[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Das denke ich mir. Habe es auch schon probiert und es gibt keine Chance auf 1200takt zu kommen ohne Artefakte :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ein Bios editor? Hab keine Lust mehr auf Afterburner. Mit freezt der Rechner oft oder Treiber muß zurück gesetzten werden oder es gibt ein Schwarzen Bildschirm. Ohne überhaupt keine Probleme.

Gibt es ein Bios editor? Hab keine Lust mehr auf Afterburner. Mit freezt der Rechner oft oder Treiber muß zurück gesetzten werden oder es gibt ein Schwarzen Bildschirm. Ohne überhaupt keine Probleme.

Also, von einem Editor habe ich noch nichts gehört! Afterburner ist bei dir wahrscheinlich nicht das Problem! Funktioniert bei 97% aller user ohne Probleme! Ich hatte in den ersten Tagen mit meiner 290X auch Probleme für die ich den Afterburner verantwortlich gemacht habe. Am Ende stellte sich heraus das der Fehler vor dem Monitor saß...

Ich hatte anfangs mit overdrive im CCC das Powerlimit und die Taktrate bestimmt und über AB nur noch die Offset Spannung! Ergebnis, unerklärliche Auslastungsprobleme. Trotz Vollast sprang der Takt zwischen dem eingestellten und 2D Takt! Auslastung wurde auch mit 0-100% ausgelesen! Sobald ich für meine Einstellung nur den Afterburner nutze funktioniert alles wie es soll!

Aber nach dem Einstellen im Afterburner ist das Power Limit auch in CCC hochgesetzt oder? Ist jedenfalls bei mir so.

Hab nu eine XFX 290X OC LED bekommen. Was ist denn hier ein guter Wert für die GPU bezgl. Takt?

Müsste man nicht den Takt in Relation zur Spannung betrachten? Ich meine z.B. 1100MHz bei 1,1V wäre super und 1200MHz bei 1,275V ist wieder nicht mehr so gut!

Ich aktiviere immer Overdrive im Treiber und alle Einstellungen übernimmt dann der AB, ich kann ja mal meine Konfig hier veröffentlichen zum Vergleichen....

Kann auch mein Problem gewesen sein, das ich einen Teil der Einstellungen im CCC und den anderen Teil im AB gemacht habe. Kann sein das Overdrive doch aktive ist, muss ich nochmal schauen.
Ich habe bisher auch nur bis 1100MHz getestet da ich ein Referenzdesign nutze. Für 1100MHz muss ich Offset +25mV einstellen damit es stabil ist. Das resultiert in etwa 1,15V und ein paar zerquetschte...

Wenn es ohne AB einwandfrei läuft muß es ja am AB liegen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Also bei mir sind's mit +200mV (1,38V)
1200 und 1500 MHz.

Bei mir is allerdings der Sweetport 1150MHz. Für eben 50 MHz mehr brauch ich weitere +100mV.

Overdrive hab ich im CCC deaktiviert, hab ich nicht mal angeschaut. :d. Wüsste auch gar ned wofür? Alles was ich im CCC kann, kann ich auch im AB.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Ich glaube da geht es darum das AB einige Funktionen abgreifen soll/kann daher die Aktivierung der Funktion im Treiber selber ohne einer Einstellung....

Also bei mir sind's mit +200mV (1,38V)
1200 und 1500 MHz.

Bei mir is allerdings der Sweetport 1150MHz. Für eben 50 MHz mehr brauch ich weitere +100mV.

Overdrive hab ich im CCC deaktiviert, hab ich nicht mal angeschaut. :d. Wüsste auch gar ned wofür? Alles was ich im CCC kann, kann ich auch im AB.

Viele Grüße

Sind 1,38V nicht ein bisschen deftig ?

Die Karten können generell +200mv vertragen, ist nur eine Frage welcher Vcore hinten heraus kommt. Ab 1.3V würde ich keine R9 24/7 betreiben wollen...

Post #223 ganz unten :) :wink:

Viele Grüße

Stonerico │3D Mark│ 73126 │ 2x 290X │ 1100/1350MHz │ 75,2%/75,0% │ Wasser │Screenshot

Bitte um Update ;) Neuer Treiber, weniger Takt aber höheres Ergebnis.... Scheint wohl zu viel Spannung nötig gewesen zu sein was zu mehr Hitze geführt hat... Irgendwas in der Art...

Aber an Minutourus seine 2 290er kommt es immer noch nicht drüber?? Soll das einer mal verstehen. Vll sollte ich undervolten und untertakten und habe dann das höhere Ergebnis mit den 2 X :fresse2:

@Funky: Mit deinem PT1 Bios. Es zuckt mir ein wenig einfach mal das Bios der beiden XFX damit auszutauschen. Irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
sagt mal wie hoch gehen bei euch die SpaWa Temps im Schnitt beim OC? Welche Werte sind noch unbedenklich?

Ist eine Glaubensfrage. Lebensdauer = Last x Temperatur. Es gibt Herstellerdesigns die ab Werk schon 108°C (VRM´s) warm werden!
Ich selbst würde so als Obergrenze ca. 100°C ansetzen mit Luftkühlung.
Wenn ich aber +100mV und mehr geben wollte würde ich die Grenze etwas herab setzen um die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Also eher Richtung 90°C

Ist ne standard Sapphire Radeon R9 290X im Referenzdesign. Nur den Stock-Kühler habe ich gegen den Raijintek Morpheus mit 2x120mm Lüfter ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh