eine Hawaii kein Problem, das Referenzdesign läuft immer am Anschlag (=94°). Aber unschön ist es allemal, und so extrem auch beim MSI Kühler nicht normal.

Ich würde sie ersetzen lassen, oder, wenn du dir das zutraust, die WLP ersetzen.
Wie schauen die Temps der Spannungswandler aus?


Soundkarte versetzen dürfte sicher auch das ein oder andere Grad bringen, und, sehr wichtig, viel Luftstrom im Gehäuse! Die eher schwächeren Kühler brauchen Frischluft!

Habe die Karte gebraucht gekauft. Tauschen ist folglich keine wirkliche Option. Ich werde mal den mittleren Festplattenkäfig raus hauen, dann kriegt die Karte von vorne direkt Frischluft. Und die Soundkarte nehme ich auch mal raus, vielleicht bringt das was. Wobei das - solange keine externe Lösung als Ersatz da ist - auch nicht so 100%ig praktikabel ist für mich.

Was wäre ein gutes Ergebnis mit dem MSI-Kühler? Dachte eigentlich, der sei (fast) so gut wie der Lüfter der Sapphire.

EDIT: Wie lese die die Temperaturen der Spannungswandler am besten aus? Habe eben für den ersten Test nur den Afterburner genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Gaming 290x wird keine 90°C warm in einem gut belüftetem Case. hatte selber 2 davon und lag da unter Last immer bei rund 76-80°C
Ich würde daher auch erstmal deinen Airflow untersuchen und ggf. verbessern. Gpuz zeigt die Temperaturen an.
 
Die MSI Gaming 290x wird keine 90°C warm in einem gut belüftetem Case. hatte selber 2 davon und lag da unter Last immer bei rund 76-80°C
Ich würde daher auch erstmal deinen Airflow untersuchen und ggf. verbessern. Gpuz zeigt die Temperaturen an.

Werde ich alles mal checken. Drehe auch mal das Netzteil wenn möglich. Das sitzt unten, zieht aber aus dem Gehäuse. Da von oben im Gehäuse aber zwei relativ starke Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse absaugen, kann ich mir vorstellen, dass in der Gehäusemitte (rund um die Grafikkarte) der Luftfluss nicht optimal ist. Dazu einfach mal den mittleren Laufwerkskäfig raus, damit die Grafikkarte direkt angeblasen wird. Hoffe, das wird reichen. Sonst muss ich echt noch in den sauren Apfel beißen, und eine andere Lösung für den Sound finden. Hatte nach einem Kassensturz eigentlich gehofft, damit im Zweifel noch 2-3 Monate warten zu können.
 
Dann kannst du immerhin die alte nach oben packen, wird die obere Karte nicht ganz so heiß ;)
 
Also... Habe nun nochmal eine Testrunde gestartet mit der Benchmark auf der R9 290X. Habe den oberen Festplattenkäfig raus geholt und die Soundkarte mal testweise ausgebaut. Ergebnis:

Die Kerntemperatur bewegt sich recht konstant um die 82-83 Grad. Allerdings laufen die Lüfter dafür nun auch nur noch auf um die 61-62%. Das ist eine deutliche Verbesserung zu 89 Grad bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Die Spannungswandler liegen bei 79 und 64 Grad. Das sollte ja relativ in Ordnung sein so.

Nächster Test wird sein, die Soundkarte wieder einzubauen. Die Grafikkarte kriegt ja trotzdem frontal nun direkte Frischluft. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Was meint ihr: Könnte es sich lohnen, in die linke Gehäusewand einen Lüfter einzubauen, der der Grafikkarte Frischluft von außen zuführt? Dann würde sie von zwei Seiten direkt Luft bekommen.


EDIT: Mit der Soundkarte komme ich bei der GPU auf maximal 87 Grad, meistens lag ich jedoch bei um die 84 Grad. Die Lüfter drehen nun allerdings bei bis zu 85%. Die Spannungswandler verhalten sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr: Könnte es sich lohnen, in die linke Gehäusewand einen Lüfter einzubauen, der der Grafikkarte Frischluft von außen zuführt? Dann würde sie von zwei Seiten direkt Luft bekommen.

kann sich durchaus lohnen, einfach ausprobieren.

ich mache das selbe, meine 290 pcs ist glaube noch nie 80 grad heiß geworden,
kann dir aber auch nicht sagen wie die temps ohne den seitenlüfter sind.
 
Muss ich beizeiten mal testen. Muss halt nen entsprechenden Lüfter mit langem Kabel kaufen.
 
Ist es normal, dass die Spannung der GPU so stark schwankt?
Habe 2x290er Referenz von Sapphire - idle 0,984v beide und @ load gehts stellenweise auf 1,25v rauf, aber manchmal auch nur 1,15v.
Powerlimit ist auf +50% gestellt, 1050MHz Takt.

Weiterhin ist der Ram irgendwie komisch - macht nur 1300MHz mit, danach sofort Artefakte und Freezes.. :(
Und es ist Hynix Ram... kann doch nicht sein, oder?
Muss man die Spannung irgendwie fix stellen, damit der Ram besser geht?
 
Jepp, ist ziemlich normal. Meine schwankt bei 0.95V Idle auch zwischen 1.115 und 1.15V, mit kurzen Peaks bis 1.25V. +50%, 1100/1400MHz.

Zum RAM: Mal beide einzeln getestet? Es reicht, wenn eine deiner zwei Karten einen einzigen gammligen Chip auf 16 hat...
 
Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Karte für mein u. a. System als Tausch für die HD7950 Boost von Gigabyte. Nun hatte ich meine HD7950 mittels Bios Update von 1,2V auf 1,09V flashen können (F43) und trotzdem die OC-Werte beibehalten können. Die Karte war somit bei 33% Lüfterdrehzahl nahezu lautlos. Hat einer von euch evtl. für die R9 290 ein vergleichbares Bios von techpowerup.com bereits ausprobiert und kann mir hier bei der Suche nach einem guten/besseren BIOS behilflich sein?

Oder tut sich da nicht viel? Ich wollte einfach die OC-Werte so beibehalten, aber die Lüfterkurve und ggf. dann den Vcore etwas optimieren...

Danke und Gruß
tiwa
 
Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Karte für mein u. a. System als Tausch für die HD7950 Boost von Gigabyte.

Ich wollte einfach die OC-Werte so beibehalten, aber die Lüfterkurve und ggf. dann den Vcore etwas optimieren...

Wie Du bekommst für eine HD7950 ein Upgrade R9 290 getauscht von Gigabyte ?
Ohne Zuzahlung oä. nett v. Gigabyte :)
 
Ne, ich hab meine HD7950 für 160€ verkauft und mir eine gebrauchte R9 290 OC Windforce für 230€ gekauft. :)

Paar Fragen hätte ich dazu noch:
1) ich hab ein schwarzes Backplate, trotzdem ist auf dem Aufkleber eine Rev1.0 zu sehen. Welche Version habe ich denn jetzt genau?
2) Finde aktuell keine genaue Antwort zu dem BIOS Schalter. Hab jetzt gelesen der "Performance Mode" ist in Richtung der Slotblenden/Halterungen. Stimmt das?

3)Und dann würd ich gerne den VCore etwas absenken wollen, kann ich das mit einem neuen BIOS quasi wie bei der HD7950 machen oder dann doch nur über Software (Afterburner, Guru)?

Alternativ spiele ich sonst noch etwas mit der Lüfterkurve rum. Hatte gestern bei BF3 maxTemps von 78° C bei ca. 40% Lüfterdrehzahl. Hab die Karte aber gehört und das will ich bei gleichbleibenden Temps minimieren.
 
Hi, mal ne Frage, weiß jemand, wie ich für meine ASUS R9 290X im Afterburner die GPU Spannung freischalten kann?

Oder muss bei der Karte dafür erst ein DIP Schalter umgelegt werden?

Ich hab mir den ASUS GPU Tweak mal instelliert, dort bekomm ich die Spannungen auch angezeigt, nur in Afterburner nicht.


Mir gehts eigentlich nur darum, mir im Ingame OSD anzeigen zu lassen, was der Core für ne Spannung hat! Der ASUS GPU Tweak bietet dafür keine
Möglichkeit!

Ansonsten hilft da glaub nur nen 2. Monitor.......
 
+100mV geht im Afzerburner, einfach in den Einstellungen Spannungsregelung und Überwachung aktivieren. Mehr kann der Afterburner nur per zusätzlichem Startparameter, oder du nimmst Sapphire Trixx.
 
Core Voltage geht leider nicht, ist ausgegraut, hier mal die Einstellungen im Afterburner....

- - - Updated - - -

Muss mal gucken, ob die normale Matrix auch sonen Dip Schalter hat.....

asus-matrix-290x-5 » Fotostrecken

Das Bild unten von dem Review ist von HWLuxx.de
 

Anhänge

  • afterburner.JPG
    afterburner.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 80
  • afterburner2.JPG
    afterburner2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 84
  • hwluxx.JPG
    hwluxx.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Sind +100mv relativ "unbedenklich" ? Hatte mich bis dato irgendwie immer nur an +30 getraut
 
Hängt von der Spannung deiner Karte ab... Meine hat selbst mit +200mV noch weniger Spannung unter Volllast als manche Andere @Stock.

Ich würde unter 1.25-1.3V bleiben (je nach Leistung des Kühlers auch weniger). Mit +200mV bin ich in etwa bei 1.23V unter Volllast, habe ich aber nur ab und an für Benches drin, der Stromverbrauch wird infernalisch.
 
Hängt von der Spannung deiner Karte ab... Meine hat selbst mit +200mV noch weniger Spannung unter Volllast als manche Andere @Stock.

Ich würde unter 1.25-1.3V bleiben (je nach Leistung des Kühlers auch weniger). Mit +200mV bin ich in etwa bei 1.23V unter Volllast, habe ich aber nur ab und an für Benches drin, der Stromverbrauch wird infernalisch.

Okay laut GpuZ liegt VDDC bei max 1,285 bei OC (1150|1500) mit +80mV in FireStrike (10120 Punkte).
 
die asus roc matrix 290x braucht 2*8pin pcie und hat zusätzlich noch einen 4pin molex,
ist der molex zwingend nötig?
 
So hab meine sapphire r9 290 tri-x nun geoced:

core: 1175
mem: 1495
power limit: 30
Vddc: +93

Ist das von den Werten her ok oder muss ich was zurückschrauben? Läuft stabil so.
 
Hallo, ich nochmal. Hat jemand schon das "neueste" BIOS von Gigabyte auf einer R290 ausprobiert oder kann mir einen Erfahrungsbericht mit Infos zu den BIOS-Einstellungen nennen? Ich bin gerade am überlegen, meine Karte zu flashen, da der Core Takt im 3D-Modus schwankt. Und ggf. die Temps durch einen gesenkten VCore besser sind.

Aktuell habe ich MSI Afterburner mit gesenkter Spannung (-9) und Lüfterkurve im Einsatz und konnte die Temps im Zusammenspiel mit der Lautstärke gut anpassen. Leider schwankt der Core Takt weiterhin. Entweder ein CPU Limit (teste ich gerade) oder vielleicht ist ein neues BIOS hier eine Lösung. Was meint ihr?
 
Ich glaube nicht, dass ein neues BIOS hilft. Wenn die Temperaturen nicht fürs Heruntertakten verantwortlich sind, dann vielleicht das Power limit.
 
Okay laut GpuZ liegt VDDC bei max 1,285 bei OC (1150|1500) mit +80mV in FireStrike (10120 Punkte).
Vergiss die Maximalwerte :)
Beobachte die VDDC unter Last, und schau, wo sie meist bleibt. Das sind nur ganz kurze Spitzen, die als Maximalwert gespeichert werden. Ziemlich vernachlässigbar, sofern nicht abnorm hoch (ich würde gefühlsmäßig bis 1.35V gehen oder so).
 
So, hab das F5 BIOS mittels @Bios geflasht, ging reibungslos. Bin jetzt auch durch einen 3DMark Lauf etwas schlauer wegen dem Core Takt. Hab dabei ein GPUz Log angelegt und siehe da, unter 3DMark Last bleibt der Takt bei 100% GPU Load auch stabil bei 1040.

Denke daher an eine CPU Limitierung in BF4, wodurch die Karte zwischendurch einfach nix zu tun hat und der Takt schwankt.

Werd jetzt noch die Spannung, den OC Takt senken (brauch ich erstmal nicht) und die Lüfterkurve optimieren damit die Karte nicht zu laut wird.
 
Das ist scheinbar nur für diese komische defrost Funktion.

Hab ich bei mir nicht angeschlossen! Funktioniert auch so, da der dann wohl wirklich nur für die defrost Funktion ist!

Hast du auch die ASUS Matrix ROG R9 290X in der Normal Version (nicht Platinum)!


Fehlt bei dir auch die Sensorik in GPU-Z? Auch kann ich im Afterburner die Spannung nicht frei einstellen!
Auch durch Verstellen des DIP Schalters in den Uber Mode, kann ich nix einstellen!
 
Jup auch aus der ebay Aktion oder? Die Spannung kannst du scheinbar nur in diesem kack Tool von Asus ändern. GPU Tweak.
 
Ja genau, auch bei dieser Ebay Aktion :-).

Versand ging echt fix, am Donnerstag (Feiertag Christi Himmelfahrt) geordert und Samstag hatte ich die Karte schon in meinen Händen!

Das stimmt, das kack ASUS GPU Tweak hab ich auch schon getestet! Damit kann man zwar die Spannung einstellen, aber ich meine das muss trotzdem
dann aktiv im Hintergrund laufen! Lässt man es laufen, laufen Spiele wie GTA V beschissen, da das Monitoring des Tools zu viel Ressourcen frisst und
GTA im 5 Sekunden Takt einen Ruckler beschert!

Mit den meisten Werten, die das Tool anzeigt kann man leider auch nicht sehr viel anfangen! Verstehe nicht, warum bei den ganzen Reviews die Matrix Platinum so
toll bewertet wurde! Wir haben zwar die non Platinum Version, aber die werden sich denk ich mal nur über ein anderes Bios unterscheiden.

Aber egal, uns hat die Karte wenn man die 45€ der Cashback Aktion abzieht, effektiv 244€ gekostet! Das ist schon ein sehr guter Preis für eine neue 290X.

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, allerdings musste der Lüfter gegen einen Wasserkühler weichen, das Teil hört sich unter Last an wie ein Staubsauger!
Ich weiß nicht was sich ASUS bei der Konstruktion gedacht hat! Der Kühler ist eine Fehlkonstruktion! Und ich kann dir auch zeigen, warum.....

Achte mal darauf, wo der Die aufliegt und welche Heatpipes ihn tatsächlich kühlen :wall:
Die 2 äußeren hätte man auch ganz einfach weglassen können! :rofl:
 

Anhänge

  • IMG_20150521_182915.jpg
    IMG_20150521_182915.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh