[Sammelthread] AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen Startpost lesen

AMD Radeon R9 290X (Hawaii XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-290x-1-950x633xhoqb.jpg
radeon-290x-2-950x633bjpp6.jpg

radeon-290x-7-950x633mmol7.jpg
radeon-290x-4-950x633kur5l.jpg

radeon-290x-9-950x633n8rjy.jpg
radeon-290x-8-950x63395ovz.jpg

radeon-290x-5-950x633p5poi.jpg
radeon-290x-10-950x63zcrom.jpg



Technische Daten der Radeon R9 290X


  • Chip = Hawaii XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 6,2 Milliarden
  • Die-Größe = 438 mm²
  • Chiptakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Shadertakt = Maximal 1000 MHz Turbo-Takt
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 4096 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 7970 GHz, aber mit 5 Gbps @ 1,35V)
  • Speicherinterface = 512 Bit
  • Speicherbandbreite = 320 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.2 unter Windows 8.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2816 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 176
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = Maximal 5,632 TFLOPs
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = Maximal 1,408 TFLOPs (1/4 SP)
  • Pixelfüllrate = Maximal 64 GPixel/s
  • Texelfüllrate = Maximal 176 GTexel/s
  • Leistungsaufnahme 3D = 231 Watt - 307 Watt (Messungen HT4U - Quiet & Uber-Mode)
  • Leistungsaufnahme 2D = ~2,6 Watt (Zero Core), 20 Watt im Idle (Messung HT4U)
  • Versorgung über einen 1x 8-Pin und 1x 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x DisplayPort 1.2, 1 x HDMI 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen. Es gibt bei Hawaii keinen festen Basistakt. PowerTune 2.0 sieht einen maximalen Takt von 1000 MHz vor. Wenn das Temperature-Target von 95 °C bei maximal 40% Lüfterdrehzahl im "Quiet-Mode" nicht gehalten werden kann, so senkt sich der Takt der Karte schrittweise ab. Im "Uber-Mode" liegt die Maximaldrehzahl bei 55% und auch die TDP wird erhöht, damit der Turbo-Takt quasi durchgängig gehalten werden kann.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:

Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • englisch:



Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Offizieller R9 290X-Launchtreiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 6

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier

AtiTool zum OC der GraKa hier

MSI Afterburner hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:



FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot zumindest bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar. Ein Skalierungstest für die R9 290X wird verlinkt, sobald verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 36,5 dB(A) und damit liegt die Radeon R9 290X im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 51,8 dB(A) im "Quiet-Mode", durch den sich die R9 290X etwas von der GeForce GTX TITAN mit 52,8 dB(A) und der Radeon HD 7970 GHz Edition mit 53,6 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung im "Quiet-Mode" also einen durchaus positiven Eindruck.

mess5nvq48.jpg
mess6exoas.jpg


Lastlautstärke in Videos:

ComputerBase - R9 290X Lautstärke gegen GTX TITAN, GTX 780 und HD 7970 GHz Edition



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen bewegen sich bei sehr guten 33°C im Idle und hohen 94°C unter Volllast, was den, zu Gunsten der Lautstärle auf 40% begrenzten Lüfterdrehzahlen im "Quiet-Mode" geschuldet ist. Die Karte ist allerdings für diese Lasttemperaturen ausgelegt, sodass dies auch im CrossFireX-Betrieb nicht problematisch ist.

mess3kipaj.jpg
mess45dq8a.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon R9 290X hat einen Idle-Stromverbrauch von um die 20 Watt, was ein guter, aber nicht herausragender Wert am Markt ist.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) im "Quiet-Mode" ~ 231 Watt auf - mit "Uber-Mode" sind es sogar knapp 307 Watt; der mit abstand höchste Verbrauchswert für eine SGPU-Karte.
Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

mess1wxquh.jpg
mess7loo77.jpg


"Die Radeon R9 290X präsentiert sich im üblichen Rahmen für eine moderne Grafikkarte und so kommt das Gesamtsystem auf eine Leistungsaufnahme von 106,9 Watt. Großes Einsparpotenzial ist bei einer Single-GPU-Karte nicht mehr vorhanden, denn Takt und Spannung werden hier schon extrem heruntergefahren. Erst eine kleinere Fertigung der GPUs verspricht hier eine Verbesserung. Bei zwei Karten in einem CrossFire hat AMD bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass man hier auf dem richtigen Weg ist - dies beweist man auch mit den beiden Radeon R9 290X im CrossFire die auf 111,4 Watt kommen.

