Gibt es irgendwann einen Bios Editor oder meint ihr keiner knackt die sperre? Meine Gigabyte hat einen 290x chip aber den kann ich nicht mit einem anderen Bios freischalten, NERV
Hallo, bin auch grad auch auf der Suche nach wem der wenigstens simple mods am AMD Bios vornehmen kann.
Die einzigen die im Moment AMD bios wirklich editieren können sind die
linuxer/coinminer mit "atomdis" um das ganze Teil zu dekompilieren.
Generell ist das AtomBios halt durch digitale Signatur geschützt,war zwar bei
VBE7 auch kein Problem nur unterstütz das leider nichts oberhalb von 280ern und der entwickler hat sich vor 'nem Jahr verdrückt
, Alles was ausserhalb des ca. 70Blöcke langen Atombios liegt sollte sich problemlos editieren lassen. Wenn unlockbare 290er nicht als 290x laufen wollen liegt es daran dass bestimmte Motherboards (MSI anscheinend) die geänderten SSID/VideoID im bios nicht akzeptieren, wenn hardwareseitig eine andere vorliegt.
Für diesen Fall gibt es zwar das PT1T bios von
HIER das basiert aber leider auf dem PT1
extreme OC/LN² bios und läuft dauerhaft mit 'nem Vcore oberhalb von 1,2V also nicht wirklich was für 24/7 Betrieb.
Wenn man
PT1 und
PT1T bios vergleicht lassen sich nur 3 minimale Änderungen finden um die VID/SSID von 290X auf 290 zu ändern, ich hab leider zu wenig plan davon um das vernünftig auf
andere 290X bios oder zumindest das
originale Asus 290x bios zu übertragen aber evtl. liest das ja hier wer der weiterhelfen mag und weiss wie man das rom dissassemblen/dekompilieren kann??
PT1vsPT1vs290PCS+