[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Also das mit den 100w für 0,1 Volt Spannungserhöhung kommt schon hin, Power-Limit +50, ohne Framelimiter.
Ausserdem hab ich die Karte auch erst mit Stockkühler betrieben und nach dem Wakü-Umbau im Metro LL-Benchmark
mal eben so 40-50 Watt weniger registriert. Ohne OC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, bei mir war im Valley auch voll Oc damals.

Also +0,2V @ 1200/1500 ;)


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Krass was die Dinger abkönnen müssen :fresse:
"ungefähr ab hier brauchen Sie eine andere Kühlung"
 
Bin bei meiner r9 290 ein klein wenig anders an die OC Sache gegangen. Habe ein mini ITX System gebaut wobei die r9 290 bekanntermaßen ein kleiner Hitzkopf ist. Jetzt hab ich folgendes Problem. Die Karte läuft unter Last bei -12mv im Afterburner mit 1000/1300 ohne Probleme. Sobald die Karte jedoch idled bekomme ich mit dem Hynix Speicher Blackscreens. Ich weiß auch, dass die vcore an Speichertakt gebunden ist. Habe deshalb im Afterburner ein 2d Profil angelegt, dass mit 485/625 bei -12 mv läuft. Das Ganze lasse ich dann über die "Auto profile" Funktion im Afterburner steuern. Jetzt hab ich aber das Problem, dass einige Programme das 3d Profil auslösen. Und das nicht wie gewollt in Spielen, sondern im Desktop betrieb (Spotify bsp.) Dabei kommt es dann zum Systemabsturz/Blackscreen. Liegt das daran, dass er im 3d Modus die idle Spannung anliegen hat? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Will die Spannung ungern hochsetzen, da das System aufgrund der Bauweise ansonsten throttlet. Mit -12 mv ist dies kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn das.
Hab auch 2 Profile. 3D (1145/1450 +100) und 2D (500/625 -100).

Richtig nervig, wenn der einfach umschaltet.

Deswegen hab ich das "Manuel" gemacht. Mit Tastenkombination.
Anfangs dachte ich oh ne, is voll Umständlich, aber mit der Zeit geht das voll automatisch. Spiel gestartet, Alt "+" 3, Spiel beendet alt "+" 2.

Vielleicht hilfts dir weiter



Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Ich werde es mal so testen. :-) Danke!

Hast du für das 2d Profil echt -100 mv anliegen? ^^
 
-=DatHirschi=- wirkt etwas angeschlagen das ganze, zeigt nen GPUz-Sensorlog Auffälligkeiten ?

Kann ja mal, wenn mein Urlaub vorbei ist, einen machen.

...sent by Hirschi on Androids
 
Meine Karte läuft Stock (Also Afterburner bei Core Voltage +/- 0) mit maximal 1,203v laut GPUZ. Ist das nicht abnormal viel? :/
 
Was hast du als "Belastungstest" verwendet?



Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Watch Dogs. Also kein Burnin Test oder so. Teilweise hab ich die Peaks auf 1,203v auch schon beim öffnen von Anwednungen. Jedenfalls sagt mir das GPUZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein watch dogs.
Ladest du dir evtl den Valley und sagst uns, was du da für V anliegen hast? Dann ich nämlich vergleichen :wink:


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
So sieht mein GPU-Z "log" "maximal" aus(Valley Bench 2 runs) .

gpu_zb7r7a.gif

gpu_z4ppkl.gif
 
Ist ja fast gleich- 1,203 zu 1,195. Hätte nicht gedacht das da solch hohe spitzen gibt...
 
Ja ist schon enorm. Habe jetzt so ziemlich alles versucht. Hab die Wärmeleitpaste erneuert. Schrauben angezogen. Temps bleiben so hoch. Ich kann die Karte nicht im Ansatz undervolten. Bei -6mv bekomm ich bereits ab und an blackscreens. Ist doch nicht normal oder? :/ Werde sie wohl zur RMA schicken.
 
Warte ich Versuch mal meine zu undervolten.

Hab damals mit dem 290X powercolor oc BIOS mit der Voltage pixelfehler bekommen. (1030/1250MHz)

Mit 1000/1250 geht alles. Möglicherweise siehts bei mir ähnlich aus


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Sieht bei mir nicht anders aus.

Bei -10mV springt das Bild rum und dann kommt schon der Absturz. Trotz Wasserkühlung

welchen Asic wert hast du?


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut aber ich habe hier ne passiv gekühlte 70W-Graka in einem kleinen Midi-Tower und finde das astrein
 
Cool :wink:

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Naja, vorübergehend passt da auch mal ne ATI 4890 rein:fresse:
Das geht weil der Stock-Kühler ziemlich viel Abwärme direkt in die Aussenwelt befördert und die beiden 80mm-Lüfterchen
im Heck zusammen doch schon etwas Wirkung zeigen. Auf Dauer würd ich das allerdings nicht haben wollen.
 
Gibt es irgendwann einen Bios Editor oder meint ihr keiner knackt die sperre? Meine Gigabyte hat einen 290x chip aber den kann ich nicht mit einem anderen Bios freischalten, NERV :(
 
Gibt es irgendwann einen Bios Editor oder meint ihr keiner knackt die sperre? Meine Gigabyte hat einen 290x chip aber den kann ich nicht mit einem anderen Bios freischalten, NERV :(

Hallo, bin auch grad auch auf der Suche nach wem der wenigstens simple mods am AMD Bios vornehmen kann.
Die einzigen die im Moment AMD bios wirklich editieren können sind die linuxer/coinminer mit "atomdis" um das ganze Teil zu dekompilieren.
Generell ist das AtomBios halt durch digitale Signatur geschützt,war zwar bei VBE7 auch kein Problem nur unterstütz das leider nichts oberhalb von 280ern und der entwickler hat sich vor 'nem Jahr verdrückt :( , Alles was ausserhalb des ca. 70Blöcke langen Atombios liegt sollte sich problemlos editieren lassen. Wenn unlockbare 290er nicht als 290x laufen wollen liegt es daran dass bestimmte Motherboards (MSI anscheinend) die geänderten SSID/VideoID im bios nicht akzeptieren, wenn hardwareseitig eine andere vorliegt.
Für diesen Fall gibt es zwar das PT1T bios von HIER das basiert aber leider auf dem PT1 extreme OC/LN² bios und läuft dauerhaft mit 'nem Vcore oberhalb von 1,2V also nicht wirklich was für 24/7 Betrieb.

Wenn man PT1 und PT1T bios vergleicht lassen sich nur 3 minimale Änderungen finden um die VID/SSID von 290X auf 290 zu ändern, ich hab leider zu wenig plan davon um das vernünftig auf andere 290X bios oder zumindest das originale Asus 290x bios zu übertragen aber evtl. liest das ja hier wer der weiterhelfen mag und weiss wie man das rom dissassemblen/dekompilieren kann??

PT1vsPT1vs290PCS+
QQO8QsS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwann einen Bios Editor oder meint ihr keiner knackt die sperre? Meine Gigabyte hat einen 290x chip aber den kann ich nicht mit einem anderen Bios freischalten, NERV :(

welche gigabyte genau hast du denn?
 
Hallo, da ich derzeit am überlegen bin mir eine R9 290x zu kaufen, wollte ich fragen ob Ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen könnt ? Die Karte wird dann mit einer Wakü betrieben.

Es sind derzeit soviele verschiedene Varianten dieser Karte am Markt dass ich vollkommen den überblick verloren habe.
 
Ich würde dir von einer 290X abraten, wenn du Pech hast und einen OC-Krüppel erwischt kann deine 290X@1150 langsamer als eine 290@1250 sein, nur als Beispiel. Deswegen am besten eine 290 im Referenz-Design, die gibt es für ungefähr 300 Taler.
Ansonsten, wenn du das "beste" willst dann halt eben die 290X Lightning.
 
Ich hatte eigentlich an die PowerColor Radeon R9 290X LCS gedacht da sie schon inkl. Wakü für 599€ zu haben ist.
 
Da ist im Endeffekt auch nur ein Block von EK drauf, für 400 kriegst du eine 290 mit Block und Backplate.
Wenn dir das Geld nicht weh tut und du nicht basteln willst machst du mit der LCS+ an sich aber auch nichts falsch.
 
Nur mal ne frage was ist den der genaue unterschied zwischen der 290 und der X ? Ist dass wie bei Nvidia dass die X der vollausbau ist ? Oder ist es nur eine OC 290er ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh