[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

das deine r9 290 nicht immer mit vollem takt läuft ist absolut nichts ungewöhnliches,
sie reduziert genau dann den takt wenn die leistung nicht benötigt wird, also zb im cpu limit.

stell doch mal in bf4 die resolution scale auf 150%, dann sollte konstant nen hoher takt anliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 290X schwankt in BF4 mit 62 fps Limiter auch zwischen 950 und 1150MHz herum, je nach dem, was sie gerade anzuzeigen hat.
 
das deine r9 290 nicht immer mit vollem takt läuft ist absolut nichts ungewöhnliches,
sie reduziert genau dann den takt wenn die leistung nicht benötigt wird, also zb im cpu limit.

stell doch mal in bf4 die resolution scale auf 150%, dann sollte konstant nen hoher takt anliegen.

Meine 290X schwankt in BF4 mit 62 fps Limiter auch zwischen 950 und 1150MHz herum, je nach dem, was sie gerade anzuzeigen hat.

Danke, dann wird die CPU einfach nächstes Jahr getauscht. Hab mich jetzt auf eine Intel (CPU-Mobo) Kombi festgelegt. Mein Noctua Kühler kann kostenfrei mit einem Mounting Kit nachgerüstet werden. Bekomme zudem die Tage das Antec P380 als Test-Geäuse zugeschickt, da kann ich die Komponenten evtl. noch etwas besser platzieren als in meinem CM Storm.

Außerdem überlege ich dann noch den GPU Kühler nächstes Jahr zu tauschen, gegen den Artic Extreme IV (würde ich wohl kostenlos bekommen) oder gegen den RAIJINTEK Morpheus. Hab hier im direkten Vergleich den Morpheus etwas besser platziert gelesen - was meint ihr? Lüfter für den Morpheus hätte ich aus dem P380 Case dann noch übrig, da hier Silent Wings 2 reinkommen.
 
Ein Freund ist vom Extreme 3 auf den Morpheus umgestiegen an einer 290X, und sagte, es sei ein riesen Unterschied gewesen. Viel leiser und kühler. Ich kenne nur den Morpheus, und 68° GPU in BF4 mit OC im Hochsommer, und das bei 900rpm, finde ich ne Wucht. Fast 30°C im Zimmer.
 
Das hört sich sehr gut an. Bin ja auch ein kleiner Silent-Fan und betreibe aktuell meinen CPU-Lüfter auf 50% Laufleistung (unhörbar) und die Gehäuselüfter Silent Wings 2 (2x120 / 1x140) auf 5V Molex-Adaptern konstant auf sehr leisem Pegel. Da hört man die aktuelle Windforce-Lüfter-Konstellation echt gut raus, was für mich dann der Störfaktor ist.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die P380 Gehäuselüfter dafür missbrauchen soll oder dann doch ein paar Euro in Silent-Lüfter investiere ggf. sogar Slim-Line wegen der Bauhöhe.
 
Ich habe eine Frage zu schlechten Elpidas. Ich habe meine 1. R9 290 mit Hynix Speicher mit einer zweiten gebrauchten 290er ergänzt.
Die erste Karte mit Hynix geht außergewöhlich gut.

Die zweite Karte hat leider Elpidas drauf. Die GPU geht noch recht gut aber die Speicher sind eine Katastrophe.
Die Elpidas produzieren selbst bei 1270mhz schon blackscreens in Spielen. Gekühlt wird mit Fullcover Wasserkühler.
Ich habe schon diverse verschiedene Bios (P1, P3) drauf gehabt. Ich habe es auch mit mehr Spannung versucht. Die Speicher lassen sich mit genug Spannung zwar auf bis zu 1450mhz überreden aber die Blackscreens bleiben. Selbst 1300mhz sind mit mehr Spannung nicht stabil zu bekommen. Manch Spiele produzieren nach einer halben Stunde einen Blackscreen.

Gibt es eine Möglichkeit aus den Elpidas mehr heraus zu holen, oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass die zweite Karte einen Speicherkrücke ist?
 
Ich habe eine Frage zu schlechten Elpidas. Ich habe meine 1. R9 290 mit Hynix Speicher mit einer zweiten gebrauchten 290er ergänzt.
Die erste Karte mit Hynix geht außergewöhlich gut.

Die zweite Karte hat leider Elpidas drauf. Die GPU geht noch recht gut aber die Speicher sind eine Katastrophe.
Die Elpidas produzieren selbst bei 1270mhz schon blackscreens in Spielen. Gekühlt wird mit Fullcover Wasserkühler.
Ich habe schon diverse verschiedene Bios (P1, P3) drauf gehabt. Ich habe es auch mit mehr Spannung versucht. Die Speicher lassen sich mit genug Spannung zwar auf bis zu 1450mhz überreden aber die Blackscreens bleiben. Selbst 1300mhz sind mit mehr Spannung nicht stabil zu bekommen. Manch Spiele produzieren nach einer halben Stunde einen Blackscreen.

Gibt es eine Möglichkeit aus den Elpidas mehr heraus zu holen, oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass die zweite Karte einen Speicherkrücke ist?

Habe eine 290x Matrix Platinum auch mit Elpidas und mein Speicher geht ohne Spannungserhöhung bis 1400 stabil. Blackscreens hatte ich noch keine. Bei welchen Spielen treten die denn bei dir auf?

Dafür geht bei meiner GPU quasi gar nichts... 1080 MHz stabil bei Standardspannung und da liegen schon etwa 1,2V an
Mit ner kräftigen Spannungserhöhung gehen grade mal 1100 MHz
Und das bei der Übertakterkarte schlechthin :/

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ach ich bin glücklich mit meinem PII X6 @3,5GHz, der rennt bei Witcher 3 irgendwo auf 60% und meine 290X hängt ständig bei 100% trotz 1100MHz GPU/ 1400MHz VRAM :d
Muss die Tage mal schauen ob ich mal anfange mit der Spannung rum zu testen, wäre schön wenn ich die Karte noch undervolten könnte :)
Momentan läuft sie bei 1,148V - hab keine Vergleichswerte ob das hoch ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
witcher 3 stellt tatsächlich fast keine anforderungen an die cpu^^

könntest auch noch 2-3 kerne deaktivieren und die auf 3ghz runter takten, und es würde immer noch genau so laufen^^
 
.. wäre schön wenn ich die Karte noch undervolten könnte :)
Momentan läuft sie bei 1,148V - hab keine Vergleichswerte ob das hoch ist ^^

Mein Beitrag #763 .. so als Anhaltspunkt wäre schonmal ein Anfang. :)
Geb dann mal bescheid wie weit du sie mit der Taktung bekommen hast. Hatte mein Chip gestern auch auf 1100 mit standard V. - 4 Min Furmark Stable.

Tool: Sapphire Trixx 4.9.0 @Win8.1
Gruß

Edit: deine Sys-Anzeige mal Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark Stable? Wieso tut man sowas der GPU an? Nach 4min fing sie dann Feuer? :fresse:
 
Furmark Stable? Wieso tut man sowas der GPU an? Nach 4min fing sie dann Feuer? :fresse:
Ich schau mit Furmark und Prime gern wo das Maximum der Komponenten liegt, damit ich auch im Hochsommer noch n kühlen Kopf (in dem Fall CPU und GPU) bewahren kann :d
Aber um bei der GPU nach Grafikfehlern durch OC zu suchen lasse ich eher Unigine im Dauerloop laufen und schau mir das n paar Minuten an bzw. zocke einfach...
 
Aber um bei der GPU nach Grafikfehlern durch OC zu suchen lasse ich eher Unigine im Dauerloop laufen und schau mir das n paar Minuten an bzw. zocke einfach...
Das natürlich auch ne idee..
Furmark Stable? Wieso tut man sowas der GPU an? Nach 4min fing sie dann Feuer? :fresse:
Haha..lustig.

Nicht.
Wenn se beim Furmark nach ner Minute schon Artefakte zeigt dann brauch ick keine 20min nen Loop laufen lassen. Und auf Firestrike hatte ich kein Bock.. :fresse:
waren 72° Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist meine 290X Stable bei 1100/1400MHz @ 1,18V.
Bei 1150MHz bekomme ich dann Grafikfehler, aber ich trau mich nicht die Spannung hoch zu setzen :d
Anbei, kann ich mir den RAM grillen wenn ich den Takt erhöhe und Artefakte beim Spielen auftreten, sie mir aber nicht auffallen?
Der Morpheus sollte ja für eine gute Kühlung der Chips sorgen und solang ich die Spannungen in Ruhe lasse sollte alles paletti sein?
 
geil geil geil :d

habs grade geschafft erfolgreich das bios meiner 290 zu modden!!

hier meine 290 PCS+ mit 1060/1400 default clocks :d
czm8hd20x20clbqwl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiwa86

Hast du schonmal versucht, die CPU zu übertakten? Da kann man oft noch einiges rausholen.
Oder kommt das nicht in Frage?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

So, hab mich nun doch mal dran gewagt meine CPU etwas zu übertakten. Läuft jetzt auf 4,0 Ghz und ich habe auch gleich einige FPS in BF4 mehr. Trotzdem werde ich nächstes Jahr auf Intel wechseln, hier sind mir die AMDs nicht mehr Gaming-potent genug. Bei der GPU nervt mich grad nur noch, dass die Lüfter hörbar aufdrehen, aber 75° sind ja jetzt auch nicht gerade coooole Werte. Daher werd ich bis zum Morpheus damit leben müssen.

cpu_oc.jpg
 
geil geil geil :d

habs grade geschafft erfolgreich das bios meiner 290 zu modden!!

hier meine 290 PCS+ mit 1060/1400 default clocks :d
czm8hd20x20clbqwl.jpg

Gibt es eine Anleitung dazu?
Welche Parameter kann man noch beeinflussen?
(Voltage, Power target etc.?)
 
BIOS Mods?
Da lasse ich die Finger von, lieber bei jedem Bootvorgang laden lassen und sich die Werte irgendwo notieren. Falls doch etwas nicht stimmt, ist man nämlich schnell mal am Arsch :d
 
Hallo!,
ist es normal dass im idle Betrieb die Temps der GPU ab 57 bis ca.67 grad steigen?
Das der core manchmal auf 300MHz absingt und dann wieder auf bis zur oc eingestellten Limit 1080Hz steigt (im idle)

- - - Updated - - -

 
Sooo mein erster Post im Forum de Luxx, nachdem ich hier schon eine Weile "lesend" unterwegs bin :)

Habe eine MSI 290X Gaming 4G OC. Obwohl ich die WLP der Karte schon einmal gewechselt habe, geht sie unter Last (anspruchsvolle Spiele ala Inquisition & Witcher 3) auf 94° und taktet teilweise sogar ganz kurz runter, obwohl sie ja angeblich locker die 1030 Mhz jederzeit halten sollte.

Nach ein paar Recherchen und Empfehlungen von einem Freund, habe ich mich dazu entschlossen in den Raijintek Morpheus + 2x Silent Wings 2 (WLP: Noctua NT NH1) zu investieren und bin von der Kühlleistung absolut beeindruckt. Die 2 Lüfter laufen auf 1200 rpm und sind trotzdem verhältnismäßig erträglich von der Lautstärke her. Im Idle liegt meine GPU Temp bei 38° (vorher ca 56) und geht bei Witcher 3 nicht über 63° bzw bei Furmark nicht über 70. Eine Temperatur Verbesserung von über 30°. Wow!

Ich werde mich nun dransetzen, die Karte zu übertakten und einen guten Wert auszuloten. Mein Wunsch wäre 1150-1200 Mhz GPU und 1500 Mhz RAM stabil zu kriegen bei nicht zu übertriebener Spannung. Mal schauen, was so machbar ist.
 
Jungs, Mädels...

Wie viel Volt kann man einer Hawaii GPU auf Dauer maximal zumuten, wird mit Wasser gekühlt.
 
Ich glaube, 1.3V war das Maximum. Meine kriegt selbst mit +200mV keine 1.25V hin.
 
Alles klar danke :)
 
Ok, dann bin ich mal gespannt was meine 295x2 so maximal hergibt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh