[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aktuell läuft die glaube ich noch mit undervolting weil ich an den AB noch nicht ran bin
aber im abgesicherten Modus kann ich ja den AB auch öffnen (der ist ja schon installiert), oder?
dann auf default und dann sollte das Problem behoben sein, sofern es an den mV liegt
wobei es echt komisch ist, da ich ja auch vorher damit gespielt hab und so
auf der anderen seite... gewisse Einstellungen hab ich ja noch weiter vorgenommen (PowerTarget, Powerplay usw.)

mal schauen
hoffentlich echt nur was mit der SW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aktuell läuft die glaube ich noch mit undervolting weil ich an den AB noch nicht ran bin
aber im abgesicherten Modus kann ich ja den AB auch öffnen (der ist ja schon installiert), oder?
dann auf default und dann sollte das Problem behoben sein, sofern es an den mV liegt
wobei es echt komisch ist, da ich ja auch vorher damit gespielt hab und so
auf der anderen seite... gewisse Einstellungen hab ich ja noch weiter vorgenommen (PowerTarget, Powerplay usw.)

mal schauen
hoffentlich echt nur was mit der SW

Ne das muss am Ram / dessen Spannung liegen, ich meine das durch OC der Speicher nach einer gewissen Zeit mehr V braucht als ohne OC, die ganzen blackscreens lassen sich alle mit erhöhen der Spannung beheben...

Setz erstmal dieV @Default, das sollte im ASM funktionieren

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Guten Abend,

Ich interessiere mich stark für die XFX Double Dissipation Edition der R9 290X, habe allerdings eine Frage zum Stromverbrauch. Ich betreibe meinen PC (i7 2600k, 8GB RAM, AsRock Z77 Pro4-M, 2 HDDs) mit einem Seasonic Fanless 520W. Im Hardwareluxx Review wird der Leistungsverbrauch des gesamten Testsystems mit 416 Watt angegeben. Meint ihr, mein Netzteil ist für den Betrieb ausreichend dimensioniert?

Gruß
 
Solange du nur eine einbaust, passt das easy.
 
Grundsätzlich ja, aber 2 dinge, die mich als gebranntmarkten, stören würden.

1. Nur eine Rail für alles
2. Nur 43A auf dieser Rail

Wenn du alles @Stock lässt und nur ohne spannunserhöhung taktest, sollte alles passen. Aber die R9 290 zieht mit OC schon ganz ordentlich Saft weg. Ich hatte die Karte schon auf 360W+ Verbrauch fa iss dann nicht mehr viel Luft für den Rest.


Edit: nimm eine ohne X, sonnst ist das pure geldverschwendung ;)
Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: nimm eine ohne X, sonnst ist das pure geldverschwendung ;)
Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Danke auch nochmal für deine Einschätzung bzgl. dessen! :) Meint ihr, dass in näherer Zukunft auch R9 290 Modelle (Ohne "X") rauskommen werden, die über 8GB Speicher verfügen?
 
Du wirst in nächster Zeit weder die X Version, noch 8GB Speicher in der Graka brauchen.

Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in nächster Zeit weder die X Version, noch 8GB Speicher in der Graka brauchen.

Das ist meine Meinung.

Da täuschst du aber, ich bekomme mit BF4 und 130% Skala schon 3900MB voll... 8GB können sehr wohl von Vorteil sein, siehe Mordors schatten, the Evil Within uvm...

@Eagle:
also ich hab mal den PC gestartet um direkt die Einstellungen wieder auf default zu setzen
aber die waren schon auf default und natürlich kam trotzdem der Blackscreen...



Dann leg mal 6mV oder 13mV mehr spannung an, solange erhöhen bis die Blackscreens wegbleiben. Das liegt am Ram, nicht an der SW.

Eagle
 
Ich bin mir sicher, Speicherkomprimierung wird auch immer relevanter werden und Mordor und Evil sind einfach nur grottenschlecht programmiert, ist nunmal so. Diese als Referenz herzunehmen, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Ich müsste mir dann immer Hardware anschaffen, die noch stärker/besser/teurer ist, nur um schlechte Portierungen auch einwandfrei nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle:
doch, lag es
hab einfach mal den AB und den AMD-Treiber deinstalliert
bisher nur den AMD-Treiber wieder installiert
voilà, zumindest aufm Desktop keinen Blackscreen mehr
heute abend wird das weiter nachgeprüft

Mordor und Evil sind einfach nur grottenschlecht programmiert
das mag sein, aber glaubst du wirklich, die investieren da wirklich mehr Zeit in eine speicheroptimierte Version?
das kostet eben Zeit und Zeit ist Geld
so lange es läuft passt es
die werde da nicht wirklich was verbessern sofern es nicht absolut notwendig ist

Diese als Referenz herzunehmen, halte ich nicht für den richtigen Weg.
leider doch
du wirst schon noch sehen, dass das keine Ausnahmefälle bleiben


sieh es einfach so:
wenn du mit Speicheroptimierung Geld verdienen kannst (also du wirst mit der Speicheroptimierung mehr Geld verdienen als jetzt), dann wird das auch gemacht
aber das ist nur für den professionellen Bereich relevant
darüber hinaus eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, Speicherkomprimierung wird auch immer relevanter werden und Mordor und Evil sind einfach nur grottenschlecht programmiert, ist nunmal so. Diese als Referenz herzunehmen, halte ich nicht für den richtigen Weg.

1. Ändert das nichts daran, das du diese Spiele mit mehr VRam besser spielen kannst ;)
2. Werden in naher Zukunft weiterhin, wie du es sagst "schlecht programmierte" Games kommen und dann ist Vram zuviel, besser als zuwenig
3. Lasten andere Games den Vram auch hoffnungslos aus bsp:

BF4 @ Ultra + 4xAA /16xAF und 120% und mehr A.Skala
Metro Last Night / 2033
Skyrim mit mäßigen Mod´s
Sniper Elite III
Anno 2070

uvm...

Alles Games, wo ich meine 4GB randvoll bekomme, wenn ich will ;)

Eagle

- - - Updated - - -

@Eagle:
doch, lag es
hab einfach mal den AB und den AMD-Treiber deinstalliert
bisher nur den AMD-Treiber wieder installiert
voilà, zumindest aufm Desktop keinen Blackscreen mehr
heute abend wird das weiter nachgeprüft



Das kommt wieder, auch wenn du kein AB Installierst. Habe komplett auf AB verzichtet und sobalt ich 1mhz via CC getaktet habe, kamen auch die BS wieder...

Skuriller shit o_O

Eagle
 
Das Problem ist das der Trend in den letzten 12 Monaten deutlich gezeigt hat, das immer mehr VRam gebraucht wird. Die die bis vor einem Jahr noch gesagt haben 2GB reichen, alles andere ist schlecht programmiert! Die stehen jetzt da und machen lange Gesichter! Ich denke 4GB reichen erst mal auf jeden Fall. Aber mehr schadet nicht und wird in nicht all zu ferner Zukunft auch von Vorteil sein.
 
Das kommt wieder, auch wenn du kein AB Installierst. Habe komplett auf AB verzichtet und sobalt ich 1mhz via CC getaktet habe, kamen auch die BS wieder...

Skuriller shit o_O

Eagle

ja, nur die Blackscreens bei mir ja auch in den Standardeinstellungen kamen
das ist also bis jetzt ein Fortschritt
wenn ich nachher für die Übertaktung die vorher ohne Spannunserhöhung lief jetzt dann eben nur noch mit einer Spannungserhöhung läuft, dann geht das mMn. noch i.O.
aber in den Standardeinstellungen schon Blackscreen und ich würde das nur durch eine Spannungserhöhung in den Griff kriegen, das wäre nicht i.O.

- - - Updated - - -

Ich denke 4GB reichen erst mal auf jeden Fall. Aber mehr schadet nicht und wird in nicht all zu ferner Zukunft auch von Vorteil sein.
nein
hast du mal meinen Link angeschaut?
das sind alles Spiele die in FullHD getestet wurden
aber mit den Einstellungen maximiert
und da sind alle 4 über 4GB
4GB reichen eben nicht in jedem Fall
und zwar genau dann nicht, wenn du mit den Reglern genau den einen Schritt zu weit gehst

wenn du nicht in das Limit kommst ist ja gut
aber das liegt eben daran, dass die Einstellung niedrig genug sind
 
die AUX-Voltage: stabilisiert die die Core-Voltage (also weniger Schwankungen bzw. Drops) oder wie ist das mit dem stabilisieren gemeint fürs OC?
 
die AUX-Voltage: stabilisiert die die Core-Voltage (also weniger Schwankungen bzw. Drops) oder wie ist das mit dem stabilisieren gemeint fürs OC?
So habe auch ich das verstanden, jdfl. lief ram oc damit viel besser =)
Haha, meinst du die R9 290X packt das?

Kommt aufs Game und die einstellungen an, bei neuen titeln hat die karte def. zuwenig leistung für maximale details.


@PCS+ Besitzer, habe ein Pic gefunden was den spawa Kühler der PCS+ rev. 2 zeigt, da sehe ich, das 2 Spawas vom Kühlkörper nichtmal berührt werden(oben rechts) ... Bei meinem Wasserkühler werden diese aber def. gekühlt. Wenn die AT Karte morgen da ist, baue ich meinen Kühler zwecks Wakü eh ab, dann mache ich mal Bilder =)
 

Anhänge

  • H3paqcT.jpg
    H3paqcT.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
wer Bilder von einer nackten 290(X) sehen will kann ja mal bei mir in Sysprofile mal reinschauen
da ist meine drin ;)

bzgl. AUX-Voltage: und wie hast du den dann eigesetzt?
bestimmtes Verhältnis, oder nur AUX-Voltage erhöht wenn du nur den RAM probiert hast und dann kamen Fehler?

achja, den AB und alles ist ja wieder installiert
keine Probleme :)
nur ist es so, wenn der RAM instabil ist, dann flackert kurz das Bild bzw. ist es etwas zerrissen und dann bleibt kaum mehr Zeit wieder auf die default-Einstellungen zu gehen bevor der Bildschirm wieder ganz schwarz wird^^
oder ich hab gar keine Zeit :d
aber dieses Mal ist es wenigstens nicht dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine PowerColor R9 290 Turboduo Rev. 2 (LF R29FA) und nach gerade 10 Sekunden Valley Benchmark starb die 2-te Austauschkarte!
Die Dritte Turboduo ging an Kollegen und warte nun die R9 390-er Serie ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Game und die Einstellungen an, bei neuen Titeln hat die Karte def. zuwenig Leistung für maximale Details.
Anmerkung: Maximale Einstellungen bedeutet Ultra, also mit Bild Filter (AA) und Post processing (Vorrausberechnungen).

Wer will kann sich gerne mal meine 5760x1080 Galerie Anschauen: Galerie: Eyefinity 3x 1080p - abload.de

@PCS+ Besitzer, habe ein Pic gefunden was den spawa Kühler der PCS+ rev. 2 zeigt, da sehe ich, das 2 Spawas vom Kühlkörper nichtmal berührt werden(oben rechts) ... Bei meinem Wasserkühler werden diese aber def. gekühlt. Wenn die AT Karte morgen da ist, baue ich meinen Kühler zwecks Wakü eh ab, dann mache ich mal Bilder =)
Kommt darauf an ob die Chips Temperatur kritisch sind. Ein Spannungswandler besteht nicht nur aus einem Bauteil.
Hast du evt. Bilder wo man die Aufschrift sieht, dann könnte ich es eher identifizieren. :)
 
wer Bilder von einer nackten 290(X) sehen will kann ja mal bei mir in Sysprofile mal reinschauen
da ist meine drin ;)

bzgl. AUX-Voltage: und wie hast du den dann eigesetzt?
bestimmtes Verhältnis, oder nur AUX-Voltage erhöht wenn du nur den RAM probiert hast und dann kamen Fehler?

achja, den AB und alles ist ja wieder installiert
keine Probleme :)
nur ist es so, wenn der RAM instabil ist, dann flackert kurz das Bild bzw. ist es etwas zerrissen und dann bleibt kaum mehr Zeit wieder auf die default-Einstellungen zu gehen bevor der Bildschirm wieder ganz schwarz wird^^
oder ich hab gar keine Zeit :d
aber dieses Mal ist es wenigstens nicht dauerhaft


Wenn der Ram anfing nicht mehr den Takt zu schaffen, habe ich immer die Aux was erhöht, bis er stabil lief, so habe ich den ram bein der letzten auf 1760Mhz bench und 1700Mhz gamestabke bekommen. Aber bei + 66mV war schluss, da tat sich dann nix mehr. Sodass ich ihn nachher bei +6mV gelassen habe, da 1550Mhz doch für alles ausgereicht habenm selbst die 1350 ab werk sind vollkommen genug. Ist halt Schwanzvergleich, mehr ned :d

- - - Updated - - -

Anmerkung: Maximale Einstellungen bedeutet Ultra, also mit Bild Filter (AA) und Post processing (Vorrausberechnungen).

Wer will kann sich gerne mal meine 5760x1080 Galerie Anschauen: Galerie: Eyefinity 3x 1080p - abload.de


Kommt darauf an ob die Chips Temperatur kritisch sind. Ein Spannungswandler besteht nicht nur aus einem Bauteil.
Hast du evt. Bilder wo man die Aufschrift sieht, dann könnte ich es eher identifizieren. :)

Leider kein "nahfeld" Bild, kann ich morgen aber nachliefern, in der EK beschreibung werden diese def. gekühlt und bei dem Rev.1 Kühler der pcs+ auch.


Hier mal eingekreist welche ich meine, das ist das pcs+ rev. 2 pcb
 

Anhänge

  • r29fa_1200_30088.jpg
    r29fa_1200_30088.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 62
hm
also bei mir läuft es grad mit(zumindest bisher Valley):
Core: 1100MHz
RAM: 1400MHz
Cora-Voltage: +19mV
AUX-Voltage: 0mV

sobald ich aber auf 1450MHz gehe und dann zum Beispiel
+19mV Core und +19 AUX einstelle schmiert er mir schon auf dem Desktop ab
ich vermute, da geht überhaupt nicht mehr und das Ding ist eine OC-Katastrophe...
zumindest was RAM an geht
Core hab ich bisher nicht weiter verfolgt

PS: eure PCBs sehen doch anders aus als meins....
-> http://abload.de/img/dsc_09966cuuv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
also bei mir läuft es grad mit(zumindest bisher Valley):
Core: 1100MHz
RAM: 1400MHz
Cora-Voltage: +19mV
AUX-Voltage: 0mV

sobald ich aber auf 1450MHz gehe und dann zum Beispiel
+19mV Core und +19 AUX einstelle schmiert er mir schon auf dem Desktop ab
ich vermute, da geht überhaupt nicht mehr und das Ding ist eine OC-Katastrophe...
zumindest was RAM an geht
Core hab ich bisher nicht weiter verfolgt

PS: eure PCBs sehen doch anders aus als meins....
-> http://abload.de/img/dsc_09966cuuv.jpg

dann gib auf den core mal +25mV und lass die 19mV Aux stehen.

@ PCB, du hast das AMD Referenz design rev. 1, wir haben das Powercolor eigendesign Rev. 2

Eagle
 
@Eagle19
sieht nach MOSFET aus, oder SoC Spannungswandler. Das neue 4+2 Design sind eigentlich 16+4. ;)
 
ja, das hab ich auch erkannt ;)

aber ich probier mal deinen Tipp aus


EDIT: nope, direkt "zuckungen"
das wird nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagle19
sieht nach MOSFET aus, oder SoC Spannungswandler. Das neue 4+2 Design sind eigentlich 16+4. ;)

Also die refernez 290(x) hat def. auch "nur" 5+1. Und die rev.1 der pcs+ auch.

Ja sollte ein mosfet sein und je nach beanspruchung schon einer nicht unerheblichen wärmeentwicklung unterliegen.

Danke, ich lege morgen mal bilder nach, dann kannst du das besser beurteilen =)


€dit:

Nicht 4+2 sondern 5+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner PCS+ eben auch mal geguckt, Tatsache, die 2 liegen bei mir auch frei. Jetzt wär ein Laserthermometer zur überprüfung der Wärmeentwicklung nicht übel. Vielleicht liegt die Hauptlast ja bei denen in Reihe.

- - - Updated - - -

ja, das hab ich auch erkannt ;)

aber ich probier mal deinen Tipp aus


EDIT: nope, direkt "zuckungen"
das wird nix...

Das ist eigendlich normal das viele Karten ab 1450 ne ordentliche Spannungsspritze wollen. Meine macht bei +25mv auch keine 1450. RAmtakt ist eh relativ egal, lass den bei 1400 und gut is.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh