[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Wenn der Rechner nicht mit Blackscreens abschmiert und sich Benchmarkergebnisse auch nicht ändern würde ich das wohl so lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mit dem BIOS Editor auch ne 295x2 bedienen?
 
Wie ist das eigentlich zu bewerten?

Habe meine R9 290 stark undervolted, wegen dem lauten Windforce Kühler. Eingestellt habe ich -62mv.

Sämtliche Games und Benchmarks laufen einwandfrei, aber OCCT zeigt beim GPU Stress-Test nach 1 Minute bereits tausende Fehler. Mit OCCT schafft die Karte nur -25mv fehlerfrei...

Vernachlässigen?

Ich würde eher auf Nummer Sicher gehen! Die 30-40MHz die man da verliert merkt man eh nicht...
 
Also meine Karte läuft auch mit -40mv auf stabilen 1050/1250. Ich geh da auch lieber auf Nummer sicher statt hier und da 2-4 fps mehr zu bekommen. Zumal meine CPU hier eh der Flaschenhals vor dem OC auf 4 Ghz war.
 
Es geht mir nicht um FPS, sondern das ich die Karte leiser bekomme. Wenn ich den Lüfter auf Auto lasse, dann denkt man ein Flugzeug startet neben mir. :(

Mit angepasster Lüfterkurve und -25mv @ 1.050 MHz wird die Karte 90-92 Grad heiß...bei noch mehr Undervolting sind es gut 5 Grad weniger.

Daher die Frage wegen den Fehlern bei OCCT...
 
mmh, kann ich dir leider so nicht direkt beantworten. Aber ich würde OCCT nicht so auf die Goldwaage legen, wenn Spiele und Benchmarks a la 3DMark ohne Probleme funktionieren. Benchmarks sind eh in der Regel nicht wirklich realitätsnah. Lieber anspruchsvolle SPiele wie Wither 3, Crysis oder BF4 spielen und dort die Werte auslesen. Ich habe bei meinem Morpheus ganz am Anfang zwei 3DMark-Runden durchlaufen lassen, um zu schauen ob die Lüfter auf festen 7V genug kühlen. Da kamen die VRMs so auf 80°. Später in BF4 liegen die Temps dann bei 70 bis 75° oder tiefer je nach Raumtemperatur.

Mein Windforce Kühler war im Vergleich zu der HD7950OC auch deutlich lauter und kühlte die Karte nicht wirklich dolle. Daher würde ich dir auch ans Herz legen evtl. den Kühler zu wechseln, dann zwei leise 120mm Lüfter draufhauen und glücklich sein. Meine Karte hört man nun nicht mehr aus dem Gehäuse :)
 
Ich denke auf einen Kühlerwechsel wird es auch hinauslaufen. Dann ist Ruhe im Karton und die Karte ist auch noch deutlich kühler.

Aber schön in deiner Signatur zu lesen, dass der Morpheus passt, der wäre auch meine erste Wahl.
 
Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen und der Umbau ist echt einfach. Wenn man sauber und schrittweise arbeitet ist man in 30min. damit fertig. Man sollte nur genug Platz nach unten mit einplanen (siehe Bilder). Die Lüfter sind ja zusätzlich auf dem Kühler angebracht. Achso, die Lüfter sind hetzt via 7V Adapter (4Pin zu 3Pin) direkt am Stromkreislauf des Netzteils angeschlossen und drehen auf festen 870 U/min. nahezu lautlos ihre Runden. Daher sieht man auch beim 2.Bild keine Umdrehungszahlen in GPU-Z. Man kann aber auch mittels anderer Adapter die Lüfter wieder an die Grafikkartensteuerung anschließen - ich mag es aber lieber konstant drehend.

bild.jpg temp.jpg graka.jpg
 
Danke für die Bilder. Der sieht echt fett aus. :)

Würde darunter, also in den zweiten Slot von unten noch eine Soundkarte passen?
 
Müsste klappen, hängt aber von dem MoBo ab. SOnst muss ich da heute Abend nochmal reinschauen.
 
Was bei mir durch einen Loop Heaven kommt ohne Artefakte, lief durch ausnahmslos jedes Spiel stabil, falls das hilft :)
 
Was bei mir durch einen Loop Heaven kommt ohne Artefakte, lief durch ausnahmslos jedes Spiel stabil, falls das hilft :)

Genauso ist es bei mir auch. Wenn Heaven 4.0 ein paar mal ohne Fehler durchläuft, läuft auch jedes Spiel. Nur OCCT zeigt viele Fehler an...
 
Ich glaub dann hast du kein GTA V.

das kann ich so bestätigen. GTA V produziert Artefakte so schnell wie ichs bisher noch nicht erlebt hab...

gibts eigentlich mittlerweile einen vernünftige BIOS-Editor für die 290er Serie, mit dem man vor allem die Lüfterkurve anpassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so bestätigen. GTA V produziert Artefakte so schnell wie ichs bisher noch nicht erlebt hab...

gibts eigentlich mittlerweile einen vernünftige BIOS-Editor für die 290er Serie, mit dem man vor allem die Lüfterkurve anpassen kann?

Bios Reader und Hex Editor sind die Mittel zum Zweck.
 
Wow vielen vielen Dank! Geh ich richtig in der Annahme, dass man die Kurve nicht präziser definieren kann als über die vorhandenen 3 Koordinaten? Und was bedeutet es, wenn der Hawaii Bios Reader bei "Fan control type" nach der Anpassung der Lüfterkurve statt "0xA821 -- 0" "0xA821 -- 1" anzeigt?

EDIT

weiß niemand eine Antwort auf meine letzte Frage :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ASUS R9 290 CU II oc läuft mit 1.075/1.450Ghz sehr gut auch ohne Spannungserhöhung.
 
womit testet ihr den eure taktraten so?

meine 290 pcs+ macht ohne spannungserhöhung in bf4, gta5, crysis etc problemlos 1100mhz,
in bioshock infinite gibts ab 1060mhz aber leichte grafikfehler :/
 
Interessant, bei mir war Infinite unempfindlicher als BF4!
 
kanns sein das deine karte in infinite vllt garnicht voll ausgelastet ist?

ich spiele in 4k, da rennt das ding natürlich an der kotzgrenze.
in 1440p ist die karte in dem spiel aber vllt grade mal zur hälfte ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich, selbst meine 660Ti hat Infinite in FHD maxed out geschafft, wenn ich mich richtig erinnere. Die 290X hat sich dann wohl gelangweilt (hatte da noch einen anderen Monitor).

Bei mir ist normal alles, was einen Heaven Loop ohne Artefakte schafft, stabil!
 
kanns sein das deine karte in infinite vllt garnicht voll ausgelastet ist?

ich spiele in 4k, da rennt das ding natürlich an der kotzgrenze.
in 1440p ist die karte in dem spiel aber vllt grade mal zur hälfte ausgelastet.

Mit den neueren Treibern ist die Auslastung in Infinite aber deutlich gestiegen.
Ich lasse zum testen, alle meine Spiele in 4K Rechnen, BF4, Crysis 3, Infinite, FC3/4, habe noch ein, zwei vergessen, bin aber gerade noch nicht fit im Kopf ;).

Das mit dem Heaven Loop ist bei mir absolut nicht so. Was eine Stunde im Heaven ohne Artefakte läuft, muss noch nicht mal stabil sein.
 
Und was bedeutet es, wenn der Hawaii Bios Reader bei "Fan control type" nach der Anpassung der Lüfterkurve statt "0xA821 -- 0" "0xA821 -- 1" anzeigt?

"0xA821 -- 0" wird im Hawaii Bios Reader immer dann angezeigt, wenn ich in dem Hawaii Fan Editor vom sTOrM41 KEIN Häkchen bei "Target temp." mache, "0xA821 -- 1" entsprechend wenn das Häkchen gesetzt ist:
Hawaii Fan Editor.png Hawaii Bios Reader.png
Was das im Endeffekt für einen Unterschied macht weiß ich allerdings immernoch nicht...


Das kleine Programm vom sTOrM41 hat im Übrigen zwar ganz hervorragend funktioniert und die Lüfterkurve im BIOS.rom wie gewünscht verändert - dummerweise hat das meine 290X nach dem Flash aber nicht im Geringsten interessiert :( Denn egal welche Werte ich als "Fan speeds" und "Temp. target" definiert habe, die Lüftersteuerung der Karte hat genau dasselbe gemacht wie im Original-BIOS eingestellt und das, obwohl der Flash nachweislich erfolgreich war (überprüft mit Hilfe von GPU-Z). Habt ihr eine Idee warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal noch versuchen den hashwert zu fixen, evtl macht das tool das nicht automatisch, weiß grad nicht genau.

mit meiner 290 pcs+ funzt es jedenfalls tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh