[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Bei die hat sich auch die ID nicht geändert? Hast du jetzt auch doppel Mauszeiger? Kannst du mir dein Bios mal hochladen bitte?

das pcs+ bios solltest du auf eine gigabyte lieber nicht flashen!!

- - - Updated - - -

Kann es sein, dass du dein FX über den referenztakt geoct hast?`wenn ich nämlich den referenztakt anheben, bekomme ich bei weniger takte sofort mehr Physikscore und Combined score, leider ist mein board dan total instabil und ich muss über den Multi ocen...

ich takte sowohl über multi als auch referenztakt.

wenn dein rechner dadurch instabil wird solltest du mal ramtakt,northbridge und den HT im auge behalten.

ich kann mir aktuell nur vorstellen das im combined test die graka weniger wichtig ist,
ansonsten müsstest du mit deiner 290x da ja deutlich mehr punkte holen als meine 7950.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das pcs+ bios solltest du auf eine gigabyte lieber nicht flashen!!

Why, was soll passieren ausser das ich ein Schwarzen Bildschirm habe :), denke mir das das PCB nicht solch große Unterschiede hat oder..... Über die 290 WF3 findet man kaum Info´s was Gigabyte geändert hat.
 
Kann auch sein, dass die Karte über den Jordan geht,
wenn z.B. durch das Bios bestimmte Bauteile falsch angesteuert werden
und / oder gar nicht.

Kann passieren, muss aber nicht. Mir wär das Risiko für sowas zu hoch :wink:

Lässt mal wieder ein paar Scores rüberwachsen ;) :wink:
 
Die Einstellung hier ist noch zu vertreten, auch für 24/7, oder?
Wenn ich auf dem Graph für die Spannung langgehe liegen meist unter 1,25 an, die 1,32 ist der Wert ohne vdrop in Menüs. War ne Runde Siege of Shanghai Ultra und 4AA.

http://abload.de/img/1150_bf4xmoxd.jpg

Und nochmal 1190

 
Zuletzt bearbeitet:
moin, da bei mir die tage auch eine 290 eintrudelt hab ich mal eine frage.

sagen wir meine PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC hat Elpida Rams verbaut.
könnte ich dann trotzdem das bios einer PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC welche allerdings Hynix Rams hat benutzen?
 
Versuchen ... die Factory-Biose unterstützen Elpida und Hynix ... drücken wir mal die Daumen, dass es Hynix sind. ;)
 
Hab mal meine Sapphire R9 290 Ref. auch durch Catzilla gejagt:



Muss mal die Karte richtig ausloten....
 
Wenn du noch nach Schema postest und noch die "Hauptseite"
Von gpu-z beifügst, kann ich deinen score in die Tabelle eintragen :wink:
 
Werd ich heute Abend mal inkl. 3D Mark machen....;)
 
(Catzilla)
SuLux │720P│ 21173 │ 290 Ref. │ 1200/1600MHz │ 85,1% │Wasser │Screenshot

(3DMark13)
SuLux │3DMark│ 47344 │ 290 Ref. │ 1200/1600MHz │ 85,1% │Wasser │Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand in den letzten wochen eine 290X PCS+ gekauft?

könnte dieser jemand mir bitte mal das bios davon geben :d?
 
Updates eingefügt :bigok:
 
Bekomme die Tage eine Sapphire R9 290 Tri-x OC, hat schon jemand Erfahrung damit, was sich aus der rausholen lässt, ist der Kühler geeignet um noch übertakten zu können?
 
mehr übertakten kann man damit definitiv noch. natürlich immer je nach karte mal mehr mal weniger erfolgreich
 
Die Einstellung hier ist noch zu vertreten, auch für 24/7, oder?
Wenn ich auf dem Graph für die Spannung langgehe liegen meist unter 1,25 an, die 1,32 ist der Wert ohne vdrop in Menüs. War ne Runde Siege of Shanghai Ultra und 4AA.

http://abload.de/img/1150_bf4xmoxd.jpg

Und nochmal 1190


Also ich muss sagen, ich finde die (auch wenn es nur max ist) die 1,383V zu viel und zwar deutlich... Aber ich bin auch vielleicht etwas vorsichtiger als andere hier, weil ich nicht mal eben mein Geld verbrennen kann/will.
 
Nächste woche kommt mein Wasserkühler, meine neue Karte scheint ein gutes stück HW zu sein. Lässt sich auch freischalten und lief gestern fehlerfrei mit 1235/1750 Mhz durch den Firestrike, freigeschaltet wohl gemerkt, bei +100mV. Allerdings habe ich beim Freigeschalteten bios ab und an blackscreens beim laden von games, aber noch nicht den treiber gewechselt.

Bin hoch zufrieden, mit der neuen Karte. Bei 1750mhz zeigt gpuz 490GB/s an O.O

Ich brauche wasser =)



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Sweetpoint ohne spannungserhöhung ist : 1120/1600.

Mit + 50mV sind es 1170/1650. Darüber brauch ich dann überproportional mehr mV zum OC.

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
toll ey.. habe jetzt seit gestern eine R9 290 hier und kann sie nicht testen weil DVI-D statt DVI-I verbaut ist..

ist das bei allen neueren karten so?
 
Det war doch schon immer mit 2x DVI-D oder nicht ? Selbst die ersten Review Samples hatten das so.

Keinen digitalen Schirm da - sag bloss Du gehörts zur raren Spezies der CRT User ?! ;)
 
von meiner 7950 bin ich halt nen DVI-I anschluss gewohnt..

crt nicht,
mein bildschirm ist aber dennoch ziemlich speziell^^
Samsung 2343NW - Displaylösungen

was hat DVI-D denn gegenüber DVI-I für vorteile?
das man 12 cent in der produktion einspart..?
 
Ich denke das sind schon ein paar Parts die man hier durch spart ... Digital auf Analog und wieder auf Digital ... gut für Qualität und Input Lag ?

Nicht wirklich würde ich meinen ... Zeit für ein neues Display. ;)
 
Ich schmeiss meine 2 Cent auch mal mit in die Runde:

(Catzilla)

Creedless82 │720P│ 19806 │ Sapphire 290 │ 1185/1400MHz │ 76,1% │ Luft (Vapor-X Tri-X) │Screenshot


3DMark folgt...

Edit:

Nach mehreren Anläufen mit Abbrüchen im Skydiver Graphics Test 1 (immer bei 12 Sekunden) auf diversen Takten inkl Stock, hab ich nach einigem hin und her und viel rumlesen mich dazu entschieden, auf den neuen 14.9.2 Beta Treiber upzudaten.
Somit hab ich zumindest jetzt schonmal wieder bei stock Takt einen ersten kompletten Durchlauf absolvieren können, ans OC gehts dann die Tage mit etwas mehr Zeit nochmal ran.

Vorläufige 3DMark Ergebnisse

Creedless82 │ 3DMark │ 39306 │ Sapphire 290 │ 1030/1400MHz │ 76,1% │ Luft (Vapor-X Tri-X) │Screenshot


Edit 2:

Er konnts nich lassen ; )

Endgültiges 3DMark:

Creedless82 │ 3DMark │ 43474 │ Sapphire 290 │ 1185/1400MHz │ 76,1% │ Luft (Vapor-X Tri-X) │Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist DVI-D Dual Link ... die Pins müssen nicht belegt werden.

Vermutlich hat GB das so gemacht damit auch ein für DVI-I codiertes Kabel genutzt werden kann.

DVI-D Single Link geht nur bis HD Auflösung ... für 1920x1200 musste ich dann das DVI-D Dual Link Kabel aus der Kiste holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

lässt sich auf eine R9 290 (non X) Tri-X OC ein X Bios flashen, bzw. ein anderes sinnvolles Mod Bios?
 
Ok, macht es wenn, mehr Sinn, einfach mehr per AB zu ocen?

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Lüfter im Idle weiter runter zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicherlich kannst du mit dem AB mehr raus holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh