[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

PowerPlay ist für das dynamische hoch und runtertakten zuständig
wenn man will, dass die Taktraten fest angenagelt sind ohne auch nur 1MHz abzuweichen kommt man da nicht drum herum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, ich hatte das catalyst control center nicht installiert. das kann bei der treiber-installation abgewählt werden, sodass er nur den grafiktreiber installiert.

was genau macht denn die overdrive funktion des cccs? und was stelle ich da ein? einfach aktivieren und den punkt in der mitte nach ganz rechts schieben, für die 50%?

und kann es sein, dass das deaktivieren der power play funktion dafür sorgt, dass die karte im idle nicht mehr runtertaktet (150/300)? oder ist daran overdrive schuld?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf man die Spannung bei einer R9 290x 8 GB Tri-X anheben, ohne das man das Risiko eingeht die Grafikkarte zu schrotten?
 
Kommt drauf an wie hoch die Temperaturen sind, besonders die der Spannungswandler.
 
was genau macht denn die overdrive funktion des ccc
eigentlich nix anderes als der Afterburner

und was stelle ich da ein
das was du einstellen möchtest, ist ja nix anderes wie der AB

kann es sein, dass das deaktivieren der power play funktion dafür sorgt, dass die karte im idle nicht mehr runtertaktet
exakt, das war ja aber nur mein Vorschlag um die Taktrate fest zu nageln ohne das die Karte etwas runtertaktet (1068MHz statt 1100 oder so)
aber das musst du ja nicht machen

warum ich nochmal im CCC separat auf +50% stellen muss damit die Karte kein bisschen runtertaktet weiß ich leider nicht
vllt. übernimmt die Karte die Einstellungen des AB nicht richtig oder so...
 
Hab nun auch nochmal ein bisschen gespielt und meine GPU kann ganz schön Gas geben ^^

(Catzilla)
croni-x │720P│ 20650 │ 290 │ 1200/1400MHz │ 78,7% │ Wasser │Screenshot
 
mit wasser geht einiges ;)
Kühlere Graka = weniger Voltage war immer schon so
da müsste aber noch was drin sein bei den Asic wert
hier steht ja sogar einer der mit Luft es so hoch treibt ob das ganze Gamestable ist is ne andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU muss ich vielleicht nochmal bisschen rumspielen, und auch am RAM aber der is schon ziemlich am Limit

Edit: Wie bringe ich MSI Afterburner eigentlich dazu, meine OC Settings beim Start zu laden ? Hab es schon mit der Delayeinstellung probiert, aber half nichts :/
 
Zuletzt bearbeitet:
"apply oc on startup"?
 
exakt
aber ich halte es für "gefährlich" OC-Settings schon bei Systemstart zu laden
da kann was schief gehen und dann hat man den unnötigen Ärger mit abgesicherter Modus usw.
 
Apply OC-Settings klappt nicht :/

Naja ich lade beim Start auch immer nur die konservativen OC Settings ;) Aber wie mache ich Afterburner klar welches Profil er laden soll ?
 
exakt
aber ich halte es für "gefährlich" OC-Settings schon bei Systemstart zu laden
da kann was schief gehen und dann hat man den unnötigen Ärger mit abgesicherter Modus usw.

Beim Start Shift gedrückt halten (glaub ich) hält den AB davon ab, seine OC Settings zu laden, obwohl diese aktiviert wären.


Apply OC-Settings klappt nicht :/

Naja ich lade beim Start auch immer nur die konservativen OC Settings ;) Aber wie mache ich Afterburner klar welches Profil er laden soll ?
Afaik lädt er entweder immer Nr. 1, oder das zuletzt gewählte. Weiß ich nicht genau.

Google nach "Start MSI afterburner delay" und Mach 10-20s (also 10000-20000ms) in die config. Dann startet der AB nach dem CCC. Sonst startet erst der AB, und dann erst das CCC, und das stellt dir die Karte wieder auf Stock um.
 
Das hab ich bereits wie geschrieben getan ;) hat nichts gebracht. Was würdet ihr denn als max VDDC nehmen ? Die GPU wird bis zu 67°C und die VRM's bis zu 77°C heiß in Furmark bei 1,164V.
 
Ich hab meine bis 1.25V gejagt, aber da frisst die Strom wie Hulle - Morpheus mit 2 NF-F12 @2000rpm hält die Karte da knapp auf 70°.

Und 2000rpm sind eindeutig inakzeptabel ^^

1.25V sind auch +200mV bei mir. Normal hab ich sie auf ~1.14 aka +67mV. Da laufen 1150/1500. bei +200 laufen dann 1230/1700, das ist mir die Spannung nicht wert.
 
Hm okay, ja werde auch irgendwo den Mittelweg suchen.. Kann die RAM Spannung egtl angepasst werden ? Oder ist das mit den +mV gekoppelt?
 
weiß jemand was die VDDCI (GPU-Z) Spannung ist?
wenn ich die Aux-Spannung verändere ist das der Wert der sich entsprechend ändert...
 
Das frage ich mich auch schon länger... Habe den Kram bislang noch nie angefasst.
 
Sofern ich das bisjetzt gelesen habe soll VDDCI die Hilfsspannung für Memory Controller oder die Shader sein.
 
ja das hab ich auch gelesen
aber da war man sich nicht einig was genau
und helfen tuts net
 
Wenn ich über den MSI Afterburner meine Karte undervolte (oder übertakte (ohne Spannungsanpassung)) hört die Karte auf, idle runterzutakten. Lässt sich das umgehen?
 
Das ist nicht normal
zeig mal dein Einstellungsfenster des ABs
 
Danke für Deine Reaktion, nachfolgend ein Screen, hoffe, es ist einigermaßen erkennbar.

MSI AB.pdf - directupload.net


Edit:
Ok, ich glaub ich habs. Der Hinweis auf die Settings war hilfreich, ich hatte aus irgendeinem Grunde Powerplay deaktiviert. Mit der PP-Option bei Eingriff in Takt und/oder Spannung taktet sie (natürlich) wieder normal runter :) Danke nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das dachte ich mir schon, dass da was mit den PP-Einstellungen nicht stimmt
aber das hat kaum einer ausgeschaltet, weil man es ja selbst aktiv werden muss und dabei auch noch den Rechner neustarten muss wenn ich mich recht entsinne
deshalb dachte ich du würdest das erwähnen wenn du PP deaktiviert hast :d
 
Hi, woran kann es liegen, dass wenn ich AB laufen hab(selbst mit Stock takt) und dann ein Spiel starte, es erst startet und dann das Bild vom Spiel nicht mehr angezeigt wird. Ich seh dann wieder den normalen Desktop, von der Maus her ist er aber noch im Spiel. Also wie ein Durchsichtiges Spielbild?
 
Bei mir spackt der Riva Tuner Statistics Server schon mal, son Proggi das man sich zusammen mit dem AB installiert

Unbenannt.JPG
 
den den RivaTuner kann man sich kein OSD anzeigen lassen
 
der zeigt die temp bei mir an , wäre aber mal nen versuch wert ob es ohne riva aber mit AB läuft

edit: Nein es klappt nicht . Sobald ich AB starte will das Spiel Anno 2205(auch andere) nicht mehr , ton läuft nur das Bild ist durchsichtig

Habe Riva komplett deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal komplett deinstalliert und die neuste version reinstalliert?

kommt das mit allen Spielen vor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh