[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Hab mal eine Frage. Zur Zeit benutze ich zum Undervolten den Afterburner, der hat aber zu wenig Optionen. Zur Zeit gestaltet sich bei mir das Problem, dass ich unter lasst auf -100mV schalten könnte, bestimmt auch noch mehr, jedoch geht dies leider in Afterburner nicht, wenn er aber runtertaktet und ich Videos anschaue, bekomme ich einen Blackscreen.
Außerdem kann ich Afterburner nicht im Autostart haben und automatisch die Werte übernehmen, da ich sonst einen Blackscreen bekomme, egal welche.

Jetzt die eig Frage, gibt es etwas um das ganze genauer anzupassen? zB Dass die Vcore nie unter xxx geht, aber sonst immer 150mV weniger hat, ... ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte mal darauf, wo der Die aufliegt und welche Heatpipes ihn tatsächlich kühlen :wall:
Die 2 äußeren hätte man auch ganz einfach weglassen können! :rofl:

Hehe jo, der Kühler wurde für die 980 konzipiert und da ist die GPU halt größer. :stupid:.
Ich hab versucht bisschen zu undervolten, weil mir die Karte auch zu laut und zu heiß ist.Gerade auf 1,2v. Leider habe ich keinen Wasserkühler ^^
Ich teste gerade die optimale Spannung, sodass der PC nicht im 2D Modus abstürzt.
Schau mal im Computerbase Forum. Dort gibt es mehre Erfahrungsberichte zu der Karte. Wir waren nicht die einzigen, die die gekauft habe :)
 
Man könnte die Heatpipes ja einfach selbst zusammen löten :d
 
Hehe jo, der Kühler wurde für die 980 konzipiert und da ist die GPU halt größer. :stupid:.
Ich hab versucht bisschen zu undervolten, weil mir die Karte auch zu laut und zu heiß ist.Gerade auf 1,2v. Leider habe ich keinen Wasserkühler ^^
Ich teste gerade die optimale Spannung, sodass der PC nicht im 2D Modus abstürzt.
Schau mal im Computerbase Forum. Dort gibt es mehre Erfahrungsberichte zu der Karte. Wir waren nicht die einzigen, die die gekauft habe :)

Bei der 980 oder 970 haben die beiden äußeren GPUs auch keinen Kontakt mit dem DIE.
Der Kühler ist einfach ein Fail, sowohl für Nvidia als auch für AMD Karten.
 
Moin moin, woran könnte es liegen, dass der Core Takt bei meiner R9 290 OC Windforce unter BF4 schwankt? Also auch der GPU Load wechselt zwischen 100% zu 70% zu 34% zu 100% zu 5% usw.

Im 3DMark bleibt der Takt bei Last nahezu identisch. Temps liegen bei max. 83°. Hab auch mal im Afterburner -30mV eingestellt und den Takt auf 950Mhz gesenkt, mir ist eine leise Karte wichtiger.

Und die FPS schwanken bei High Settings zwischen 45-80.

Hat jemand eine Idee wo der Flaschenhals liegt?
 
Moin moin, woran könnte es liegen, dass der Core Takt bei meiner R9 290 OC Windforce unter BF4 schwankt? Also auch der GPU Load wechselt zwischen 100% zu 70% zu 34% zu 100% zu 5% usw.

Im 3DMark bleibt der Takt bei Last nahezu identisch. Temps liegen bei max. 83°. Hab auch mal im Afterburner -30mV eingestellt und den Takt auf 950Mhz gesenkt, mir ist eine leise Karte wichtiger.

Und die FPS schwanken bei High Settings zwischen 45-80.

Hat jemand eine Idee wo der Flaschenhals liegt?

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist vermutlich der Prozessor oder der Grafikspeicher ist voll.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
denke auch das der fx6100 in bf4 limitieren könnte.

spielst du mit mantle?
wenn nein aktivier es mal ;)
 
Das mit dem schwankenden Takt ist mir auch schon aufgefallen! Hab das OSD vom Afterburner in GTA V mitlaufen und da schwankt der Coretakt echt recht stark!
1050 hab ich im Afterburner eingestellt, je nach Auslastung der GPU schwankt der im 10-20 MHz Bereich unter 1050, was ich echt schon viel finde! Kann aber auch sein, dass mein
550W NT einfach am Limit läuft, so viel wie die Karte zieht. Mein i5 2500k @ 4,4Ghz sollte die Karte denk ich mal in GTA V nicht groß ausbremsen....

Ich müsste mal meinen PC an meinen Stromkostenmessgerätsstecker anschließen, dann sehe ich ja, was das Komplett System verbraucht, kann mir ganz gut
vorstellen, dass da mein NT so langsam am Ende ist. Großes OC der Graka ist daher nicht so sinnvoll, zumal ich ja auch nur die GPU per Wasser kühle!

Meine Matrix was ich bis jetzt so getestet hab, läuft @ Stock Spannung auf 1050/1350 noch stabil. Bei 1100 Core Clock @ Stock Spannung bekomm ich dann schon Artefakte.

Werden die Spawas eigentlich auch heißer, wenn man die GPU Spannung erhöht?
 
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist vermutlich der Prozessor oder der Grafikspeicher ist voll.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

denke auch das der fx6100 in bf4 limitieren könnte.

spielst du mit mantle?
wenn nein aktivier es mal ;)

Hi, also Mantle ist aktiv. Ich denke auch langsam das der fx6100 zu schwach für die Karte ist und dann die GPU zeitweise nix zu tun hat. Der Core schwankt schon bis zu 80mhz je nach GPU Load.

Der Grafikspeicher liegt bei 2,5 bis 3gb sollte also nicht limitieren.

Witzig ist nur, dass ich mit der HD7950 konstanter FPS um die 60 hatte und mit der R290 nicht bei gleichen Settings. Ich denke die CPU/GPU Kombi ist jetzt unausgewogen, oder?
 
also weniger fps als mit der 7950 darfst du mit der 290 auf jedenfall nicht haben.
 
Hi, also Mantle ist aktiv. Ich denke auch langsam das der fx6100 zu schwach für die Karte ist und dann die GPU zeitweise nix zu tun hat. Der Core schwankt schon bis zu 80mhz je nach GPU Load.
Der Grafikspeicher liegt bei 2,5 bis 3gb sollte also nicht limitieren.
Witzig ist nur, dass ich mit der HD7950 konstanter FPS um die 60 hatte und mit der R290 nicht bei gleichen Settings. Ich denke die CPU/GPU Kombi ist jetzt unausgewogen, oder?

Das mit dem FX61er.. könntest ja ganz leicht rausfinden, mit etwas OC..
Und VSync is nicht an oder ??? ;)

Gruß
 
Jutn Moin,

kurze Frage: meine 290X Vapor-X macht im Standard Takt 1030/1325 - im Furmark - VDDC zwischen 1.102/1.109 - mit Peak beim Gaming -> 1.227
Ist das ein normaler Wert o. schon ein guter für Overclock/Undervolt sprich wie aussagekräftig sind die Werte ?

Bin gespannt auf die finalen Taktraten der 380X.
Gruß
 
Hab mal eine Frage. Zur Zeit benutze ich zum Undervolten den Afterburner, der hat aber zu wenig Optionen. Zur Zeit gestaltet sich bei mir das Problem, dass ich unter lasst auf -100mV schalten könnte, bestimmt auch noch mehr, jedoch geht dies leider in Afterburner nicht, wenn er aber runtertaktet und ich Videos anschaue, bekomme ich einen Blackscreen.
Außerdem kann ich Afterburner nicht im Autostart haben und automatisch die Werte übernehmen, da ich sonst einen Blackscreen bekomme, egal welche.

Jetzt die eig Frage, gibt es etwas um das ganze genauer anzupassen? zB Dass die Vcore nie unter xxx geht, aber sonst immer 150mV weniger hat, ... ?

Niemand?
 
Gibt es Hersteller-Biose für R9 290, die die Speicherspannung nach oben anpassen?
 
Jetzt hab ich grad in GPU-Z gesehen, dass dort folgende Anbindung beim PCI-E Steckplatz steht.

v_1_1.JPG

Und in der Beschreibung vom Mainboard-Hersteller steht diese Info:
1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)


Meine Frage wäre jetzt, kann dadurch die GPU-Leistung schwanken, da die Karte selber für v3.0 gedacht ist. Bin grad etwas unsicher? ;)
 
tiwa86 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, kann dadurch die GPU-Leistung schwanken, da die Karte selber für v3.0 gedacht ist. Bin grad etwas unsicher?

Nein, das sollte damit nichts zu tun haben.
 
Jungs eine Frage ich hab seit kurzem eine neue Asus 290X Matrix. Und würde gerne wissen mit welchem Tool die am besten zum Ocen geht.
Meine Letzten OC Versuche waren noch bei 2900XT bzw bei der 5870 :)

Gibt ja das Asus GPU Tweak Tool und den MSI Afterburner.

Und gibt es noch wo eine Gute Anleitung wie man am besten da vorgehen sollte. Ist klar Takt/Spannung anheben und mit 3Dmark Loops testen ob es Stabil ist zb.
 
Moin moin,

ich kann grad hier aufm Handy keine Bilder anhängen. Aber in BF4 habe ich bei der fpsGraph Anzeige bei der CPU (gelb) mehr FPS als bei der GPU (grün).

Außerdem habe ich über Afterburner abgelesen, dass die CPU bei ca. 89-97% Auslastung liegt. Die GPU bei 56-65%.

Ich selber denke hier ganz klar an eine CPU Limitierung, wollte aber euch nochmal zur Sicherheit fragen, ob ihr das auch so seht.

Sprich die GPU "kann" wegen dem FX6100 gar nicht die volle Leistung abrufen und deswegen habe ich im Vergleich mit meiner alten HD7950 auch gleich/weniger FPS in BF4?
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich viel fps sind im cpu limit natürlich normal,
wenn die cpu nur 50 fps schafft hilft eine stärke graka natürlich nicht.

weniger fps als mit der 7950 dürftest du aber nicht haben, das wäre abnormal.


ich würde dir raten dir günstig nen fx8320 oder 8320e zu holen und das ding auf 4ghz(+) zu feuern.
 
Achte mal darauf, wo der Die aufliegt und welche Heatpipes ihn tatsächlich kühlen :wall:
Die 2 äußeren hätte man auch ganz einfach weglassen können! :rofl:

So mal drüber nachgedacht,, das die äußeren Heatpipes sehrwohl die Hitze noch ableiten. Kannst ja mal schauen wie warm ein Kupferblock wird, der 50x 50 mm misst.
Der ist an den Rändern auch nicht kälter als in der Mitte. Ok, der Wirkungsgrad der Hatpipe ist minimal schlechter so, aber immernoch sehr hoch.
 
gleich viel fps sind im cpu limit natürlich normal,
wenn die cpu nur 50 fps schafft hilft eine stärke graka natürlich nicht.

weniger fps als mit der 7950 dürftest du aber nicht haben, das wäre abnormal.


ich würde dir raten dir günstig nen fx8320 oder 8320e zu holen und das ding auf 4ghz(+) zu feuern.

Ich tendiere da eher zur einer Intel Kombi (i5 oder i7 mit Mobo). Denke da habe ich langfristig mehr von als von den heißen AMD Boliden. Die sind leider ineffizient.
 
Ich tendiere da eher zur einer Intel Kombi (i5 oder i7 mit Mobo). Denke da habe ich langfristig mehr von als von den heißen AMD Boliden. Die sind leider ineffizient.

wenn die kohle so locker ist kannst natürlich auch nen i5 oder i7 nehmen.

so ein 8320e kostet halt nur 125€.

kann auch nicht bestätigen dass das ding sonderlich heiß wird,
hab beim bf4 daddeln @ 4,3ghz keine 60°c mit nem 8 jahre alten 20€ xigmatek 1283 kühler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Limit zurückzukommen. Also weniger FPS in BF4 mit der R290 hab ich nicht direkt, aber bei gleichen Settings teils stärkere Frameeinbrüche als noch bei der HD7950.

Im 3DMark weist die GPU einen stabilen Takt auf, in BF4 schwankt dieser zwischen 50-80Mhz. Dadurch die FPS Drops. Daher denke ich einfach das nun mein FX6100 mit der stärkeren Graka nicht mehr gut harmoniert und somit die FPS schwanken. Temps sind auch okay. Ist aber immer noch eine Theorie meinerseits.

PS: Hab auch immer schon AMD CPUs gehabt, aber da sehe ich bei AMD im Gamingbereich zukünftig nicht mehr viel Luft. Auch wenn diese in 2 Jahren den FX neu raus bringen wollen ist Intel hier aktuell effizienter. Daher die Überlegung auf Intel CPU + AMD GPU zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das bei einer Nvidia 960GTX, da müsste doch der AMD 8350 auf augenhöhe sein, oder ein FX 4350 also auseichende Cpu leistung?
 
wie was auf augenhöhe.. auf augenhöhe womit?!

willst du wissen ob ein 8350 ideal ist um eine gtx960 zu befeuern?

das kann man nicht so einfach pauschalisieren.
der 8350 ist zb in gta v und bf4 eine gute wahl,
in arma 3 und dayz allerdings eine eher schlechte.

ich persönlich würde eher zum fx6300 oder 8320(e), oder i3/i5 raten.


ich versteh aber auch grade nicht was das im 290/x oc thread zu suchen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meinte das eben, also beide im gleichen preisregion wenn man allgemein vergleicht. Und eben auch befeuern.
 
@tiwa86

Hast du schonmal versucht, die CPU zu übertakten? Da kann man oft noch einiges rausholen.
Oder kommt das nicht in Frage?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Bin grad nicht so heiß drauf noch meine CPU zu übertakten. Temperaturmäßig wäre das kein Problem, die liegt unter Last bei 50°, aber ich werde erstmal im Afterburner eine Einstellung probieren, die zumindest die Taktschwankungen beseitigen soll. Evtl. tut sich ja noch was in BF4, aber ich denke der FX6100 ist zu undersized für die 290er

1. Afterburner --> Einstellungen --> unofficial overclocking mode --> dort auswählen Without powerplay support
2. Powerlimit maximieren im Afterburner --> Übertaktungswerte einstellen --> Apply klicken und Profil speichern
3. Nun CCC (Catalyst Control Center) starten (in der Leiste neben der Uhr) --> dort Grafik overdrive aktivieren und auch dort das Powerlimit maximieren (+50%)


UPDATE
Also in BF4 habe ich jetzt mal eine Logdatei erstellen lassen. Mich wundert einfach die Spalte "GPU Load" etwas, da hier die Prozentzahlen von 100% bis 1% schwanken, im 3DModus. Hoffe jetzt nach eurer Erfahrung, dass dies auch eher an der zu schwachen CPU liegt und nicht irgendwas am GPU-Chip defekt ist. Dazu habe ich noch einen Screen meiner aktuellen Einstellungen in Afterburner angehangen. Beim gestrigen Spielen war der FX6100 bei 100% Auslastung und die Graka bei 90%.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    82,5 KB · Aufrufe: 53
  • afterburner.JPG
    afterburner.JPG
    90 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh