So Freunde! Schnappt euch ne Tüte Chips, das dauert hier jetzt kurz
Wie gesagt hab ich nach Feierabend bei Caseking angehalten und den kleinen Morpheus mit nach Hause genommen (billiger im Set mit Lüftern als "roh" xD ).
Zuhause rein dann gleich den Rechner von seinen Fesseln befreit und zum werkeln bereit gestellt.
Hier also die Ausgangslage:
klick
Ich hab dann also die Karte raus genommen und den DD Kühler abgenommen:
klack
Die aufgebrachte Wärmeleitpaste war ziemlich hart, ging aber ganz gut runter. Also alles gesäubert und den Morpheus ausgepackt.
Dann gleich mal rangehalten, ob der Gute denn auch passt und nicht mit der XFX-Kühlerplatte kollidiert. Passt
Also die mitgelieferte WLP aufgetragen und den Kühler vorsichtig aufgesetzt und über Kreuz festgezogen.
Was soll ich sagen:
passt
Dann zu den Lüftern. Ich hatte mir damals zu HD7950 Zeiten schon mal nen Adapter von GPU-PWM auf "normal" gebastelt:
Bild
Nun die Lüfter draufgeschnallt:
noch ein Bild
Die Lüfter angeschlossen und dann den ganzen schweren Haufen wieder ins Gehäuse verfrachtet:
klick
Da mir das dann bei dem Gewicht von der Schose doch etwas heikel war und die Karte sich am Ende etwas gen Erdmittelpunkt neigte, habe ich mir noch einen Abstandshalter zugesägt (Stück Plastik) um das ganze zu entlasten (sieht auch besser aus).
Bild
Jetzt hat mich irgendwie dieser Aufdruck auf der Seite der Lüfter gestört. Also kurz durch die Sticker gekramt.
Passt
Dann den Rechner wieder an seinen Platz gestellt, alles verkabelt, kurz bekreuzigt und zack - startet und liefert Bild
Also gleich mal auf die Temperatur geguckt 35°C
vorher waren im idle schon mal bis 50°C nach boot zu lesen.
Weiter gehts. Also Heaven-Bench gestartet:
hier die Ergebnisse
Leider ist VRM1 ziemlich heiß geworden. Das werde ich aber im Spielbetrieb noch beobachten.
Fazit: ICH BIN BEGEISTERT! Also wirklich. Verrückt was das Teil leistet. Ich denke schon, dass vorher die WLP nicht optimal wirkte (die original-Schrauben waren auch nicht wirklich fest...).
Jetzt ist die Karte nicht mehr wahrnehmbar. Bei 100% Fan-Speed ein gutes Stück leiser als die DD (hab mal 5min auf 100% im idle - Temp: 38°C - bei 20% (normal idle) sinds 43°C)
Also: der Morpheus passt 1A zur XFX390x. Installation ging super flott und problemlos
Ich werde dann mal noch ein paar Spiele testen und evtl. noch ne custom Lüfterkurve einrichten. Mal sehen.
Übers Wochenende werde ich vllt. auch mal etwas takten.
Buster out