Hallo
Pickebuh kann das sein das du null Ahnung und Verstaendnis ueber die Elektrik verfuegst?
70Grad sind - fuer einen Leiter bzw. einer Steckverbindung VIEL. Diese sollten immer Kalt sein. Ist ein Leiter / Anschluss warm/heiß so stellt er nen Uebergangswiderstand dar welcher unkontrolliert wachsen kann und ruck zuck aus den 70°c 200°c werden koennen. Das ist gefaehrlich, Punkt.
Erstmal ist es "Elektronik"! Wir reden hier nicht über Hausverkabelung und Steckdosen!
Über welchen Widerstand reden wir denn hier?
Meiner Erfahrung nach reden wir in diesem Bereich über Widerstände im Bereich von 1 bis 10mOhm.
Außerdem sind Steckverbinder oft bis 80/95°C, seltener bis 110°C zugelassen und garantieren in diesem Bereich auch noch den spezifizierten Übergangswiderstand.
Welche Spannung fällt denn an dem Steckverbinder ab?
Ausgehend von 12V und 500W fließen also durch die PCIe Stecker ca. 40A - aufgeteilt auf 6 Steckverbinder (positive (+) Anschlüsse der 8pin Stecker (gelb)).
Das macht dann bei 5mOhm eine Leistung von sagenhaften 0,2W, die an der Steckverbindung umgesetzt werden. Und diese Steckverbinder hängen an dicken Kupferkabeln und an der Karte selber. Das, was also nicht direkt durch die Iso an Wärme abgegeben wird, wird DIREKT abgeleitet. Wir arbeiten ja schließlich nicht im Hochvakuum und die Kabel sind offen und nicht irgendwo vergossen. So und nun bin ich mal gespannt, wie da ein Stecker brennen soll, oder sich exponentiell erwärmen!
Ich finde die Diskussion über die 500W und der Angst es könnten irgendwelche Kabel abbrennen sowas von überflüssig!
Wir takten mit LN2, arbeiten mit sehr hohen Spannungen auf der GPU (1,7-1,8V+) und haben nicht selten auch die OCP von einem Seasonic X-1250 bemüht (104A auf 12V!!!). Die OCP greift laut Seasonic im Bereich von 10-15% über den 104A.
Während ihr euch also über 500W aufregt, arbeiten wir mit weit höheren Leistungen und hatten noch NIE (!!!!) irgendwelche Probleme mit zu warmen oder gar brennenden Kabeln!
Viele Grüße,
Andi