Unter Last muss die Radeon R9 290X dann zeigen, wie gut sie wirklich ist - allerdings ist eine Beurteilung auch hier erst möglich, wenn auch die Performance mit in die Betrachtung einbezogen wird. 416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord. Der Stromverbrauch ist allerdings auch einer der Punkte, die wir mit der Umstellung des Testsystems in Angriff nehmen wollen. Sparsam ist die Radeon R9 290X aber in jedem Fall nicht. Dies gilt natürlich auch für das CrossFire-System bestehend aus zwei dieser Karten, das auf 667,1 Watt kommt."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon R9 290X misst in der Länge 26,7 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Zum einen wechselten wir für diesen Versuch vom geschlossenen Gehäuse des Testsystems in einen offenen Aufbau. Zusätzlich haben wir einige Voreinstellungen vorgenommen, wie beispielsweise die Lüfterdrehzahl auf 80 Prozent gesetzt. Damit wird auch klar, dass die Radeon R9 290X bei der Lautstärke kaum zu überhören sein wird, allerdings ging es uns nun darum die maximale Performance aus der Karte heraus zu holen. Letztendlich erreichten wir einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHz. Dies alles lief gerade so eben stabil bei einer Temperatur von 94 °C. Jede weitere Erhöhung des Taktes sorgte dafür, dass die Karte selbst bei 80 Prozent Drehzahl des Lüfters heruntertaktete."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der R9 290X): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im HardwareLUXX Artikel zur Radeon R9 290X!

Synthetische Benchmarks
3dmark69coh7.jpg
3dmark3gxqon.jpg


uni4cpqqa.jpg
uni62go5e.jpg



Game Benchmarks

bf471qrd.jpg
bf6cfofe.jpg


crysis3-14dmqq2.jpg
crysis3-16s4rda.jpg


far27brxi.jpg
far31jr06.jpg

Andere Kühllösungen

Kompatible Axialkühler:
Arctic Cooling - Accelero Xtreme III + Accelero Hybrid
Prolimatech - MK26



Erhältliche WaKü-Blocks für die R9 290X:

AquaComputer: -

EK-Waterblocks: EK-FC R9-290X : Kupfer (+Plexi) , Acetal, Nickel (+ Plexi), Acetal + Nickel, (Original CSQ) - Nickel (+ Plexi).

Preise im eigenen Webshop: ~ 93€ (kompakte Variante) bis ~ 105€ (lange Variante)



Montageanleitung EK-FC R9-290X


EK-FC R9-290X Backplate - Black (26,38€):




Koolance: -

Watercool: -


Siehe auch:



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon R9 290X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7970 und GTX TITAN uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner PCS+ eben auch mal geguckt, Tatsache, die 2 liegen bei mir auch frei. Jetzt wär ein Laserthermometer zur überprüfung der Wärmeentwicklung nicht übel. Vielleicht liegt die Hauptlast ja bei denen in Reihe.

- - - Updated - - -



Das ist eigendlich normal das viele Karten ab 1450 ne ordentliche Spannungsspritze wollen. Meine macht bei +25mv auch keine 1450. RAmtakt ist eh relativ egal, lass den bei 1400 und gut is.

Ich habe ein voltcraft IR Thermometer, vor dem umbau auf Wasser lasse ich die karte @ stock mal laufen und Messe die temperaturen an den beiden Wandlern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier am EK, pads nur schon montiert, da sieht man aber schön das große eckige, damit auch die äußeren Wandler bedeckt werden. Auch in der Anleitung beschrieben.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415659784400.jpg
    uploadfromtaptalk1415659784400.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 68
  • uploadfromtaptalk1415659806199.jpg
    uploadfromtaptalk1415659806199.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 68
Das ist eigendlich normal das viele Karten ab 1450 ne ordentliche Spannungsspritze wollen. Meine macht bei +25mv auch keine 1450. RAmtakt ist eh relativ egal, lass den bei 1400 und gut is.

meinst das durch Coretakt mehr zu holen ist?
na dann probier ich da mal weiter
 
meinst das durch Coretakt mehr zu holen ist?
na dann probier ich da mal weiter

Definitiv ram lohnt sich nur dann, wenn er dir ausgeht, sprich du ständig im vram.limit zockst, dann bringt ram oc mess und spürbare vorteile, im alltag eher kosmetik. Core OC bringt richtig leistung im Vergleich.



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
also bei meiner GPU ist echt schluss
mehr als 1100/1400 ist nicht drin
egal was ich versuche (RAM hatten wir ja schon gestern)
aber das Ding ist nicht stabil zu bekommen
immer Artefakte
selbst bei 1150 Core

maaan
so eine scheiße

aktuell sieht es in den Einstellungen vom AB so aus:
aktuell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du bei der Spannungsregelung "MSI erweitert" anstatt "Referenzdesign" eingestellt? Welche Karte hast Du genau?

Habe weiter oben gelesen das Du ein Referenzdesign hast.
Dann stell die Spannungsregelung um auf Referenzdesign und aktiviere den inoffiziellen Overclocking Modus.

Habe ebenfalls eine Karte im Referenzdesign. Habe auch mit den Einstellungen der Spannungsregelung rumprobiert.

Alles andere außer "Referenzdesign" hat nur Bullshit verursacht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
oh
danke für den Tipp :)
probiers nachher mal aus

und wie sieht es aus mit dem Punkt "inoffizieller Overclocking Modus"?
was sollte ich da einstellen
 
inoffizieller oc modus funzt bei den 290er eh net. Die Spannungsgrenze und Taktgrenze bleibt dieselbe.
 
Hat aber Auswirkungen auf die Schwankungen. Stell ich mit Powerplay Unterstützung ein taktet die Karte im 2D Modus runter. Ohne Powerplay Unterstützung taktet sich die Karte im 2D Modus zwar nicht runter aber der Takt bleibt wie angenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, ich habe hier eine Sapphire R9 290(non X) Tri-X OC, gibt es für die Karte ein Modbios, bzw. einen Richtwert, was da mit OC und eventuell AB Lüfterkurven geht?
 
@Janinthehouse:
naja
also wenn ich sapphire trixx nehme statt AB dann sind die Genzen weiter gesteckt
 
Also Ergebnisse der AT Karte@stock

Nach 40Minuten valley Extreme im loop, sagen die freiliegenden wandler 93°C, die Vram Anzeige bei GPU Z sagt 78°C .

Ich poste später Bilder, habe auf Wasser umgebimaut. Was PowerColor sich da geleistet hat ist eine Frechheit, von ertrunkener GPU in WLP bis hin zu Pads die kein Kontakt haben, wlp reste auf den pads und in den kühlrippen o.o...
Erster test bei 1100/1400 ohne spannungserhöhung:
GPU: 55°C
VRam1: 54°C
VRam2:49°C

Habe mal + 200mV angelegt kurz hatte ein peak auf 1,375V
GPU: 63°C
VRam1: 65°C
VRam2: 54°C


Jetzt entlüfte ich die radis erstmal richtig :d

Eagle


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
NA super:( Aber danke für den Test. Will jetzt garnet wissen wie warm die Dinger bei meinen Gaming sessions@+175mv waren. Passt da irgendein NAchrüstkühlerchen drauf? Obwohl dann geht die Garantie flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA super:( Aber danke für den Test. Will jetzt garnet wissen wie warm die Dinger bei meinen Gaming sessions@+175mv waren. Passt da irgendein NAchrüstkühlerchen drauf? Obwohl dann geht die Garantie flöten.


Bei +175mV ist die eh schon flöten gegangen!

Aber generell ist es legitim von Powercolor die Karte so zu bauen. Die Wandler sind mit 93° nicht zu Warm. Nur mit Overvolting ist da halt nichts. Aber die Wandlerkühlung war laut den offiziellen Tests im Netz eh nicht toll! Es gibt einige Partner die Ihre Custommodelle ab Werk mit bis zu 108! laufen lassen.

Generell kann man aber irgendeinen kleinen Strangkühler da drauf kleben. Kannst ja mal bei Conrad oder so schauen. Kaufen, vielleicht zu sägen, kleben, fertig! Und mit Versand sind es unter 10Euro...

Also Ergebnisse der AT Karte@stock

Nach 40Minuten valley Extreme im loop, sagen die freiliegenden wandler 93°C, die Vram Anzeige bei GPU Z sagt 78°C .

Ich poste später Bilder, habe auf Wasser umgebimaut. Was PowerColor sich da geleistet hat ist eine Frechheit, von ertrunkener GPU in WLP bis hin zu Pads die kein Kontakt haben, wlp reste auf den pads und in den kühlrippen o.o...
Erster test bei 1100/1400 ohne spannungserhöhung:
GPU: 55°C
VRam1: 54°C
VRam2:49°C

Habe mal + 200mV angelegt kurz hatte ein peak auf 1,375V
GPU: 63°C
VRam1: 65°C
VRam2: 54°C


Jetzt entlüfte ich die radis erstmal richtig :d

Eagle


Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wie groß ist deine Wakü, wie viele und was für Radi´s hast du verbaut? Oder welche Wassertemperatur hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 360er mit 45mm dicke und ein 240er mit 45cm dicke, beide radis stehen extern. Nach 40min BF4 hatte ich gestern 36°C Wassertemp.

Meine cpu wird nun aber 5°C wärmer, werde nun die lüfter mal auf 9V statt 5V laufen lassen.

Gruß

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Montiert



Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415784232244.jpg
    uploadfromtaptalk1415784232244.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 92
Geile Blitze, nette Idee! Aber 36° für 360 +240 mit nur SingleGPU ist ein bisschen viel, oder? Welche Raumtemperatur? Also Delta T...

Ich nutze derzeit ein AC Aquaduct 360Eco+ und komme mit 800RPM auf ein Delta T von ca 12°. Somit je nach Raumtemperatur zur Zeit 34-35°

CPU Stock und GPU @1120MHz mit Stockvoltage...
 
Geile Blitze, nette Idee! Aber 36° für 360 +240 mit nur SingleGPU ist ein bisschen viel, oder? Welche Raumtemperatur? Also Delta T...

Ich nutze derzeit ein AC Aquaduct 360Eco+ und komme mit 800RPM auf ein Delta T von ca 12°. Somit je nach Raumtemperatur zur Zeit 34-35°

CPU Stock und GPU @1120MHz mit Stockvoltage...

Meine CPU verbrät ja schon locker 280W, dazu die 250W der graka, da passen die Temps. Raum Temp ~ 19-21°C.

Mein FX läuft mit 1,536V, der heitzt gut ein =) ohne GPU lag die Wassertemp bei last um die 32°C.

Lüfter laufen auch nur mit 400upm ;)

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Meine CPU verbrät ja schon locker 280W, dazu die 250W der graka, da passen die Temps. Raum Temp ~ 19-21°C.

Mein FX läuft mit 1,536V, der heitzt gut ein =) ohne GPU lag die Wassertemp bei last um die 32°C.

Lüfter laufen auch nur mit 400upm ;)

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wie kommst du auf 280W (locker) ? Ich habe jetzt mal ein bisschen mit Zahlen gespielt und würde deiner CPU max einen Verbrauch von 220W zugestehen.


Die GPU wird meiner Meinung nach so bei 250-270W je nach Güte des Chips. Bei 1100/1400.

Im Heaven wird deine CPU aber kaum belastet und so würde ich eher 100W max kalkulieren +250 = 350W.

Ahhh... sorry zuviel OT...
 
Wie kommst du auf 280W (locker) ? Ich habe jetzt mal ein bisschen mit Zahlen gespielt und würde deiner CPU max einen Verbrauch von 220W zugestehen.


Die GPU wird meiner Meinung nach so bei 250-270W je nach Güte des Chips. Bei 1100/1400.

Im Heaven wird deine CPU aber kaum belastet und so würde ich eher 100W max kalkulieren +250 = 350W.

Ahhh... sorry zuviel OT...


Die Werte stammen nicht aus heaven, sondern aus BF4, wo die CPU mit am heißesten wird, nach Prime.

Easy Tune(Gigabytes MB Tool) Sag es werden in den CPU Wandlern aus der 12V leitung ca. 19A-25A gezogen je nach Anwendung, das sind bei einer "Realspannung" von 11,88V also 225W-297W. Das passt zu den Angaben des Asus Tools, das sagt mir AVG 266W verbrauch der CPU. Bei BF4 Liegt der Strom konstant bei 23,8A, also 23,8A x 11,88V =283W .
Das wiederum passt auch zum gesamtverbrauch des Pc´s. Natürlich passt das nicht auf´s W genau, aber es ist ein guter Ansatzpunkt. Unter BF4 Last, muss meine Wakü also ~ 250W GPU und 280W CPU = 530W abführen, bei 400upm pro Lüfter ist die Wassertemp sogar ziemlich gut ;)

Lasse nachher die lüfter mal @9V und @12V laufen und vergleiche =)


Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die refernez 290(x) hat def. auch "nur" 5+1. Und die rev.1 der pcs+ auch.

Ja sollte ein mosfet sein und je nach beanspruchung schon einer nicht unerheblichen wärmeentwicklung unterliegen.

Danke, ich lege morgen mal bilder nach, dann kannst du das besser beurteilen =)


€dit:

Nicht 4+2 sondern 5+1
Mit oc sind sie wohl doch Temperatur kritisch! ;)
Heute spart man sich fast zu Tode nur um 50 Cent zu sparen.
Gute Wandler, vor allem die SoC sind 5 mal teurer als die klassische Version.

Die Werte stammen nicht aus heaven, sondern aus BF4, wo die CPU mit am heißesten wird, nach Prime.

Easy Tune(Gigabytes MB Tool) Sag es werden in den CPU Wandlern aus der 12V leitung ca. 19A-25A gezogen je nach Anwendung, das sind bei einer "Realspannung" von 11,88V also 225W-297W. Das passt zu den Angaben des Asus Tools, das sagt mir AVG 266W verbrauch der CPU. Bei BF4 Liegt der Strom konstant bei 23,8A, also 23,8A x 11,88V =283W .
Das wiederum passt auch zum gesamtverbrauch des Pc´s. Natürlich passt das nicht auf´s W genau, aber es ist ein guter Ansatzpunkt. Unter BF4 Last, muss meine Wakü also ~ 250W GPU und 280W CPU = 530W abführen, bei 400upm pro Lüfter ist die Wassertemp sogar ziemlich gut ;)

Lasse nachher die lüfter mal @9V und @12V laufen und vergleiche =)


Eagle
Hm, also so viel last erzeugt BF4 bei mir nicht und ich habe zwei Karten zu füttern: http://abload.de/img/bf4_mantle_testgelndes9o40.jpg
Mit 720p rennt mein System bereits in den 200FPS Limiter von BF4, dabei habe ich Core Parking und alle Energieoptionen an.
Mit 1080p und Ultra Einstellungen sind es dann ~700W aus der Steckdose "silent" !
 
Ich spiele @ 1080p und 135% Downsampling, alles @ Ultra und 4xaa sowie 16xaf. Spiele ausschließlich multiplayer auf mittelvollen Servern 30-50 leuts drauf.

Also mein Wattmeter zeigt bei BF4 zwischen 480-540W an, je nach servergröße.

Alien Isolation "nur" 290Watt

BF braucht von meinen Games neben Metro am meisten Saft.

Gruß

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hier mal ein Screen von gerade 1100/1400 + 25mV ca. 140min BF4 lüfter @ 9V

- - - Updated - - -

Und hier die Bilder der PCS+, endkontrolle --> Nada -.-

Leider mim handy, sollte aber reichen =)

Eagle
 

Anhänge

  • hhhh.jpg
    hhhh.jpg
    188 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_6454.jpg
    SAM_6454.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_6457.jpg
    SAM_6457.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 78
  • SAM_6458.jpg
    SAM_6458.jpg
    189 KB · Aufrufe: 76
  • SAM_6459.jpg
    SAM_6459.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 71
  • SAM_6460.jpg
    SAM_6460.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 70
  • SAM_6461.jpg
    SAM_6461.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 76
  • SAM_6462.jpg
    SAM_6462.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_6463.jpg
    SAM_6463.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 76
  • SAM_6464.jpg
    SAM_6464.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 73
  • SAM_6466.jpg
    SAM_6466.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 73
  • SAM_6467.jpg
    SAM_6467.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 72
  • SAM_6470.jpg
    SAM_6470.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 79
Ok, dann müssen die Leckströme auch noch deutlich zu nehmen! Bei über 1,5V vielleicht auch kein Wunder! Über 250W für eine CPU, das bräuchte sich bei mir keine CPU erlauben:).

Bis 45° Wasser sehe ich sowieso keinen Handlungsbedarf.
Gerade nochmal gelesen, du schreibst, dein Energiemesser zeigt bis zu 540W an. Selbst mit dem besten Messgerät der Welt sind das dann "nur" 495W intern. Da verbraucht dein restliches System auch noch mit. 10% bestimmt (min). Also würden noch ca 450W bleiben die sich auf CPU und GPU verteilen.

Aber genug davon.

Ich finde es erstaunlich, wie gut die R9 290(X) gerade in Grafisch anspruchsvollen Titeln, im Vergleich zur GTX980 abschneiden! Gerade auch in höheren Auflösungen oder hohen Qualitätseinstellungen! Ryse oder Drageon Age z.B.
 
Ok, dann müssen die Leckströme auch noch deutlich zu nehmen! Bei über 1,5V vielleicht auch kein Wunder! Über 250W für eine CPU, das bräuchte sich bei mir keine CPU erlauben:).

Bis 45° Wasser sehe ich sowieso keinen Handlungsbedarf.
Gerade nochmal gelesen, du schreibst, dein Energiemesser zeigt bis zu 540W an. Selbst mit dem besten Messgerät der Welt sind das dann "nur" 495W intern. Da verbraucht dein restliches System auch noch mit. 10% bestimmt (min). Also würden noch ca 450W bleiben die sich auf CPU und GPU verteilen.

Aber genug davon.

Ich finde es erstaunlich, wie gut die R9 290(X) gerade in Grafisch anspruchsvollen Titeln, im Vergleich zur GTX980 abschneiden! Gerade auch in höheren Auflösungen oder hohen Qualitätseinstellungen! Ryse oder Drageon Age z.B.

Hier kommt der R9 290(X) warsch. die 512Bit zu gute. Für den preis ist die Karte wirklich fein und ich bin zufrieden. Bin von einer GTX 560 TI 448 umgestiegen und bereue es nicht.

Wgn CPU, das war mir bewusst, deshalb ist das ok. Wasser temp ist nochmal 3°C besser gewesen gestern mit 900upm der Lüfter.

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hat einer von euch mal einen MK-26 auf eines der Custom Designs monitert? Passt der? Und wie waren die Temps?
 
Die gpu temps werden top sein, die spawa temps hingegen werden vermutlich im roten bereich sein.
 
Laut den ganzen tests, ist die Spawa kühlung wirklich Murks. Das liegt aber an den lüftern. Rewievs, wo die 120er 2000upm hatten zeigen, das der spawakühler gut funktioniert, wenn er luft bekommt.

Akternativ Seitlich ein 60mm Lüfter genau auf den Spawa Kühlblock pusten lassen.

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh