[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was da für dicke leitungen nötig sind.... o_O
 
ja ne is klar :d
PS: ich weiß, dass das ein Schreibfehler ist ;)

mit sicherheit nicht, hier nur mal 1min valley und schon 185A ...

War schon bewusst gepostet . habe mit furmark und +100mV schon die 230A geknackt ;)


Und nein es ist kein auslese fehler, das sind numnal die Ströme, die intern in den Wandlern "entstehen" Bisschen elektrotechnik gehabt? bsp: 1,25V GPU Spannung x 185Ampere = 231W verbraucht, passt ganz gut bei ner oced 290er, oder nicht? ;)


Meinste die wandler werden aus "liebe" warm?
Eagle
 

Anhänge

  • hhhh.jpg
    hhhh.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
mist
ich hab doch gewusst da is n haken
hätte mich doch auf meinen Verstand verlassen sollen -.-
hast recht

aber wenn da so hohe ströme entstehen, wie überleben die Wandler das denn?!
 
okay
und ab wann wird es technisch kritisch?
gibt ja nicht umsonst starkstromleitungen, oder?
 
Hab auch ne Radeon R9 290x im Referenzdesign geschossen und eine frage.: Ich habe mit dem Catalyst 14.9 Schwarze Balken auf dem Bildschirm (Ab und zu) mit einer HD7950.
Welchen Treiber sollte ich bei der R9 290X nehmen ?.
 
den letzten Offiziellen 14.4

Mal eine Frage, auf Grund eines Fehler beim Shop, schicken die mir jetzt nochmal die 290 PCS+ zu, soll aber die Annahme verweigern.
Bin aber grad am überlegen ob ich der 290 PCS+ (269€) nochmal ne Chance geben soll oder doch lieber die 280 Strix OC Version von Asus (189€)
 
Zuletzt bearbeitet:
den letzten Offiziellen 14.4

Mal eine Frage, auf Grund eines Fehler beim Shop, schicken die mir jetzt nochmal die 290 PCS+ zu, soll aber die Annahme verweigern.
Bin aber grad am überlegen ob ich der 290 PCS+ (269€) nochmal ne Chance geben soll oder doch lieber die 280 Strix OC Version von Asus (189€)

Welche Probleme hattest du denn mit der letzten PCS+? Zu laut?
Wegen Treiber, ich nutze immer möglichst die neusten Beta Treiber und hatte mit meiner R9 290X bisher noch gar keine Probleme!
 
- Takt wurde nicht gehalten trotz PT +50%
- statt 1040MHz immer nur schwankend 800-1000MHz
- Verarbeitungsfehler (Bild)
- Lüfter probs, beim Neustarten oder 1ten anmachen des PC's ging der Lüfi immer auf 100%, blieb da 10sec. dann auf dem Desktop nur auf 50% statt Auto oder 30% (immer Manuell nachregeln müssen)

Liegt endweder an einem Montags Modell oder die haben was bei der neusten Bios Version vermurkst 015.047....

WEIL ja viele andere, auch hier im Forum keine Probleme mit der PCS+ haben. Auch war ich eigentlich super mit dem Lüfter zufrieden. Der hilt die Karte selbst bei nur 30% (kaum hörbar) auf unter 75C° GPU und Vram knapp über 80C° bei Last.

Treiber war bei mir der 14.9 hatte jetzt nur den 14.4 zu dem Zeitpunkt empfohlen, weil es ja Probs mit dem 14.9 mit Bluescreens gab usw.

Ist ja jetzt ne neue Beta raus 14.9.1

Deshalb ging bei mir halt nochmal die Frage auf, ob ich es nochmal Versuchen soll. Da diese mir ja auf dem Grund des Fehlers des Shops nochmal zugesendet wird.
 

Anhänge

  • 2014-10-02 13.12.02.jpg
    2014-10-02 13.12.02.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 86
zurückschicken müsstest du die PCS+ dann ja eh wieder...also warum nicht behalten und ausprobieren?. Wenn es dann nicht klappt kannst du die Karte ja wieder einschicken und dann die 280X holen.
 
Hab sie mal reingebaut und teste. Vorweg paar Infos:

- Bios 015.047
- Ram von Elpidia
- Besser verarbeitete Rampads


EDIT:

Bleibt zwar kühler mit nur 28% Lüfi nur 72C° GPU und 78C° Vram1 72C° Vram2 aber der Lüfter röhrt selbst auf 25% und takt schwankt immer noch, zwar nicht so extrem mehr aber der Lüfter nervt jetzt. Puh ich hol mir jetzt die 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mal reingebaut und teste. Vorweg paar Infos:

- Bios 015.047
- Ram von Elpidia
- Besser verarbeitete Rampads

Also bis auf die pads "the same"? Oder hättest du Hynix?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hab meine Karte heute bekommen und läuft perfekt mit dem 14.4. Mit dem 14.9 hatte ich Schwarze Balken :fresse:. RAM ist von Elpidia (k.A ob das wichtig ist). ASIC Qualität ist bei 74.1%
 
ich hab den 14.9, keine balken bisher gefunden und Hynix Speicher
aber leider ist die Memory-Voltage bei mir nicht freigegeben; nur Core und AUX
also arg viel mehr als jetzt (GPU 1100MHz und 1300MHz Speicher mit Standardspannung) wird wohl nicht gehen
und der Core lässt sich laut Anzeige auch nur bis 1250MHz takten...

selbst wenn ich +100mV gebe (das ist auch Ende der Fahnenstange :( ) ergibt das bei 1200MHz Core und 1300MHz Memory Artefakte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mim Afterburner kann ich ebenso nur Core & Aux Spannung ändern, mit der "Offizielle Overclocking-Kimits erweitern" kann ich Core bis Max 1300Mhz und Mem 1625MHz, Core Volate auf +100 mV (Aux ebenso)
 
Steht doch oben, Afterburner ;).
 
Also bis auf die pads "the same"? Oder hättest du Hynix?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Ja fast, der Lüfter rört jetzt sehr laut auch bei 30% und hab doch ein paar Verarbeitungsfehler gefunden. Ein Rampadstreifen ist schief und fehlt da eine Schraube?? oder ist das normal?
 

Anhänge

  • 2014-10-07 18.01.36.jpg
    2014-10-07 18.01.36.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 84
  • 2014-10-07 17.59.42.jpg
    2014-10-07 17.59.42.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 85
ne, ich meinte das mit "offiziele Overclocking...
aber ich hab schon verstanden was du meinst

ich hab mir jetzt mal für meine Sapphire mal das Trixx runtergeladen
Core geht bis 1400 und Memory bis 1800
aber Memory-Spannung kann ich immer noch nicht anfassen
dafür geht die Core-Voltage bis +200mV

EDIT:
RAM ist nicht so schlimm sieht aber doof aus
und das mit dem Loch stimmt
das sollte verschraubt sein


EDIT: oh man
sobald ich auf "Settings" gehe, schmiert mir Trixx ab -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese Einstellung komme ich auf Max 1300Mhz Core und 1625Mhz Mem :fresse:. In Trixx kann ich GPU Clock Max 1500, Mem Clock Max 1800 und Board Power Limit auf 50,
die VDDC kann ich bis auf 200 anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fast, der Lüfter rört jetzt sehr laut auch bei 30% und hab doch ein paar Verarbeitungsfehler gefunden. Ein Rampadstreifen ist schief und fehlt da eine Schraube?? oder ist das normal?



Das "loch" ist standart, die pads sehen wieder "gay aus" o_O Aber viel besser als die alten, im grunde ist das schon ok, sieht halt nur doof aus ....

- - - Updated - - -

ich hab den 14.9, keine balken bisher gefunden und Hynix Speicher
aber leider ist die Memory-Voltage bei mir nicht freigegeben; nur Core und AUX
also arg viel mehr als jetzt (GPU 1100MHz und 1300MHz Speicher mit Standardspannung) wird wohl nicht gehen
und der Core lässt sich laut Anzeige auch nur bis 1250MHz takten...

selbst wenn ich +100mV gebe (das ist auch Ende der Fahnenstange :( ) ergibt das bei 1200MHz Core und 1300MHz Memory Artefakte -.-

1. Ist bei einer Hawaii die Ram Spannung an die core Spannung gebunden --> Bisschen informieren, hier spielt die auxspannung ein wenig mit ;)
2. 1100/1300 auf standartspannung, ist inbesondere für den Core schon richtig gut ;)
3. Mehr als 1150 auf dem Core wirst du mit Luft nicht zufriedenstellend gekühlt bekommen, was die lautstärke angeht, da brauchts dann nämlich zusätzlich mV und die belastet die Wandler und den Chip. Und Log mal mit GPUZ bei +100mV deine Wandler Temperatur und vorallem! die Stromstärke, alles über 220A zerlegt dir auf kurz oder Lang die Wandler ;) Ich würde hier immer im bereich 160-190A bleiben an deiner stelle. Und bei +100mV wird auf der gpu 100%ig teilweise über 1,32V anliegen, da wird der Chip richtig heiß! Von +200mV würde ich ohne entsprechende Kühlung -> Wasser garnicht rangehen, denn hier werden mit sicherheit die 250-300A auf den Wandlern geknackt!

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
1. danke für die Info
das hab ich grad selbst auch festgestellt, dass die Core-Spannung beide beeinflusst. AUX ist vor allem für die Stabilisierung, so wie bei CPU und Board das LLC, oder?

3. Joa, ich hab nen Morpheus drauf. Trotzdem will ichs da aktuell noch nicht übertreiben
nächstes jahr kommt dann WaKü und dann gibts kein pardon ;)
+100mV ergaben nachher so 1,22V auf der GPU laut Afterburner. Kann das aber nochmal mit GPU-Z im Valley-Test nachschauen

EDIT:
also der max. Amperwert für die Wandler lag meines erachtens so bei 135A. Mehr nicht
hier mal nur kurz ein screenshot davon (die Temperaturen sind noch nicht final, die steigen noch leicht)
hwlxx.jpg
passt so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, reicht ein bequiet 430 Watt Netzteil für die R9 290 (x) aus?
CPU ist ein i5 4590 @ Stock.
 
1. danke für die Info
das hab ich grad selbst auch festgestellt, dass die Core-Spannung beide beeinflusst. AUX ist vor allem für die Stabilisierung, so wie bei CPU und Board das LLC, oder?

3. Joa, ich hab nen Morpheus drauf. Trotzdem will ichs da aktuell noch nicht übertreiben
nächstes jahr kommt dann WaKü und dann gibts kein pardon ;)
+100mV ergaben nachher so 1,22V auf der GPU laut Afterburner. Kann das aber nochmal mit GPU-Z im Valley-Test nachschauen

EDIT:
also der max. Amperwert für die Wandler lag meines erachtens so bei 135A. Mehr nicht
hier mal nur kurz ein screenshot davon (die Temperaturen sind noch nicht final, die steigen noch leicht)
Anhang anzeigen 297404
passt so, oder?

laste die karte mal aus, mach valley "extreme" und lass mal 20-30 min übertaktet laufen, dannach schaust du mal die "extrem" werte.. 135A kann nicht sein, das ist deutl. zuwenig . du sagst 1,22V, das wären nur 164Watt verbraucht übertaktet--> never. Und 1,22V kann auch nicht sein bei + 100mV es muss mehr an liegen .


Edit ich sehe gerade du hast ja auch die "endwerte" abgelesen, klick mal in das kästchen, was dir beschreibt was aufgezeichnet wird, als bsp: Temperatur und wähle da mal "show highest reading" aus, dann siehst du mal was wirklich abgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen Max 140.5A auf dem Tacho und das bei CoD4 grade mal in FullHD, Vsync natürlich aus bei max 200FPS :shot: und das ohne OC

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh