[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr alle für Karten? o_O

Ich brauch für 1200/1500 230+mV


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
:eek: wie bekommst du so viel Saft drauf? Bei mir ist der Regler im Afterburner bei +100 am Ende :d
 
+230mV, krass :shot:
 
BIOS Mod + Asus GPU tweak


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Ich hab den neusten Betatreiber, wird auch von 3DMark nicht akzeptiert. Also die 1150 mit +50 sind kein Problem sowie die 1300. Werd gleich mal mehr testen.
Meine ist auch unter Wasser.

1150 / 1400 +60 läuft der firestrike durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neusten Betatreiber, wird auch von 3DMark nicht akzeptiert. Also die 1150 mit +50 sind kein Problem sowie die 1300. Werd gleich mal mehr testen.
Meine ist auch unter Wasser.

1150 / 1400 +60 läuft der firestrike durch

Durch läuft der bei mir mit 1150/1500 bei +30mV, aber dann mit artefaktsald :fresse:

Habe eben die aux spannung auf + 20mV gesetzt siehe da, firestrike läuft mit 1150/1500 und +50mV fehlerfrei. Nun werde ich mal bf4 testen.

Achja temperaturen:
GPU 68°C
VRAM1 79°C
VRAM2 59°C
Spannung 1,18-1,21v
verbrauch out: 188W-216W

temperturen bei 22°C Raumtemp und standart Lüfter Kurve.

Aud dem case kommt dann schon richtig warme luft, bin froh die cpu unter waku zu haben und die radis extern...

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
+mV hab ich jetzt auf 50, also 1150 /1300 scheinen mal zu laufen.
Ab 1350 wird das ganze trotzdem nicht stabil.

Hast Elpidas drauf und damit ist es vergebene Liebesmüh ... Elpidas sind der Albtraum ... egal ob mit NVIDIA oder AMD GPU. ;)

Ne ich habe auch schon ELPIDAS gesehen die 1400 machen ... aber meistens ist es Geraffel. :-[
 
Hab elpdias drauf die machen 1500 -
1550 ...


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Benchmark sieht man in meiner Signatur @valley Benchmark.

Dafür waren in GPU Tweak 1518mV eingestellt, was mit Vdrop
Ca. 1,32-1,35V sind.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Die eigentliche Frage war halt ob Du mehr Spannung auf den Speicher gebracht hast mittels GPUTweak ... davon sieht man leider nichts.
 
Die eigentliche Frage war halt ob Du mehr Spannung auf den Speicher gebracht hast mittels GPUTweak ... davon sieht man leider nichts.

Machen die das nicht automatisch? Bei +0 ist bei mir mit 1425MHz Feierabend, mit +63mV im Afterburner 1625MHz np.
 
Nein, das habe ich nicht.
Der eigentliche limitierende Faktor ist auch nicht der RAM selber, sondern der Mem Controller und der wird von der V der GPU "mitversorgt". Gibt man also mehr V, kriegt der Memory Controller auch mehr saft und wird Taktungsfreudiger, was bei den meisten dann in höhere (wie bei mir) RAM Ergebnisse resultiert.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Nein, das habe ich nicht.
Der eigentliche limitierende Faktor ist auch nicht der RAM selber, sondern der Mem Controller und der wird von der V der GPU "mitversorgt". Gibt man also mehr V, kriegt der Memory Controller auch mehr saft und wird Taktungsfreudiger, was bei den meisten dann in höhere (wie bei mir) RAM Ergebnisse resultiert.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Ah danke. Dann wäre mein höherer Ramtakt bei mehr Spannung auch geklärt.
 
Hier mal ein log nach 40min Valley, alle werte in GPUz jeweil auf den max wert gesetzt
 

Anhänge

  • ttttt.jpg
    ttttt.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 103
Benchmark sieht man in meiner Signatur @valley Benchmark.

Dafür waren in GPU Tweak 1518mV eingestellt, was mit Vdrop
Ca. 1,32-1,35V sind.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Was hast du gemacht das du solche hohe Spannungen eingeben kannst, liegt das am Bios?
 
BIOS und modifiziertes Asus GPU tweak


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Link zu einem aktuellen stabilen Bios geben? 290 oder 290X ist eigentlich egal. Meine lässt sich nicht freischalten.
Mein Problem: Die Karte geht an sich sehr gut: 1150/1450 mit +45mV waren immer mein 24/7 Takt und stabil (Wakü). Der Speicher (Hynix) geht mit +100mV bis 1600mhz hoch wenn es sein muss.
ABER: In einem Spiel - nämlich Archeage bekomme ich blackscreens. Und zwar solange bis ich mit dem Speicher auf 1300 runterfahre.
Grundsätzlich kein Problem da der Speichertakt nicht viel bringt aber ich habe gelesen, dass die Blackscreenproblematik mit neueren Bios' gelöst worden sei. Ich würde das gerne testen.
 
So ich habe den süßen Punkt gefunden

1135 GPU
1500 RAM
+25mV GPU
+13mV Aux

Temp Gpu: 64°C
Vrm1: 71°C
Vrm2: 59°C
VGPU: 1,17v - 1,22v
Watt in: 165W - 230W

Bei 23°C Raum Temperatur.

Valley, 3D Mark, BF4 alles läuft über stunden stabiel.
1200/1600 läuft auch mit + 100mV, aber das ist mir zuviel spannung für zuwenig mehrleistung ab und an blitzen auch artefakte bei valley auf, unter wasser wäre es warscheinlich stable.


Bin rundum zufrieden mit der Karte. Für 269€ und 3Gratisspiele wohl das sinvollste Angebot gerade.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Das PT1 bios hat mein Blackscreenproblem gelöst. Nicht nur das: Jetzt läuft der Speicher ohne Blackscreen mit 1600mhz stabil - Hynix sei Dank!
@eagle: Für das Geld ein Traum. Die Karte ist super. Ich empfehle Cryengine 3 Games zum Stabilitätstest. Star Citizen Hangar Modul und Archeage heizen meine Karte am extremsten auf und führten zu blackscreens wenn alles andere stabil war. Valley inklusive. Valley funktioniert relative gut um den GPU Takt auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das PT1 Bios kann man auch auf eine r9 290 flashen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh