[Sammelthread] AMD Radeon R9 290 │ 290X Overclocking Thread

Ja sicher :) der firestrike Ultra wird in UHD gerendert und auf die Monitorauflösung skaliert.

Im Spiel kannst du evtl. Mit VSR ein Gefühl für die 4K Performance bekommen.

An den 4 GB sollte es im firestrike nicht scheitern, soviel wird da nicht belegt.

Bei den spielbaren settings wird es auch in spielen nicht am Speicher scheitern, wobei es da wie immer Ausnahmen gibt (assassin's creed unity/syndicate, watchdogs, tomb raider etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sicher :) der firestrike Ultra wird in UHD gerendert und auf die Monitorauflösung skaliert.

Im Spiel kannst du evtl. Mit VSR ein Gefühl für die 4K Performance bekommen.

An den 4 GB sollte es im firestrike nicht scheitern, soviel wird da nicht belegt.

Bei den spielbaren settings wird es auch in spielen nicht am Speicher scheitern, wobei es da wie immer Ausnahmen gibt (assassin's creed unity/syndicate, watchdogs, tomb raider etc)

Mein Aussage zum Speicher bezog sich jetzt auf Tomb Raider. Dachte Ihr redet über den internen Bench von dem Game und nicht von Firestrike.

so hier einmal Firestrike auf Ultra mit 1250/1650Mhz bei mir

http://www.3dmark.com/fs/7568105

sind 1824Punkte Unterschied zu deiner 980TI:hail: und somit auch deutlich über 50 Prozent ausgehend von 3310 Punkten (~55%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, für rise of tomb raider müsstest du im Treiber VSR aktivieren (habe leider nur das 2013).

Danke für das Ergebnis :) wie kommts, dass hier alle 290Xer haben, die mit 1250 durch den firestrike rennen? Meine 290 hatte schon bei 1175 gedeckelt. Welche Spannung fahrt ihr dafür?
 
Also das ist bei mir nur "Benchstable", sprich games laufen damit zwar aber gibt ab und zu mal ein schwarzes Bild welches dann wieder zurück kommt.
Tippe mal das einfach nicht genug Power ankommt, würde auch erklären wieso eine MSI Lightning deutlich mehr packt.

Für 1250/1650Mhz hab ich laut GPuz 1430mV (max) anliegen (=+200mv).

1200-1210/1600Mhz sind problemlos mit +100mv machbar...
Eine gute Kühlung mal vorrausgesetzt.

Ich finds aufjedenfall immer noch verblüffend, wie gut die Karte geht dafür das ich sie als Defekt gekauft habe und der Vorbesitzer meinte die würde sich keinen MHz übertakten lassen.
(Glück muss man halt auch mal haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv ein ordentliches Ergebnis. Habe nochmal kurz nachgerechnet bzgl. Speicherdurchsatz. Die 290 X hat bei 1650 MHz einen Speicherdurchsatz von 422 GB/s, die Ti bei meinen 2150 MHz einen von 413 GB/s

Da ist also gar nicht so viel Unterschied, wie ich zuerst angenommen habe. Ich sollte evtl. vorher mal rechnen ;)

Meine rennt die 1535/4300 auch nur im Bench (denke ich, will das den VRMs nicht zumuten ohne temp Sensor).

Ich habe zwar noch ein gamestable Bios mit konstant 1507/4104, aber das zieht überproportional mehr Strom. Zu meinen momentanen 1452 sind das auch nur 4% Unterschied, im Alltag nicht spürbar. Die GPU Temperaturen sind dank morpheus dennoch unter 70 Grad, die VRMs kann ich leider nicht auslesen (danke Nvidia...), weshalb ich da nicht zu viel zumute dauerhaft (Lüfter sind konstant bei 7V).
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt haut der marc heute noch die 1300/1800mhz raus :fresse2: dann wirds eng für deine 980Ti.:haha:

Hab mich bis jetzt nicht über die Nvidias informiert. Aber das dort an einem Sensor gespart wurde ist ärgerlich, vorallem bei einem HighEnd Modell. Bei den Karten unterhalb einer 970 könnte ich es ja verstehen.
Allerdings sollte doch durch die geringere TDP auch die VRM-Abwärme nicht so hoch sein wie bei den 290/390er Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass es die Karte bei der Asus Aktion für 240 Euro oder so vor einem Jahr neu gab, ist das einfach verblüffend.

Hätte ich damals schon einen neuen Monitor wäre meine 7870 definitiv früher geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld was die TI kostet ist das mehr an Leistung auch gerechtfertigt.
Ein vergleich ist schon etwas naja ich sag mal skuril.

So wie meine 290X läuft bin ich einfach nur erstaunt wie gut eine so alte Karte noch mithalten kann.
Werde sie definitiv noch 2016 behalten.

Vor Monaten für 230€ gebraucht gekauft und bringt mir mit meinen Settings mehr Leistung als eine 390X OC einfach nur genial. :angel: :hail:
Wobei die 390X natürlich auch wieder OC werden kann. Nur wohin 1300 / 1800 G amestable :lol: habe ich bisher bei keiner 390X gesehen, wie auch ist ja schließlich der selbe Chip.
 
Wobei die 390X natürlich auch wieder OC werden kann. Nur wohin 1300 / 1800 G amestable habe ich bisher bei keiner 390X gesehen, wie auch ist ja schließlich der selbe Chip.

gibt zumindest Leute die so einen Takt Benchstable haben, auch auf der 290x.

ich hab 100Euro bezahlt :shot: und meine 270x für 110euro Verkauft :d
 
Wahnisnn, also da der GPU Takt bei Hawai so skaliert würde die Karte bei 1300 wahrscheinlich eine FuryX verblasen :hail:
 
Servus allerseits, ich habe mal eine rechte "Noobige" Frage. Ich habe mir die 290x TriX Oc zugelegt.
Die Karte ist mit MSI Afterburner getaktet.

Meine Werte:
Core Voltage (mV) +14
Power Limit (%) +50
Core Clock (MHz) 1100
Memory Clock (MHz) 1400

Nun lese ich hier aber wie hoch ihr die karten knallt. Meine Frage nun, was wäre der beste stable Wert zum Zocken? Ich habe keine Wasserkühlung sondern die Standart Tri X Kühlung.

So wie ich es rausgelesen habe könnte ich problemlos? auf Core Clock 1200MHz und Memory Clock auf 1500MHz bei +100mV Core Voltage?

Bin ich auf den richtigen Weg oder doch komplett falsch? :shot:

Mfg
 
Servus allerseits, ich habe mal eine rechte "Noobige" Frage. Ich habe mir die 290x TriX Oc zugelegt.
Die Karte ist mit MSI Afterburner getaktet.

Meine Werte:
Core Voltage (mV) +14
Power Limit (%) +50
Core Clock (MHz) 1100
Memory Clock (MHz) 1400

Nun lese ich hier aber wie hoch ihr die karten knallt. Meine Frage nun, was wäre der beste stable Wert zum Zocken? Ich habe keine Wasserkühlung sondern die Standart Tri X Kühlung.

So wie ich es rausgelesen habe könnte ich problemlos? auf Core Clock 1200MHz und Memory Clock auf 1500MHz bei +100mV Core Voltage?

Bin ich auf den richtigen Weg oder doch komplett falsch? :shot:

Mfg
Hi, so einfach ist das nicht schon garnicht mit einer Luftkühlung.

1100 MHz bei +14mv ist schon ein guter Wert.

Achte darauf dass die Temperaturen in etwa unter 80 Grad bleiben bei den VRM Temperaturen würde ich auch nicht höher gehen.

VRM Temperatur kannst du mit gpu z auslesen.

An solche Temperaturen kommst du allerdings unter Luft seeehr schnell bei der Karte.

Was den RAM Takt angeht ist meistens eine leichte Erhöhung der Aux Voltage nötig um über 1450 zu kommen.
Probiere hier am besten mal +25mv (1025mv Vddci).

Wenn du unsere Werte hier als Vergleich nimmst solltest du bedenken dass die Karten unter Wasser ca. 20 bis 30 Grad!! Kühler bleiben.
 
Servus allerseits, ich habe mal eine rechte "Noobige" Frage. Ich habe mir die 290x TriX Oc zugelegt.
Die Karte ist mit MSI Afterburner getaktet.

Meine Werte:
Core Voltage (mV) +14
Power Limit (%) +50
Core Clock (MHz) 1100
Memory Clock (MHz) 1400

Nun lese ich hier aber wie hoch ihr die karten knallt. Meine Frage nun, was wäre der beste stable Wert zum Zocken? Ich habe keine Wasserkühlung sondern die Standart Tri X Kühlung.

So wie ich es rausgelesen habe könnte ich problemlos? auf Core Clock 1200MHz und Memory Clock auf 1500MHz bei +100mV Core Voltage?

Bin ich auf den richtigen Weg oder doch komplett falsch?

Mfg

Da ich ja auch eine 290X triX OC habe kann ich sagen das der Kühler schon sehr gut ist und man sicher 1150/1500 schafft allerdings muss der Lüfter dafür schon sehr hoch drehen.
Ob es Dir das Wert ist musst du testen und vorallem die Temperaturen im Augebehalten (Chip/VRM1/VRM2).

MfG
 
Danke erstmal für die Antworten. anscheinend bekomme ich die Werte nicht höher :confused:

Ich habe jetzt mal den Firestrike durchlaufen lassen mit den oben genannten einstellungen und die Werte im Gpu Z waren eigentlich ganz ok.

Dann habe ich mal probiert auf Core 1120MHz und Memory 1450MHz Voltage +19 und Vddci +25 doch da kamen dann schon die Grafikfehler im Benchmark und die Temperaturen der VRM waren auch bei ca 80Grad. Also denke ich mal hier ist dann doch schluss oder lag es einfach nur am zu hohen Memory Wert?

 
Danke erstmal für die Antworten. anscheinend bekomme ich die Werte nicht höher :confused:

Ich habe jetzt mal den Firestrike durchlaufen lassen mit den oben genannten einstellungen und die Werte im Gpu Z waren eigentlich ganz ok.

Dann habe ich mal probiert auf Core 1120MHz und Memory 1450MHz Voltage +19 und Vddci +25 doch da kamen dann schon die Grafikfehler im Benchmark und die Temperaturen der VRM waren auch bei ca 80Grad. Also denke ich mal hier ist dann doch schluss oder lag es einfach nur am zu hohen Memory Wert?


Naja +19mv ist jetzt nicht viel denke mal das die Karte für 1100+ schon ehr an die 100mv mehr braucht. Sowas muss man einfach austesten, da jeder Chip verschieden ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun nochmal 2 tests gemacht und ich denke den letzteren 1150Mhz 1450Mhz kann man nehmen. Hat mir auf jedenfall in The Divison 10fps+ gegeben.

Core 1100Mhz Memory 1400Mhz Voltage +100 Vddci +5


Core 1150Mhz Memory 1450Mhz Voltage +100 Vddci +25


€: Die 3 Stufen habe ich getestet und die letzte scheint gut zu laufen


Vielen Dank für die Hilfe! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun nochmal 2 tests gemacht und ich denke den letzteren 1150Mhz 1450Mhz kann man nehmen. Hat mir auf jedenfall in The Divison 10fps+ gegeben.

Core 1100Mhz Memory 1400Mhz Voltage +100 Vddci +5


Core 1150Mhz Memory 1450Mhz Voltage +100 Vddci +25


€: Die 3 Stufen habe ich getestet und die letzte scheint gut zu laufen


Vielen Dank für die Hilfe! :hail:

Top ;) Danke für das feedback. 10fps sind aber bissel viel für OC aber hab keine Erfahrung wie das bei Division aussieht.
Eventuell kannst noch genau austesten wieviel mV sie brauch. (eventuell reichen ja auch 80mV)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich doch schnell ausrechnen: Im Optimalfall hat er knapp 13% Mehrleistung, sprich 10 Fps Mehr durch OC bedeutet, dass er davor etwas über 75 Fps hatte. In Firestrike entspricht die Mehrleistung etwas über 10%, in dem Fall wären 10 FPS Mehr dann eben knapp 100 FPS Ohne OC.

Wird also wohl irgendwo in dem Bereich 75 bis knapp Dreistellig gewesen sein. Damit man hier nen Unterschied sieht, ist ein entsprechender Monitor natürlich Voraussetzung ;) Würde mich nur noch interessieren, mit welchen Einstellungen/Auflösung er diese FPS erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan halt mit der The Division Beta auf Steam folgende Settings:

1920x1080
Presettings High (voreingestellt)

System:
i7 3770k
8Gb DDR3 1600Mhz
Sapphire 290x Tri X OC 8Gb

ich hatte vorher halt immer fps drops an manchen stellen von 60 auf 40. Nun habe ich aber in fast allen gebieten die 60fps+
 
Hmm oke, da muss aber noch mehr geholfen haben. Ist die CPU übertaktet? Wie ist denn die Grafikauslastung im Spiel, bzw. wenn die FPS mal droppen?
 
Cpu ist momentan nicht getaktet. Die Gpu ist die meiste Zeit auf 100% und der cpu auf ca 70%

 
so habe nun nochmal 2 tests gemacht und ich denke den letzteren 1150Mhz 1450Mhz kann man nehmen. Hat mir auf jedenfall in The Divison 10fps+ gegeben.

Core 1100Mhz Memory 1400Mhz Voltage +100 Vddci +5


Core 1150Mhz Memory 1450Mhz Voltage +100 Vddci +25


€: Die 3 Stufen habe ich getestet und die letzte scheint gut zu laufen


Vielen Dank für die Hilfe! :hail:

Hi masterppc,

was hat deine Graka denn für eine ASIC Qualität?

Ich kann mir nicht vorstellen das du 100mV auf die GPU bei den Werten hauen musst.
Ich habe die Karte selber und fahre diese momentan mit Core 1100Mhz,- Memory 1500Mhz,- Voltage +19mV. Core 1120 schaffe ich auch noch mit der Einstellung. Vdcci ist unverändert.
 
Ist bei mir nicht viel anders gewesen mit der 390 non x. Hatte da noch eine Asic von 69,x
 
So ich hab jetzt gestern Abend nochmal ausgiebig getestet welchen Unterschied es macht ob die PCI-Karte montiert ist oder nicht und dabei herausgefunden, dass die teilweise Verdeckung eines der beiden Lüfter bei sonst identischen Bedingungen die Temperatur immerhin um 5-6° ansteigen lässt. Hab mir entsprechend mal so in Riser-Kabel für 3,50 aus China bestellt :d

Das Riserkabel ist mittlerweile angekommen und wurde gestern von mir verbaut. Hier der vorher-nachher-Vergleich:
Überlappung Grafikkarte durch TV-Karte.jpg Überlappung-beseitigt.jpg Innenleben-mit-Riserkabel.jpg

Bis jetzt funktioniert alles :) Dummerweise ist mir allerdings nach dem Umbau aufgefallen, dass der eine (ehemals verdeckte) Lüfter von meiner 290X Geräusche macht, die er nicht machen sollte. Werd entsprechend die Karte mal einschicken bei Gelegenheit.
 
Also so ähnlich wie bei mir... Ich hab 76,3%
Hast mal versucht mit bisschen weniger Strom hin zu kommen?
Welchen Speicher hast du auf der Karte verbaut? Hynix oder Elpida?

Elpida Speicher, und nein habe es nicht mehr versucht mit weniger Strom auszukommen. Solange das auf dauer nicht schädlich ist mit +100mV. Die Karte läuft ja einwandfrei so und der Stromverbrauch interessiert mich jetzt net so ;O
 
Also ich finde 100mV ist schon eine Menge! Und die GPU gibt mehr Abwärme ab und auf Dauer ist es schon ein höherer Verschleiß.
Aber letztendlich muss es jeder selber entscheiden, was er der GPU zumutet.^^
 
100mv für 1100 ist meistens nicht nötig. Das reicht in der Regel für 1150 je nach Chip Güte
 
Naja, gibt auch bei CPUs welche die 4,5 mit 1,1v machen, und andere brauchen dafür 1,3v oder drüber - gibt wohl bei GPUs ebensolche Ausreißer. Ist halt kein Wunschkonzert... Wenn nicht geht dann geht halt nicht, kann man nix machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh