[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auch schon am warten auf eine günstige XFX 290X Black DD zum zuschlagen! :d Hoffe bald damit die 290er Black noch was wert ist ;)

Hast den aktuellen Preis der non-Black über MeinPaket (Alternate) bezogen gesehen? :)
377 ist ziemlich gut und die 50Mhz nicht der Rede wert...sofern XFX nicht "sortiert"?
Ich kenn mich da nicht aus, glaube aber nicht, dass die 50 Mhz eine Sortierung wert wären und noch stärkere verkaufen sie ja nicht ;)


(eines wundert mich, klickt man auf den Alternate link, kriegt man eine für 499€ angezeigt "voltage unlocked" :) ? Genau so wird sie aber auch bei MeinPaket beschrieben...es gibt doch eh keine Sonderversion, oder?
die 499 bei Alternate verstehe ich trotzdem nicht, wo geizhals dort 399 zeigt...vielleicht schon zuviele bestellt und angehoben ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aarrgh, da könnte ich schwach werden!!! So günstig?? Da lohnt der Aufpreis für die black echt nicht. Da sollen nur bessere caps und coils drauf sein aber ist wahrscheinlich mehr Marketing als wirklich besser...

Edit: ja irgendwie stimmen die Preise da nicht so...

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab aus jucks vor 30 min oder so bestellt (glaube da stand bei Alternate selbst tatsächlich auch noch 399. Bei MeinPaket lässt sie sich immer noch so reinlegen, glaube ich)
...mal schauen, was die machen *g*
DETAILS ZU IHRER BESTELLUNG

Alternate GmbH:
Anzahl Produkt Versandart Preis
1 XFX Grafikkarte R9 290X OC LED - Voltage Unlocked Standardversand 405,95 €
Versandkosten 0,00 €
Gutschein mit Code: 7SPAREN
-28,42 €
Gesamtbetrag
377,53 €

(tut mir leid fürs OT, kann bei "cooldown" gerne aufgeräumt werden...dachte es sei für den ein oder anderen interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja ein bisschen mehr ohne Taktsteigerung. Nur noch ein wenig mehr Spannung zur Stabilität obwohl der Takt noch nicht so hoch ist... Ist mir ein paar mal abgeschmiert. Also irgendwas ist bei meinen Ergebnissen doch nicht normal wenn ich die Singlekarten ausbeute hier sehe... :(
Alle 3D Mark Tests sind ja höher im Ergebnis ausser der IceStorm halt, der ist um einiges niedriger! Aber warum nur???

Stonerico │ 3DMark │ 144945 │ CF 290X/290 │ 1100/1350MHz │ 75,2%/76,1% │ Wakü │Screenshot

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem so wie es aussieht....


Berechnet wären das: 132378
Ach ja man sollte bitte auf der ersten Seite das mit der Berechnung der 3DMark Punkte dort auch aufmerksam machen, oder ich bin schon blind.... :fresse:

Edit:
Bezüglich des CF/SLI - IceStorm habe ich bei 3DMark folgende Information gefunden:

My benchmark score from 3DMark Ice Storm fluctuates wildly between runs. Is something wrong?

3DMark Ice Storm was designed for mobile devices such as tablets and netbooks, so is a very lightweight test for any modern high end gaming PC. On high end systems the framerate can be over 1000 frames per second. On such systems 3DMark Ice Storm really isn't the correct test to run as even a tiny variation in the time it takes to render each frame can cause major changes in the framerate, leading to major fluctuation in the final score. As a rule of thumb, if you score more than 40 000 points in 3DMark Ice Storm, your system is "too good" for the test and you should instead use 3DMark Cloud Gate or 3DMark Fire Strike to benchmark your system.

Also note that some power saving features may trigger when running Ice Storm. The benchmark load is so light that the video card may decide that lower operating frequency is fine and this may cause the score to fluctuate. If you are seeking the highest possible score in this test on a high end system, you may need to explicitly force your video card to operate in "high power" mode through video driver settings.

On very fast setups and on most multi-GPU (SLI/Crossfire) configurations, 3DMark Cloud Gate will also end up being limited by your processor and you will see similar (if smaller) effect. You should always use the benchmark most appropriate for the hardware you are benchmarking - the performance range of hardware that can be benchmarked using 3DMark is simply far too wide to cover it all with just a single test and that is the reason why 3DMark includes three different tests and the extreme preset for Fire Strike to cover all cases - even situations involving heavily overclocked processors and multi-GPU SLI/Crossfire setups cooled using liquid nitrogen or liquid helium.

Somit können wir mit einem CF Setup bei dieser Art von 3DMark Tests leider nicht teilnehmen, für uns käme nur FireStrike und Sky Diver in Frage.... Mist :(

Edit2:
Wenn ich Punktezahl von IceStorm verdopple und dieses Ergebnis mit den anderen addiere und durch 4 Teile wären das: 209894 Punkte.
Ich bin die Single GPU Scores durchgegangen könnte mit meinen Beispiel hinkommen...... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das erklärt es ja... Können wir uns mit dem TE dann nicht auf ein anderes Test Szenario im 3D Mark einigen? Evtl ICE Storm einfach weglassen?

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"
 
Ihr mit eurem Crossfire immer.
Eigentlich gehört euch eins aufn Deckel. :rofl:
Zuerst über den Catzilla jammern, weil der ja so unreal ist mit den Frames etc. (aber 3DMark nich) und dann...
passts wieder nich :fresse::fresse2::lol::haha::shot::rofl:

Aber als Zeichen meiner Sozialen Ader :drool: lassen wir den IceStorm weg. Eigentlich bräuchtet ihr ja nur ein hacken deaktivieren,
aber... lassen wir mal außen vor. :coffee:

Will aber jetzt dann kein gejammer mehr hören, dass der Benchmark nicht passt oder ähnliches :shot:
 
Wir geben unser bestes ..... :fresse: :d

Edit:
Danke für die Updates....

Sorry aber ich checke da was nicht....
Stonerico 3DMark 68483 290+290X 1100 / 1350MHz 75,2 / 76,1% Wasser
http://abload.de/image.php?img=3dmarkscoreiizrx73.jpg

Wie wird das berechnet das 68483 Punkte in diesem Beispiel rauskommen, weil die GPU Scores zusammenzählen und durch 4 zu teilen ergibt nicht dieses Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da nicht richtig kopiert. Meine beiden Post's haben doch ganz andere Ergebnisse...

Gesendet von meinem IPhone 7 mit Stock Android 6.3 "Apple Jucie"
 
Wir geben unser bestes ..... :fresse: :d

Edit:
Danke für die Updates....

Sorry aber ich checke da was nicht....
Stonerico3DMark68483290+290X1100 / 1350MHz75,2 / 76,1%Wasser
http://abload.de/image.php?img=3dmarkscoreiizrx73.jpg

Wie wird das berechnet das 68483 Punkte in diesem Beispiel rauskommen, weil die GPU Scores zusammenzählen und durch 4 zu teilen ergibt nicht dieses Ergebnis?

Naja, durch euer Verlangen, hab ich den Ice Storm weggelassen. Also sind's nicht mehr 4 gegebene Benchmarks, sondern "nur noch 3". Also geteilt durch 3 (Sky Diver + Fire Strike + cloud Gate). Daraus ergibt sich dann, wie in deinen bespiel 68xxx, sowie der Mittelwert. :)

Hab im übrigen die anderen Scores auch schon "überarbeitet".


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Asoooo cool danke.... :bigok:

Minutourus | 3DMark | 73150 | 290CF | 1050/1500Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC ScreenShot
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gibt es bei dir noch Optimierungsbedarf (RAM, Uncore, OS...) oder es liegt daran das deine 290x der schwächeren 290er angepasst wird, was du noch versuchen kannst ist das du den VRAM höher versucht zu fahren ab 1400Mhz sieht man auch einen Unterschied in den Benchmarks.....
 
Stonerico │720P│ 31301 │ CF 290X/290 │ 1100/1350MHz │ 75,2%/76,1% │ Wasser │Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:d Yo, dank deines Tipps läuft nun auch der Catzilla :d Nur fuchst mich noch das Ergebnis! Scheint aber wohl echt so zu sein, dass die 290X der 290er im CF angeglichen wird. Ich hätte dazu gerne mal von AMD ein offizielles Statement. Aber ist bei mir eh nur Übergangsweise da ich die 290X unverhofft günstigt erhalten hatte als die 290er schon da war. Ein anderer Sinn liegt nicht in meiner Konfig ;)

Ich versuche mal auf deine Taktraten zu kommen und benche nochmal :)

Edit: Aber im GPU Takt hast du ja weniger. Geht bei dir nicht mehr als 1050?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein, mir werden die Karten zu heiß und laufen in das Temp. Limit, ich bräuchte mehr als +80mv für 1100Mhz, ich benche ja auch GameStable.... ;)
 
Fühl mich verarscht... :lol:

Mit 1200 / 1525 MHz sinds nur noch 39165 Punkte Bild und mit 1135 / 1425 MHz 42086 Punkte (siehe Tabelle)

Erklärung :rofl:?
 
Ups ja, sorry. Kamen viele Posts heute rein. Hab ich tatsächlich übersehen. War keine Absicht.
Wird gleich eingetragen

Falls ich noch jemanden übersehen habe, bitte gleich melden! :bigok:
 
So ich bin am Limit ;): 1060/1600Mhz/+70mv/PT+10, max Temps GPU0: 91-GPU1: 85 somit vorläufig die letzten Updates von mir:

Minutourus | 720p | 32681 | 290CF | 1060/1600Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC - ScreenShot

Minutourus | 3DMark | 73584 | 290CF | 1060/1600Mhz | 70.0/83,8% | Luft | CAT14.6RC - ScreenShot
 
Lieber Speicher runter und Core dafür rauf...

...sent by Hirschi on Androids
 
Single kann ich die Karten mit 1150 Mhz (+100mv) ansteuern aber im CF mit Lukü ist einfach bei 1060 Mhz Schluss, die Karten laufen sonst in alle möglichen Limits. Angefangen mit dem Temperatur Limit und von der Lautstärke der Lüfter möchte ich gar nicht anfangen... :fresse:

Die Memory Einstellung ist ein nice to have feature und ab 1500Mhz gibt es auch messbare wenn nicht spürbare Unterschiede.....
 
Du brauchst Wakü ;) Die Temps bei mir sind einfach geil 60 grad unter load, MV auf Anschlag ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh