[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ja klar die Karte versägt mit Sicherheit die ein oder andere 390X.

1250 / 1700 kriege ich durch den Firestrike und den Valley. :angel:

wäre interessant hier mal den ein oder anderen 390/390X User zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn du so fragst ^^

1160 / 1700 und Treiber 15.1.1 Beta (darum nicht akzeptiert)

FireStrike:

AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Gaming K4/D3

FireStrike Xtreme:

AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Gaming K4/D3

Firestrike Ultra:

AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Gaming K4/D3

Hier zum vergleich mal mein aktuelles Sys mit einer GTX 970 @ 1557 / 3700 die ich einem Kollegen verkauft habe:

FireStrike:

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 Gaming K4/D3

Bei nV muss man den Takt ja dazu sagen da der , anders als mit unseren AMD´s nicht korrekt ausgelesen wird im 3D Quark :fresse:

Edit:

Mal sehen, vll mach ich noch die Heizung aus und steck die 390 mal zum FX zum testen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön schaue ich mir zu hause mal genauer an.

aber bitte bedenken Salamyxxl und meine Wenigkeit Benchen mit 3.8ghz wegen dem xeon, nicht 4.5ghz.

Daher nur den Graphic score beachten nicht die Gesamtpunktzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Sonst würde das in diesem Thread auch kein Sinn machen sondern eher im 3D Mark Bench Thread gehören :)
 
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. GRYPHON Z87

Da mach ich auch mal mit :)
Ist ein ziemlich altes Ergebnis mit altem Treiber - hab ewig nicht mehr Firestrike laufen lassen.

Was ist den da los? Verstehe nicht ganz was Time measuring inaccurate bedeutet. Aber der Score ist für den Takt ja richtig krass...
Was war den der zweite error?


Time measuring inaccurate

This message indicates funny business with the system clock during benchmark run. In most cases, this means that, no, you cannot cheat in 3DMark by adjusting Windows timers during the benchmark run or otherwise tampering with the measurements done by the benchmark. If this message persists and you have not done anything out of the ordinary, it may indicate a hardware issue with the real time clock in your system or the presence of a background program that somehow twists the time-space continuum of your operating system in such a way that this anti-cheat detection is tripped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mal .
Das liegt am Systemzeitgeber von Windows 8 .
Frag mich jetzt aber bitte nicht mehr wie ich das behoben habe seiner Zeit...

Damit konnte man immer bescheißen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, daher wurde Windows 8 auch "gebannt" wenn man so möchte:

http://www.extremetech.com/computin...worlds-top-benchmarking-and-overclocking-site

Edit:

Auf der anderen Seite soll es aber eigentlich schon gefixt sein...

http://hwbot.org/newsflash/2175_fut...systeminfo_4.20_allowed_for_hwbot_submissions
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das auch mal .
Das liegt am Systemzeitgeber von Windows 8 .
Frag mich jetzt aber bitte nicht mehr wie ich das behoben habe seiner Zeit...

Damit konnte man immer bescheißen, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, daher wurde Windows 8 auch "gebannt" wenn man so möchte:

Windows 8 banned by world’s top benchmarking and overclocking site | ExtremeTech

Edit:

Auf der anderen Seite soll es aber eigentlich schon gefixt sein...

Futuremark Fixes Windows 8 RTC Bug - Systeminfo 4.20 Allowed For HWBOT Submissions

Danke, das Problem kannte ich noch gar nicht...
Gut habe Windows 8 auch komplett übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, okay. Ich hatte damals 8.1, gut möglich, dass da was gesponnen hat. Die ganzen Fehlermeldungen ignorierte ich irgendwann einfach, keine Ahnung, woher die kommen oder wie man sie los wird.
 
Hallo,

ich bin hier gerade am rumbasteln. Ich habe den Morpheus jetzt auf meiner Karte, aber die Lüfteranschlüsse (2 mal SilentWings 2) passen nicht auf den Lüfteranschluss der Karte. Die Lüfteranschlüsse der SilentWIngs haben einen Großen Stecker, auf der Karte ist nur ein kleiner. Da ist wohl ein wenig umlöten angesagr. Kann man zwei SilentWings 2 120 mm an der Karte anschließen oder ziehen die zuviel Strom und der Karte passiert was?

Gruß und Danke vorab!
 
Du brauchst von gelid den pwm Adapter und ein pwm y kabel. Dann kannst du pwm Lüfter an die grala anschließen
 
Ahh, ok. Danke.
Nerv, ich dachte die Kiste rennt heute abend wieder...
Strom sollte auch kein Probelm sein. Auf den Lüftern ( 2 St.) die bisher verbaut waren steht 0,4 A. BeQuiete gibt für die Silent Wings2 0,2 A an. Ich denke mal das passt.
 
Du kannst auch gucken ob du noch ne alte graka hast. Da sind oft die gleichen Anschlüsse drauf. Dann kannst du dir deinen Adapter selbst löten. Hab ich auch gemacht.
Über zu viel Strom brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
2 mal SilentWings 2

Haben die Lüfter überhaupt genung Druck für so einen großen Kühler? Das sind doch eigentlich Airflowlüfter und somit eigentlich gar nicht für die Kühlerbelüftung geeignet.
 
Die Temps mit dem Morpheus und den zwei SilentWings sind auf jeden Fall deutlich niedriger als mit dem Standard Kühler+Lüfter. Ich komme selbst nach 1h 100% GPU Last gerade mal auf knapp über 70°C, mit dem Standardaufbau lag ich ca. 10° höher.
Die Montage war fummelig, da die PowerColor TurboDuo wohl nicht dem Ref Design entspricht. Ich musste hier und da etwas feilen und an den Kühlelementen hier und da "mechanisch" Hand anlegen, aber jetzt passt alles.
Die Kabel habe ich jetzt mal provisorisch verbunden und habe mir die passenden Stecker, Adapter bestellt.
 



GPU Score 15k !! für eine 290X nicht übel oder :hail:
 
Hui, sehr geil. Mit den Taktraten kriege ich meine auch knapp zum laufen (aber nicht in Spielen, läuft nur stabil durch Benches).
 
ne zum spielen nicht geeignet.
ich fahre momentan mit meinem default Bios @ 1100 / 1500 total gut, habe nur vddci auf 1050mv gedreht.
 
aufjedenfall ein starkes Ergebniss. :hail:

Ich glaub 1250Mhz is so ziehmlich die Kotzgrenze für eine 290x. Kann man zum benchen nehmen aber ob man das 24/7 stable bekommt wage ich mal zu bezweifeln.
Vlt packen die 390er Chips ein bissel mehr aufgrund von einer verbesserten Fertigung.
 
Ein Kumpel hat eine selektierte 290X Lightning gekauft, die macht ihm unter Wasser glaub ich 1350 gamestable...

Ausnahme Chips gibt es, aber normale Karten deckeln glaub ich bei sinnvollen Spannungen für Alltagsgebrauch bei 1200.
 
Ein Kumpel hat eine selektierte 290X Lightning gekauft, die macht ihm unter Wasser glaub ich 1350 gamestable...

Ausnahme Chips gibt es, aber normale Karten deckeln glaub ich bei sinnvollen Spannungen für Alltagsgebrauch bei 1200.

Krass, die Lightning hat aber auch 3 Stromanschlüsse und kein Powerlimit also die wurde quasi dafür gebaut das maximal mögliche aus der Karte zu holen.
Denke sowas lässt sich mit den normalen 6+8Pin gar nicht realisieren.
 
hab heute 1 Stunde Tomb raider bei 1220 / 1650 gezockt alles im grünen Bereich.
Und knapp 5 FPS mehr als 1100 / 1500.

Aber 1250 ist nicht machbar mit meinem Chip.
Benchen klar, zocken nein.
 
hab heute 1 Stunde Tomb raider bei 1220 / 1650 gezockt alles im grünen Bereich.
Und knapp 5 FPS mehr als 1100 / 1500.

Aber 1250 ist nicht machbar mit meinem Chip.
Benchen klar, zocken nein.

Kannst du auf 1080p alles maxen? Hab gehört soll knapp sein mit der 290x wenn man 60fps will?

5Fps ist natürlich nicht schlecht...
 
Man kann mit keiner momentan erhältlichen Single GPU in jedem Spiel die 60 halten, wenn man alles voll aufdreht (GTA V, Rise of Tomb Raider, Star Citizen etc.).

Da musst du schon konkreter werden ;)

Wäre jetzt auch interessant, wo er die 5 FPS mehr hat. Da er 11% mehr Takt fährt, sind das im Optimalfall 50 Fps -> 55 Fps
 
Preset Sehr Hoch läuft bestens.
Alles Max macht aussen Probleme !

Pure Hair auf Hoch statt Sehr Hoch
Schatten Hoch statt Sehr Hoch

ansonsten auf 2560x1080 no Problem mit meiner Karte.
Allerdings befreie dich von dem 60FPS Gedanken, dass bekommst du selbst mit einer 980 TI nicht hin mit alles MAX.
Habe mit oben geschriebenen Settings gute 45+ FPS Aussen und 60 FPS in Höhlen oder halt innen.

Läuft sehr gut das Game.

- - - Updated - - -

Man kann mit keiner momentan erhältlichen Single GPU in jedem Spiel die 60 halten, wenn man alles voll aufdreht (GTA V, Rise of Tomb Raider, Star Citizen etc.).

Da musst du schon konkreter werden ;)

Wäre jetzt auch interessant, wo er die 5 FPS mehr hat. Da er 11% mehr Takt fährt, sind das im Optimalfall 50 Fps -> 55 Fps

In Tomb Raider ;)

Originaltakt der Karte ist sogar nur 1040 / 1350. Die 1100 / 1500 sind aber per Bios eingespielt.
 
So siehts aus, tomb raider maxed einer Ti kann man knicken mit 60 fps min. Wie du schon sagst, lässt sich auch mit etwas weniger gut spielen :)

Wirklich ordentliches Ergebnis. Meine 290 vapor X ging nur auf 1150 MHz gamestable. Muss allerdings den vapor X kühler loben, der verrichtet selbst mit OC noch leise Arbeit.

Merke momentan auch ziemlich stark, wie sinnvoll GPU OC ist. Davor bosstete die Karte so auf 1200 MHz. Das OC auf 1450 MHz aufwärts macht bei mir in UHD den Unterschied zwischen schlecht spielbar und gut spielbar. Sollte vergleichbar sein mit der Mehrleistung durch OC von deinem Standardbios. Ich persönlich finde die 290(X) immer noch als DIE 1440p Karte. In Verbindung mit beispielsweise einem Mg279q einfach eine Traumkombination und günstig obendrein. Mit geringfügigen Abstrichen kann man in Hz relevanten Spielen problemlos von den 144hz profitieren.

Hast du mal den Ultra durchlaufen lassen? Würde mich mal interessieren, ob die 290X dank der 512 Bit Anbindung da noch näher an die Ti kommt.
Beim Normalen sind es etwa 44% Mehrleistung (http://www.3dmark.com/fs/7512281)
Der Ultra gibt 5134 aus, bei gleichen Settings (http://www.3dmark.com/fs/7512309)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne später mal machen, je einen Run in Extreme und Ultra.

Was wollste denn sehen, max Bench oder Gamestable ?
 
am besten eben wieder die 1250 MHz, wollte ja sehen, ob sie durch die Anbindung in 4K dichter auf die Pelle rückt :)
 
am besten eben wieder die 1250 MHz, wollte ja sehen, ob sie durch die Anbindung in 4K dichter auf die Pelle rückt

War da nicht das Problem das die 4GB der 290x limitieren? Aber wäre wirklich mal interessant was ein 290x packt.
Kann man das eigentlich auch ohne 4K Monitor testen oder geht das nicht ohne? (eventuell blöde Frage:fresse2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh