Die Temps hat mein Morpheus mit 800-900rpm
Mit OC aber, das macht ne Menge aus.
Bei 900RPM waren es in ANNO 2070 (das ist wichtig, weil das mal eben 50W mehr aus der Karte saugt, als zum Beispiel Crysis 3) 45°C Wasser und entsprechend rund 63°C GPU, das bei +100mV (dropt unter lasst auf rund 1,2V) und 1180MHz.
Außerdem ist es ja nur ein extrembeispiel gewesen...
Zum Beispiel war es mir möglich mit einem 140mm Radi einen Stock I7 3820 und die R9 290X mit 1050MHz, ohne Hitzeprobleme zu betreiben, was interessant für mini Bastellösungen ist.
Unter Spielelast max Wasser, auf 25°C Raumtemperatur normiert, um das Wasser auf max. 50°C zu halten, waren 700RPM nötig, wenn CPU und GPU ordentlich gefordert wurden.
Bei Crysis 3 lag die CPU Temperatur bei 65°C und die GPU bei 64°C, bei ANNO 2070, die CPU bei 63°C und die GPU bei 66-67°C, bei BF4 MP, die CPU bei 62°C und die GPU bei 65°C.
Wenn man überlegt das man mit Bastelaufwand das ganze in ein Raven RVZ01 bekommen würde, durchaus beachtlich... Man hätte auch einen Hardwarelabs Black ICE GTX140 mit push/pull nehmen können, wobei der SR1 wohl besser mit weniger RPM läuft, aber den hatte ich nicht. Der GTX140 passt mit quetschen und basteln auch knapp noch in ein RVZ01.
Den habe ich bei gleichen Aufbau auch mal probiert. Bietet seine Vorteile aber nur mit Push/Pull und ab 1000RPM.
Der konnte die Wassertemperatur bei 1500RPM bei 35°C halten.
Nochmal zu den Wassertemperaturen, die oben genannte Zieltemperatur geht nur mit passender Auswahl an Material, Pumpe, Schläuche, Fittings und auch nur wenn die CPU nicht übertaktet wird, bzw. ohne mehr Spannung. Sonnst laufen die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder.
Zugegeben, meine CPU lief zwar mit Stock Takt, aber war undervoltet