AMD Radeon R9 295X2 im Test

Die Microoruckler die hier gemeint sind, treten in Spielen auf, das ist aber eine sehr subjektive Sache, weil das faktisch von der Wahrnehmung des einzelnen abhängt ob und wie es war genommen wird. BluRays kannst aber so gucken. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Microoruckler die hier gemeint sind, treten in Spielen auf, das ist aber eine sehr subjektive Sache, weil das faktisch von der Wahrnehmung des einzelnen abhängt ob und wie es war genommen wird. BluRays kannst aber so gucken. ;)

Danke für die Antwort.

Ich habe dafür ne Disposition, da ich sogar framedrops wahrnehme, wenn ich eine Quelle mit 23,976Hz auf dem TV mit 24Hz wiedergeben lasse.

Wichtig wäre mir, dass diese Mikroruckler bei der Wiedergabe von 2D- und 3D-BDs ausgeschlossen sind, da der PC auch HTPC-Aufgaben übernehmen soll.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Dual GPUs für dich das richtige sind, wenn du "empfindlich" bist. Da wäre eine leistungsstarke Singel-GPU vielleicht besser zum Spielen. Was die BluRays angeht bin ich am Ende vielleicht nicht die beste Quelle, ich habe beim sehen von HD Material kein Ruckeln wahrgenommen.

Jetzt das Ganze noch bei einem deutschen Händler und nochmal 30-50€ weniger und es wird (für mich) schwer zu widerstehen... ;)

Die Karte muss unter 1000€ dann wäre es extrem gute P/L Tipp

Aber schön zu sehen das zwei TI´s momentan das Ultimative ist :d
Wo bei man den TI noch bis 1300Mhz Jagen kann und der Vorsprung noch höher wäre von den TI SLI Gespann :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte damals auch, ich hätte keine MR; doch nach dem Umstieg von der HD 6990 zur Titan musste ich feststellen, dass 45 f/s mit einer HD 6990 etwas anderes sind als 45 f/s mit der Titan.

Endlich jemand, der es mal zu gibt. :d
Ist mir Damals auch so passiert. Von der HD 4870X2 zu GTX 285 und fand das Spielgefühl deutlich besser. Weniger FPS, aber trotzdem deutlich smoother. Seit dem immer nur Single-GPUs. AMD hat ja jetzt das Frame-Pacing eingeführt. Würde ich gerne mal ausprobieren, aber dazu fehlt mir der nötige Grund.

gibts eigentlich news bezüglich custom 295er?
ausser der devil...

Pickebuh kann das sein das du null Ahnung und Verstaendnis ueber die Elektrik verfuegst?

70Grad sind - fuer einen Leiter bzw. einer Steckverbindung VIEL.

Unsere Hochspannungsleitungen sind immer bei 80°C. Hochtemperaturseile können auch deutlich mehr ab :)
(Incl. Luftkühlung versteht sich :d )

Aber in meinem Gehäuse hätte ich das auch nicht so gerne.

Pickebuh kann das sein das du null Ahnung und Verstaendnis ueber die Elektrik verfuegst?

70Grad sind - fuer einen Leiter bzw. einer Steckverbindung VIEL. Diese sollten immer Kalt sein. Ist ein Leiter / Anschluss warm/heiß so stellt er nen Uebergangswiderstand dar welcher unkontrolliert wachsen kann und ruck zuck aus den 70°c 200°c werden koennen. Das ist gefaehrlich, Punkt.

Überall da wo viel Strom fließt, werden die Leitungen warm. Das ist völlig "normal". Aber gefährlich ist das sicher nicht. Die Elektronen stoßen dabei die Atomkerne an, die zu schwingen beginnen und somit Wärmeenergie erzeugen. Das hat was mit dem Leitungsquerschnitt zu tun. Deshalb benötigt man für viel Stromstärker(Amper) auch dickere Leitungen, da sonnst der Innenwiderstand zu groß wird, sprich, es stoßen sich zu viele Elektronen an zu wenigen Atomkernen an.

Das bei einer genormten Steckverbindung ein so schlechter Übergangswiderstand entsteht, das dadurch zu viel Leistung an der Leitung abfällt, ist völlig absurd !
Des weiteren dient die Leitung selber als Kühlkörper und trägt somit die Wärme nach Außen. Kupfer ist ein hervorragender Wärmeleiter.
Ein Kabelbrand entsteht nur durch einen technischen Defekt, hervorgerufen durch einen Kurzschluss.

Das bei den PCIe-Stromanschlüssen gerne mal höherer Temperaturen auftreten, ist also bei den hohen Stromflüssen absolut normal und sicherlich nicht gefährlich !

Hier mal ein Bild einer HD 6870. Da sieht man auch einen roten Punkt in der Leitung.
asus_eah6870_heat_dissipation.jpg

Oder hier ein Bild einer GTX-Karte. Schätzungsweise 60-65 Grad der gesamten Leitung:
96xkvtbwan1g.png

Bei dir ist natürlich eine warme Stromleitung von AMD gleich ein Kabelbrand...
Mehr braucht man wohl nicht zu sagen.

Und ja, ich bin gelernter Funk- und Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik und ich sage dir, das es nicht gefährlich ist. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand, der es mal zu gibt. :d
Ist mir Damals auch so passiert. Von der HD 4870X2 zu GTX 285 und fand das Spielgefühl deutlich besser. Weniger FPS, aber trotzdem deutlich smoother. Seit dem immer nur Single-GPUs. AMD hat ja jetzt das Frame-Pacing eingeführt. Würde ich gerne mal ausprobieren, aber dazu fehlt mir der nötige Grund.

Ich hab das mit nem Office Rechner (A10 A7700k + R7 240) in BF4 auf Full HD mit mittlerer Einstellung getestet im Single Player. Zwar nur 35-45 FPS aber das Bild war richtig smooth. FP ist schon ziemlich geil.
Deswegen liebäugle ich auch mit der 295. Ich muss es nur irgendwie schaffen die in ein 250D reinzuquetschen :fresse:

Überall da wo viel Strom fließt, werden die Leitungen warm. Das ist völlig "normal". Aber gefährlich ist das sicher nicht.
Das ist voelliger Bullshit. Wenn die Leitung ordentlich dimensioniert ist wird da gar nix warm.
(So wie es auch sein sollte.)

Bei dir ist natürlich eine warme Stromleitung von AMD gleich ein Kabelbrand...
Mehr braucht man wohl nicht zu sagen.
Nein ist es nicht, aber es ist ne Gefahr.

Und ja, ich bin gelernter Funk- und Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik und ich sage dir, das es nicht gefährlich ist. Punkt.
Und ich bin dB-Dragger und habe schon Amperezahlen im 4-Stelligen Bereich ueber Leitungen von 50mm² bis 200mm² gezogen.
Also erzaehl mir nix kleiner Mann.

Btw: Es heißt Ampere und ein Widerstand ist weder 'gut' noch 'schlecht'.
Und je hoeher ein Uebergangswiderstand wird, desto mehr Spannung faellt auf dem Weg zum Verbraucher ab.

Und ein Kabelbrand kann auch locker ohne Kurzschluss entstehen. vA Wenn ich ne starke Quelle habe welche hohe Stroeme zulaesst.
z.B ne Autobatterie oder nen dickes Single-Rail Netzteil das einfach nicht abstellt wenn man 80A Last anlegt.

Dann wird halt die Leitung zur Sicherung und dann brennt es halt.

Und ein Kabelbrand kann auch locker ohne Kurzschluss entstehen. vA Wenn ich ne starke Quelle habe welche hohe Stroeme zulaesst.
z.B ne Autobatterie oder nen dickes Single-Rail Netzteil das einfach nicht abstellt wenn man 80A Last anlegt.

Dann wird halt die Leitung zur Sicherung und dann brennt es halt.
Und wodurch soll es ohne Kurzschluss zu solch einer Last auf einmal kommen? :confused:

Eh ganz einfach... Nimm ne Mehrfachsteckdose und haeng sie an ne ungesicherte Steckdose dran. Jetzt nimmst du 2-3 Oelradiatoren (Heizungen) und klemmst sie an die Mehrfachsteckdose.

Einschalten und warten... Kein Kurzschluss aber trotzdem feuer.

Gibt auch n cooles Video von ner Feuerwehr auf youtube. Welche das mit dem Leitungswiderstand am Beispiel einer eingerollten Kabeltrommel simuliert.

Das hat doch garnichts mit der Situation hier zytun. DU sagst ja dass es auf einmal zu solch einem Vorfall kommen kann. Die Grafikkarte wird aber nicht später auf einmal noch mehr Leistung ziehen.

Wie auch immer.. dieses Thema hatten wir schon mehrfach. Wer so große Angst vor Kabelbränden hat, kann aber ja jetzt die Devil13 kaufen.

@ Dragon: Das ist mir schon klar. Nur kotzt es mich an wenn so n selbsternannter Hobbyelektroniker mir iwas allgemeines ueber das Thema verzapfen will, von dem er anscheinend keine Ahnung hat.

@ Dragon: Das ist mir schon klar. Nur kotzt es mich an wenn so n selbsternannter Hobbyelektroniker mir iwas allgemeines ueber das Thema verzapfen will, von dem er anscheinend keine Ahnung hat.

Er hat ja nur behauptet dass keine Gefahr besteht und damit dass Leitungen bei viel Strom einfach warm werden können, hat er auch recht.

So wie du ?
Hier was von ungesicherten Netzteilen und Dosen erzählen... :lol:
So ein Kabel ist kein Blitzableiter ! Mann wie weltfremd kann man eigentlich noch werden ?
Diese verwendeten Kabel sind für die Leistung ausgelegt. Das Netzteil schaltet ab, bei zu hoher Last mit einem halben Dutzend an VDE-genormden Sicherheitsschaltungen. Schlussendlich gibt es dann noch die Sicherung im Kasten. Da ist nix mit Brand und Funkenflug. Kappische ?

Wir reden hier schließlich von einer 12 Volt Spannung und nicht von 380 Volt Starkstrom. Da ist ein Übergangswiderstand kaum gefährlich, wobei natürlich ein Widerstand auch gleichzeitig den Stromfluss begrenzt. Somit schaukelt sich diese Leitung kaum in die Gefahrenzone eines Brandes ein. Bei hohen Spannungen sieht die Lage anders aus, da sich bekanntlich die Leistung mit der Spannung zum Quadrat einhergeht. Wie im genannte Hausanschluss von 230 V oder gar 380 V Starkstromanschlusses. Da sind schlechte Kontakte schon gefährlich. Aber bei 12 Volt ist das alles kaum gefährlicher, als eine Batterie zu wechseln.

Wer natürlich so blöd ist, seine Grafikkarte an einer Trafostation anzuschließen(Anwesende jetzt mal ausgenommen), der hat es nicht anders verdient. :stupid:

Und ja, offenbar habe ich schon deutlich mehr Erfahrung in diesem Bereich als du. Immer diese Amateure und Panikmacher hier.

- - - Updated - - -

Er hat ja nur behauptet dass keine Gefahr besteht und damit dass Leitungen bei viel Strom einfach warm werden können, hat er auch recht.

Danke, für das Verständnis. Natürlich werden Leitungen warm. Fass mal ein Kaltlaufkabel eines Heizlüfters(2200W) an oder das des Staubsaugers nach dem Arbeiten. Kalt ist das sicher nicht mehr und im Inneren sogar noch viel wärmer. Macht auch nix, da sie für diesen Arbeitsbereich ausgelegt sind. ;)
Kabelbrände entstehen nur, wenn wirklich viel Leistung in kurzer Zeit abgerufen wird. Wie bei einem Kurzschluss. Die Sicherung ist dann oft zu träge um schnell genug zu reagieren und die Hitzeentwicklung geht zu schnell von statten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein geschriebenes jetzt geloescht. Mit dir zu Diskutieren ist ein Kampf gegen die Windmuehlen.

12V = gefaehrlich weil hohe Stroeme. Erfordert hohe Querschnitte und ordentlich gecrimpte Verbindungen.
Das ist im PC leider nicht wirklich der Fall. Darum passieren auch Sachen wie diese hier:

Kabelbrand im PC - ComputerBase Forum

Und wenn Du meinst dass Uebergangswiderstaende in nem 12V Netz zu vernachlaessigen sind dann beweist du wieder
einmal dass du wirklich keine Ahnung hast von dem was du hier schreibst.

Sicher ist ein Netzteil gesichert. Doch die Sicherung greift halt nicht passend weil diese (zu Recht) hoch dimensioniert ist.
Ansonsten kannste halt keine 300w++ fuer ne GPU bereitstellen!

Hast Du wirklich Erfahrung in dem was du hier schreibst oder redest Du dir das einfach nur ein?

Bevor der 16A Automat greift leuchtet das Netzteil bereits vor Glut. Und diese 30A++ welche
quasi jedes Netzteil pro Rail mittlerweile zur Verfuegung stellen reichen absolut aus um nen Kabelbrand zu generieren.

Das sind laeppische 360w (lass es 500w sein wegen schlechtem WG des NT), da soll mein Kasten ausloesen?

12V = gefaehrlich weil hohe Stroeme. Erfordert hohe Querschnitte und ordentlich gecrimpte Verbindungen.
Das ist im PC leider nicht wirklich der Fall. Darum passieren auch Sachen wie diese hier:

Kabelbrand im PC - ComputerBase Forum

Kurzschlüsse sind immer gefährlich. Das ist ein Defekt und kein Arbeitszustand. Vielleicht verstehst du den Unterschied nicht ganz.
Das kann dir mit jedem Kabel passieren. Das Kabel in dem von dir hier gezeigten Beispiel ist nicht für hohe Leistung ausgelegt, da es sich um ein Adapter DVD-Laufwerkskabel handelt. Niedriger Querschnitt mit Adapter versteckt.
Der Defekt ging vermutlich vom DVD Laufwerk aus. Die Isolierung der Kabel ist weggeschmolzen und hat einen Kurzschluss erzeugt. Das Netzteil hat abgeschaltet, aber der Brand ist entstanden.

Und wenn Du meinst dass Uebergangswiderstaende in nem 12V Netz zu vernachlaessigen sind dann beweist du wieder
einmal dass du wirklich keine Ahnung hast von dem was du hier schreibst.

Natürlich kann man auch mit 12 V hohe Lasten erzeugen(Autobatterie). Aber die ist eben nicht gesichert. Auch eine Schaltung kann verschmorren oder gar die Bauteile verbrennen, aber das ist alles ein Defekt und kein Arbeitszustand. Wenn ein 1 Watt Widerstand mit 2 Watt betrieben wird, so geht er kaputt.
Ein Netzteil ist natürlich in der Lage hohe Ströme zu liefern. Daher hat der Sinn der PCIe-Spezifikation seine Berechtigung, das ein 150 Watt Kabel mit 8 Leitungen versorgt wird. Jede Leitung darf bis zu 14 Ampere liefern bei 12 Volt Spannung. So gesehen darf jede Leitung bis zu 14 A x 12 V = 168 Watt liefern. Das Ganze dann mal 4, da das Leitungspaar Plus und Minus nur als eine Leitung gesehen werden darf. Daraus folgt eine Leistung von maximal 672 Watt für einen 8 Pin-PCIe-Stromanschluss. Davon hat die R9 295X zwei.

Und natürlich. Bei einem Defekt, ist ein Kabelbrand möglich, aber das ist bei jeder anderen Karte auch so und hat nix mit dem Arbeitsbereich der Leitung zu tun.
Dazu kommt noch, das jedes elektrische Gerät von unabhängigen Einrichtungen geprüft wird, bevor es die Freigabe zum Verkauf erhält. Wäre die R9 295X so gefährlich, so würde sie nicht verkauft werden dürfen.

Einigen wir uns doch einfach darauf, das es brennen kann, aber das ist nur im Falle eines Defektes möglich. Diese PCIe-Anschlüsse sind sehr sicher in ihrer Norm. Ein Wackelkontakt ist praktisch ausgeschlossen oder gar eine schlechte Verbindung. Sie wurden extra für solche Lasten entwickelt. Deshalb würde ich niemals bei so hohen Lasten mit Adaptern arbeiten wollen. Sie vergrößern den Übergangswiderstand und gleichzeitig auch die Gefahr von Defekten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen von den neuen günstigen 4k Monitoren anzuschaffen. Dazu wäre eine R9 295X2 ja ein passender Partner. Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte Unter Wasser setzen würde. Daher kommt mich ein vergleichbares Crossfire System ähnlich teuer, da ich in dem Falle zweimal 100€ für die Wasserkühler einrechnen müsste.
Was mich interessiert: Diese Karte hat ja schon eine AIO Wakü an Board: Ist es ohne weiteres möglich deren Pumpen abzuschalten, den Radiator zu entfernen und den Kühler in eine Vorhandene Wasserkühlung zu integrieren?

LG

nein, das ist auch nicht zu empfehlen, weil du dann trotzdem den Lüfter für die spawas weiter betreiben musst. Mit Bastelei wirst du die Kühler sicherlich integrieren können, die aio ist danach nur hinüber.
Ich würde daher trotzdem auf zwei einzelne Karten gehen, alleine das OC Verhalten wird dadurch besser und sollte doch mal eine Karte den Heldentod sterben, so hast du wenigstens noch eine.
Ich behaupte aber, dass du momentan mit noch keiner Graka Kombi bei AAA Titel (und der entsprechenden Grafik) mit 4k glücklich wirst. Warte lieber noch 1,2 Graka Generationen, dann sind die Monitore auch hochwertiger. Momentan bekommst du ja auch noch keine vernünftigen Ausgabegeräte.