[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Er hat halt direkt 100mv gegeben deshalb unsere Anspielungen. Man sollte schon mal testen ob es nötig ist. Das jeder Chip anders ist ist wohl klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Wenn ich meine 290 PCS+ über den Afterburner übertakte, also einfach die Taktraten hochsetze, läuft sie doch die ganze Zeit mit diesem Takt und taktet im Idle nicht mehr runter?
Dann muss ich mit Profilen arbeiten oder?

Sonst müsste man das übers Bios machen?
 
Nein, es ändert sich nur der lasttakt. Kannst du auch schnell im Afterburner nachvollziehen ;)
 
ich denke das der Thread am ehesten zu meiner Frage passt.

Ich hab eine Sapphire R290 mit Promalitek MK 26 Kühler + 2 ARCTIC F12 PWM PST CO installiert. Ich wollte jetzt aber die GPU-Lüfter direkt mit der Lüftersteuerung der Graka verbinden. Da mein Mainboard (Gigabyte GA-Z170-HD3P) die Lüftereinstellungen nicht dauerhaft speichert, ging mir das auf den Sack jedes Mal vor dem Zocken die Lüfter manuell einzustellen. Über Speedfan hab ich es auch probiert, aber da werden die Lüfter nicht erkannt auch wenn ich die Lüftersteuerung deaktivere.

Der Adapter funktioniert einwandfrei, aber ich habe seitdem ein Zirpen/Zwitchern. Wenn ich die Lüfter direkt ans Motherborad anschließe ist alles ruhig.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei der Nutzung der Lüftersteuerung der Graka oder liegt das eher am Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das die beiden Lüfter mehr ziehen dürften als der Stock Kühler.
Daher ist anzunehmen das deine Lüfter zu viel Saft von dem Anschluss ziehen und dadurch irgendein Bauteil "zirpt" .

Kannst es ja mal testen, wenn du nur einen der beiden Lüfter anschließt sollte sich das ändern / aufhören / Ton verändern da es eine andere Belastung ist.
 
Danke für den schnellen Lösungsvorschlag. Habe alle Szenarien probiert 1,2 oder 3 Lüfter. Ergebnis ist immer gleich ein hohes unangenehmes Zirpen. Fun Fact während des Bootvorganges ist alles i.O/ruhig. In dem Moment wo der Rechner quasi Windows startbereit ist, fängt das Zirpen an.
 
Ich habe auch 2 NF-F12 Industrial PPC 2000 PWM direkt an der GPU, bei mir zirpt nix. Manuelle Lüfterkurve mit Afterburner, nehme ich an? Fiept es auch bei 100%?
 
Manuelle Lüfterkurve ja ich verwende aber Trixx von Sapphire. Das reicht mir MSI kann zwar mehr aber ich will sowieso nicht groß overclocken.
Ja es fiept immer egal ob es sich Lufter mit 20% oder 100% dreht. Es fiept auch ohne Trixx^^
 
Hmm... Die Karte hat eine niedrige PWM Frequenz, was bei manchen Lüftern wohl störender Auftritt als bei anderen. Hast du zum Gegentesten nen Lüfter eines anderen Herstellers zur Hand?
 
Im Moment hab ich leider keine weiteren PVM Lüfter zur Hand aber es sind welche auf Weg zu mir. Das kann ich dann in 1-2 Tagen testen.
 
alternativ die Lüfter fest via 7V Adapter an das Netzteil packen. Sparst du dir die manuelle Lüfterkurve und das zirpen ist evtl. auch weg. Bei mir laufen die beiden Lüfter (von NB) auf 5V und 7V konstant, ob Idle oder Last und kühlen die Karte ausreichend bei 66-75°
 
@tiwa86 Walter White hat gesprochen dann muss ich Folge leisten.^^ Ich denke das werde ich machen ist das einfachste. Ich werde ich Lüftersteuerung vom Gehäuse dafür verwenden. Die Gehäuselüfter werden sowieso ersetzt durch leistungsfähigere PVM Lüfter. Von dem her werden da Plätze frei.
 
Hab da mal ne frage,

geht zwar um eine 390x, aber ist ja Wurst bei den Karten.

Die Karte schafft es nicht 1100MHz durchgängig zu halten, weder im Game noch im Benchmark. Es gibt immer wieder Schwankungen wo der Wert deutlich runter geht.
Powerlimit habe ich bis an den Abschlag aufgedreht, früher sind PCs mal ausgegangen wenn nicht mehr genug Saft vom Netzteil kommt, regeln die Karten mittlerweile dann von selber runter?
 
Etwa 70C, also noch gut im Rahmen.

Müsste ich mal schauen ob Powerplay aus ist, könnte der Fehler sein.

Wobei ich eigentlich Clockblocker benutze damit sich der Takt garnicht erst ändern sollte.
Möglich ist auch das es nur Ei. Problem mit dem Treiber ist, gibt es ja wohl auch Berichte drüber.
 
Ein älterer Treiber hat das ganze erstmal behoben, nicht wirklich zufriedenstellend, aber ich kann es auf amd schieben und nicht auf mein Systeme [emoji3]
 
Kann mir jemand sagen, obs am Afterburner (aktuelle Version) oder an Crimson (dto.) liegt, dass die übertaktete Speicherfrequenz (1420 Mhz) nicht abgerufen bzw. angezeigt wird (z.B. im AB, Furmark, GPU-Z)? Während die 1120 Mhz vom Core einwandfrei angezeigt werden, rennt der Speicher weiterhin mit dem Standardtakt von 1250 Mhz. :/
 
Hallo zittrig,

das sollte eigtl. gehen. Was hast Du denn für eine GraKa?
Meine MSI 290X lüppt unter Afterburner 4.2.0 wunderbar @ 1120MHz Core & 1400MHz VRAM.
Wird auch in AB, GPU-Z, HWiNFO64, 3DMark11 und 3DMark angezeigt.

Hast Du denn im AB "Hardware-Steuerung und Überwachung" sowie "Low Level IO-Treiber+Zugriff" aktiviert?
Wenn "ja", liegt's wahrscheinlich am GraKa Hersteller/Modell ...

Gruß, TM

P.S. zum Afterburner:
Für die Übernahme der Werte muss man bei Eingabe von Zahlen immer [Enter] drücken und danach noch unten auf [Apply] !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute kommt ein update mit allen neuen Scores
Sorry an alle, dass mein Thread ein bisschen verwahrlost wurde


Also wer noch nen Score hat, raus damit ;):wink:
 
Wenn du bis Morgen warten kannst, dann kann ich meine neue Karte noch testen. :)

Endlich wieder eine 290X im Gehäuse. Derzeit bin ich begeistert. Macht die 1175MHz derzeit mit 1,23V. Ich denke da geht noch mehr.

Temperatur unter Wakü dabei 45° :love: VRM wird auch nicht wärmer.

Da geht noch was.
 
Warten kann ich ;).
Aber pünktlich sein :). :wink:
 
naja, so pauschal kann man ja eh nicht sagen was die Karten mitmachen
das eine Spiel funktioniert mit dem Setting, das anderen braucht wieder ein anderes

aber 1100MHz/1400 sind in der Regel immer drin und das ohne Spannungserhöhung
 
Hmm, ich könnte evtl. auch noch, aber seit der neuen 2er Version muss ich die 3 Test alle einzeln machen (und DEMO läuft dann jedes Mal voraus) . . .:coffee:
Das mit dem Zusammenrechnen habe ich zumindest schon mal verstanden.

Also noch ein bissl warten uff die HERRn Kollegen (Väter!) an Ihrem schönsten Tag !?!
:fresse2:
 
Also, ich wollte jetzt keinen Benchstress :wut: verbreiten :hmm:
Könnt ruhig eure Scores posten, wollte nur darauf hinweisen, dass demnächst ein Update folgt
und wer will, kann da dann gleich mit rein :fp .

Andere werden hald ein paar Tage später hinzugefügt :shot:

:wink:
 
Scores der User: FeuerToifel, DeGhost89, trial and error, A64 Now!, Ragman1976, croni-x, Uergh;
EINGEFÜGT :fresse2::moved::bigok:



naja ich denke, er meint das Zusammenzählen des Scores vom 3DMark (ersten 3 Grafifscores addieren und dann durch 3 teilen)
 
Ja genau.
Und das Beschi***ne daran ist, dass seit der 2er Version von 3DMark13 -> Firestrike, Sky Diver & Cloud Gate in der Basisversion nicht mehr zusammen durchgeführt werden können.
Das muss also 3x inkl. Demo durchlaufen . . . :stupid: . . . :grrr: . . . :kotz:
 
Ja das Problem habe ich heute auch bemerkt. Mann kann die 3 Tests nicht mehr nacheinander laufen lassen.

Die Demo kannst du aber abschalten dachte ich? Oder liegt das daran, dass ich mir 3d Mark mal für 4,99€ bei Steam gekauft habe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh