[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Hat jemand einen gemodeten 15.15 Treiber mit seiner R9 290 am laufen? gibt es den performance schub zur 390er Serie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand einen gemodeten 15.15 Treiber mit seiner R9 290 am laufen? gibt es den performance schub zur 390er Serie?

Deine Frage ist schon etwas her aber egal. Ich habe gestern den 15.15 Mod-Treiber für meine 290x installiert. Bei GTA5 kam bei mir 0,0% mehr raus als beim 15.4.1 Betatreiber:( Dabei sollte dieser Treiber laut einer Seite bis zu 18% Mehrleistung bringen!?!
 
ja der bringt die Performance zurück die AMD für den 390 Release bei den 2xxer runtergedreht hat
 
Amd hat da nix runter gedreht, was ein Schwachsinn ^^
 
genau.. darum stand es auch auf X Seiten das die 3xx auf einmal besser performt als die 2xx Serie ;)
 
jo die haben bei Kepler auch rumgedreht ;) hab ich ja nicht verneint
 
Meine 290er und die 295x2 sind NICHT langsamer geworden beim oder vorm oder nachm Release von den 300ern... Blödsinn!
 
Ich hab vor und nach dem 3xx Release nen Bench laufen gehabt, meine 290X ist exakt gleich schnell geblieben. Selten so nen Schwachsinn gelesen...
 
es geht darum das eine 390x besser als eine 290x abschnitt, in Auflösungen bei denen es nicht an 4/8Gb gelegen haben kann, die R9 3xx Releasetreiber hatten für die R9 3xx etwas mehr Performance - und diese gibts mit dem 15.7? (kenne die Treiber nicht so genau) jetzt auch für die 2xx Serie

so wars gemeint und stand glaub ich auch auf CB/Luxx?
 
ja der bringt die Performance zurück die AMD für den 390 Release bei den 2xxer runtergedreht hat

Wie bitte? Der release Treiber 15.15 zur 300er Serie war minimal schneller als der 15.6 beta für alle Karten. Das hat sich mit dem 15.7 aber wieder angeglichen.

Edit: okay jetzt hast dus selbst korrigiert.

Ich hab vor und nach dem 3xx Release nen Bench laufen gehabt, meine 290X ist exakt gleich schnell geblieben. Selten so nen Schwachsinn gelesen...

Ehm mit dem selben Treiber würde es mich auch schwer wundern wenn ein Release die Performance beeinflussen könnte.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja siehe oben janinthehouse ;) die 290x sollte mit dem jetzigen Treiber wie eine 390x performen, mit Ausnahme da wo die 8GB zur Geltung kommen
 
Wie bitte? Der release Treiber 15.15 zur 300er Serie war minimal schneller als der 15.6 beta für alle Karten. Das hat sich mit dem 15.7 aber wieder angeglichen.

Edit: okay jetzt hast dus selbst korrigiert.



Ehm mit dem selben Treiber würde es mich auch schwer wundern wenn ein Release die Performance beeinflussen könnte.:fresse:
Ich hatte vor dem Release immer die aktuellsten Betatreiber und danach ;)
15.7 hab ich erst installiert und noch nicht weiter getestet.
 
würde gern mal sehen mit dem 15.7 die 390x vs 290x
 
Sollten gleichauf liegen. Warum auch nicht, sind die selben Chips. Also, bei selbem Takt jedenfalls. Die 390(X) haben ja mehr stock Takt.

Ach, afaik haben die 390(X) aggressivere Speichertimings. Das holt sicher auch noch was raus*
 
Die 295x2 im nicht CF Betrieb von mir ist bis auf Messtoleranz genauso schnell wie die 390X von meinem Bruder, beide mit 15.7 - beide mit 1050/1500MHz
 
Egal wie sehr ich die Spannung erhöhe, viel mehr als 1060/1500 kriege ich nicht stabil.

Naja, 1060/1500 läuft absolut rockstable - vielleicht geht mit dem custom Block noch was mehr dank niedrigerer Temperaturen.

Ergebnis 3DMark:
295x2.JPG
 
ist es normal dass ich aus meiner 290X maximal nur 1370MHz Ramtakt rausholen kann?darüber fängt es unter windows@144Hz an zu flimmern. kommt mir etwas wenig vor wenn ich hier lese das einige 1500 schaffen.
 
Ich hatte auch schon 1700MHz. Und das auch nur, weil Trixx nicht mehr hergeben wollte. Hängt wohl vom RAM ab. Hynix oder Elpida? Erstere schaffen generell mehr, aber auch da gibts bessere und schlechtere Chips.
 
mehr als 1400 schafft meine auch nicht, Hynix
 
Bei welchen Spannungen? 1700 macht meine bei +250mV, was ~1.26V unter Last bedeutet.

Normal hab ich 1400 bei +19mV laufen, was unter Last 1.1V oder so was bedeutet. 956mV idle, glaub ich.
 
Hi,

kurze Info. meine Vapor 290X läuft momentan 1100/1500 mit +40% (Hynix)

Gruß
 
mein elpida macht auch 1500mhz.
 
Hab meine 290 Gaming grad mal n bisl übertaktet mittels CCC.
Läuft bei 1100/1400 mit + 50% (+20% kein Unterschied), beim Futuremark laut gpu-z mit maximal 1,242V.
Finde das n bisl viel, da ich es nicht angehoben habe, oder ist das in Ordnung?
Chip wird maximal ~80 Grad warm, VRMs 68 bzw 60.

Edith:
Hab nun n bisl GTA V getestet und hatte nirgendwo Probleme, nur an einer einzigen Stelle kam es zu sporadischem Texturenflackern, bin jetzt auf 1075/1400 runter.
Hatte das Gefühl, dass das erst bei Temperaturen knapp unter 80 Grad einsetzte.
Vllt brauche ich doch n anderen Kühler / Wasserkühlung wie schon länger geplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 290 Gaming grad mal n bisl übertaktet mittels CCC.
Läuft bei 1100/1400 mit + 50% (+20% kein Unterschied), beim Futuremark laut gpu-z mit maximal 1,242V.
Finde das n bisl viel, da ich es nicht angehoben habe, oder ist das in Ordnung?

Ich hab bei meiner R9 290X bei 1100 | 1375 ähnliche Spannungen.

Edith:
Hab nun n bisl GTA V getestet und hatte nirgendwo Probleme, nur an einer einzigen Stelle kam es zu sporadischem Texturenflackern, bin jetzt auf 1075/1400 runter.
Hatte das Gefühl, dass das erst bei Temperaturen knapp unter 80 Grad einsetzte.
Vllt brauche ich doch n anderen Kühler / Wasserkühlung wie schon länger geplant...

Das ist normal und liegt an den höheren Leckströmen bei höherer Temperatur soweit ich weiß.
 
Darf man den Thread auch für die R9 390 missbrauchen? Ist ja doch fast die gleiche Karte.
Ich habe meine (Sapphire R9 390 Nitro) gestern auf 1200MHz übertaktet, das System war dann aber sehr instabil (Freeze nach ein paar Sekunden). Auch mit weniger Takt wurde es nicht viel besser. Kann es sein, dass meine Windows 10 Preview daran schuld ist oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit standardspannung sind 1100 MHz + arg unwahrscheinlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh