[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Bald kommt ein Score von mir.... 1265/1533Mhz. Muss es nur noch stabile bekommen.... 1,63V :fresse2:

Gibt's da nich so nen Trick / mod dass die Demo nicht mehr abgespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommst du den das gekühlt. :d
 
Soo, habe nun fertig! :fp

(3DMark13)
Tanzmusikus │ 3DMark │ 45160 │ 290X Lightning │ 1180/1400MHz │ 75,0% │ Wasser (AIO) │Screenshot


Grüße, TM
 
Mehr Spannung wäre auch bei mir wirklich gut. Bei 1225 MHz war bislang Ende im Gelände. Habe aber auch nicht mehr Spannung als 1,35V drauf bekommen.

Danach kamen aber auch bei meiner alten ROG Blackscreens, obwohl vorher keine Bildfehler da waren.

Die Karte läuft im Moment stabil mit 1175MHz und 1400MHz. Dabei will sie nur 1,23Volt.

1225 MHz war bislang das Absolute Maximum um 3dMark durchlaufen zu lassen.

Hat immerhin für 11800 Punkte im FireStrike gerreicht.
 
Tja, da sieht man mal wieder, das der RAM-Takt eine Menge mitspielt, wenn es um 3DMark geht.
Meiner läuft auf 1866MHz ... und Deiner DeGhost89 sogar auf 2000MHz.

Das macht sicherlich etwas aus. Kann mir sonst nicht erklären, wieso Du sonst über 2500 Punkte mehr hast trotz (fast) gleichem Takt.
Oder hast Du gar mit 1225MHz GPU Core gebenchMARKt ..?
 
Gebencht habe ich mit 1225 MHz. Allerdings entsteht der große Unterschied bei uns durch die CPU. Ich habe über 12000 Punkte im Physik Test. Das ist schon mal eine ganze Menge mehr als bei dir.
 
Bei mir gehen nicht mehr als 1,25V... Das sind +200mV. Jammert nicht [emoji14]
 
Und ich renn hier mit 1,63V rum :lol: zumindest
sind die in Asus GPU tweak eingestellt.
Wie viel das AVG dann sind, weiß ich leider nicht.
 
Bei meiner sind +200mV => 1,352V.
Damit hatte ich bisher kaum "rumgespielt".

Wie kann man denn ruhigen Gewissens 1,63V auf eine GPU Core geben ..? :hail:
Mehr als 1,3V würde ich aber ungern draufgeben wollen.

Mal sehen, ob ich den VRAM noch höher als 1400MHz stabil bekomme.
Ist mir ohne Spannungserhöhung bei 1450MHz oft abgeschmiert.

"Mal schauen - sagte der Blinde ..."
:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip ginge so gut ab... 1200MHz laufen bei 1,25V super. Problem: Der Morpheus (!!) kriegt mit 2000rpm Lüftern die VRMs kaum mehr gekühlt. Phobya XT Pads. Mein Chip frisst Strom ohne Ende, braucht dafür aber wenig Spannung. Wäre die ideale Wasser-Karte.
 
Also ich hab das G10 von NZXT zwischen GePäUh & Kraken X41.
Da ist ein netter kleiner Lüfter dabei gewesen -> extra für die VRMs !!
Der läuft via SpeedFan mit ~1100 rpm und hält diese so auf ~49-52°C.

Bei mir ist übrigens noch ein Teil der originalen Front/Backplate über den VRMs.
Keine Ahnung, wieviel das ausmacht ...

Für den VRAM habe ich allerdings nur passive Kühlung mittels Kupfer+Pads.
Welche ASIC hat denn Deine 290X ?
 
Bei meiner sind +200mV => 1,352V.
Damit hatte ich bisher kaum "rumgespielt".

Wie kann man denn ruhigen Gewissens 1,63V auf eine GPU Core geben ..? :hail:
Mehr als 1,3V würde ich aber ungern draufgeben wollen.

Mal sehen, ob ich den VRAM noch höher als 1400MHz stabil bekomme.
Ist mir ohne Spannungserhöhung bei 1450MHz oft abgeschmiert.

"Mal schauen - sagte der Blinde ..."
:fresse2:

Naja, wenn man so im englisch sprachigen Forum unterwegs ist, dann sind 1,3V fast gar nichts im vergleich zu anderen.
Da gehts erst los :fresse2:
 
fragt sich nur noch wieviel davon unter Last bei der GPU ankommt:angel:

um gaanz vorsichtig anzufangen habe ich damit mal mein neues Netzteil getestet :

hrhr.PNG

das gab mit Furmark&Prime >600w. Hab dann wieder aufgehört:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
>600 nur der PC? nicht schlecht :fresse:
 
Jedenfalls bekommt man eine Vorstellung davon wozu ein Powerlimit gedacht ist:d
 
Schade! Da habe ich es mal (theoretisch) auf den 10. Platz geschafft ... und dann gibt's gar zeitnahe keine Aktualisierung! :hail:
 
Ich hab die 600W mal im FireStrike kurz geknackt. 290X und 4670K :fresse:
+200mV, 1250/1700 GPU, 1,25V 4,4GHz CPU oder so wat glaub ich.

Der Morpheus hatte echt Probleme, die GPU kalt zu halten. Mit 2000rpm (NF-F12 iPPC) 85° VRMs, 70° Core
 
Spätestens bei 75-80° auf den VRM wird der Krempel bei mir ohnehin instabil, die Idee mit +150 zu zocken habe ich mir ziemlich bald abgeschminkt. Sagt mal Leute, sind wir hier wirklich mit zweieinhalb Jahre alten Grakas unterwegs ? :hail:
 
Ab 70-80° VRM wird deine instabil? Echt? Meine war mal auf 130°, weil der Arschbrenner meine Custom-Kurve deaktiviert hatte und ich es erst nach 10min Spielen gemerkt hatte, und der Eimer lief noch :d
 
Das war wohl der Zombie-Modus, ne 4870x2 ist bei 123° zuverlässig abgeschmiert.
 
Hab meine Grafikkarten immer unter 75°C gehalten.
So viel "Schwanzverstärkung" brauch(t)e ich nie !!
Spass haben geht mit weniger meist sogar mehr !!!
:banana:
 
Sicher, vor allem gibt es Leute die dann auch wirklich ernst machen und Punkte abliefern. HWBOT und so.
Nö das war ein missglückter Tuning-Versuch. Hab nachher gegoogelt, unter "Wärmeleitfähigkeit"
schneidet Chromstahl schlechter ab als gedacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB für 200,- € ein guter Deal, auch wenn bald neue GPUs kommen?
 
Ja ist es. In FullHD/60FPS immer noch mehr als ausreichend.
 
Scores eingefügt
 
Danke schön xtremefunky - das sieht gut aus !!

(1500.er Beitrag yeah)

:bigok:

. . .

P.S.
Ich bin ganz erstaunt, dass ich (ähnlich wie Ragman1976) mit recht niedrigen Taktraten solch gutes Ergebnis erzielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh