[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte
Deine R9 290 RoyalAce
Bin auch wieder bei der R9 290 Turboduo und Takt wird nicht gehalten, obwohl nur 86 Grad und PT auf 20% gestellt.
TAKT SCHWANKT WIEDER seit Heute Abend 19 Uhr, als ich die Kare ausbauen wollte um abzuschliessen mit der Turboduo
Jetzt habe ich die Hintere Platte besser angedrückt, da ich eben die Karte NICHT mehr aus der PCI-Express Haltenase rausbekomme, (2mm schaut die Nase nur mehr vor.)
Mit Messer wollte ich somit ganz am Ende runterdrücken und dann bin ich 1-2 Mal abgerutscht und Mainboard, Karte erwischt .... Aber nur LEICHT und PC geht einwandfrei, seit da haltet die Karte aber nimmer den Takt (920-975 Mhz

Ja, die Powercolor Karten sind echt nicht das Gelbe vom Ei!
Mit keinem Untervolting funkt meine R9 290 Turboduo Karte und bleibt nun auch kühler als mit -37/ -44 Untervolting und da kam es zu Blackscreens, oder mehrmals erneut regenbogenartigem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte
Deine R9 290 RoyalAce
Bin auch wieder bei der R9 290 Turboduo und Takt wird nicht gehalten, obwohl nur 86 Grad und PT auf 20% gestellt.
TAKT SCHWANKT WIEDER seit Heute Abend 19 Uhr, als ich die Kare ausbauen wollte um abzuschliessen mit der Turboduo
Jetzt habe ich die Hintere Platte besser angedrückt, da ich eben die Karte NICHT mehr aus der PCI-Express Haltenase rausbekomme, (2mm schaut die Nase nur mehr vor.)
Mit Messer wollte ich somit ganz am Ende runterdrücken und dann bin ich 1-2 Mal abgerutscht und Mainboard, Karte erwischt .... Aber nur LEICHT und PC geht einwandfrei, seit da haltet die Karte aber nimmer den Takt (920-975 Mhz

Ja, die Powercolor Karten sind echt nicht das Gelbe vom Ei!
Mit keinem Untervolting funkt meine R9 290 Turboduo Karte und bleibt nun auch kühler als mit -37/ -44 Untervolting und da kam es zu Blackscreens, oder mehrmals erneut regenbogenartigem Bildschirm.
Nein die pcs+ . Sieht so aus, als ob MF mir eine neue PCS+ sendet. Mal schauen.


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Jup MF sendet mir ne neue. Wahnsinn, gestern 1700 die def. Zur post gebracht, heute 1300 versandbestätigung da. Wahnsinns Service.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413889290277.png
    uploadfromtaptalk1413889290277.png
    22,4 KB · Aufrufe: 94
Ist doch super, wenn es so schnell geht. Genau so wünscht man sich das!

Das ist wirklich spitzenmäßig, so vergehen keine 48 stunden vom ausbau der defekten Karte, bis zum Einbau einer ganz neuen. Klasse =)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
@Bernd

Setz mal das Powerplay komplett aus. Sprich im afterburner unter settings "ohne powerplay" auswählen und dann im CCC den powerplay regler auf 50 setzen. Jetzt testen. Wenn die karte jetzt den Takt nicht hält, dann ist Hardware mäßig was nicht i.o.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Ersatzkarte nun eingebaut--> Auch Hynix und rev. 2. Lässt sich auch freischalten aber weeeeeeesentlich besser ocen.
GPU:1100 - Ram:1500-1600-1650 laufen stable auf +0mV.
GPU:1150 - Ram:1600-1650 laufen stable auf +25mV
GPU:1200 - Ram:1650 laufen stable mit +81mV

vorher:

GPU:1100 - Ram:1500/1550 laufen stable auf +25mV.
GPU:1150 - Ram:1550 laufen stable auf +66mV
GPU:1185 - Ram:1550 laufen stable mit +100mV

Der Speicher läuft nun bei 1700 mit minimalen fehlern durch den Firestrike, setzte ich die AUX Spannung auf + 25mV Sind 1700Mhz aufm ram stabiel. Habe gerade ein Wasserkühler bestellt, die muss unter wasser =)

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
fuck geht dein RAM gut ab o_O
 
SInd die Ergebnisse mit dem 290X Bios oder dem Standardbios?
Mit dem 290x Bios brauch ich für 1150 mal locker 100mv mehr damit es rockstable ist.:hmm:
LAss den Ram lieber auf max. 1500 oder so, verbrauch nur viel Strom und bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, meine AUX-Voltage hab ich bisher noch nicht angefasst...
aber da dreh ich erst weiter wenn die WaKü da ist
 
SInd die Ergebnisse mit dem 290X Bios oder dem Standardbios?
Mit dem 290x Bios brauch ich für 1150 mal locker 100mv mehr damit es rockstable ist.:hmm:
LAss den Ram lieber auf max. 1500 oder so, verbrauch nur viel Strom und bringt nix.

Ja als geflaschte (X) wobei das egal ist, selbe eigenschaften wie ohne flasch, wie bei der PCS+ vorher auch. Im anhang mal von gerade ca. 40 min BF4, GPU Max war 72°C

ja gut, meine AUX-Voltage hab ich bisher noch nicht angefasst...
aber da dreh ich erst weiter wenn die WaKü da ist

Naja da passiert unter luft nicht viel, das sind keine 2°C mehr bisher bei den VRM2 temperaturen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzkarte nun eingebaut--> Auch Hynix und rev. 2. Lässt sich auch freischalten aber weeeeeeesentlich besser ocen.
GPU:1100 - Ram:1500-1600-1650 laufen stable auf +0mV.
GPU:1150 - Ram:1600-1650 laufen stable auf +25mV
GPU:1200 - Ram:1650 laufen stable mit +81mV

vorher:

GPU:1100 - Ram:1500/1550 laufen stable auf +25mV.
GPU:1150 - Ram:1550 laufen stable auf +66mV
GPU:1185 - Ram:1550 laufen stable mit +100mV

Der Speicher läuft nun bei 1700 mit minimalen fehlern durch den Firestrike, setzte ich die AUX Spannung auf + 25mV Sind 1700Mhz aufm ram stabiel. Habe gerade ein Wasserkühler bestellt, die muss unter wasser =)

Eagle

Deine Spannungsangaben sind jetzt core oder Aux Spannung?
Leider geht mein Speicher nur wie Käse, also zäh. Dafür komme ich mit +50mV core schon auf 1180MHz, weiter habe ich noch nicht getestet. ( Gamestable ohne Fehler versteht sich)

Du hast schon nähere rückschlüsse auf die Aux Spannung schließen können? Also wofür die genau gut ist?
 
Deine Spannungsangaben sind jetzt core oder Aux Spannung?
Leider geht mein Speicher nur wie Käse, also zäh. Dafür komme ich mit +50mV core schon auf 1180MHz, weiter habe ich noch nicht getestet. ( Gamestable ohne Fehler versteht sich)

Du hast schon nähere rückschlüsse auf die Aux Spannung schließen können? Also wofür die genau gut ist?

Core Spannung war gemeint, also wgn gamestable, der Firestrike ist recht empfindlich was oc angeht, der quittiert jedes MHZ zuviel mit nem sichtbaren Grafikfehler. Gut die mV sagen wenig aus, wie hochsind deine Spannungen vom Core? Bei 1200/1650 habe ich unter Last 1,246v anliegen schwankt aber, dass ist der höchst wert. Bei 1150/1500 (mein gamesetup) liegen avg 1,188v an.

Ja die Auxspannung sorgt bei mir für ein höheres OC Ergebniss beim Core umd Ram, wobei der Core besser skalliert. Habe geatern aus fun beide regler mal +100mV gestellt. Karte lief fehlerfrei mit 1235/1750Mhz durch den Parcour. Nächste woche sollte der Wasserkühler da sein, dann gibs noch mehr spannung. Vll. Sind 1,3Ghz ja drin =)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Ich teste später mal und gebe dann Antwort, was die Spannungen angeht. BEi mir läuft firestrike stabiler als z.B. Crysis 3oder BF4...
 
Ich teste später mal und gebe dann Antwort, was die Spannungen angeht. BEi mir läuft firestrike stabiler als z.B. Crysis 3oder BF4...

Korrekt,

Aber es ist so: Firestrike zeigt dir sehr früh grafikfehler und deutet schon früh zu wenig mV oder zuviel Mhz an. BF u Crysis dagegen freezen einfach bei zuviel Mhz oder zuwenig mV. Daher oce ich bewusst so, das in firestrike erst garkeine fehler auftreten, lege dann eine stufe mehr mv an, als diese fehlerfrei gelaufen sind und so habe ich bisher alle games fehlerfrei faddeln können =)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du Bock hast kannst ja mal heaven 15min mit 1150/1400@+25 laufen lassen, GPU-z mitlaufen lassen und nach danach die Spannungen u. Verbrauch auf avg. und die Temps auf max. anzeigen lassen.
Lüfter auf AUto. GPU-z erst starten wenn der bench läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bock hast kannst ja mal heaven 15min mit 1150/1400@+25 laufen lassen, GPU-z mitlaufen lassen und nach danach die Spannungen u. Verbrauch auf avg. und die Temps auf max. anzeigen lassen.
Lüfter auf AUto. GPU-z erst starten wenn der bench läuft.


Karo, sobalt ich @ HOME bin. ~ 1630.


Greeetz
 
Bitteschön =)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 94
Danke. Habe mir schon sowas gedacht. Interesant das der Verbrauch und die Temps trotzdem nahe beinander liegen, trotz deutlich mehr Spannung.
 
Danke. Habe mir schon sowas gedacht. Interesant das der Verbrauch und die Temps trotzdem nahe beinander liegen, trotz deutlich mehr Spannung.

Habe auch knapp 26°C Raum temp und nutze kein Powerplay, alleine dadurch werden die wanlder gut 5°C Wärmer und die GPU rund 4°C =) aber die taktraten bleiben bei 100%, außer bei heaver, aber das hatten wir ja schon :d
 
Hi, habe jetzt mal Heaven 4.0 rund 30min laufen lassen...


womit ladet ihr die GPU-z Sensor Log hoch?
Raumtemperatur etwa 24°
 
Hi, habe jetzt mal Heaven 4.0 rund 30min laufen lassen...


womit ladet ihr die GPU-z Sensor Log hoch?
Raumtemperatur etwa 24°

mach mal den fan auf auto und lade dir mal das neue gpu z runter damit er die drehzahl anzeigt und die lüftzer % und zeig beim screen pls die afterburner einstellungen UND ziehe GPU Z was auseinander, sodass die roten balken länger werden, so ists halt ziemlich unglaubwürdig ;)

Wir machen screens mit "druck" --->Paint einfügen fertig ;)
 
Unglaubwürdig, immer das gleiche in Foren! Ich habe die Log Datei! Wie kann ich die Hochladen?
Fan auf Auto wird nichts, ist Wakü also kein FAn an der Karte!
Wofür die Einstellungen vom AB, die können nicht anders sein da sonst ein anderer Takt von GPUz angezeigt werden würde...

"druck" ???

GPU-Z-Sensor-Log.txt

Kannst ja in die Log schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubwürdig, immer das gleiche in Foren! Ich habe die Log Datei! Wie kann ich die Hochladen?
Fan auf Auto wird nichts, ist Wakü also kein FAn an der Karte!
Wofür die Einstellungen vom AB, die können nicht anders sein da sonst ein anderer Takt von GPUz angezeigt werden würde...

"druck" ???

GPU-Z-Sensor-Log.txt

Kannst ja in die Log schauen...
Unglaubwürdig , weil diese Werte da oben, im leben nicht, mit dem Referenz design entstanden sind ;)

Und AB wgn den +mV ;)


"Druck", die taste drucken auf der Tastatur =)

€dit

Ahhhhh Wakü, das passt schon eher ;) hatte ich überlesen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mV Werte fünf ich nicht so interessant, weil das nicht viel aussagt. Die finale Spannung die raus kommt sagt viel mehr aus. Was bei mir avg 1,162 Volt waren. Nebenbei, im ab waren +25mV eingestellt. Habe es einfach wie bei dir probiert und lief!
 
@ Eagleone19

Bitte die Bilderquotes aus #2690 und #2695 entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh