AMD Radeon R9 295X2 im Test

Jo meinte ich und da wir in Deutschland leben interessiert mich das Ausland diesbezüglich auch nicht. ;) Der Hersteller muss zwei Jahre die Funktion gewährleisten, das mit der Beweislastumkehr ist natürlich ein Haken an der Sache, nichtsdetotrotz ist das kein besonderes Feature wie gesagt, dass muss drauf sein, bei allen Karten.

Im Gewährleistungsfall ist der Händler dein Ansprechpartner, bei einer Insolvenz dessen, hilft dir garnichts mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz ehrlich- bei der Wahl des Einbauortes vom Radiator bekam ich gerade einen Lachflash.

Im übrigen finde ich den Weg der WaKü richtig.

Okay da muss ich zugeben das ich eine der gebranntmarkten Personen aus alten TH Zeiten bin :(
Da scheut man das Feuer.. *g*
Das Gefühl kenne ich :d Ich sage nur Intel Pentium D 805 und die ganzen Kiddies, die danach ihre CPU gehimmelt haben...

Da wir auch Hameg-Kunde sind, lese ich ab und an deren Blog. Heute früh habe ich das hier gefunden:
How can Tom’s Hardware measure power with the HMO? | the blog

Bestätigt mich erneut, dass Baumarktware voll für'n Popo ist. Im übrigen - und das weiß ich von unserem Distributor - wurden die Stromzangen in Form dieser lustigen Handamperemeter (so wie sie gern genutzt werden) eigentlich für KFZ-Werkstätten entwickelt, um die Lichtmaschinen zu testen. Genauigkeit also eher Nebensache...

Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris kann das bestimmt!

Hallo :wink:
Pickebuh kann das sein das du null Ahnung und Verstaendnis ueber die Elektrik verfuegst?
70Grad sind - fuer einen Leiter bzw. einer Steckverbindung VIEL. Diese sollten immer Kalt sein. Ist ein Leiter / Anschluss warm/heiß so stellt er nen Uebergangswiderstand dar welcher unkontrolliert wachsen kann und ruck zuck aus den 70°c 200°c werden koennen. Das ist gefaehrlich, Punkt.
Erstmal ist es "Elektronik"! Wir reden hier nicht über Hausverkabelung und Steckdosen!

Über welchen Widerstand reden wir denn hier?
Meiner Erfahrung nach reden wir in diesem Bereich über Widerstände im Bereich von 1 bis 10mOhm.
Außerdem sind Steckverbinder oft bis 80/95°C, seltener bis 110°C zugelassen und garantieren in diesem Bereich auch noch den spezifizierten Übergangswiderstand.

Welche Spannung fällt denn an dem Steckverbinder ab?
Ausgehend von 12V und 500W fließen also durch die PCIe Stecker ca. 40A - aufgeteilt auf 6 Steckverbinder (positive (+) Anschlüsse der 8pin Stecker (gelb)).
Das macht dann bei 5mOhm eine Leistung von sagenhaften 0,2W, die an der Steckverbindung umgesetzt werden. Und diese Steckverbinder hängen an dicken Kupferkabeln und an der Karte selber. Das, was also nicht direkt durch die Iso an Wärme abgegeben wird, wird DIREKT abgeleitet. Wir arbeiten ja schließlich nicht im Hochvakuum und die Kabel sind offen und nicht irgendwo vergossen. So und nun bin ich mal gespannt, wie da ein Stecker brennen soll, oder sich exponentiell erwärmen!

Ich finde die Diskussion über die 500W und der Angst es könnten irgendwelche Kabel abbrennen sowas von überflüssig!
Wir takten mit LN2, arbeiten mit sehr hohen Spannungen auf der GPU (1,7-1,8V+) und haben nicht selten auch die OCP von einem Seasonic X-1250 bemüht (104A auf 12V!!!). Die OCP greift laut Seasonic im Bereich von 10-15% über den 104A.
Während ihr euch also über 500W aufregt, arbeiten wir mit weit höheren Leistungen und hatten noch NIE (!!!!) irgendwelche Probleme mit zu warmen oder gar brennenden Kabeln!

Viele Grüße,
Andi :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl kenne ich :d Ich sage nur Intel Pentium D 805 und die ganzen Kiddies, die danach ihre CPU gehimmelt haben...

:haha: Stimmt :d

- - - Updated - - -

@loopy83:

Ähm du redest aber auch von erfahrenen Anwendern... das ihr wisst was ihr tut und nu nicht Reihenweise NTs abfackeln werden bestreitet niemand (bzw. ich nicht!).
Aber heisst im Umkehrschluss auch, das erfahrene Anwender wissen womit man die Karte am besten betreibt, weil die Erfahrung vorhanden ist.
Nur kann die Karte JEDER kaufen und es geht ja schon los mit fragen wie "Reicht mein 700 Watt XY NT für die Karte?" bla bla...
Diese ganze Diskussion führt zu nichts und hätte uns allen erspart bleiben können wenn AMD sich einfach an die Spezifikationen gehalten hätte ;)

13A pro Verbinder laut Datenblatt von Molex, das ganze mit 3 Verbindern pro Stecker und 2 Steckern multipliziert.. da kann sogar unter Einhaltung der Herstellerspezifikation knapp das doppelte verbraucht werden wie diese angeblichen 500 Watt :p

Molex Connector Part Number - 39-01-2080

Der Fakt ist doch, dass eine Überschreitung der Specs an dieser Stelle absolut nicht kritisch ist... und ob das NT stark genug ist oder nicht, diese Fragen bestehen bei jeder neuen High-End Karte, wie wir allzu oft auch hier im Forum immer wieder aufs Neue lesen dürfen ;)

Die einzige Stelle an der es kritisch werden könnte wäre, wenn man ein 12 Jahre altes 300W Billig-NT mit verschiedenen Adaptern an den 4-pol Molex auf 2x8Pin PCIe umrüstet und dann erwartet, es greift eine OCP oder dergleichen. Diesen Leuten würde dann wahrscheinlich auch keine OCP helfen, weil sie ihren DDR2 RAM Riegel mittels Seitenschneider für DDR3 passend gemacht haben!

Naja dein Argument ist natürlich nicht falsch, nur widerstrebt AMDs Ansatz trotzdem gegen die ATX-Spezifikationen und bei einer Karte für 1400€ sollte ein dritter Acht-Pinstecker wohl geldlich drin gewesen sein.

Der Fakt ist doch, dass eine Überschreitung der Specs an dieser Stelle absolut nicht kritisch ist... und ob das NT stark genug ist oder nicht, diese Fragen bestehen bei jeder neuen High-End Karte, wie wir allzu oft auch hier im Forum immer wieder aufs Neue lesen dürfen ;)

Stimmt natürlich ;)
Aber wie Mick schon schreibt (und ich oben auch!): Warum ist AMD nicht auf Nummer sicher gegangen?
Es muss ja nicht unbedingt was kaputt gehen, aber wenn bei Belastung dauernd die Schutzschaltung des NTs dazwischen funkt (Siehe PCGH mit dem 850 Watt Platimax), weil die Leitung überlastet wird, ist es auf Dauer auch öde, denke ich ;)

Wie gesagt, ich sehe schon Leute die die Karte an ein 500 Watt OEM NT hängen, weil hat ja 2 PCI-E Stecker = muss ja reichen!
Ich kenne genug Spezialisten die sowas und ähnliches schon gebracht und sich gewundert haben!
Bzw. macht es auch Spaß wenn man manchmal Verkäufern in großen Elektronikmärkten zuhört.. da habe ich so eine ähnliche Empfehlung schon gehört als einer eine GTX 780 Ti kaufen wollte "Ja also wenn ihr Netzteil die Stecker hat läuft die Karte ohne Probleme.. sonst gibt es Adapter dafür!"

Wir gehen hier natürlich davon aus das sowas nicht passiert, aber es KANN passieren, weil AMD zu Faul/Geizig (was weiss ich?) war da einen Anschluss dazu zu packen!

Edit: Natürlich muss es einen nicht stören, warum auch.. ist ja nicht mein Ruf der da flöten geht :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink:

Erstmal ist es "Elektronik"! Wir reden hier nicht über Hausverkabelung und Steckdosen!

Über welchen Widerstand reden wir denn hier?
Meiner Erfahrung nach reden wir in diesem Bereich über Widerstände im Bereich von 1 bis 10mOhm.
Außerdem sind Steckverbinder oft bis 80/95°C, seltener bis 110°C zugelassen und garantieren in diesem Bereich auch noch den spezifizierten Übergangswiderstand.
Elektronik waere richtig, korrekt ;)

Welche Spannung fällt denn an dem Steckverbinder ab?
Ausgehend von 12V und 500W fließen also durch die PCIe Stecker ca. 40A - aufgeteilt auf 6 Steckverbinder (positive (+) Anschlüsse der 8pin Stecker (gelb)).
Das macht dann bei 5mOhm eine Leistung von sagenhaften 0,03W, die an der Steckverbindung umgesetzt werden. Und diese Steckverbinder hängen an dicken Kupferkabeln und an der Karte selber. Das, was also nicht direkt durch die Iso an Wärme abgegeben wird, wird DIREKT abgeleitet. Wir arbeiten ja schließlich nicht im Hochvakuum und die Kabel sind offen und nicht irgendwo vergossen. So und nun bin ich mal gespannt, wie da ein Stecker brennen soll, oder sich exponentiell erwärmen!
Ich kann's dir nicht genau sagen welche Spannung dort abfaellt. Das muesste man messen. Errechnen laesst sich sowas meist nur sehr ungenau da wir in der Praxis meist keine Reinen Materialien haben und auch oft schlecht gecrimpt wird etc... Das der Verbinder allerdings 75°++ erreicht heißt fuer mich das dort definitiv iwas im argen ist. Und die Waermebildkamera misst die Außenhaut und nich die Litze selbst.

Ich finde die Diskussion über die 500W und der Angst es könnten irgendwelche Kabel abbrennen sowas von überflüssig!
Wir takten mit LN2, arbeiten mit sehr hohen Spannungen auf der GPU (1,7-1,8V+) und haben nicht selten auch die OCP von einem Seasonic X-1250 bemüht (104A auf 12V!!!). Die OCP greift laut Seasonic im Bereich von 10-15% über den 104A.
Während ihr euch also über 500W aufregt, arbeiten wir mit weit höheren Leistungen und hatten noch NIE (!!!!) irgendwelche Probleme mit zu warmen oder gar brennenden Kabeln!

Viele Grüße,
Andi :wink:

Ich find die Diskussion nicht ueberfluessig. Bei Dir und bei mir moegen die Randbedingungen vielleicht okay sein und es wird nix passieren. Weil Netzteil ordentlich dimensioniert, Rechner Staubfrei etc...
Bei Anwender 'DAU' steht die Huette mit dicken Staub-Filzknaeueln zugestellt. Das Netzteil bereits an der Kotzgrenze.. Ich weiß alles sehr krass - doch wenn ich ein Produkt verkaufe dann muss ich das SO tun das es sicher ist. (Und auch die Idioten mit einberechnen).

Und wenns sowieso schon vorgegebene Spezifikationen und Grenzen gibt - wieso nicht einfach einhalten? Die zusaetzlichen 2€ haetten den Kohl bei 1400€ auch nicht fett gemacht.
Das Argument dafuer 'Damit alle Netzteile damit kompatibel sind' is halt einfach unter aller Kanone..

Grueße

PS: Achja ich komme ausm CarHifi und dort hantieren wir mit 1000A ++ @ 12V.
Allerdings mit richtigen Kaebelchen und Verbindern ;)

Aber wie Mick schon schreibt (und ich oben auch!): Warum ist AMD nicht auf Nummer sicher gegangen?"
Wir gehen hier natürlich davon aus das sowas nicht passiert, aber es KANN passieren, weil AMD zu Faul/Geizig (was weiss ich?) war da einen Anschluss dazu zu packen!
Die zusaetzlichen 2€ haetten den Kohl bei 1400€ auch nicht fett gemacht.
Habt ihr Euch mal das PCB der Karte angeschaut?
Da geht es echt eng zu. Ich denke nicht, dass der Preis für den Stecker ein Problem war, eher der Platz. Denn wenn ich mir das so anschaue, hätte man wegen genau diesem Stecker die Karte ca. 15-20mm länger machen müssen :wink:

Ich kann's dir nicht genau sagen welche Spannung dort abfaellt.
Welche Spannung abfällt, habe ich doch quasi vorgerechnet - ca. 0,03V :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Euch mal das PCB der Karte angeschaut?
Da geht es echt eng zu. Ich denke nicht, dass der Preis für den Stecker ein Problem war, eher der Platz. Denn wenn ich mir das so anschaue, hätte man wegen genau diesem Stecker die Karte ca. 15-20mm länger machen müssen :wink:

Okay das ist ein Argument, hat trotzdem was von einem faulen Kompromiss..
Alà einem Porsche mit 20 Liter Tank, um Platz zu sparen ;)

Ich bin sicher das User die eine solche Karte wollen auch eine längere Karte in Kauf genommen hätten.

Viel erstaunlicher finde ich wie klein eine einzelne 290x sein könnte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Naja, du kannst nicht einfach das PCB der 295 dafür halbieren :d
Es sind zwei GPUs da, aber nicht die doppelte Anzahl an Spannungswandler, die den Grossteil der Fläche einnehmen, sondern nur etwas grössere.

Das habe ich auch gedacht..... Wenn man sich das Monster anschaut und dann sieht das zwei auf ein PCB passen :)

ist scho mehr bekannt, ob amd den releasetermin halten kann?

Die Radeon R295X2 ist eine Karte für Enthusiasten. Das hier ist Highend und wird von Leuten (nämlich Profis und Enthusiasten) gekauft die wissen mit welcher Hardware man diese Karte kombiniert und auch sicher betreibt. Ich kann dieses elende Geschwätz vom dummen DAU mit seinem 300Watt NT und verstaubten Rechner mit glühenden Kabeln nicht mehr lesen, gerade dieser DAU wird sicher keine Grafikkarte für 1500 Euro kaufen.

Die Radeon R295X2 ist eine Karte für Enthusiasten. Das hier ist Highend und wird von Leuten (nämlich Profis und Enthusiasten) gekauft die wissen mit welcher Hardware man diese Karte kombiniert und auch sicher betreibt. Ich kann dieses elende Geschwätz vom dummen DAU mit seinem 300Watt NT und verstaubten Rechner mit glühenden Kabeln nicht mehr lesen, gerade dieser DAU wird sicher keine Grafikkarte für 1500 Euro kaufen.

Glaube das Problemm der meisten leute hier ist nicht die Praxis, sondern die Theorie - also dass es theoretisch sein kann dass sich auch ein DAU diese Graka kauft.
Aber bitte.. grab diese Diskusion nicht wieder aus - dachte schon wir hätten das Thema endlich abgeschlossen ;)

wenn man nicht gerade ein china böller verbaut ohne ausreichende schutzfunktionen wie zb. LC Power, MS-Tech, Inter-Tech, Xilence und co. dann geht weder die graka noch das Netzteil kaputt, der PC geht einfach nur aus.

Glaube kaum das jemand mit einem 15€ Netzteil sich eine 1500€ Grafikkarte kauft

Zuletzt bearbeitet:
Genauso muss so ein Monster betrieben werden um uneingeschränkt seinen Spaß damit zu haben! Mit einer gescheiten Wakü und so einem Kühlblock.
Ich selbst boykottiere aber alles was sich GPU nennt und mehr als 1000€ kostet, wobei egal ob NV oder AMD. Irgendwann hört de Spaß auf.

Was ich mich frage, ist, wie es mit Mikrorucklern aussieht. Ist das bei den neuen Dual-GPUs noch ein Thema? Tritt das Phänomen nur in Spielen oder auch banalen Anwendungen wie BD-Wiedergabe auf?