[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Kann man ja. Auf eine Referenz r290 kann man jedes referenz x bios draufhauen. Bei manchen wirds eine x bei manchen ist der Laserlock gemacht (bei meiner) und es bleibt eine 290 non x. Ansonsten gibts bei den Karten physisch keinen Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scores eingefügt :bigok:

So ich habe den süßen Punkt gefunden

1135 GPU
1500 RAM
+25mV GPU
+13mV Aux

Temp Gpu: 64°C
Vrm1: 71°C
Vrm2: 59°C
VGPU: 1,17v - 1,22v
Watt in: 165W - 230W

Bei 23°C Raum Temperatur.

Valley, 3D Mark, BF4 alles läuft über stunden stabiel.
1200/1600 läuft auch mit + 100mV, aber das ist mir zuviel spannung für zuwenig mehrleistung ab und an blitzen auch artefakte bei valley auf, unter wasser wäre es warscheinlich stable.

Bin rundum zufrieden mit der Karte. Für 269€ und 3Gratisspiele wohl das sinvollste Angebot gerade.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

klingt gut,
hast lust mal das 290x pcs+ bios zu probieren?

So nach eingen Startschwierigkeiten:

Powercolor R9 290 PCS+ mit Hynix Ram vom 26.09.2014 von Mindfactory erfolgreich auf eine 290(X) Freigeschaltet, mit Originalem R9 290X PCS+ bios.

Anhänge

• free.jpg
    free.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 107
gratz :) teste mal, ob dein sweet point immer noch da ist oder aber ob du jetzt weniger takt hinbekommst. Danach würde ich entscheiden, ob ich sie als 290 oder 290x laufen lassen würde. Wenn die 290x jetzt >5% weniger takt mitmacht --> wieder auf 290 umschalten.

die HW ID wird ja nicht geändert, was auch nicht mit einem anderen Bios geht, zumindest hat meine volle Shader der X, aber die karten ID ist immer noch 67B1, nicht wie von der X Version 67B0

Also meine HW ID ist geändert worden, sprich von 67B1 auf 67B0. Habe eine Xfx R9 290 mit dem 290x BIOS einer Sapphire mit 1080 Chiptakt und 1350 Ramtakt am laufen und habe alle Shader frei.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Unlock hat geklappt?! Ist ja der hit! Glaub jetzt muss ich so ein ding doch noch bestellen :fresse:

Was machten die Karte mit dem bios für nen 3dmark score?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die aussage von Reaver1988 nun verstanden.

die zusätzlichen shader sorgen für etwa 5% mehr fps bei gleichem takt,
wenn die karte sich nun also mehr als 5% schlechter takten lässt ist das 290 non x bios sinniger.

Also OC ist 1:1 identisch, die Karte verhält sich genau sao wie als 290er. im Firestrike 3dMark habe ich 650 Punkte mehr, der grafikscore bei Firestrike ist bei 1100/1500 13060 ! Hat alles geklappt :d :d :d Die gesamtscore ist 99xx, mein FX ist ja nunmal nicht der schnellste^^

Ich bin mehr als ZUFRIEDEN :d

Sweetpiont weiterhin bei den 290 einstellungen, habe zum glück Urlaub und kann testen ohne ende :d

93xx war als 290er ohne x , mein fehler, es sind 99xx. habs korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
KAnnste mit 1100/1350 mal den Heaven bench laufen lassen und mit GPU-Z mitloggen? AM besten starten kurz bevor du den bench startest und danach avg. Werte anzeigen.

KAnnste mit 1100/1350 mal den Heaven bench laufen lassen und mit GPU-Z mitloggen? AM besten starten kurz bevor du den bench startest und danach avg. Werte anzeigen.

Ja mache ich, ich lasse heaven im loop laufen, ist das selbe, da kann ich mitendrin starten ;)

hier ein 3dMark run @ stock @ r9 290 mit niedrig getakteter cpu und dem beta treiber, mit dem neuen 14,9 habe ich fast 450p mehr.

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8350,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-UD3

gleich ein run als X

Eagle

- - - Updated - - -

Hier heaven und wie du siehst, bricht der gpu immer dann ein, wenn das GPU load wegsackt.

Eagle

Anhänge

• heaven.jpg
    heaven.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 106
Nee, mir gings hauptsächlich um alle avg. Werte zum Vergleichen.
VAlley ist was anderes das ist irgendwie verbuggt bei mir (siehe Taktraten und Auslastung):

Bild: valleywuyws.jpg - abload.de

Das liegt nicht an Powertune, selbst +50% helfen da nicht oder Untertaktung.

Nee, mir gings hauptsächlich um alle avg. Werte zum Vergleichen.
VAlley ist was anderes das ist irgendwie verbuggt bei mir (siehe Taktraten und Auslastung):

Bild: valleywuyws.jpg - abload.de

Das liegt nicht an Powertune, selbst +50% helfen da nicht oder Untertaktung.

Dann guck mal dein GPU load, valley lastet eben nicht richtig aus, dann fällt der takt. Buggy halt.

- - - Updated - - -

Hier noch ein run mit dem neuen treiber ohne tesslation @ 290 ohne x

http://www.3dmark.com/3dm/4233945

- - - Updated - - -

und hier mit tesslation
http://www.3dmark.com/3dm/4234147

Hab selber nen fx

Wenn ich so die.scores im etz vergleiche, dann passen meine werte aber richtig gut. Wieviel hast du denn?
Wie ist deine physik score?
Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja oc Gerede und so, ansich nicht schlecht,
aber wenn zwischendurch mal wieder ein Catzilla oder 3dmark kommt
wärs auch ned schlecht :bigok:

Zu Befehl:
290 PCS+ (ohne X), 2700k@4200

Powertune war aber glaub noch auf 0, hat aber laut GPU-z auch nicht runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Vergleich Firestrike 290X vs 290 @ 1100/1350

- - - Updated - - -

Hier nochmal @290X@1150/1450

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja oc Gerede und so, ansich nicht schlecht,
aber wenn zwischendurch mal wieder ein Catzilla oder 3dmark kommt
wärs auch ned schlecht :bigok:

Ich Zitiere mal den Threadtitel .."AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread"

Für benchmarks gibs dochn eigene Thread ;)

- - - Updated - - -

Kann es sein, dass du dein FX über den referenztakt geoct hast?`wenn ich nämlich den referenztakt anheben, bekomme ich bei weniger takte sofort mehr Physikscore und Combined score, leider ist mein board dan total instabil und ich muss über den Multi ocen...

So nach eingen Startschwierigkeiten:

Powercolor R9 290 PCS+ mit Hynix Ram vom 26.09.2014 von Mindfactory erfolgreich auf eine 290(X) Freigeschaltet, mit Originalem R9 290X PCS+ bios.

Bei dir hat sich auch die ID nicht geändert? Hast du jetzt auch doppel Mauszeiger? Kannst du mir dein Bios mal hochladen bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh