[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
cashback wo?
sah heute das es auf der asus seite 2 vbios updates gibt

meine ist aber ein 103 mdell und das Flash tool für die 101 und 102 modelle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

Ich habe eine MSI R9 290X, hatte mir im letztem Winter ein neues System zusammen gebaut. Bis auf das ich ein paar mal mein Windows (7 64bit) neu gemacht hatte, läuft der PC tadellos.

Nur Crysis 3 war paar mal abgestürtzt ( Crysis 3 funktioniert nicht mehr) habe aber glaube den Fehler gefunden. Hatte mir ein Paket Microsoft Visual C +++ installiert wo sämtliche Pakete enthalten waren.

Wie ist das eigentlich mit dem ersten Teil, ich habe da wenn ich beispiel in dem Gebäude bin ziemlich am Anfang, wo ich den Zivillisten retten muss an den Wänden so ganz kleine weisse wackelnde Punkte.

Nutze aber die Steam Version, würde mir bei uns im Atelko gerne mal die Retail Version zulegen, weil ich dann auch diesen Extrem Grafik Mod installieren kann den man über Youtube Findet.

In erster Linie geht es aber nur um die kleinen weissen wackelnden Punkte an den Wänden, sowas habe ich in anderen Spielen nicht, ist das Problem vielleicht bekannt?

Gruß

Cunninlyn
 
habe heute eine asus 290x oc gekauft
haben eben mal 10 min furmark laufen lassen und die temps waren


gpu 94 Grad
VRM1 110 Grad
VRM2 63 Grad


Gehäuse ist ein lianli mit 1 case lüfter vorne 140mm und einem hinten 120mm

als cpu kühler kommt ein noctua 12s zum Einsatz

kann man furmark mit games vergleichen oder sind die temps nur so hoch bei furmarkl und bei games niedriger??

Die Temps in Games werden ein wenig kühler sein, aber @Stock-Kühler ist die 290X einfach ein ziemlicher Hitzkopf.
 
hier mal ein bild meiner asus 290x von der Rückseite
habe euch mal was rot eingekreist stehen bei euch auch der linke und der rechte zapfen bzw blech so ab wie bei mir?
gehört das so??

 
eigentlich schon, sollte mit vergleichsweise niedrigen Voltagen auskommen.
Oder sich mit standard-Vcore gut übertakten lassen.
 
Hohe ASIC wird halt wärmer ... andererseits für OC gut wenn entsprechend gekühlt wird.

Die meisten liegen wohl so bei ~74% ... die Deiner IMHO schon über Durchschnitt.

Kannst ja mal versuchen -50mV auf die VDDC ... und schauen ob sie damit stabil bleibt. ^^
 
Na toll,meine kann wieder zurück zu Caseking. :(
Kann machen was ich will,bekomme nur nen Blackscreen sobald der Treiber geladen ist.
Hab jetzt von der mitgelieferten CD bis zum aktuellsten Treiber alle probiert.Vorher auch wirklich jedesmal wieder auf meine 7970 zurückgebaut und Treiber sauber mit DDU deinstalliert.
Keine Chance,PC bootet,kommt bis zum Windows wird gestartet und dann bleibt's dunkel.
Der Windows Begrüßungssound ist noch zu hören.Mist,verdammter. :(
 
Jemand eine Vapor X hier zufällig?
Mich würde interresieren wie sich die Grafikkarte im Idle mit Multimonitor Betrieb verhält. Kommt diese da ans Templimit, sodass die anderen 2 Lüfter auch angehen?
Danke :)
 
Hätte da auch mal ne kurze Frage.

Hab ne 290 Direct CU II OC und ab etwa 73% RPM fängt der Lüfter furchtbar an zu rattern/heulen, als würde er über den Kühler schrabben.
Ist das zufällig ein Asus-exklusives Feature bei den DCII Modellen? Bei den Kühlsystemen ansich gibts ja auch schon diverse Ungereimtheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder so ein AMD-exklusives Feature
wie kommst du auf sowas?
wie sollte AMD für so etwas verantwortlich sein?
wenn da wirklich was mit dem Kühler ist, dann ist das ASUS seine Verantwortung, nicht die von AMD
 
die ASUS ist mit die schlechteste Customlösung für die 290(X) (haben quasi ohne Anpassung den Kühler von früher verwendet. dadurch dass der Chip aber anders ist, also kleiner, passt das eben nicht mehr so recht)
die Sapphire ist da noch ganz gut dabei
die Vapor-X so wie ich es mitbekommen hab die beste

oder du gehst direkt auf WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut natürlich zu hören.

Könnte man das Kühlsystem von der Passform her dann denn wenigstens noch auf alten Caymans nutzen?
Hab nämlich noch ne alte HD 6950. Andernfalls würde der Kühler wohl nur noch als Briefbeschwerer taugen... was soll man sonst damit anfangen -.-
 
welcher Kühler?
willst du den Kühler von der alten 6950 auf die 290X?
nene
der Chip ist von der Form her anders
gibt aber als alternative Kühler noch Möglichkeiten:

Alpenföhn Peter (da weiß ich nicht ob der auf den Hawaii-Chip passt)
Prolimatech MK-26
Raijintek Morpheus
Arctic Accellero Extreme IV (Backplate könnte eventuell mit so manchem CPU-Kühler kollidieren)
 
xD
Sicherlich. Mein alter 6950er Kühler könnte sogar fast so gut sein wie der der Asus R9.

Nein, ich will natürlich den alten Kühler der DC II irgendwo anders verwenden.
Und da meine alte 6950 halt nach wie vor Reference ist, hätte ich den Kühler einfach da rauf packen können.
Aber ich zweifle, dass das mit den Bohrungen hinhaut.

Was die 290 angeht werde ich so oder so zu nem Morpheus greifen.
Das steht schon mehr oder minder fest.
 
Ich hab den Kraken G10 drauf,kann ihn dir nur ans Herz legen ;)
Selbst mit +100mv nicht wärmer als +-60 Grad und das im Sommer und Dachwohnung!
Allerdings hab ich mir Kühlrippen für die Spannungswandler selbst angefertigt :)

mfg RoE187
 
Ich hab den Kraken G10 drauf,kann ihn dir nur ans Herz legen ;)
Selbst mit +100mv nicht wärmer als +-60 Grad und das im Sommer und Dachwohnung!
Allerdings hab ich mir Kühlrippen für die Spannungswandler selbst angefertigt :)

mfg RoE187

Welches CPU Kühlerkit verwendest du ?
Stehe gerade davor mir das King Kit bei Caseking zu bestellen.

Das sollte meine R9 290 Tri-X OC wohl besser kühlen als der Standardlüfter und dabei unter Last leiser bleiben...
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Kraken G10 ?
 
Dürfte ein Morpheus mit zwei guten 120mm nicht sogar leiser sein?

Ich halte persönlich nich all zu viel von AiOs. Habe bisher auch eher konstant auf LuKü gesetzt, so wie auch bei meinem 4770k mit nem Dark Rock Pro 3.
Wobei sich ein X40/60 dennoch anbieten würde, weil ich ein NZXT H440 habe, das eher Richtung WaKü optimiert wurde.
Rein vom Gefühl her würde ich aber zum Morpheus tendieren.

@ s1m0n:

Lieber selbst Hand anlegen und ggf. ein paar Tutorials ansehen.
Da hat man mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein VGA Kühlerkit von Zalman genommen(finde es grad nicht im Netz) ,musste allerdings einige Finnen kürzen.
Silent ist der Kragen nicht aber selbst auf Max RPM,nicht wirklich Laut. <--für mich zumindest ;)
Hab 5*120er(@1000rpm) Gehäuse Lufter + 2 auf meinem Genesis,da höre ich den Kraken auf volllast kaum raus.

mfg RoE
 
Gut, auschlaggebend ist unterm Strich ja auch der Preis.
Für einen Morpheus zahle ich 55 Euro zuzüglich Lüfter.
Die AiO mit G10 käme dann auf 125 Euro (die Verfügbarkeit der G10 ist doch schlechter als ich gedacht hatte, ein Kit bietet sich also durchaus an), zuzüglich Custom-Lüfter.

Von der P/L wäre Raijintek wohl besser. Zudem habe ich da auch ein ausgereiftes Kit mit RAM- und VRM-Kühlern inklusive.
 
hat einer schon Rückinfo bekommen von der cashback aktion
habe nur ne Eingangsbestätigung bekommen seidher ist ruhe
seid 2 wochen
 
Ja, habe heute ne Mail von Asus bekommen, das mein Antrag geprüft wurde und ich den Check zugesendet bekomme.
Meine erste Karte musste ja leider gleich wieder zurück zu Caseking, neue Karte kam gestern und läuft bisher einwandfrei.
Kann auch nix gegen den DC2-Kühler sagen, der 200er Frontlüfter im Phanteks Enthoo Pro ist lauter.
Lüfter fliegen dann als nächstes raus. :)
 
Servus, heute habe ich endlich geschafft mein beiden MSI R9 290 OC Gaming Karte einzubauen.
Erste GPU hat 93 Grad zweite 75 Grad bisschen viel und das ohne irgendwelche OC Setting.

Ich finde die Kühler ganz schick und angenehm Leise aber diese Temp gehen überhaupt nicht was hat sich MSI da gedacht ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh